• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MOWI World Wiehe

die Überlegung hatte ich auch schon.
Was ist sonst noch zu empfehlen, wenn ich im Harz bin (nicht Eisenbahn).
Wohnen werden wir in Rübeland, haben eine Ferienwohnung für 10 € bekomen ;-) .

Ich finde Wiehe schon Top kann mich mit der TT-nlage jedoch nicht Anfreunden finde Sie viel zu niedrig und Irgendwie naja eher Tillig Werbeanlage weil die Züge sind ja Bunter als bei der DB AG nach der Wende! Aber Ansichtssache

Basilius schrieb:
Was ist sonst noch zu empfehlen, wenn ich im Harz bin (nicht Eisenbahn).

Wernigerode und das Schloss lohnen sich auf jeden Fall.
In Gernrode ist das "Harzer Kuckucksuhren" Werk was auch ein Besuch wert ist.
Das beste ist aber Du siehst dich mal hier um!!
Dort findest Du eigentlich alle über den Harz!

der Link ist Super, Danke

Hier ist noch einer.

Wenn Du gerne wanderst, würde ich nach Thale ins Bodetal und an die Teufelswand bei Timmerode.

Bevor Du Dir Werningerode anschaust, solltest Du lieber nach Quedlinburg fahren. Das ist nicht ohne Grund Weltkulturerbe.
Im Dommuseum gibt´s noch das Evangeliar von Heinrich II (?), das alleine ist schon einen Besuch wert.
Dann weiter nach Gernrode zur Selketalbahn und zur alten Romanischen Stiftskirche St. Cryiakus.

Dann gibt es noch die Tropfsteinhöhlen (Hermann + Baumann?) im Harz.
Weiter Thale + Hexentanzplatz, das Bodetal.
Interessant ist auch noch die Teufelsmauer.

Mann, ist das lange her, dass ich da überall war.

Luchs.

Also ich war auch schon paar mal in Wiehe und jedes mal wird es erschreckenter. Bei der 1. H0 Anlage sah man ja deutlich das es keine richtige Epoche Gibt. Doch bis vor kurzen hatte ich gedacht das die TT Anlage eine Epoche 5 anlage sei, doch dann zu Pfingsten das erschreckente, zwei Züge haben mich das Augenlicht verdorben, bei beiden war eine 101 eins davor. Also bei dem 1. war ein Epoche 3 D- zug davor und bei dem anderen auch bloß in einer anderen farbe, das war mir vorher nie aufgefallen. Ich finde wenn die anlage schon größten Teil nach Epoche 5 gebaut wurde, sollte man lieber ne 01 davor setzen oder nicht, aber doch keine 101, also da kann ich die in wiehe überhaupt nicht verstehen.

Hallo,
ich war auch schon mehrmals in Wiehe, und die TT Anlage ist nur eienem Modellbahnlaien zu empfehlen. Während mein Vati und ich sehr enttäuscht von der Anlage waren, fand meine Oma die Anlage nicht schlecht.
Doch was dort noch Vorbildgetreu sein soll frage ich mich wirklich. Der Bahnhof Stendal hat dort nur 3 Gleise, und ist somit herrlichstes Spielzeug. Überhaupt ist das einzig schöne an dieser Anlage der Abschnitt mit den 3 Brücken, Kassel Hbf. und vielleicht noch Fulda. Sorry, aber der Rest der Anlage ist wirklich nur für den Papierkorb. Da finde ich meine Heimanlage (auf der nicht so lange Züge fahren können, wie in Wiehe) viel schöner. Als ich vor 2 Jahren in Lauthental war war ich begeistert. Wie s heute ist habe ich nun schon gelesen. Doch wie wäre es mal mit einer Fahrt ins Vogtland? In Plauen gibt es in einem Modellbahngeschäft eine Anlage, wo die wichtigsten Bahnhöfe des Vogtlandes nachgebaut sind(Reichenbach, Plauen, Göltschtalbrücke, usw.) Die Bahnhofsgebäude sind recht Vorbildgtreu nachgebaut, sodass die Bahnhöfe gut wiederzuerkennen sind. Leider sind bei dieser Anlage die Gleise nicht eingeschottert, wobei die übrige Landschaftsgestaltung recht nett anzusehen war. Der Laden selbst ist auch zu empfehlen. Als es die 03 offiziell nicht mehr gab, und die 52 Kohlenstaub standen dort noch einige in der Vitrine (da ht der Zahn getropft.... und ich hatte nicht genügend Geld mit...) .

Gruß Marco.

Große TT Anlage in Lautenthal (Harz)

Hallo

Auf dem Heimweg vom Harz ins wunderschöne Baden-Württemberg habe ich mir mit meiner Familie das "Modellbahnzentrum Lauterthal" angesehen.

Mal abgesehn davon, dass ich es in meinen Augen für etwas übertrieben halte, im Nirgendwo zwischen zwei Bergen von einem Zentrum zu sprechen, fand ich die Anlagen dort doch recht schön.

Die hatten von LGB bis Z jede Spurweite. Wobei in meinen Augen die 50 m lange u-Förmige HO Anlage und die 10 x 1,50 große TT-Anlage herausstachen. Bei der TT Anlage war aber schade, dass dort nur BR 232 von ROCO fuhren, da nach Auskunft des Betreibers bei den Tillig Loks entweder die Decoder abrauchen oder der Motor.

Für all jene, die nicht bis nach Hamburg fahren wollen, ist das Lauterthal eine presiwerte Alternative, wenn man die Fahrtkosten einrechnet.

Und die Kleinen können auf 2 HO Kreisen sowie 3 LGB Schleifen selber die Loks fahren lassen.

Erwachsene kosten 7,90 €, Kinder 3,90 €
Familienkate 19,90 €

Ich fand, es lohnt sich und ein paar Anregungen nimmt man alle Mal mit.

mfg

Peo

Zu diesem Thema lief schon ein Fred.Ich war letztes Jahr dort und war enttäuscht.Die TT-Anlage ist landschaftlich sehr gut gemacht,in dem anderen fred steht,warum dort nur 132 fahren.Dieses Jahr war ich wieder dort,allerdings nur um einen Schlechtwettertag im Harz sinnvoll zu nutzen.Bei der TT-Anlage hatte sich nichts geändert,aber da ich schon vorher hier gelesen habe,warum das so ist,habe ich dort nicht näher nachgefragt,weil ich keine dummen Antworten erhalten wollte.Ich denke mal,das Problem,was die dort mit den TT-Fahrzeugen hatten/haben liegt an schlechter Behandlung/Wartung.Die große H0-Anlage dort war stark verstaubt.Die Züge waren mit Kabeln verbunden(warum?),was sofort ins Auge stach.Aber da die Anlage mit Märklin-Wechselstrom fährt,waren dort keine großen Probleme,da dieses System nicht so stark empfindlich ist gegen Verschmutzung.

Langelsheim/Lautenthal

hallo an alle

da ich ortsansässig bin und oft kontakt zum
modelbahnzentrum hab kann ich euch vielleicht hier
und da bei fragen helfen. zu tt anlage soviel,
das größte problem besteht im kontakt zu tillig,
aber von tillig´s seite aus, wobei es vorrangig um
zugeständnisse des herstellers geht. die kabel an
den HO modellen sind zur besseren stromversorgung gedacht. sonst kann man den leutchen vom zentrum immer gern ein gespräch
führen und sich tips und ratschläge holen.

grüße aus dem harz
dieter

Jan

es geht nicht um zugeständnisse in form von
will ich geschenkt haben, sondern um formen
der betreuung ect.

grüße aus dem harz
dieter

Naja ich weis nicht, wird wohl eine Frage des berrühmten, wie in den Wald hinein so heraus, sein. Wir haben bisher als Club diesbezüglich noch keinen Grund zur Klage gehabt. Allerdings wird sich das bei kommerzielen Anbietern etwas anders verhalten, als bei Clubs die die Fahne der Spur/Firma in der TT-Diaspora hochhalten...

Also komisch auf unserer Ausstellungsanlage im Verein haben wir nur Probleme mit der 243er gehabt und das bei 9 Std. betrieb uber fast einen Halben monat!!!

Also vor dem Jahreswechsel lief massiv Werbung im Radio und ich hab auch irgendwo den Chef im Fernsehen gesehen, wo viel Werbung für Wiehe gemacht wurde. Von Problemen war da nicht die Rede.

Ja , wenn ich meine Anlagen nicht Pflege , der Staub Meterhoch steht , dann muss ich damit leben , das die Besucher wegbleiben .
Das Aussehen einer Anlage spricht sich rum , so ist das nun mal .
Die Finazielle Situation bei manchem braucht ja nicht erwähnt zu werden , auch das kommt ja noch dazu .

Diese Anlage steht gelinde gesagt in der Pampa...wer verirrt sich dahin???
Wir waren einmal da-das reichte ...

So abgelegen ist die nicht . Lanschaftlich gesehen ist Wiehe einen Ausflug wert . 8 Jahre sind doch nun auch schon etwas lang .

Wann war das Club-Treffen dort, 2001 oder 2002? War damals auch mein erster Gedanke, wie ich dort angekommen bin: Hier am A... der Welt? Wenn das mal langfristig gutgeht!

Es war das Treffen als es die V100 012 gab, 2002.

Zurück
Oben