• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MOWI World Wiehe

Respekt! 10€ mittlerweile?
Lob und Anerkennung!:braue:

Als man dort anfing, hatte man stolz verkündet, Thüringen nachgestaltet zu haben. Detailgetreu wohlgemerkt!!!

Und dann kommt man dort rein, und muss sehen, daß hinter Weimar gleich Altenburg kommt:argh:
Da ist ne ganze Region, eine der auch historisch wichtigsten in ganz Thüringen, gar nicht da. Zentren wie Jena oder Gera (immerhin die zweitgrösste Stadt Thüringen's) gibt's nicht.
Von der nicht vorhandenen Saalebahn, eine der wichtigsten Nord-Süd Strecken Deutschlands, will ich gar nicht reden.
Sowas darf meiner Meinung nach nicht passieren.

Dieser Fehler hatte mich persönlich sofort abgestoßen.

Wir waren kurz nach der Eröffnung damals dort. Noch richtig mit Parkplatzmangel und ne Stunde anstehen...datt janze Programm halt.

Das zweite Mal nach der Erweiterung inklusive TT-Anlage.
Die Enttäuschung wurde nur erneuert, nicht beseitigt.

Nie wieder...
 
Ich war vor ein paar Woche auch mal wieder in Wiehe, die HO-Anlage
wie hier schon geschrieben sehr verschmutzt und das ist sehr schade denn sie gefällt mit ganz gut...
Aber die TT-Anlage macht auch auf mich den Eindruck"Husch,Husch fertig werden"
Mann könnte sicher mehr aus der gesammten Anlagensammlung machen...
Meinem Sohn hats gut gefallen er konnte mit der LGB fahren und hat noch nicht so die Ansprüche :) ist ja erst 2,5 Jahre.
Die Preise...was soll ich sagen Eintritt un ein kleiner Imbiss sind schon mal 50 Teuros weg.
Aber Eins noch, die USA-LGB ist schon imposannt aber ebend auch hier leider keine Liebe zum Detail mehr.
Gruß Sven
 
Tja, ein Teufelskreis.....keine Eintrittsgelder, keine Investitionen, keine Wartung, keine Wiederbesucher, noch weniger Eintrittsgelder.
Da nützt es auch nix, wenn Robby "Freilich" Mörre mal vorbeischaut und wenn gezeigt wird, wenn ein 400 Euro Rentner frisches Streu aufbringt.
Die Kritik an der H0-Anlage an sich (nicht was Sauberkeit betrifft), muss man allerdings relativieren.
Wenn man ganz Thüringen hätte darstellen wollen, hätte man die Anlage wohl durch den ganzen Ort bauen müssen.
Und Altenburg ist viiiiiel wichtiger als Gera oder Jena :)
Den Bahnhof hätte ich schon ganz gerne....würde ich sofort TT einstampfen und wieder H0 bauen. :wiejetzt:
 
Gibt´s den Modellbahnshop in Wiehe nicht mehr? Als ich vor Jahren dort war konnte man dort gut einkaufen. Auf der HP find ich nix mehr. Ich hatte gehofft dort noch eine neue V240 001 kaufen zu können, die Ausstellungsmacher hatten doch von Tillig mal ein Set auflegen lassen mit der Lok und zwei oder drei Nirosta-Y-Wagen.

Weiß wer was?
 
Da kann ich leider nicht weiterhelfen, ich war schon Jahre nicht mehr dort gewesen - würde mich aber auch mal interessieren
 
Ich hatte gehofft dort noch eine neue V240 001 kaufen zu können, die Ausstellungsmacher hatten doch von Tillig mal ein Set auflegen lassen mit der Lok und zwei oder drei Nirosta-Y-Wagen.

Es dürfte ungefähr 3-4 Jahre her sein, da wurden die letzten Exemplare dieses Sets über den TilligTT Club vertrieben, in Wiehe dürfte davon nichts mehr zu finden sein. (es waren zwei Nirosta Wagen)
Hier haben wir uns damals drüber unterhalten.

gruss Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
;) Deswegen isse ja noch da, oder? :totlach:
Aber mal zurück zu Wiehe. War eigentlich in letzter Zeit mal jemand aus dem Forum dort? Als ich das letzte Mal dort gewesen bin, war ich sehr enttäuscht und relativ entsetzt über die Qualität der TT-Anlage.

Die Thüringen-Anlage wirkte verstaubt und fand sowieso nicht meinen Gefallen, weil praktisch die gesamte Region zwischen Saale und Elster fehlt.
 
Wiehe

@V180-Oli
Ja ich war neulich mal wieder dort. Es hat sich nichts geändert. Es verkehren immer noch diese ollen ICE 1 auf der Strecke. Man sollt emeinen, dass sie sich so langsam einen ICE 3 zusammenstellen sollten.

liebe grüße Tom
 
...Ich hatte gehofft dort noch eine neue V240 001 kaufen zu können, die Ausstellungsmacher hatten doch von Tillig mal ein Set auflegen lassen mit der Lok und zwei oder drei Nirosta-Y-Wagen.

Weiß wer was?

Hallöchen,
mit zwei Nirosta-Wagen könnte ich Dir unproblematisch aushelfen. :)hihi:im Gegenwert eines Einfamilienhauses, ...:hihi:) Bei Bedarf bitte melden.
Norbert
 
Modellbahn Wiehe aktuell

;
Aber mal zurück zu Wiehe. War eigentlich in letzter Zeit mal jemand aus dem Forum dort? Als ich das letzte Mal dort gewesen bin, war ich sehr enttäuscht und relativ entsetzt über die Qualität der TT-Anlage.

Nachdem wir am vergangenen Samstag mit dem "Freundeskreis Selketalbahn e.V." durch den "sommerlichen" Harz zum Brocken unterwegs waren, haben wir auf unserer Heimfahrt am Montag der Modellbahn in Wiehe einen Besuch abgestattet. Im Außenbereich rostet die Dampfspeicherlok so langsam aber kontinuierlich vor sich hin. Die Trassierung der Mitfahreisenbahn ist als Stolperfalle nicht zu unterschätzen. Bei einer Entgleisung ist der Mitarbeiter erst mal wietergefahren - bei mancher Modellbahn erledigt sich das ja auch manchmal sporadisch. Also außer satten Preisen hat sich in Sachen Modellbahn seit einem frühen TT-Clubtreffen nicht viel geändert. Immerhin ist an der TT Anlage der Hinweis "Anlage wird überarbeitet o.ä." zu finden. Streumehl stand auch herum.
Die Magnetschienenbahn fährt noch immer ums Brandenburger Tor. Dazu gekommen sind eine internationale Münzsammlung aktueller Zahlungsmittel, eine Ausstellung zum Thema Teracotta-Armee (China) und etwas zur Osterinsel. Über diesen Raum führt eine von der Decke abgehängte Verbindungsbahn von der großen H0 Anlage in der ersten Halle zur Halle in welcher auch die TT-Anlage steht. Was das darstellen soll, erschließt sich mir allerdings nicht. (Passt wohl eher in das Kapitel "fliegender Zug"?) Auf der Tribüne gibt es so etwas wie ein chinesisches Restaurant, was allerdings abgesperrt war. Zu allem Überfluß hat man den freien Blick von der Tribüne auf die Amerika Anlage mit einem Hüttendach verbaut. Welchen Sinn die Hütte macht konnte ich nicht erkunden, allerdings enthält sie so etwas wie einen Tresen und man kann durchgehen.

Mein Fazit lautet: Einmal eine gute Idee gehabt und nicht weiter entwickelt. Ich glaube Wiehe und Hamburg starteten etwa zur selben Zeit. Inzwischen wurde Wiehe sogar von LOXX in Berlin überholt. Daran ändert auch die größte Innenraum Gartenbahnanlage nichts.
Dort fallen oberirdisch verlegte Kabel unschön ins Auge und von sinnvollem Zugbetrieb ist nicht viel zu sehen. Entweder Kreisverkehr oder Pendelverkehr. Das betrifft auch die Anlage der HSB auf der sogar DB Dieselloks verkehren. Zum Brocken wird mit Zug- und Schlußlok Tender voraus gefahren, da ein Umsetzen oben wohl zu aufwändig wäre, bzw. die Gleisanlage das gar nicht hergibt. Zum Brocken geht es immer Rauchkammer voraus!
Mit den vielen Herstellervitrinen ähnelt die Ausstellung eher einer Werbeveranstaltung für Modellbahn- und Zubehörhersteller aller Art.
Die Spitze ist Werbung für "WAGO"-Klemmen.
 

Anhänge

  • DSCF1472.jpg
    DSCF1472.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 415
  • DSCF1473.jpg
    DSCF1473.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 415
  • DSCF1471.jpg
    DSCF1471.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 385
  • DSCF1492.jpg
    DSCF1492.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 374
  • DSCF1503.jpg
    DSCF1503.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 322
Wiehe entstand nach der Wende als "Zonenrandförderung". Das Gebiet gehört zu den totesten Thüringens. Dort gibt es nichts. Die zu DDR-Zeiten aufgebaute Industrie ist nicht mehr, die Landwirtschaft kämpft ums Überleben. Verkehrstechnisch kommt man leichter zum Mond, als dort hin. Der Grund für die Anlage war die verfügbare Hallenkapazität, welche die LPG nicht mehr brauchte, und die sehr guten Beziehungen des Betreibers zum thüringer Landesfürsten Vogel. Nach dessen unrühmlichen Abgang wurden die Fördermittel gekürzt (gestrichen) und die Anlage dümpelt vor sich hin. Die Thüringen-Anlage war da schon fertig, gut gemacht, aber sie verschliess immer mehr. Die TT-Anlage "Querschnitt durch Deutschland" wurde nie wirklich fertig. Die US-LGB-Anlage ist groß und hoch, aber es fehlen Blickfänge und die gut gemachten Details gehen unter zwischen kitschigen Barbi-Wohnhäusern und kahlen Felsen. Die kleine Brocken-Anlage zeigt gute Details, aber der Betrieb lässt zu wünschen übrig und auch sie wird auf Verschleiß gefahren. Da es der Betreiber nie schaffte exklusive Modelle anzubieten, ist auch der vorgelagerte Verkauf von Modellen keiner Erwähnung mehr wert. Die Außenanlage verkommt zusehends und die Schmalstspurbahn darum habe ich noch nie in Betrieb gesehen.

Auch wenn ich es bedauere, aber der endgültigen Betriebseinstellung steht nur wenig entgegen. Schade drum. Ein Vergleich mit dem Loxx in Berlin oder Hamburg ist wie ein Vergleich von Dieter Bohlen mit Johann Sebastian Bach, Mozart oder Beethoven ...
 
Wiehe Teil 2

Immer ist etwas vom Dachvorsprung rechts im Bild - schade.
DB und DR einträchtig nebeneinander in Stiege?
Wendezug zum Brocken! Ist diese Maschine bei den HSB Im Eisatz gewesen?
Dazu kommen "Spezialweichen".
Die Krönung ist das Scheunentor...
Bildet Euch Eure Meinung selber. 25 € Familienkarte (2 1/2 Pers.) ist schon happig.
 

Anhänge

  • DSCF1467.jpg
    DSCF1467.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 404
  • DSCF1493.jpg
    DSCF1493.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 382
  • DSCF1494.jpg
    DSCF1494.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 377
  • DSCF1464.jpg
    DSCF1464.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 386
  • DSCF1470.jpg
    DSCF1470.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 368
Zu welchen Zonenrand möchtest Du denn Wiehe zuordnen, bei ca 5 km bis Sachsen-Anhalt...

Das die Anlage teilweise zu wünschen übrig lässt, ja... Zugzusammenstellung, teilweise lieblose Umsetzungen, das ärgert schon.
Aber sich über Preise und den nichtvollzogenen Lokwechsel der HSB Brockenbahn zu äußern, das passt nicht. Wer mir eine Vollautomatik ohne dritte Hand zeigt, die abkuppelt, um den Hänger fährt, wieder ankuppelt, dann ja.:ballwerf: Einen Mitarbeiter nur dafür, würde den Preis fast verdoppeln.
 
Wiehe Teil 3

Schön gestalteter Barockgarten, abgeschlossen mit einer lieblosen Kombination immer wiederkehrender Hausmodelle.
Die "fliegenden Züge" über der Osterinsel.
Gut gemachtes Modell von Schloß Neuenburg bei Freyburg(U) mit Andeutung der Stadt nebst Stadtkirche St. Marien und dem "Dicken Wilhelm", welcher hier bis über den Himmel reicht. Die Neuenburg ist als "Schwester der Wartburg" einen Besuch wert, nachdem in den letzten Jahren die Anlage wieder in großen Teilen instandgesetzt wurde.
New Mount Rushmore Monument - Mowi World Art
 

Anhänge

  • DSCF1425.jpg
    DSCF1425.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 351
  • DSCF1491.jpg
    DSCF1491.jpg
    66 KB · Aufrufe: 320
  • DSCF1486.jpg
    DSCF1486.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 339
  • DSCF1460.jpg
    DSCF1460.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 108
  • DSCF1432.jpg
    DSCF1432.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 109
Verkehrstechnisch kommt man leichter zum Mond, als dort hin...

Das kann ich leider bestätigen. Von Torgau dahin war schon irgendwie ne kleine Weltreise, und immer schön mit der Kirche ums Dorf. War vor acht Jahren das erste und einzige Mal in Wiehe.

Kann mich aber immer wieder und gerne an eine, für mich, sehr lustige Anekdote erinnern:

Wir schlenderten so durch die Ausstellung und meine Frau hatte unseren damaligen Hund, einen schwarzen Langhaar-Chihuahua auf dem Arm. Plötzlich kam uns der Chef und Hausherr, Herr Stiegler, entgegen und meinte charmanterweise zu meiner Frau, sie hätte aber tolle lange Haare. War ihm sichtlich peinlich als er bemerkte was die langen Haare wirklich waren :) Daran denk ich immer wenn ich Wiehe höre. Die Modellbahn selbst - naja...
 
Naja inzwischen haben die dort auch die Südharzautobahn....
und in ein paar Jahren ist das Stück bei Arten auch mal fertig.
Dann kann man das in Rekonstruktion befindliche
Schloß Wiehe vielleicht auch einmal besuchen.
 
Zurück
Oben