• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelle des Jahres 2022

Aktuell kann man in Deutschland die Hornby UK Modelle nur in UK online kaufen. Deiner restlichen Buchstabensuppe kann ich nicht recht folgen.
@ Jan,
stimmt nicht ganz: Der Hornby-TT-Katalog findet sich jetzt auch auf der Arnold-Website - in deutsch:
Es ist allerdings noch das gleiche Bestell-Procedere mittels Kreditkarte.

Die aktuelle "englische TT-Initiative" - nicht nur Hornby, sondern auch Heljan und insbesondere PECO - sind vom Umfang her schon ein ganz schönes Schwergewicht. Nicht alle Modelle sind vermutlich richtig hochwertige Modelle, aber da sind schon einige Dinge, die auch in Deutschland interessant sein dürften, u.a. das Gleissystem von PECO... Insbesondere, weil es da bei Tillig durchaus auch Nachholebedarf gibt...

Ja - dann sind für mich noch die Pullman-Wagen interessant. Solche Fahrzeuge waren auch schon in der DDR für Devisenbringer unterwegs - nicht unbedingt im UK-Profil - aber trotzdem eine wie auch immer geartete Möglichkeit, zu solchen Modellen a la Pullman oder CIWL zu kommen.

Vielleicht muss sich mancher einfach mal davon lösen, dass alles, an dem man selbst kein unmittelbares Fachinteresse hat, eh nur Zeugs minderer Qualität darstellt.
Für mich ist der "britische Zuwachs an TT-Modellen - verteilt über alle Bestandteile einer Modellbahn - ein ganz erheblicher Kräftezuwachs für den Maßstab 1:120.

FD851
 
Aus meiner heutigen Sicht sind direkt seitens Hornby erst mal die Pulman-Wagen von großem Interesse - ich denke da insbesondere an den Besuch des Orient-Express in den 80-er Jahren in der DDR (speziell bei mir in Leipzig).
Waren es Wagen mit britischem Lichtraumprofil? Hast du da mal einen Literaturtipp oder links für mich, bitte.
 
Vielleicht sollte vor der eigentlichen Umfrage 1, eine Umfrage 2 gestartet werden, welche Modelle in die Umfrage 1 kommen...🤔
Gab es so ähnlich schon - als Vorabdiskussion, damit kein Modell vergessen wird. Die Diskussionen dort waren dieselben wie jetzt hier. Irgendwen hat das gestört. Deshalb gibt es die Abstimmung nur noch mit Modellen, die die Boardcrew zuvor festgelegt hat. Seitdem werden die Diskussionen nicht mehr vorab und parallel, sondern nur noch parallel zur Abstimmung geführt. Das stört natürlich auch. Deshalb kommt früher oder später die Ansage, dass es in Zukunft keine Abstimmung mehr geben wird. Weil: nur Gemecker, nur Arbeit, keine Bilder, weniger Freizeit, ... Ende Januar/Anfang Februar werden die Urkunden überreicht, und nächstes Jahr fängt das Ganze von vorne an. Ist jetzt seit etlichen Jahren so und irgendwie eine schöne Weihnachtstradition.

Andi
 
Wie oft wurde das schon versprochen?
Weiß nicht. Zum wievielten Mal findet die Abstimmung denn statt?

Andi

PS Ich habe mich übrigens für E77 / Leig / Famo entschieden. Und das - oh Schreck - obwohl ich nur eins der Modelle besitze, mir also gar kein Urteil erlauben dürfen sollte.
 
Waren es Wagen mit britischem Lichtraumprofil? Hast du da mal einen Literaturtipp oder links für mich, bitte.
@ Carsten,
nein, das waren natürlich keine Wagen mit britischem Profil, sondern CIWL-Wagen mit "Festlandsabstammung" mit französischer bzw. schweizerischer Herkunft. Die Wagen haben mich damals absolut fasziniert.
Nun hab ich 3 "Pullmänner" bei Hornby bestellt und plane, diese zusammen mit einigen Sonderwagen aus dem Bestand beider deutscher Bahnverwaltungen als Sonderzug einzusetzen. Etwa so, wie es einmal eine europaweite Rundreise mit historischen Speisewagen aus verschiedenen Epochen aus den verschiedensten europäischen Ländern gab, oder eben auch wie den schon angesprochenen CIWL-Sonderzug, der in den 80-ern auch in der DDR unterwegs war.
Kann natürlich sein, dass die Pullman-Wagen mit dem britischen Profil neben den "festlandseuropäischen" Gesellschafts- oder Speisewagen dann doch irgendwie sch... aussehen... Ich weiß, dass es da ziemliche Unterschiede bezüglich der Fahrzeugabmessungen gibt, habe aber momentan keine Vorstellungen, wie das mit Wagen verschiedener Herkunft dann wirklich aussieht.
Ich werde es sicher überleben, wenn es dann doch nicht so topp aussieht.
Seit ich die CIWL-Wagen damals in den 80-er Jahre zu später Stunde auf dem Leipziger Hbf erlebt habe, geht von denen ein ganz spezieller Reiz auf mich aus.

FD851
 
Also, meine Modelle des Jahres stehen leider nicht zur Abstimmung. Ist zum Einen die Hädl 55- Hafenbau und zum Anderen die Tillig 01 504 der Galerie.
Beides so wunderschöne Modelle, daher kann ich mich nicht entscheiden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohja stimmt. Überlesen :baseball: Da bin ich schon bei der 52 hängen geblieben.
Dann habe ich 3 Modelle des Jahres, zwischen denen ich mich im Grunde nicht entscheiden kann.
 
Ist zum Einen die Hädl- Hafenbau und zum Anderen die Tillig 01 504 der Galerie.
Da ist nur das Ladegut neu, also keine Formvariante des Modells vergleichbar dem geänderten Führerhaus vom Sondermodells ''Fahrschule Kraftverkehr Eisenach'' auf Basis des FFW Tank W50 von Hädl. Da es auch erst kurz vor Weihnachten fertig geworden ist und die 2. Beschrifung erst im März kommt, wird es wohl für die nächste Abstimmung gezählt.
 
Ich meine, es war auch eine Formänderung im Detail. Kann mich aber auch täuschen.
 
Der Oberbaumesswagen von Steffen Klemm hätte auch noch in die Abstimmung gehört, aber eventuell ist diese Kleinstserie auch zu klein.
So sind es für mich Hädls Fährbootwagen, Tilligs 01 504 und der Modelltec-G5 geworden.
 
Das Unwichtige vorab: Meine Wahl fiel auf PIKOS Laminatka und auf Schirmers Einheitspersonenwagen B21. Begründung: Die Entscheidung von PIKO, einen Exoten aufs TT-Gleis zu stellen, empfand ich als mutig, und auch die technische Umsetzung ist über jeden Zweifel erhaben. Ein jedem Halbnull-Modell ebenbürtiges Spitzenprodukt.

Schirmers Einheitspersonenwagen sind für mich einfach nur wunderschön anzusehende Kleinode, die in ihrer formtechnischen Umsetzung gleichsam über jeglichen Zweifel erhaben sind. Ja, man ist im Angesicht der zahlreichen TT-Neuheiten geneigt zu sagen, dass es im Grunde kein rationales Argument mehr gibt, noch auf 16-mm-Spur zu fahren.

Zu Hornbys TT-Einstieg: Ich gebe mich der Hoffnung hin, dass dessen Modelle im kommenden Jahr hierzuforum zur Abstimmung stehen werden, denn bis dahin dürften einige TT-Bahner das eine oder andere Modell ihr Eigen nennen, zu denen ich mich dann hoffentlich zählen darf.

Verdient hätte es Hornby, schon allein ob des unternehmerischen Mutes, quasi aus dem Nichts eine wahrlich üppige Produktpalette aus dem Boden zu stampfen. Diese typisch deutsche Kleingeistigkeit, an allem Neuen erst einmal bis zum Erbrechen herumzunörgeln, ignoriert das nämlich alles, statt zu der Erkenntnis zu gelangen, dass das britische Engagement unserer Spur nicht nur einen Popularitätsschub zu versetzen vermag, sondern auch die Vielfalt erhöht - ein Malus, der zumeist als finales Argument contra TT herhalten muss. Insofern möchte ich an die Berufsbedenkenträger appellieren, ihr Haupt von ihrem Teller Suppe zu erheben, über dem sie auf der krampfhaften Suche nach einem Haar kopfschüttelnd sitzen, um der großen Chance ins Auge zu blicken! Insofern ist für mich persönlich Hornby jetzt schon der Sieger im Jahre 2023.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat: "Verdient hätte es Hornby, schon allein ob des unternehmerischen Mutes, quasi aus dem Nichts eine wahrlich üppige Produktpalette aus dem Boden zu stampfen."

Ja aber an die deutsche TT-Gemeinde wendet sich das Angebot nur nebenbei, sonst hätten die sich hier Händler gesucht, die das Zeug hier "normal" verkaufen.
So gesehen, fühle ich mich eher als Zaungast.
Es gibt neben der britischen noch viele interessante Eisenbahnen außerhalb des deutschsprachigen Raums, dennoch reichen meine beschränkten Mittel nicht mal für alle die Modelle, die hierzulande unterwegs waren oder sind.

Grüße Ralf
 
Das ist doch gar nicht der Punkt. Natürlich wendet sich Hornbys Produktpalette nicht an die deutsche TT-Gemeinde. Warum sollte es das auch? Zumal Hornbys Vertriebsphilosophie ebenfalls im Mutterlande ausschließlich auf den Onlinehandel setzt. Also auch der gemeine Untertan seiner Majestät muss die Kreditkarte zücken und über einen Internetanschluss verfügen, um an das begehrte Rollmaterial zu gelangen.

Und unabhängig davon, dass es ganz sicher nicht wenige deutsche TT-Bahner geben wird, die sich von Hornby fleißig beliefern lassen werden, sehe ich eher die Synergieeffekte, die sich beidseitig ergeben könnten, zumal bekanntlich Konkurrenz das Geschäft belebt. Auch unsere angelsächsischen Vettern, die dem TT-Virus erliegen, werden sicherlich auch ein Auge auf den größten kontinentaleuropäischen TT-Markt, nämlich den deutschen, werfen, um sich nicht doch auch das eine oder andere Modell und/oder auch Zubehör zuzulegen. Und so könnten sich beide Märkte gegenseitig befruchten. Zumindest ist Hornbys Engagement dem TT-Markt an sich hierzulande eher förderlich - Kunden und Herstellern gleichermaßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Sachen Verfügbarkeit der neuen Hornby-Modelle in Deutschland würde ich erst mal abwarten. Laut nettem Gespräch mit meinem Händler und deren >Webseite< vertreibt Faller die bisherigen Hornby-Modelle in Deutschland - warum also nicht auch in 1:120?!
 
Seitenweise Abhandlungen über Produkte, die nicht zur Abstimmung stehen.
Auch wenn Birger es gut meinte, wäre es besser gewesen, keine Diskussion zu eröffnen.
 
Ja, Diskussion gilt heute als schlecht.
Wo steht das denn?
Zum Recht auf Diskussion gehört auch die Pflicht, die Diskussionskultur in Form von Umgangston & Inhalt zu wahren. Mehr sag ich nicht. Zu Hornby gibt es ein eigenes Thema.

Zur Abstimmung:
Die Liste der Modelle fällt für mich in allen Kategorien gefühlt kürzet aus, als die letzten Jahre.

Und auch mal schön, dass Tillig mit E77 und 42 wieder mal vorn erscheint. Das war die letzten Jahre eher nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben