• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelle des Jahres 2022

Post 112 ist faktisch. Wenn Du das arrogant liest, dann ist sicher alles Geschriebene und jeder Schreiberling für Dich arrogant, der nicht nach Deiner Pfeife tanzt ...
Tut mir leid, ich nehme mir auch für die Zukunft die Freiheit heraus, einen Admin negativ zu bewerten, wenn ich das Geschriebene so empfinde. Denn für mich sind alle Menschen gleich. Ob Admin oder "nur" Schreiberling.
Kannste auch gern wieder arrogant titulieren.
Edit: ach übrigens, was ich arrogant finde, ist die Begründung, wie man zu der Auswahl der Umfragen gekommen ist. Nach dem Motto "haben Admins so entschieden. Ist so, bleibt so, friß oder stirb". Und dann noch mit dem Nachsatz, dass die Diskussion darum hier unpassend ist. Und man die Diskussionen darum nicht will, schon im Voraus nicht, daher wurde das ja seit Jahren durch den Admin-Kreis entschieden. Und nun hat man die Diskussion im Nachgang, jedes Jahr son Scheiß. - Das empfinde ich als Arrogant !
 
Zuletzt bearbeitet:
Faktisch:
Auch für Dich (und andere Unzufriedene) gilt mein Post 119.
Wir würden uns sehr freuen, wenn es die Kritiker in Zukunft besser machen und in ihrem Sinne übernehmen würden.
Denn alle Menschen sind gleich. Und jeder Boarder kann es, wenn er nur will.
Ich bin sehr gespannt, ob "Schwätzer" zu "Macher" werden wollen.
Aber: Nicht nur Vorschläge, sondern komplett selbstständig ganzjährig darum kümmern.
Incl. aller verlangten Vorabumfragen, den eigentlichen Umfragen und den dazugehörigen Fotos.
In 4 Tagen fängt das neue Jahr an, bin gespannt, wer sich den Hut aufsetzt.

Ich schreibe etwa Mitte Februar hier eine Zusammenfassung zu diesem Thema.
 
Ich oute mich mal als einer der "bösen Abstimmungsbeeinflusser": ich wurde durch die Admins um Mitarbeit beim Zusammentragen der Neuheiten gebeten, da ich die WIKI-Neuheiten regelmäßig aktualisiere und habe dies m. E. auch nach besten Wissen mitgemacht.
Wieso böser Abstimmungsbeeinflusser? Deine Arbeit kann man doch gar nicht hoch genug einschätzen. Wenn die Technik einem einen Streich spielt, kann man doch noch nicht einmal etwas dafür. Es hätte wohl kaum jemand allein alles wieder aus dem Gedächtnis zusammen bekommen.
 
Diese ganze Diskussion und Streitereien nerven einfach nur. Ja es fehlt Hornby, na und? Es ist der britische Markt, nicht unser. Die Admins betreuen das Board und legen fest, was zur Abstimmung steht. Es ist quasi ihr Laden, damit ihre Entscheidung. Wem es nicht passt, kann gerne selbst ein Forum betreiben. Ich finde die getroffene Auswahl gut so. Man kann auch mal getroffene Entscheidungen akzeptieren. Zurzeit liegt z.B. Tillig E77 vorn. Auch wer sich nicht mit dem Modell anfreunden kann, muss mit der Meinung der Mehrheit klarkommen.
 
Ich habe die Stangenelli nicht und habe für das Modell gestimmt. Einfach deshalb, weil sie überall sehr gute Kritiken abbekommen hat. Es scheint alles gut durchdacht zu sein.
 
@Ralf2 und TT-QLB
Nun, dann verbannt doch jegliche Diskussion hier aus dem Board und alles ist schön.
Diese hier wurde nicht anders geführt als jegliche andere zu jeglichen anderen Themen hier im Board.
Dann lehne ich mich nal entspannt zurück und harre der Dinge, die hier auch diesesmal wieder kommen, wenn in nicht all zu ferner Zeit die Hersteller beginnen ihre 23er Neuheiten anzukündigen.
Da gehts ja auch immer recht munter zu.


Haleluja und guten Rutsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme immer die, die ohnehin vorn liegen
Zufällig passt das zu meinen Favoriten:nein::ja::lach:
Somit ist mir die Diskussion darüber, was zur Auswahl stand, wurscht:gaehnen::sleep::sleep::zzz::zzz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Boarder hatten zur Entscheidung über das "Modell des Jahres" das Modell in den Händen? Von Bildern her wird ja kaum jemand
darüber entscheiden. Vielleicht nur meine Meinung. (ich meine damit das britische Spielzeug)
Ich habe mich entschieden ohne ein Modell in der Hand gehabt zu haben. Ich betreibe mein Hobby ohne jedes Modell haben zu müssen. 🤔
 
Ich bewerte gern das Positiv, was ich bisher noch nicht in unserer Spurweite aus einer Serienproduktion gesehen habe. Also das wirtschaftliche Wagnis. Passt die Stangen Elli wunderbar rein. Leider hab ich sie noch nicht, da ich keine epochenfremden Fahrzeuge mehr kaufe. Daher bin ich dann auch auf die Bilder und anschließende Bewertungen der neuen Eigentümer angewiesen. Negative Ausreißer werden dann von mir nicht abwertend gewertet. Wenn sich aber Produktions - oder gar Konstruktionsfehler auftun, wie bei Kühns Weichen oder der Tillig T3 (für Analog - Bahner) dann schon.
Selten gehe ich dann auch auf andere, als meine Epochen. Ja, da bin ich dann auch wie @Ralf_2, interessiert nicht nicht. Deswegen bewerte ich sie grundsätzlich nicht. E77 war dieses Jahr also Ausnahme, der Sattelauflieger- Bus daher auch. Begründung siehe oben: Hersteller für Wagnis belohnen.
Ist meine Rangehensweise, mein Gusto, Andere machens anders.
(Ich will jetzt nicht nochmal anfangen, aber vielleicht wirds dann für die Mitlesenden klarer, warum ich mich hier so für Hornby eingesetzt habe -> Wagnis des Herstellers.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gewiss auch nicht jedes Modell, beurteile aber gerne was ich selbst besitze um mir ein Urteil zu bilden.
Na dann hätte ich nicht abstimmen können. Hab nur Material für meine eigenen Projekte gekauft und zwei drei Wagen, für die ich früher schon mal abgestimmt habe. Ach neh, stimmt nicht. Die Wagen aus dem Tillig-Set mit den neuen Postcontainerwagen habe ich in der Hand gehabt. Aber für den wollte ich nicht abstimmen.
 
Also m. E. war im Tread Neuheitenauslieferung durch einen Boarder die Meldung kurz vor Abstimmungsbeginn.
Also ich fand die Erstmeldung der Auslieferung eines Autotransporters hier, der Abstimmungsbeginn war deutlich eher.

Um nicht in die Reihen der "Schwätzer" einsortiert zu werden: Mich interessieren nur diese Fakten.
Die Abstimmung selbst ist mir egal, ich beteilige mich daran nicht.
 
Das hast Du bereits mehrmals erwähnt, dass es für Dich uninteressant ist. Ich glaube, wir haben's verstanden.

Du hast schon recht.
Wenn laufend verkündet wird, was für ein Segen das Angebot an britischen Modellen für den deutschen TT-Bahner ist, obwohl die Modelle nicht mal auf dem Festland angeboten werden, kann man evtl. meinen Unwillen verstehen.
Zumal diese "Begrüßung" neuer Anbieter von manchen Leuten auch als die Ankunft des Erlösers von allen bisherigen Übeln gesehen wird. Eine umständliche Kupplungskulisse wird dann schon als Fortschritt betrachtet, ohne das Ding erprobt zu haben.
Das ist ähnlich wie früher in der DDR - "drüben" war sogar das Gras grüner. Stimmte irgendwie sogar - offenbar hatten die schon damals mehr Stickstoff im Boden :)

Wobei "uninteressant", ja, hab' ich geschrieben, gar nicht so richtig ist. Ich beobachte das Ganze schon - wie manches Andere auch, obwohl ich bisher keinen "Haben wollen Reflex" verspürt habe.
Dazu kommt, daß ich von der Technik der britischen Dampfloks so gar nichts weiß. Irgendwo müssen die ja auch Luft- und Speisepumpen gehabt haben - ohne Vorwärmer wirklich effizienter (?) ...... offenbar gibt es auch kaum deutschsprachige Literatur zum Thema. Und wenn ich was nicht kenne, kann ich gar nicht wissen, ob das Modell nun "gut" oder nur "geht so" oder gar... "unterirdisch" ist.

Wenn ich lese, daß die feste Schleppachse an den Radlenkern unserer Weichen hängen bleibt, also quasi nicht fahrbar ist, ja was soll ich sagen... der "Kaiser" ist nackt.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Thread habe ich genossen, vom ersten bis zum letzten Post. Er erinnert ein wenig an die frühere Zeit, als noch leidenschaftlich gestritten wurde und als diese Gesellschaft noch nicht komplett vom Mehltau der Political Correctness überzogen war. Da durfte man in der Hitze des Gefechts sogar mal ein unpassendes Wort entfleuchen lassen, ohne daß sich gleich Irgendjemand existenziell beleidigt fühlte. Damit zukünftig Niemand in solchen Runden zu Schaden kommt, wünsche ich Allen die Toleranz der Deutschen Eiche, an der sich bekanntlich die Sau scheuert.
Vielen Dank an die Akteure für die Auswahl der Modelle! Mögen auch zukünftig noch einige Neuheiten dabei sein in der Flut der Minimalformänderungen und Bedruckungsvarianten.
 
Zurück
Oben