• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Module der fiktiven Harzhochbahn der MSE

Die Kühlwagenbeschriftungen sind ja richtig scharf :icon_smil

Poldij
Ja, bei Hartmann Original weiß man, was man tut. Leider habe ich das Logo des ersten Kühlwagens zu klein gezeichnet. Wahrscheinlich werde ich noch einen zweiten dazu anfertigen, dessen Fernwirkung etwas besser ist.
Gefällt mir. Hast Du die Decals für die Kühlwagen etwas breiter gedruckt um die leichte Verkürzung durch die Rillen auszugleichen?
Dankeschön. Nein, aber das werde ich beim dritten Kühlwagen berücksichtigen. Bei einem Kühlwagen habe ich auf einer Seite das Decal an der senkrechten Kondensatleitung geteilt und auf der Leitung nur nachgemalt.

Hallo, da im Thread Salonwagen, Hofwagen und -züge über den Mansfelder Staatszug die fiktive Mansfelder Staats Eisenbahn erwähnt wurde, möchte ich dazu kurz erläutern, wie ich darauf kam. Daher zitiere ich wieder aus:

„DIE HARZHOCHBAHN der Mansfelder – Staats- Eisenbahn MSE“, kurzer Abriss der Geschichte, Verlag Putaverunt, Wolkenkuckucksheim, 2017:
Seite 4

VORWORT IN EIGENER SACHE

Die Geschichte der Mansfelder Staats Eisenbahn ist rein fiktiv. Ausgangspunkt waren Überlegungen zu einer Hintergrundgeschichte beim Bau einer Modulanlage in der Spurweite TT. Aus Lust am Fabulieren wurden die Geschichte und die Geschichten immer weiter ausgebaut. Um der komplett ausgedachten Historie um den fiktiven Bahnhof Bornrode, um die nie existente Strecke der Harzhochbahn und der fiktiven Mansfelder Staats Eisenbahn mehr Plausibilität zu verleihen, wurden auch Überlegungen zu allgemeiner (alternativer) Geschichte einbezogen.

Der Weg der tatsächlichen Geschichte wird 1215 (richtig: 1115) mit dem zu Gunsten des Kaisers Heinrich V. und seines Marschalls Hoyer von Mansfeld geänderten (siegreichen) Ausgangs der Schlacht am Welfesholz verlassen. Dies ist der Startpunkt für eine dynamischere Entwicklung der Grafschaft Mansfeld, die hier bis zum Großherzogtum aufsteigt. Entgegen der Realität sterben die Mansfelder nicht 1780 im Mannesstamm aus, sondern führen ihr Fürstentum bis zur Auflösung der Monarchie 1918 erfolgreich fort. Nichts desto trotz werden existente historische Persönlichkeiten in angepasster Weise in die Geschichte integriert. Weiterhin stellt sich dank des Wohlwollens des Autors die wirtschaftliche Entwicklung so günstig dar, dass eine eigene staatliche Eisenbahngesellschaft unterhalten wird.

Die Schlacht am Welfesholz fand tatsächlich statt. Im Falle eines siegreichen Ausgangs hatte der Kaiser seinem Heerführer die Herzogswürde versprochen. Aber dieser fiel im Zweikampf gegen Wiprecht von Groitzsch, die Schlacht ging verloren, und die Nachkommen der Mansfelder kamen über den Grafentitel nie hinaus.
Es ist interessant, was man an einer Modelleisenbahn alles erklären kann, wenn man die Geschichte kreativ bearbeitet...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, heute habe ich die Rückfahrt aus dem Mansfelder Land genutzt, um am (gedachten) Originalschauplatz der Harzhochbahn wieder Fotos der neuen Modelle zu erstellen. Hier habe ich dazu den Hergang der Basteleien erläutert.

Eine Anmerkung noch zum „Elsterglanz“-Waggon: Zur Geschichte des VEB Elsterglanz hatte ich ja weiter oben schon etwas geschrieben. Die Werbung ist rein fiktiv, ich habe sie nach dem Internet-Foto einer alten Tube erstellt. Und damit mir die Tschechischen Eisenbahnfreunde ob des heruntergewirtschafteten Zustandes des Wagens nicht grollen, zitiere ich wieder aus: (F) „DIE HARZHOCHBAHN der Mansfelder - Staats - Eisenbahn MSE, kurzer Abriss der Geschichte“, Verlag Putaverunt, Wolkenkuckucksheim, 2017, Seite 44:

„Ende der 60er Jahre wurden von der CSD Waggons angemietet, da die heimischen Rohstoffe nicht ausreichten und Bimssteinimporte aus dem Raum Brno das Angebot ergänzen sollten. Die DR konnte hierfür keine Kapazitäten bereitstellen. Auf den angemieteten Waggons wurde, auch wegen des grenzüberschreitenden Verkehrs, großflächig Werbung für das Produkt „Elsterglanz“ angebracht, ein in der DDR dieser Zeit nicht gerade üblicher Vorgang. Die CSD-Bahner beschwerten sich über den nachlässigen Umgang ihrer deutschen Kollegen mit dem übergebenen Material, die Waggons sahen nach kurzer Zeit recht abgewirtschaftet aus.“

Achtung, wie immer muss ich darauf hinweisen, dass die Geschichte rein fiktiv ist und mir nur von den Stimmen in meinem Kopf zugeflüstert wurde…

Anhänge

• MSE 02 2308.jpg
    MSE 02 2308.jpg
    122 KB · Aufrufe: 510
  • MSE 03 2308.jpg
    MSE 03 2308.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 474
  • MSE 04 2308.jpg
    MSE 04 2308.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 433
  • MSE 05 2308.jpg
    MSE 05 2308.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 420
  • MSE 06 2308.jpg
    MSE 06 2308.jpg
    110 KB · Aufrufe: 420
  • MSE 07 2308.jpg
    MSE 07 2308.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 428
  • MSE 01 2308.jpg
    MSE 01 2308.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 512
Zuletzt bearbeitet:
Den "Elsterglanzwagen" kann man gar nicht besser machen! Wagen dieser Bauart/Gattung müßten eigentlich schon lange in Großserie erhältlich sein! Gibt kaum ein Foto damaliger gemischter DR-Güterzüge, egal ob in Epoche III oder IV, ohne einen Wagen dieser Gattung. Gratulation zu dieser gelungen Alterung! Sowas sieht man in dieser Qualität nicht sehr oft!

MfG
tt-ker

Hallo, heute war ich mal wieder an der (fiktiven) Harzhochbahn auf Fotosafari unterwegs.

Achtung, bei Allergie bitte Augen zuhalten, jetzt kommt Freelance!

MSE 01: ein Gepäckwagen der Mansfelder Staats Eisenbahn und der neue Kesselwagen der ATAG*
MSE 03: Sattelbodenwagen, dem Mansfeld Kombinat zugeordnet
MSE 04-06: Doppelstockzug - der gealterte Wagen stammt noch von Kuehn, der neue schachtelfrische trägt schon das Roco-Logo
MSE 07-08: Waggons des Stammtisches Erfurt, sie sind der Mühle Vieselbach zugeordnet, initiiert im letzten Jahr von mcpilot
MSE 09: die drei Wagen des Magdeburger Stammtisches, die ich erwerben konnte
MSE 10: auch das ist fiktiv: der Tourex durcheilt die Harzer Hochebene zu seinem Endbahnhof Nordhausen

*Zitat aus (fiktiv): „Die Entwicklung der teerbasierten chemischen Industrie im Mansfeldischen am Beispiel der ATAG“ Promotionsschrift, vorgelegt von Petra Munk, Verlag der Universität Mansfeld-Eisleben, 1957, Seite 5 ff.

Die ATAG wurde als Asphalt und Teer Actien Gesellschaft 1877 gegründet. Die Wurzeln liegen im Mittelalter, als Handelsprivilegien für den Teerhandel vergeben wurden. Das Haus Mansfeld hatte stets die Kontrolle über die Geschäfte. Teer war ein wertvolles Nebenprodukt der Köhlerei, zunehmend wurde der Fokus auf die effizientere Herstellung des Teers gerichtet. Dies führte früh zur Errichtung von gemauerten Öfen. Einer ist als technisches Denkmal bei Mägdesprung erhalten.
Ein Schwerpunkt der Produktions- und Handelstätigkeit schon im Mittelalter waren Holzteer und Holzpech und deren Derivate. Insbesondere das Pech wurde für den Schiffsbau zum Abdichten von Holzrümpfen benötigt. Die starke Position des Mansfeldischen Herstellers gegenüber der Konkurrenz aus Skandinavien zeigte sich darin, dass das verwendete Fassmaß (eine Mansfelder Tonne) zur gebräuchlichen Mengeneinheit wurde und dass neben der Bezeichnung „kalfatern“ für das Abdichten auch die Bezeichnung „mansfeldern“ gebräuchlich war.
Ab Anfang der 70er Jahre des 19. Jahrhunderts erfolgte der Einstieg in die Förderung von Naturasphalt in Übersee, dies führte zur Gründung der Aktiengesellschaft.
Das Logo stellt einen stilisierten Köhlermeiler, wie es sie früher zu Hunderten im Harz gab, dar. Es wurde im Jahr 1900 eingeführt. Die Schlichtheit und Abstraktheit führte anfangs zu Irritationen, da zu dieser Zeit eher „sprechende“ Logos oder opulente Kompositionen Standard waren. Es zeigte sich aber die Qualität des zeitlosen Designs, das bis zur Verstaatlichung der Gesellschaft 1949 beibehalten wurde.

Auch diese Geschichte ist natürlich freelance.

Anhänge

• MSE 10.JPG
    MSE 10.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 230
  • MSE 09.JPG
    MSE 09.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 224
  • MSE 08.JPG
    MSE 08.JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 227
  • MSE 07.JPG
    MSE 07.JPG
    73,2 KB · Aufrufe: 234
  • MSE 06.JPG
    MSE 06.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 237
  • MSE 05.JPG
    MSE 05.JPG
    44,6 KB · Aufrufe: 236
  • MSE 04.JPG
    MSE 04.JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 232
  • MSE 03.JPG
    MSE 03.JPG
    112,3 KB · Aufrufe: 235
  • MSE 02.JPG
    MSE 02.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 231
  • MSE 01.JPG
    MSE 01.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir sehr gut was du hier zeigst. Ergibt ein stimmiges Bild, auch oder gerade weil es deiner Fantasie entspringt. Genau so hätte es gewesen sein können.

Zurück
Oben