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Murtens Schmalspurprojekt in TTe

Das mit der Gartenbahn kam mir auch spontan in den Sinn.
Aber mehr so im positiven Sinne, weil man fast annehmen kann, es handele sich bei den Einstellungen bzw. auch den Hintergründen um Aufnahmen eines größeren Maßstabes.(besonders in 1,2 und 5)
In der "lieben Sonne" kommen die Farben wirklich richtig gut zur Geltung.
 
Hallo,

naja die mininatur-Fasern sind halt mit 6,5 mm recht lang, genauso tragen die Matten natürlich mehr auf, als wenn man nur Fasern nutzt. Insbesondere in Tschechien und vor allen Polen sind viele Nebenstrecke aber wirklich wahre Wiesenbahnen.
Wenn man sich das angefügte Vorbildfoto unserer Strecke anschaut, was wir gestern geschossen haben, halten wir uns mit der Gras- und Sträucherhöhe viel zu sehr zurück :wiejetzt: :D

Martin
 

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Hallo Martin,

Wenn man sich das angefügte Vorbildfoto unserer Strecke anschaut ...

Und in der Epoche V / VI kann man sich sogar das Filigrangleis sparen... :scherzkek

Nee, ganz im Ernst, für Halmhöhe 6,5 mm (rund 80 cm im Original) muß man nicht mal über die Grenze schauen. Da kann man manche Situation gar nicht im Modell nachgestalten, ohne daß sich die Halme im Fahrwerk verheddern würden (siehe V 60 D im Anhang - in dem Moment musste natürlich das Licht ausgehen :motzblau:, aber für die Verdeutlichung der Halmhöhe reicht's!). Das gilt natürlich mehr für neuere Zeiten...

Vielleicht noch etwas Grün zwischen die Schwellen, oder sind die TTe-Loks unten offen (Getriebe)? Und nicht so vorbildgerecht hoch, daß es die Leichtgewichte aushebt... :biene:

Das wird 'ne hübsche Streckenverlängerung! :applaus:

Viele Grüße, HoTTe
 

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Der Eindruck der Gartenbahn ensteht durch den hohen Zaun und die kleinen Kühe im Hintergrund. Vorallem auf dem 2. Bild. Das Segment ist sehr gut platziert worden. :)
Ansonsten ist es schick wie immer. Und das Gras finde ich gut so.
 
Das Segment ist sehr gut platziert worden. :)
Jawohl, nichwahr... Man könnte denken, Martin hat das ganz bewusst so gemacht ;),
um uns etwas zu verwirren :wiejetzt:
Es soll ja Leute geben, die so einen Umstand zu nutzen wissen und, durch die richtige Platzierung der Modelle nebst Umfeld, genau solch einen optischen Eindruck erwecken wollen.
Ich habe da schon Bilder gesehen, da hat man sehr lange schauen (oder eher schon suchen?) müssen, um herauszufinden, dass es sich um keine Originalaufnahme handelt, sondern um gut gemachte Modelle...

Ich freue mich schon drauf, wenn die derzeitig begonenen Fahrzeuge fertig sind
und es schöne neue Bilders gibt :ja:
 
@ HoTTe Etwas Grün in Gestalt von sehr feinem Woddland Turf wird später bestimmt noch seinen Weg aufs Gleis finden ;)

@ Dikusch Vielen Dank für dein Lob, ich kann mir allerdings den Hinweis darauf das es sich bei den "Kühen" um Pferde handelt nicht verkneifen :wiejetzt: :D

@ Toni Wenn die L45H ihren neuen Motor von SB-Modellbau intus hat geht es dann an das Aufbringen der Decals und dann gibts auch mal Modellfotos ;)

Gruß Martin
 
Wenn die L45H ihren neuen Motor von SB-Modellbau intus hat geht es dann an das Aufbringen der Decals und dann gibts auch mal Modellfotos
Au fein, dann gibt es wieder etwas zum bestaunen :applaus:
(und die eine oder andere gedankliche "Anleihe" nat. auch ;))

Edit:
Apropo gedankliche Anleihe...
Martin, schau mal... bezüglich des von dir gebauten Bunkers
--> http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=557734&postcount=115
gibt es schon "Nachahmer"
--> http://www.mojett.cz/?p=14488
und das sogar als Bausatz, wie es ausschaut... (allerdings im falschen Maßstab ;))
 
Hallo!

einen ca. 5 minütigen Beitrag über unsere Anlage

Ist ein hübscher Beitrag geworden, nur VIIIIEEEL zu kurz... :schleimer:

Aber einmal konnte ich mir ein Grinsen nicht verkneifen: "Meine Freundin altert..." :totlach:

Ich kenne es auch, wenn die Frauen wegen des Hobbys graue Haare bekommen... :scherzkek

Nee, ganz im Ernst: Ich finde es prima, wenn die ganze Familie (freiwillig) mitmacht!


Kleiner Tip für Leute mit langsamem Internet-Anschluß: Die Videos sind auch im ER-Youtube-Kanal zu finden. Da muß man nicht in Echtzeit streamen, sondern kann sie in den Cache "vor"-laden lassen: LINK

Viele Grüße, HoTTe
 
"Meine Freundin altert..." :totlach:

Ja, der war gut ;)

Wie war doch gleich der etwas boshafte Spruch?

"Frauen werden alt, Männer werden nur älter" ;)

Nee, das mit den Belangen der optischen Erscheinung der div. Moba-Sachen, das hat sie schon gut drauf. :top:

Und wie schon gesagt, der Beitrag war viiiel zu kurz.
(oder besse die Beiträge, Roli ist eigentlich auch recht kurz weggekommen)
 
Neues von TU 48.001

Hallo,

heute möchte ich euch ein paar Fotos vom Fortschritt meiner TU 48 der JHMD zeigen. Die Lok war ca. 2 Monate bei SB-Modellbau (http://www.sb-modellbau.com) und hat dort einen Glockenankermotor eingebaut bekommen. Das Ganze hat knapp 200 Euro gekostet, da zusätzlich zu den Kosten des Motors, noch Fräsarbeiten und Mwst hinzukommen. Ich kann es allerdings nur empfehlen. Die Fahreigenschaften sind einfach klasse! Kein lautes Surren mehr wie beim Original-Märklin Motor und auch Kriechgang ist nun möglich.

Heute hat die Lok ihre Decals von Hartmann-Original bekommen. Diese werden noch einmal bearbeitet, sodass die Trägerfolie optisch verschwindet. Anbei ein paar Impressionen. Bei Fragen zum Antrieb fragt einfach drauf los ;)

NeTTe Grüße Martin
 

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Sehr schick :ja:
Was für ein Miniclub Fahrwrk habt ihr dafür recycled?
Ich favorisiere eines der V200 von "Murkslin", die Drehgestellachstände passen bestens und
für meine TU47.0 der 1.Serie muss ich das nur etwas verlängern und der Fauli liegt auch schon bereit ;)
Einziges Problem, was ich bei der Lok momentan habe, das ist der Lüfterantrieb... (wenn die Lok schon so einen schönen Lüfter hat und die Gitter den gut durchscheinen lassen), aber dafür findet sich auch noch eine Lösung.
Ist die blaue Maschine der JHMD zu Pfingsten auch in Jöhstadt schon dabei?
 
Hallo,

als Fahrwerk wurde eine Miniclub 120 recycelt. Die JHMD Maschine kann ich gerne mal nach Jöhstadt zum Zeigen mitbringen, allerdings sind wir erst Pfingstmontag dort anzutreffen ;)
Unsere TU47 ist dann wohl der nächste Kandidat für eine Remotorisierung.

Gruß Martin
 
Ooohr schade, am Montag muss ich leider arbeiten.
Naja, dann vielleicht später mal irgendwann...
 
Hallo,

auf Wunsch hier noch einmal ein paar Detailbilder der Lok. Bei Bild 2 sieht man sehr gut die ins Gehäuseinnere ragenden Führerhauswände, welche das Gehäuse auf dem Gewicht des Chassis abstützen. Die Gewichte des Chassis wurde solange mit einem Dremel bearbeitet bis sie "saugend" unter das Gehäuse passten und keinen Kurzschluß verursachen. Aus demselben Grund wurde die Leiterplatte mit (isolierender) Farbe gestrichen.

NeTTe Grüße Martin
 

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Übergangsmodul

Hallo,

auf der Ausstellung in Dresden im Februar hatte uns Roli ein rohbaufertiges Übergangsmodul übergeben. Damit ist es möglich eine Verbindung zwischen seiner Anlage "Wittower Fähre" und unserer "Friedländer Schmalspurbahn" herzustellen. Brüderlich wurde das Modul in zwei Hälften geteilt, wovon jede vom jeweiligen Erbauer freizügig gestaltet werden konnte.
Wir entschieden uns für die Darstellung einer Wiese (Matten/Grasfasern Silhouette) auf der 1-2 aus Meerschaum gebastelte Sträucher Platz fanden. Da es sich um eine Modulgrenze handelt, fand auch ein tschechischer Polizei-Wolga nebst Ordnungshüter seinen Platz.

NeTTe Grüße Martin
 

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Auf den Bildern 1-3 ist der Übergang von der Graslandschaft zum Schlick der Ostsee prima zu sehen ;D
In Sachen Naturgestaltung muss ich noch viel üben, um das so ähnlich hinzubekommen. Das nenn ist mal einen schönen Ansporn.

mfg Poldij
 
Danke für die :blume: Jaja die Wäsche, wird das nächste mal besser, versprochen :) Heute war ich bei dem böhmischen Wind froh, dass es das Modul im Garten nicht weggeweht hat.

@ TT-Poldij Nuja der Arbeitsaufwand hielt sich hier doch arg in Grenzen, reine Arbeitszeit mit Unterbrechungen 1,5 Wochen.

Gruß Martin
 
Kehrschleifenmodul

Auch wenn es in der warmen Jahreszeit genug andere Sachen gibt, um die Freizeit auszufüllen, ist in den letzten Wochen der Startschuss für die Arbeiten am nächsten Modul gefallen.

Als Konsequenz aus den bisher durchgeführten Ausstellungen, entsteht nun ein Kehrschleifenmodul.
Damit haben wir die Möglichkeit den Zugbetrieb etwas flüssiger zu gestalten, es muss nicht ständig in jedem Bahnhof die Zuglok umgehangen werden.
Gleichzeitig soll die Kehrschleife noch einen Abstellbahnhof aufnehmen.
Der Abstellbahnhof wird durch eine Hintergrundkulisse "getarnt". Bei der Hintergrundkulisse kam uns die Idee, die vor unserer Haustür liegende Neißebrücke ins Bild zu setzen. Dort begann ja beim Vorbild auch einmal die Strecke nach Reichenau/Hermsdorf/Friedland.

Anbei drei Bilder:
- Gleisplan für das Modul
- Stand der Arbeiten
- Vorbildfoto der Brücke
 

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@scheku, die Idee ist doch nicht schlecht. Aber warum baut ihr nicht gleich ein Modell der Brücke und setzt dahinter in 2-3 cm Abstand eine Hintergrungkulisse? Oder habe ich das jetzt verkehrt verstanden?
 
Um den Bauaufwand zu minimieren, soll die Brücke erst einmal nur auf fotografischem Wege als Halbrelief erzeugt werden (vielleicht wird später mal eine richtige Brücke daraus?!). Auf der halben Brücke soll auch ein Gleis verlegt werden. Die Kulisse setzt sich dann auf der Rückseite der Brücke als Himmel nach oben fort.
 
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