• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Motorisierung des Kuswa Akkuschleppers

Wie siehts da eigentlich mit den Strömlingen aus?
Lässt sich das so einfach per Decoder runterregeln?

Ich hab da auch noch'n kleines Projekt...
 
... das "Standardgrün" der DR war die Farbe "Grün" TGL 2296 - laut der Tabellengegenüberstellung entspricht das in etwa dem Farbton "Flaschengrün" RAL 6007 - da der ASF (auch Arbeits-Scheues-Ferd genannt) recht klein ist, rate ich zu dem etwas helleren "Moosgrün" RAL 6005...

Edit: ...oder das später bei der DR beliebte "Chromoxidgrün" - heute RAL 6020
 
Hallo Crischan!

Ich baue auch gerade ein ASF! ursprünglich wollte ich es komplett selber bauen aber jetzt habe ich mich dazu entschieden nur den Getriebeblock zu bauen und dann den Bausatz von KUSWA drum rum zu bauen! Verwendet habe ich den kleinsten aus der Kategorie "DC-Flachmotoren" von Faulhaber !!! Das besonder an meinem Getriebeblock ist das die Motorwelle parallel zu allen andere Zahnrädern und Achsen steht!

Ich hoffe ich schaffe es dem nächst Bilder von den ersten Getriebeblock Teile zu zeigen!!

MfG KraTT
 
Bei mir auf der Platte, und jetzt hier als ZIP. Da ich den Antrieb aber noch mal neu machen will (seit 2 Jahren :braue: ) hab ich die Seiten vom Netz genommen.
 

Anhänge

  • ASL.ZIP
    194,8 KB · Aufrufe: 306
Hallo Grischan!
Sage mir doch mal bitte, was dein ASF-Winzling auf die Waage bringt. Vielleicht haste ja die Möglichkeit die komplette Lok zu wiegen!
Weil ich bin nähmlich auch dabei eins zu bauen, habe die ersten "Leerläufe" schon gemacht und habe mein Getrieb für ziemlich gut befunden! Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das meine Kreation zu leicht ist, trotz dem ich beinahe das komplette Lokgehäuse mit Messing ausgefüllt hab (Kommt durch meinen Getriebeblock). Gib mir doch bitte mal eine Info!!!

MfG KraTT
 
Hallo Grischan!
Sage mir doch mal bitte, was dein ASF-Winzling auf die Waage bringt. Vielleicht haste ja die Möglichkeit die komplette Lok zu wiegen!
Weil ich bin nähmlich auch dabei eins zu bauen, habe die ersten "Leerläufe" schon gemacht und habe mein Getrieb für ziemlich gut befunden! Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das meine Kreation zu leicht ist, trotz dem ich beinahe das komplette Lokgehäuse mit Messing ausgefüllt hab (Kommt durch meinen Getriebeblock). Gib mir doch bitte mal eine Info!!!

MfG KraTT
 
Asf

Hallo Grischan!
Sage mir doch mal bitte, was dein ASF-Winzling auf die Waage bringt. Gib mir doch bitte mal eine Info!!!

MfG KraTT

nach betrachten der Bilder von Grischan hat "er" Blei drin und Blei ist meines Erachtens schwerer wie Messing :gruebel:
und meine weitere logische Schlussfolgerung sagt mir das der ASF nicht mal halb soviel wiegen darf wie ne Lok.

MFG
 
Hier meine versprochenen Bilder meiner Kreation!!
Viel Spaß beim betrachten!

euer KraTT
 

Anhänge

  • thumb1.cls.jpg
    thumb1.cls.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 333
  • thumb2.cls.jpg
    thumb2.cls.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 259
  • thumb3.cls.jpg
    thumb3.cls.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 344
  • thumb4.cls.jpg
    thumb4.cls.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 263
  • thumb5.cls.jpg
    thumb5.cls.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 288
Hallo KraTT,
das Fahrwerk sieht nach einer kompletten Neukonstruktion in Messing aus und ist sicher aus dem einem Stück gefäst.(ja, ich habs gesehen - es sind drei Teile)
Welchen Motor verbaust Du da ?
Viele Grüße Micha
 
Jo sind drei Teile!
Das ist eine komplette Neukonstruktion! Hab geschlagene 2 Wochen am Rechner gesessen und alle Teile gezeichnet! Eine Sau Arbeit sag ich dir!! Motor stammt von der Firma Faulhaber (kleiner Tip: bei Faulhaber einen Katerlog über Internet bestellen von allen Kategorien und Motorsorten, ist sogar kostenlos) Da hab ich dann einen gefunden! Kategorie DC-Flachmotor: Durchmesser 15mm, Länge 5-5.5mm ! Die haben sogar zu jedem Motor eine recht brauchbare Zeichnung im Katalog! Also lassen sich auch Sachen Konstruieren ohne das man den Motor bestellen muss.

MfG KraTT
 
Sag mal Micha, ich hab grad gelesen das du aus Berlin kommst!
Wo lebst du denn da in Berlin ? Ich bin nämlich auch berliner und suche dringend Leute mit denen ich meinen Splin ausleben kann!!!!

MfG KraTT
 
Hi KraTT,
sehr schöne Arbeit, kannst Du mal bitte ein Bild des montierten Antriebes einstellen?
Mich würde der Motor interessieren, besonders die Nenndrehzahl. Gibt es einen besonderen Grund, warum Du den gewählt hast?
 
Andere Hersteller pflegen eine entsprechende Webseite mit allen angebotenen Produkten.
Hast Du den Antrieb da nur für Dich alleine konstruiert? Was kostet eigentlich der Motor und welche Kenndaten hat er?
 
Ja also! Den Antrieb hab ich erstmal nur für mich konstruiert!
würde ja gern in Serie gehen aber das "Dingelchen" könnte kein Mensch mehr bezahlen! Die 3 Getriebeteile sind komplett CNC-gefräst
die Chassisplatte habe ich erodieren lassen um ja nichts zu verbiegen!
Also ich schätze mal wer Interesse hat kann mal locker 3 biss 400 Euro einplanen !
Den Motor habe ich erst versucht bei Faulhaber direkt zu bestellen aber da haben die Herrschaften rumgezickt weil ich ja keine Firma bin und die mir keine Garantie auf den Motor geben können aber sie waren kooperativ und haben mir die Nummer von SB-Modellbau gegeben. Dort durfte ich erstmal 2-Wochen warten weil die den Motor bei Faulhaber bestellen mussten! Bei Faulhaber hat der Motor schlappe 22 Euro gekostet und Bei SB-Modellbau wollten die doch direkt 36 Euro haben! Tja Hobby halt:"Maximaler Aufwand für geringst möglichen Nutzen!"
Die Zahnräder habe ich bei der Firma WES-Technik bestellt und die haben auch einen stolzen Preis!

Ich bin am Überlegen noch ein ASF mit Getriebe zu bauen diesmal mit einer noch höheren Untersetzung!

PS: Hat jemand Ahnung ob ausgehärteter Sekundenkleber und Aceton sich vertragen oder ob das Aceton den Sekundenkleber auflöst?

Achso mein Winzling wiegt 42.5 Gramm!

MfG KraTT
 
Ja,moin...

Ja Aceton löst Secundenkleber an,das ist das Reinigungsmittel dafür.
Ist zumindest im Reiniger,den es als solchen zu kaufen gibt,zu 100% drin.Gibt es auch in der Apotheke,nur viel billiger weil große Flasche...
Bei ausgehärteten Kleber dauert der Auflösevorgang nur etwas länger.Große Wärme vertragen solche Klebeverbindungen auch nicht.Wenn mal misslungene Klebestellen von Metallteilen gelöst werden sollen,einfach mal kurz mit dem Feuerzeug erhitzen...natürlich nich zu lange und das "Zeug" geht auseinander.
Ich nehme mal an,das Gehäuse soll zum Lackieren entfettet werden?
Nimm doch einfach Waschbenzin (ist in Bremsenreinigerspraydosen drin) oder Spiritus...

MfG Toni :winker:
 
Was hast du? 50% Handelsspanne ist doch völlig normal. Von irgend etwas müssen sie doch auch leben. Überleg mal wieviele sie davon verkaufen müssen für ein Monatsgehalt
 
Naja frag ich mal anders rum was würdest du denn ausgeben für das Gerätlie? Sag mal wie sind die Fahreigenschaften von deinem ASF?
Also meiner kommt nicht mal annähernd über eine Weiche werde wohl ein Wagendummy hinten dran hängen müssen um damit das Teil über Weichen kommt!

Haut rein KraTT
 
Zurück
Oben