• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelle des Jahres 2022

Oder wie würde es Gernot Hassknecht (heute Show) formulieren:
"Es gab hier und da ein wenig Abstimmungsbedarf. Na und? Kann vorkommen. Aber nicht hier! Welche Kompetenzcluster haben denn dort völlig versagt? Hä? Wie kann man ernsthaft auf die Idee kommen, eine absolut unausgereifte Brexit-Konstruktion - Stichworte: fehlende 3-Punkt-Lagerung der Wagen und fehlender Spurkranz des Nachläufers bei der Dampflokomotive - zum Modell des Jahres zu machen??? Gehts noch? Seid ihr völlig bescheuert oder was? Wollt ihr auch noch deren Vertriebskonzept der geheimen Bückware durch Eure Wahl gutheißen und etwa wiederaufleben lassen? Ihr gemeinen Ups. Ups. Ups - / 12 Fäkalworte gestrichen"
 
Bevor Du Dich in eine schwerlich zu unterdrückende Fäkalsprache verlierst, sei an dieser Stelle dezent erwähnt, dass hierzuforum niemand ernsthaft verlangte, ein Hornby-Modell, sei es nun eine Dampflokomotive oder ein Wagen, in die Liste der zu wählenden Modelle des Jahres 2022(!) aufzunehmen. Was es diesbezüglich im Laufe des Jahres 2023 an Modellen auf jene Wahlzettel schafft, werden wir in gut elf Monaten wissen. Doch bis dahin fließt noch viel Wasser die Themse herab.

Alles wird gut. And God safe the King! 🇬🇧

Du hast schon recht.
Wenn laufend verkündet wird, was für ...
Ich habe mir erlaubt, im Hornby-Thread zu antworten, um das eigentliche Thema hier nicht weiter zu verwässern.
 
Wenn ich lese, daß die feste Schleppachse an den Radlenkern unserer Weichen hängen bleibt, also quasi nicht fahrbar ist, ja was soll ich sagen... der "Kaiser" ist nackt.

Grüße Ralf

Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Die Lok fährt bei mir über sämtliche Weichenstraßen und Kombinationen aus EW2 und EW3 von Tillig ohne hängen zu bleiben oder zu entgleisen. Genauso zieht meine Lok die 3 Pullman mit Leichtigkeit und auch 25 2-achser über meine Module (durch eine 400er radius engstelle wohlgemerkt!) und hat so schon über 100m zurück gelegt, was machen ich falsch das mein Set einwandfrei ist (ist übrigens in den ganzen Videos zu sehen). Aber zu sagen weil einer behauptet, das die ganze Lok Mist ist und das in der Gesamtheit ist dann schon sehr radikal.
 
Mika,
wenn Du Dich bis zum 31.12. diesen Jahres entscheidest, die Abstimmungen in Zukunft leitend zu übernehmen,
Wie oft hast du schon versprochen, im nächsten Jahr keine solche Umfrage mehr durchführen zu lassen? Verlange also nichts verbindliches von anderen, wenn deine Ankündigungen in dem Punkt alles andere als verbindlich sind!

Meine Mitarbeit an den halbwegs aktuellen Einträge in den zwei DB reicht mir persönlich.

Hauptsächlich ging es mir in meinem vorherigen Beitrag darum, dass DU in der kontrovers, aber sachlichen Diskussion Bezeichnungen wie Schwätzer und Vorwürfe der Manipulation brachtest. Gerade bei letzterem solltest Du nach der Farce 2010 (Modelle in Abstimmung genommen, die nicht den zuvor selbst definerten Regeln entsprachen) die Finger ruhig halten. Da war die Umfrage von oben manipuliert worden.

Wie @Dikusch anmerkte, fehlen leider die "Mitarbeitenden". Also Freiwillige vor...
Ein Großteil der Mitarbeitenden wurde (nach) 2010 durch Dikusch & Co. ausgeladen. Somit nicht beschweren, wenn jetzt der Input fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also keine konstruktive Übernahme von Dir zu erwarten.
Wie gesagt, wer immer nur kritisiert, nicht bereit ist sich vor die Kanonen zu stellen, den können wir nicht ernst nehmen.
Tut mir für Dich leid.
Was 2010 passiert ist lag nicht in meiner Verantwortung und ist mir absolut egal.
Du kannst es natürlich auch noch in 10 Jahren jährlich als "Beweis" bringen.
Seit Jahren haben wir keine Regeln für diese Umfragen mehr, kommunizieren das auch immer wieder. Genau wie die angebliche "Vollständigkeit".
Das steht in den Umfragen extra da, wird hier aber regelmäßig als Vorwurf geschrieben.
Aktuell bin ich der einzige Moderator, der überhaupt noch bereit ist sich darum zu kümmern.
Und ja, ich war im Modsboard gegen diese Umfragen.
Wenn Du mit Deinen "halbwegs aktuellen Einträgen" als Mitarbeit zufrieden bist, dann sind wir es mit den halbwegs aktuellen Umfragen auch.
Oder Du zeigst uns, wie es besser geht. Wir würden uns freuen.
Ansonsten bleibe ich bei meinem Vorwurf, es fehlt an Machern, nicht an Schwätzern.
Das zieht sich durch das ganzes Leben. Die einen lehnen sich zurück und meckern, die anderen organisieren.
Für Erstere ist es in ihrem Sessel extrem bequem.
Was lernt man daraus?
Also nochmals die Aufforderung an alle Kritiker:
Wer übernimmt ab kommenden 01.01.2023 die gesamte Organisation der Umfragen?
Wir lassen uns gerne zeigen wie es besser gehen kann.

PS. Mir ist es egal, aber Deine Bewertungen sagen alles.
PPS. Jetzt schreibst Du wirklich Käse. Ich bitte um Namen des "ausgeladenen Großteil".
 
Wie oft hast du schon versprochen, im nächsten Jahr keine solche Umfrage mehr durchführen zu lassen? Verlange also nichts verbindliches von anderen, wenn deine Ankündigungen in dem Punkt alles andere als verbindlich sind!...

...Hauptsächlich ging es mir in meinem vorherigen Beitrag darum, dass DU in der kontrovers, aber sachlichen Diskussion Bezeichnungen wie Schwätzer und Vorwürfe der Manipulation brachtest. Gerade bei letzterem solltest Du nach der Farce 2010 (Modelle in Abstimmung genommen, die nicht den zuvor selbst definerten Regeln entsprachen) die Finger ruhig halten. Da war die Umfrage von oben manipuliert worden...
Alter Kram hilft doch jetzt auch nicht weiter.
Also nochmals die Aufforderung an alle Kritiker:
Wer übernimmt ab kommenden 01.01.2023 die gesamte Organisation der Umfragen?
Wir lassen uns gerne zeigen wie es besser gehen kann.
Das aber auch nicht. Ich bin schon lange am Überlegen, ob ich Euer Team nicht doch verstärken möchte. Aber ehrlich gesagt habe ich keine Lust in einem Team zu arbeiten, das nicht zusammen an einem Strang zieht und zwar so, daß das Board insgesamt voran gebracht wird. Ich habe aber das Gefühl, daß ich in eine andere Richtung ziehen würde. Ich möchte in einem Team arbeiten, das deeskaliert und Befindlichkeiten berücksichtigt und nicht alles gleich abschmettert ohne zu prüfen, was da dran ist. Momentan marschiert ihr alle offensichtlich in die gleiche Richtung. Das wäre aber nicht meine Richtung. Und wenn ich lese: Wer übernimmt und wir lassen uns gern zeigen... heißt das doch. Hier mach mal. Wir unterstützen dich aber nicht. Wirst schon sehen, was du davon hast und wie kacke das alles ist. Das ist glaube ich nicht die richtige Einstellung. Warum war das nochmal, daß die Deutschen so früh aus der WM geflogen sind? Weil sie nicht für die Sache gebrannt haben. So sagen es einige. Dieses Brennen für eine Sache würde mir im Team fehlen. Vielleicht sehe ich das ja nur nicht. Wie gesagt, über eine Zusammenarbeit im Team können wir gern reden.
 
Viel Lärm um nichts. Von den über 13000 Boardern haben sich bis jetzt nicht mal 1000 beteiligt. Und zu bedenken ist auch, daß nur der Sieger wichtig ist. Glaube nicht, daß es einer Firma wichtig ist, den 5.Platz belegt zu haben. Alle möglichen Gewinner sind in der Umfrage.
Und solch einen Hype um neue Firmen auf dem TT-Markt gab es oft genug. Siehe Piko , Roco und auch Kuehn, besonders damals mit dem neuen Gleissystem. Irgendwann kam die Ernüchterung.
Wer eine andere Wahl möchte, kann sich doch gerne beim TT-Kurier beteiligen. Da schlägt jeder seine eigenen Favoriten vor. Das Ergebnis ist dem hier immer sehr ähnlich.
 
...ich lese hier immer nur, was man seitens der Moderation alles nicht leisten kann, wie schwer doch alles ist und der Aufwand und die Zeit und man solle doch gefälligst zufrieden sein oder gehen. Eine kurze Info zum Ausgang im Kurier, anstatt einen eigenen Wettbewerb zu organisieren, wäre also nach meinem Empfinden für alle Seiten doch nur von Vorteil. :gruebel: :nixweiss:
 
Um nächstes Jahr an dieser Stelle:
Aufbrausender Protest, wo is'n die Wahl zum Modell des Jahres, bei doch sooo vielen zu würdigenden Neuheiten :myanwalt:

Schlecht gelaunt: die Gleichen.
Vollgepflaumt wird: s.o.

An allem Schuld: Mod-Team

:nixweiss:
 
Bei mir gibt es nachher zum Mittag Quarkkeulchen. Hm, lecker! :p
Das Mittagessen des Jahres 2022 (2021, 2020 ...).
(Auch im Kindergarten muß gegessen werden.)
 
...nö - nicht jeder, der hier Angemeldeten, hat den Kurier...
Hab mich auch noch nie an der TT-Kurier-Abstimmung beteiligt. Wie geht das überhaupt? Macht man das noch mit Postkarte? Gleiches gilt für das goldene Gleis. Was solche Hersteller angeht, die viele gleichartige Neuheiten "heraus hauen" wird es ohnehin so sein, daß die sich gegenseitig kanibalisieren. Für solche wie Panzershop.nl oder auch Hädl, wenn der mal zwei gelungene Güterwagen in einem Jahr hat, wird es dann schwer mal Sieger zu werden. Gut Hädl muß da durch, da kann man nix zusammenfassen aber Panzershop.nl müßte irgendwie anders behandelt werden.
 
...ich lese hier immer nur, was man seitens der Moderation alles nicht leisten kann, wie schwer doch alles ist und der Aufwand und die Zeit und man solle doch gefälligst zufrieden sein oder gehen. Eine kurze Info zum Ausgang im Kurier, anstatt einen eigenen Wettbewerb zu organisieren, wäre also nach meinem Empfinden für alle Seiten doch nur von Vorteil. :gruebel: :nixweiss:
Wie ich schon mal an anderer Stelle geschrieben habe, wäre das äußerst schade, wenn man das einstellt. Ich kenne Firmen, da hängen die Urkunden im Treppenhaus neben dem goldenen Gleisstück und anderen Ehrungen. Das ist also mehr als einfach nur eine Umfrage. Das ist durchaus auch eine Würdigung der Leistung eines Herstellers ausgehändigt durch das nicht ganz unbedeutende TT-Board. Wir sollten unser Licht nicht immer so unter den Scheffel stellen. Es zeigt auch, daß manche Firma stolz auf diese Würdigung durch uns ist.
 
Ich kann Dikusch voll und ganz verstehen, habe ähnliche Erfahrungen als Elternsprecher gemacht. Geschwatzt haben viele, aber die Arbeit haben dann immer die gleichen Leute übernommen, ohne Getöse. Damit haben die Schwätzer gar nicht wahrgenommen, wieviel Arbeit das war. Aber das ist typische Nehmer-Mentalität.
So wie ich es verstanden habe, ist das Board ein FreizeitANGEBOT, von Zivilisten in ihrer Freizeit organisiert, keine gesetzlich verbürgte Grundsicherung für * Modellbahner. (*…hier kann man ein Adjektiv seiner Wahl einsetzen.)
 
so, habe ne Nacht drüber geschlafen. Sollte man sich ruhig angewöhnen, wenn die Emotionen - auf welchen Seiten auch immer - so hoch kochen. Und ich gebe zu, so 3-5 Minuten ernsthaft darüber nachgedacht zu haben, ob ich irgendwie helfen will. Antwort : ne ich will nicht. Spätestens ab dem Moment, ab dem ich hier, und dass zum wiederholten Male, Beschimpft und mit negativen Adjektiven und Substantiven tituliert wurde.
So läd man niemanden ein, sondern erzeugt nur, und das bewusst, Abwehr. Abwehr für die selbsterfüllende Prophezeihung, dass ja niemand helfen will, damit alles beim Alten bleibt. Das ist nicht konstruktiv sondern das Gegenteil: destruktiv. Während berechtigte Kritik meist konstruktiv gemeint ist. Schließlich will man nicht hinnehmen, sondern verbessern. Das verstehen nur destruktive Leute (meist) falsch oder garnicht.
So, abschließend lieber Admin und Moderator. Nur für Dich /Euch : Moderieren heißt sich neutral und sachlich verhalten / schreiben. Ein Moderator sollte deeskalieren!
Niemand darf sich heraus nehmen, in einem Forum andere zu Beleidigen, abwertend zu titulieren oder den Mund verbieten.
Du/Ihr Moderatoren haltet Euch an keine dieser Foren - Benimmregeln! Ihr macht sogar das Gegenteil : Du / Ihr eskaliert!
Daher will ich auch nicht mit Euch zusammen arbeiten. Im übrigen habe ich bereits einen Job. Falls Euch der hiesige zu viel wird /ist : lasst es sein.
Und noch eines: meine verschriftliche Absage an Dich erlaubt Dir auch weiterhin nicht, mich zu Beleidigen und irgendwelche Eigenschaften zuzuschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, Moderatoren sind auch nur Menschen und bei dem Gelapp, was hier teilweise von sich gegeben wird, kann ich Dikusch und Co. sehr gut verstehen.
Oder anders gesagt, einige User hier benehmen sich dermaßen daneben, dass Mods gar nicht anders können, zu reagieren, wie sie eben reagieren. Wo steht geschrieben, dass Mods sich blöd anmachen lassen müssen und dann die Klappe zu halten haben? (In irgendeiner Begriffserklärung einer bayrischen Uni ganz sicher nicht).
Und zurück zum Thema, ohne diesen Diskussionsfaden fand ich die Wahl auch spannender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben