• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Hui! Ich muss mal kurz meine Freude über meine Doofheit teilen... oder besser die positiven Überraschungen die mir eben diese ab und an beschert.
Nach dem ich mir auf den Hinweis von Elriwa Anfang des Jahres doch eine VIIK Neubaulok von Veit vorbestellt hatte, bekam ich bereits vor gute 2 Wochen die Zahlungsauforderung... Stellt sich heraus, das ich bereits Anfang 2021 - offensichtlich nach meinen positiven Erfahrungen mit der IVK aus selben Hause - schon vorbestellt hatte... was mir so überhaupt nicht bewusst war.

Joa und da ist sie jetzt. Nach 4 Jahren mit TTe ist die Anfängliche Euphorie, auch durch die V10C, eher zu einer gewissen Erwartungshaltung geworden und die wurde erfüllt. Bei den Vor- und Nachlaufachsen bin ich jetzt aber noch mehr gespannt wie sich die Lok in _uckow verhält. Ick bleibe skeptisch... Als Bewertungsgrundlage für das Modell würde ich das aber eher nicht nehmen. Die Lok gefällt und läuft wirklich langsam, neben dem Heck gefällt mir besonders die Draufsicht. Aber auch die Fenster und das filigrane Fahrwerk sind schon ziemlich geil :D

proxy.php

proxy.php

Zuletzt bearbeitet:
Das erinnert mich so 'n bissl an die Geschichten um Trabbi-Bestellungen.

Ich hab das Modell im freihen Handel ergattert, kein Genex, aber Valuta. Bin sehr glücklich damit.

Zuletzt bearbeitet:
Vll. ist es auch übertrieben... anderseits ist die Lok vermutlich, als zweites derzeit "in Masse" verfügbaren Lok am Markt, auch nicht unbegehrt. Zumal das Modell, wie die IVK, universell einsetzbar ist und ein greifbares, bekanntes Vorbild hat.

Ich denke ich bin nicht der einzige der nach der IVK mehr wollte :) Auch wenn weder die Einheits-, noch die Neubauloks in irgendeinem Maßstab auf meiner Wunschliste standen, konnte ich hier nicht nein sagen und die Loks fürften einer der Gründe sein, warum ich mich in TTe für ein Epoche IV angsiedeltes Motiv entschieden hab. Auch wenn die finanzielle und/oder handwerkliche Einstiegshürde hoch ist, ist TTe schon eine verdammt stimmige Geschichte und mit der Lok u. U. etwas Massentauglicher geworden.

/edit: Was mir gerade erst auffällt: Hat die Lok schon jemand auf Trichterkupplungen umgerüstet? Die Kupplungsaufnahmen sehen mir anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Vor- und Nachlaufachsen bin ich jetzt aber noch mehr gespannt wie sich die Lok in _uckow verhält.

Bevor es für mich heute ans Aufräumen in meiner Werkstatt geht, musste die oben geäußerte Skepsis erstmal weg und Erläuchtung her. Die LKM Neubaulok macht glücklicherweise keinerlei Probleme. Über das ein oder anderen Weichenherzstück rumpelt die schwere Lok etwas doller aber das wars und ist akzeptabel (durch die starren Achsen zeigt meine V10C ein ähnliches Verhalten, bei der "Drehgestell"-IVK merkt man nichts). Auch meine Stummelgleis am Bahnhofsende ist ausreichend dimensioniert. Hier hatte ich zwar wenig Bedenken aber da sich die Lok als ziemlicher Brocken herausgestellt hat, hätte es eng werden können. Insgesamt

Die an anderer Stelle geäußerte Beobachtung, dass die Lok langsamer Läuft als die IVK kann ich nicht bestätigen. Die Lok ist mit meinem Rokuhan Fahrregler in allen Regelbereichen unwesentlich schneller und hat im Gegensatz zu meinen anderen Loks keinen Auslauf (alles nach ca. 15min Betriebszeit). Das klingt zwar erstmal negativ, ist aber einfach erstmal eine Feststellung. Auf dem Fahrspaß-Niveau wo man sich hier bewegt, spielt beides keine Rolle (der Auslauf von IVK und V10C bewegt sich auch im bereich weniger Millimeter). Gratulation an die Fa. Veit zu dieser "kleinen" Meisterleistung und vielen dank!

proxy.php

Das Bild ist zwar wieder eher unansehnlich, aber ich hoffe man erkennt die ersten Beleuchtungsversuche. Die versuchsweise hingestellte Busch Lampe ist zwar auch ziemlich mächtig aber der Echtholzmast und vor allen Dingen der Sockel gefallen mir wesentlich besser als bei den Viessmann Lampen. Die Lichtfarbe ist u. U, etwas sehr gelb aber m. E. doch angenehm. Im Haus hinten habe ich testweise eine Rokuhan Lampe eingehängt.

/edit: Ein kleiner Nachtrag zur Veit Trichterkupplung. Die für die IVK vorgesehene Veit-Trichterkupplung ist nur dezent zu hoch (0,1x mm?), sofern sie an der Schneepflug Oberkannte passend ausgerichtet wird. Ich hab sie testweise erstmal so eingebaut, final sollte aber etwas Material an der Unterseite abgetragen werden. Die Herstellerseitig verbaute Kupplung ist am hinteren Ende, durch einen kleinen Splint beweglich gelagert, was man nachbauen könnte. Dank meiner großen Radien konnte ich die Kupplung erstmal fest verbauen, was sowohl mit allen Kupplungskontruktionen die ich im Einsatz habe funktioniert.
Auf die hier 750mm Schmalspurmaterial - Fahrzeuge (TTe) zu sehenden stark gebogenen "Kolbenstangenschutzrohre" kann ich auch Problemlos verzichten. Damit ist die Lok voll einsatzbereit :)

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine kleine Nachlese vom letzten Wochenende:

Zum Einen wurde die Igra-Inneneinrichtung zumindest auf einer Wagenseite vervollständigt und testweise besetzt. Bei geschlossenem Dach hat man so zumindest etwas Innenleben im Wagen.

proxy.php

Die Neubaulok erhielt temporär, erstmal starre Trichterkupplungen.

proxy.php

Von den Busch Lampen bin ich - jenseits des etwas stämmig wirkenden Masts - wirklich angetan. Besonders die, hier fast nicht zu sehende, Betonverankerungen (?) aber auch die, hier zumindest zu erahnende, Oberflächenstruktur gefallen mir.

Bonusbild:
proxy.php

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem vor 2 Wochen erstmal elektrisches Licht die _uckower Straßen erhellte, wollte ich dieses WE eigentlich mal testweise eins meiner Häuser mit einer Inneneinrichtung und Licht versehen. Da eigentlich alle Häuser, Reliefbauten werden sollten, war das nicht geplant. U. a. weil sich die Bauten wunderbar für ein paar Spielereien anbieten, neige ich inzwischen aber dazu, einfach die 25cm Modultiefe nach hinten zu erweitern. Ein weiterer Faktor ist das erstaunlich umfangreiche Angebot an Miniatur Einrichtungsgegenständen.... (+ irgendein _uckower hat wohl etwas die Nase zu tief in den Stadelebener Kreisboten gesteckt...). Bei maximal fünf, nur zur hälfte einzurichtenden Gebäuden, sollte das aber machbar sein.

Zur Erläuterung ein kurzer Blick in eins der Bauernhäuser:

proxy.php

Auf die Innenwände kommen dann eine Deckenplatte und der Dachstuhl und das Dach (hier fehlend).

proxy.php

Der Plan ist die graue Pappe im Inneren mit etwas Farbe zu versehen und dann zumindest die sichtbaren Räume etwas auszugestalten. Dummerweise habe ich durch Doofheit meinen letzten Leuchtkörper zu ewiger Dunkelheit verdammt und so musste ich mich anders beschäftigen.

Ich fange mal mit den für mich - Achtung Wortspiel - spannenderen Teil an, auch wenns da wenig zu Zeigen gibt:
Ursprünglich waren beide Bahnhofsgleise auf dem mittleren Modul abschaltbar geplant, die Schalter sind noch verbaut und angeschlossen. Dadurch, dass sich aber während des Baus, zwei Lötstellen an den unmöglichsten Stellen, verabschiedet hatten, musste ich das ganze Konstrukt überbrücken.
Durch etwas umkabeln, konnte ich jetzt zumindest das fordere Umfahrgleis schaltbar machen, zwar nicht wie geplant nur auf dem mittleren Modul aber immerhin von Weiche zu Weiche, wo sich die nächsten Isolierschienenverbinder befinden.. Jetzt können sich 2 Loks unabhängig auf den Bahnhofsgleisen fortbewegen (einzeln wohl gemerkt!). Ein Umstand, über den Digitalfahrer möglicherweise nur müde Schmunzeln, für mich aber in eine völlig neue Spielspaßdimension darstellt ;) Zusammen mit Streckenlänge von fast 250 Vorbildmetern (Stamm + Ladegleis und und das Umfahr + Streckengleis sind jeweils ca. 1m lang), die der kleine Maßstab auf recht überschaubaren 1,20m ermöglicht, ist das eine völlig neue Erfarhung für mich (ok wars schon vorher, aber jetzt mit noch mehr Schaltspaß!).

Außerdem habe ich wiedermal viel zu viel Zeit in einen Platzhalter versenkt. Nicht schön aber etwas besser als Vorher.

proxy.php

Mal gucken ob sich ein Eigenbau besser macht, als dieser Kitbashingschnellschuss.

proxy.php

Ferner nochmal zur Lampenmaßhaltigkeits Diskussion die an anderer Stelle geführt wurde:

proxy.php

Links Viessmann, mitte DNA Telegraphenmast und rechts Busch. Ich denke das Bild zeigt, warum die Buschmodelle für mich eine Schippe besser sind als die bei meinem Testmodul genutzten Viessmann-Lampen.

Ja klar, bei den Anderen ist der Mast zu dünn :scherzkek
Der Unterschied im Lampenschirm macht für mich ja eigentlich "nur" ein paar Feilstriche oben und unten und ein bisschen Farbe aus.

Poldij :icon_wink

Ick finde das Verhältnis machts hier. Das Maß aller Dinger (in meiner TT Erfahrungswelt) macht hier die Mitte. Die Leuchtet aber nicht.

Bei der Viessmanlampe stören mich die "glatte Oberfläche" und der gerade neben dem - größentechnisch - stimmigen Mast, die gigantische Lampe an sich. Die ist zwar bei Busch auch nicht viel kleiner, wirkt aber an dem Gigantomast weniger krumm dafür aber generell zu groß... alles Irgendwie nicht Ideal, aber Ende machens der Sockel (der fehlt bei der Viessmannlampe nämlch, weil man ihn einfach nicht verbauen kann) und die dank meines Kaffeekonsums und diffuser Morgenlicht im Keller nicht zusehende Materialstruktur/Textur bzw. wie ich es nenne die Haptik. Auch wenn ich bei der Massentauglichkeit meiner Meinung offensichtlich etwas zu sicher war, mein Gesamteindruck bleibt, bis was bessere auf dem Basteltisch liegt :D

@Jochen B.: Ja, nee da muss ich ja nochmal ran. Eine der Grundideen bei TTe war für mich, endlich mal Sachen "out of the Box" nutzen zu können, was bisher auch ziemlich gut funktioniert hat. Es ist bei den Busch Lampen wie bei bei den Lasercut Bausätzen: Die Modelle sehen m. E. wesentlich "natürlicher" aus und man muss nicht erst den Plastiklook weg bekommen. Genauso wie der Rest ist das aber m. E. harte Geschmackssache :) Hat alles seine vor und Nachteile (was ich schon über aufgeweichte Pappe geflucht hab...)

Ansonsten ist "besser" hier das Stichwort.

"besser" und erleuchtend:

proxy.php

Jenseits der neuen Lampen für Gebäude und Straße (wem die Topfleuchten schon zu groß sind, sollte die Finger von den Straßenlamen lassen) war der Abend bisher eher ernüchternd. Diverse Versuche im Fußweg-, Straßen- und Bahnsteigbau stehen an bisher bin ich aber unzufrieden.

Während ich mit dem 1:87 Straßenpflaster von Juweela garnichtmal so unzufrieden bin, sind die Bahnsteig/Fußwegplatten die ich im Auge hatte definitiv zu groß. Auch die Bahnsteige die ich Zweckentfremden scheinen mir eher ungeeignet.

Fangen wir mit Straße und Fußweg an.
Die Straße Richtung Waldsieversdorf, die direkt hinter dem Ort eher zu einem kleinen Fahrweg wird, der erst seit den späten 90ern/frühen 2000ern asphaltiert ist, liegt direkt am Bahnhofsgelände. Erst auf der Häuserseite ist ein schmaler Fußweg vor den "Vorgärten" der Häuser.

proxy.php

Über die Jahre lagen hier natürlich unterschiedlichste Steinarten. Die heute zu sehende, wirds sicher nicht werden. Ich dachte entweder an große Granitplatten oder die kleinen Betonplatten aus DDR Zeiten (30cm x 30cm?). Ich hatte hier mal testweise 50cm x 50cm von Juweela geordert, die mir in allen Dimensionen zu groß scheinen. Erschwerend kommt hinzu, dass die Fugen einfach viel zu breit sind.

Ganz ganz grob mal hingelegt:

proxy.php

Im nahen wirkts dann entsprechend. Man beachte die 1:87 Fugen zwischen den 1:87 Pflastersteinen:

proxy.php

Auch bei der Höhe ist einiger Aufwand nötig, die Steine zu versenken, dazu kommt das entspr. viel Material in die Fugen rein muss. Da darf man als Mini _uckower nichts fallen lassen.

proxy.php

Für die Bahnsteige werfen wir einen Blick aufs Vorbild:

Generell haben wir an fast allen Bahnsteigen (egal ob Müncheberg, Waldsieversdorf oder Buckow an den meisten Bahnsteigen), die oben angesprochenen Gehwegplatten in 3er Reihe und davor zum Gleis hin große ca. 100cm x 50cm* Betonplatten, dahinter Kies.

Die Abbildung mit den zur Verfügung stehenden mitteln (Igra Plaster mit 2mm Steinen und die 4mm Juweela Steine). Mit ca. 8x5 sollten die Bahnsteigkanten da dabei eigentlich recht gut passen.

proxy.php

Überzeugen tun mich beide Anblicke erstmal nicht. Das Igra Pflaster ist dabei auch farblich daneben.

proxy.php

proxy.php

Mmh, wenn Du damit nicht weiterkommst, versuchs vielleicht mal mit dem Prägen von Forex.
Ist auch aufwendig und gelingt nicht immer perfekt, aber man kann recht individuelle, an die bauliche Situation gut angepasste Pflaster-/Plattenmuster erstellen.

Ältere Beispiele:

IMG_2577.jpg

IMG_2564.jpg

b4 (1).jpg

Mal gucken, generell würde ich den Aufwand für solche Geschichten eigentlich minimal halten. Aber - hier rächt sich einfach auch das halbdurchdachte Szenario. Andere Vorbilder wären gestalterisch einfacher gewesen. - das sieht schon ziemlich gut aus. Endlich mal "digonal" verlegtes Pflaster <3

Die Bahnsteige sind dabei das geringste Problem, der original Schmalspurbahnsteig lässt sich im Zweifelsfall ohne Probleme darstellen. Irgendwie mag ich den Modernisierten zustand aber mehr und er passt m. E. auch besser zum Setting der frühen 90er Jahre (auf der Insel Rügen würde man im gleichen Zeitraum sehen können, dass es aber auch im klassischen Kleinbahnstil gehen würde)...

/edit: wieder daheim, hab ich mal kurz gegoogelt wer oder was ein Forex ist. Der Foreign Exchange Market: Forex Classic PVC-Hartschaumplatte, weiß kaufen | Modulor

Am bahnsteig sicher eine Option bei gut einem halben Meter eher weniger. Aber da ich Modulor eh regelmäßig aufsuche werde ich mir beim nächsten mal eine Platte mitnehmen :) Danke für den Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich mich heute Abend zwar dem harten _uckower Pflaster widmen, aber ein Paket mit Grünzeug kam früher als erwartet also habe ich erstmal weiter ausgeschmückt. Vorher möchte ich aber eine andere Kleinigkeit zeigen.
Der von mir als Stadthäusschen genutzte ehem. Speisesaal des Gasthauses passt zwar ganz gut, bietet aber durch seine großen Fenster tiefe Einblicke. Das wollte ich nutzen und etwas Einrichtung unterbringen.

proxy.php

In dem kleinen Igra-Set nicht nur alles doppelt, sondern ich glaube zum ersten mal auch komplett vorhanden. Da der Saal keine Innenwände hatten, wurden die schnell angefertigt und - wie ich jetzt sehe - etwas krumm eingesetzt. Die Tür, ist die bisher einzige die verkehrtherum eingebaut wurde. Der Stuhl ist wesentlich filigraner als die Modellbau Union Stühle (3d Druck) aber auch etwas fummliger zu bauen. Allein die auf dem Bild nicht zu sehende Sitzfläche besteht aus 3 Teilen. Der Ofen ist untypischerweise in Gussteil aus Metall mit einem kleinen Stück Juweelapflaster.

proxy.php

proxy.php

Auch wenn noch etwas Mobiliar fehlt, irgendwie fetzt das schon ein bisschen :D Zum Thema fummeliger tschechische Bausätze. Auch beim Thema Zäune ging es weiter:

proxy.php

Auch aus Tschechien kommen ein paar Bäume die ich mir mal Testweise bestellt habe, um endlich mal die Zieljahreszeit besser zu treffen. Den Anfang macht das eher selten zu sehende Gleisende. Einer der Bereiche in dem ich die Dimensionen des Bahnhofs ziemlich derbe ignoriert hab. Um das etwas zu kompensieren habe ich mal, um zu gucken wie es wirkt, eine Eiche gepflanzt.

proxy.php

Bei der Gelegenheit sieht man auch mal den ehem. Fahrkartenschalter.

proxy.php

Die Kiefer an der Bahnhofseinfahrt steht jedoch als Bewuchs schon fest, es werden aber wohl mehr als eine. Auch die Büsche gehen schon in die finale Richtung. Für die Ausgestaltung des Bodens muss trotzdem dann nochmal alles raus.

Insgesamt gefallen mir besonders die Birken, die wesentlich besser aussehen, als alles was ich bisher ausprobiert hab. Die Eiche scheint mir etwas Grob, passt aber von der Größe noch. Bei der Kiefer (um die gings primär) bin ich mir unsicher... aber wirklich unansehnlich ist sie auch nicht.

Generell nimmt das ganze langsam Form an, wenn auch nur in gesteckter und temporärer Form und nicht immer so wie es soll.

Bonusbild:

proxy.php