• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Hui! Ich muss mal kurz meine Freude über meine Doofheit teilen... oder besser die positiven Überraschungen die mir eben diese ab und an beschert.
Nach dem ich mir auf den Hinweis von Elriwa Anfang des Jahres doch eine VIIK Neubaulok von Veit vorbestellt hatte, bekam ich bereits vor gute 2 Wochen die Zahlungsauforderung... Stellt sich heraus, das ich bereits Anfang 2021 - offensichtlich nach meinen positiven Erfahrungen mit der IVK aus selben Hause - schon vorbestellt hatte... was mir so überhaupt nicht bewusst war.

Joa und da ist sie jetzt. Nach 4 Jahren mit TTe ist die Anfängliche Euphorie, auch durch die V10C, eher zu einer gewissen Erwartungshaltung geworden und die wurde erfüllt. Bei den Vor- und Nachlaufachsen bin ich jetzt aber noch mehr gespannt wie sich die Lok in _uckow verhält. Ick bleibe skeptisch... Als Bewertungsgrundlage für das Modell würde ich das aber eher nicht nehmen. Die Lok gefällt und läuft wirklich langsam, neben dem Heck gefällt mir besonders die Draufsicht. Aber auch die Fenster und das filigrane Fahrwerk sind schon ziemlich geil :D

proxy.php


proxy.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erinnert mich so 'n bissl an die Geschichten um Trabbi-Bestellungen.

Ich hab das Modell im freihen Handel ergattert, kein Genex, aber Valuta. Bin sehr glücklich damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vll. ist es auch übertrieben... anderseits ist die Lok vermutlich, als zweites derzeit "in Masse" verfügbaren Lok am Markt, auch nicht unbegehrt. Zumal das Modell, wie die IVK, universell einsetzbar ist und ein greifbares, bekanntes Vorbild hat.

Ich denke ich bin nicht der einzige der nach der IVK mehr wollte :) Auch wenn weder die Einheits-, noch die Neubauloks in irgendeinem Maßstab auf meiner Wunschliste standen, konnte ich hier nicht nein sagen und die Loks fürften einer der Gründe sein, warum ich mich in TTe für ein Epoche IV angsiedeltes Motiv entschieden hab. Auch wenn die finanzielle und/oder handwerkliche Einstiegshürde hoch ist, ist TTe schon eine verdammt stimmige Geschichte und mit der Lok u. U. etwas Massentauglicher geworden.

/edit: Was mir gerade erst auffällt: Hat die Lok schon jemand auf Trichterkupplungen umgerüstet? Die Kupplungsaufnahmen sehen mir anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Vor- und Nachlaufachsen bin ich jetzt aber noch mehr gespannt wie sich die Lok in _uckow verhält.

Bevor es für mich heute ans Aufräumen in meiner Werkstatt geht, musste die oben geäußerte Skepsis erstmal weg und Erläuchtung her. Die LKM Neubaulok macht glücklicherweise keinerlei Probleme. Über das ein oder anderen Weichenherzstück rumpelt die schwere Lok etwas doller aber das wars und ist akzeptabel (durch die starren Achsen zeigt meine V10C ein ähnliches Verhalten, bei der "Drehgestell"-IVK merkt man nichts). Auch meine Stummelgleis am Bahnhofsende ist ausreichend dimensioniert. Hier hatte ich zwar wenig Bedenken aber da sich die Lok als ziemlicher Brocken herausgestellt hat, hätte es eng werden können. Insgesamt

Die an anderer Stelle geäußerte Beobachtung, dass die Lok langsamer Läuft als die IVK kann ich nicht bestätigen. Die Lok ist mit meinem Rokuhan Fahrregler in allen Regelbereichen unwesentlich schneller und hat im Gegensatz zu meinen anderen Loks keinen Auslauf (alles nach ca. 15min Betriebszeit). Das klingt zwar erstmal negativ, ist aber einfach erstmal eine Feststellung. Auf dem Fahrspaß-Niveau wo man sich hier bewegt, spielt beides keine Rolle (der Auslauf von IVK und V10C bewegt sich auch im bereich weniger Millimeter). Gratulation an die Fa. Veit zu dieser "kleinen" Meisterleistung und vielen dank!

proxy.php


Das Bild ist zwar wieder eher unansehnlich, aber ich hoffe man erkennt die ersten Beleuchtungsversuche. Die versuchsweise hingestellte Busch Lampe ist zwar auch ziemlich mächtig aber der Echtholzmast und vor allen Dingen der Sockel gefallen mir wesentlich besser als bei den Viessmann Lampen. Die Lichtfarbe ist u. U, etwas sehr gelb aber m. E. doch angenehm. Im Haus hinten habe ich testweise eine Rokuhan Lampe eingehängt.

/edit: Ein kleiner Nachtrag zur Veit Trichterkupplung. Die für die IVK vorgesehene Veit-Trichterkupplung ist nur dezent zu hoch (0,1x mm?), sofern sie an der Schneepflug Oberkannte passend ausgerichtet wird. Ich hab sie testweise erstmal so eingebaut, final sollte aber etwas Material an der Unterseite abgetragen werden. Die Herstellerseitig verbaute Kupplung ist am hinteren Ende, durch einen kleinen Splint beweglich gelagert, was man nachbauen könnte. Dank meiner großen Radien konnte ich die Kupplung erstmal fest verbauen, was sowohl mit allen Kupplungskontruktionen die ich im Einsatz habe funktioniert.
Auf die hier 750mm Schmalspurmaterial - Fahrzeuge (TTe) zu sehenden stark gebogenen "Kolbenstangenschutzrohre" kann ich auch Problemlos verzichten. Damit ist die Lok voll einsatzbereit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine kleine Nachlese vom letzten Wochenende:

Zum Einen wurde die Igra-Inneneinrichtung zumindest auf einer Wagenseite vervollständigt und testweise besetzt. Bei geschlossenem Dach hat man so zumindest etwas Innenleben im Wagen.

proxy.php


Die Neubaulok erhielt temporär, erstmal starre Trichterkupplungen.

proxy.php


Von den Busch Lampen bin ich - jenseits des etwas stämmig wirkenden Masts - wirklich angetan. Besonders die, hier fast nicht zu sehende, Betonverankerungen (?) aber auch die, hier zumindest zu erahnende, Oberflächenstruktur gefallen mir.

Bonusbild:
proxy.php
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben