• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelle des Jahres 2022

Seitenweise Abhandlungen über Produkte, die nicht zur Abstimmung stehen.
Auch wenn Birger es gut meinte, wäre es besser gewesen, keine Diskussion zu eröffnen.
Nö finde ich nicht. Ist doch spannend. Hornby stampft hier etwas aus dem Boden, was nur etwas zu spät für dieses Jahr ausgeliefert wurde. Da lief die Abstimmung ja schon. Gleiches gilt für Hädls Postwagen. Ich glaube auch, daß man an die britischen Hornbyprodukte nicht die großen Maßstäbe anlegen sollte. Das sind doch Startsets. Man wendet sich also an Neueinsteiger und muß dabei auch den Einstiegspreis im Auge behalten. Was mich aber z. B. sehr interessieren würde: Das sind für den deutschen Markt ja in der Tat noch mehr exotische Modelle als eine Stromliniendampflok. Die Engländer würden glaube ich keine Umfrage gewinnen, aber wo sortieren die sich ein? Das wäre schon interessant. Das gilt übrigens auch für jede Form amerikanischer Modelle, die es ja auch auf dem deutschen Markt gibt...

Daumen hoch Birger.
Und so manch hier vergleichender sollte sich dessen bewusst sein, dass es für den Preis einer Tillig Altbau 01 schon fast zwei fliegende Schotten (auf die Lok bezogen) gibt.
Und wenn ich sehe, was mir da für 120 - 130€ geboten wird (für den Preis die Lok vom Scotsman im Netz gefunden) wird mir schlecht, wenn ich im Vergleich dazu Tilligs Loks ala 01,56 oder 86 und deren UVP sehe.
So schlecht sieht das, was ich da vin der Inselbahn sehe, nicht aus.
Und sollten dieses Sets auch hier bei uns in den Handel kommen sicher eine sehr gute Alternative, um dem Nachwuchs das Spielzeug Modellbahn - das ist es und das wird es immer bleiben - nahezubringen. Und so manch Kind kennt die britische Eisenbahn ja vielleicht schon von den Abenteuern von Lokomotive Thomas.
Und was gibt es da schöneres als Modelle, deren Vorbilder schon nicht mit Anbauteilen klotzten. Also gut in der Hand liegen.
Ich bin gespannt, wie sich dieses Segment von Hornby entwickelt.
Interessant für das Standing unserer Spur ist es auf jeden Fall. Macht es diese doch um eine Facette attraktiver.
Ob das nun für einen Podestplatz in solch Umfrage reicht wird sich finden.
Rein in eine solche Umfrage gehören die Modelle spätestens 2023 in meinen Augen auf jeden Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke sicher, dass auch Hornby die Preise sehr bald anheben wird.
Die aktuellen Preise dienen sicher, grade in UK, den geneigten Modellbahnern die Entscheidung für TT leicht(er) zu machen.
Glaube kaum, auch wenn in Asien produziert wird, dass es aktuell wirtschaftlich ist.
Das Thema Marketing wird bei uns in D ja kaum beachtetet. Es gibt max. Werbung in Fachzeitschriften, aber sonst?
Hornby betreibt das ziemlich offensiv und man hat auch das Gefühl, dass die das mit Herzblut machen und diesen TT Markt aufbauen und bedienen wollen....

Vielleicht, ob diese Modelle nicht vielleicht hier auch einen Platz im Ranking verdient gehabt hätten?
Ebenso Pikos 83.10 als Formvariante, die es im Vergleich zu Tilligs 01 504, welche als ebensolche anzusehen ist, nicht in dieses Ranking geschafft hat.
Wie und warum auch immer. Thats the Game und ich hab meine Kreuzchen für Tilligs "Elli" und NPE's Zwiebeln gemacht.
Vielleicht hätte ich aber, um den Schritt von Hornby bezüglich TT zu würdigen - und der war defenitiv in 2022 - eines derer Modelle angeklickt.
Ansonsten - heißt docb Diskussion.

@H-Transport
Wirklich wichtig ist doch nur die Abstimmung. Das Gelaber hier spielt dafür keine Rolle (mehr). Feiertagsstreß ist halt vorbei, und erwartete Modelle werden noch nicht ausgeliefert. Da muß man die Zeit irgendwie totschlagen.
Ich könnte ja auch berichten, was es heute zu Mittag gab! :D Paßt hier ebenso gut rein.

Vielleicht liegt es auch dann, dass uns einfach, nach irgendwelchem Gusto, eine Auswahl vorgesetzt wurde, von der wir wissen, dass die weder vollständig ist , noch die aktuelle Markentwicklung würdigt.

Da lief die Abstimmung ja schon. Gleiches gilt für Hädls Postwagen.
Und warum ist dann der Autotransportwagen Laaers 560 - Fa. 3D Modellbau Löser - noch in die Abstimmung gekommen?

eine Auswahl vorgesetzt wurde, von der wir wissen, dass die weder vollständig ist , ..
Das steht sogar so dabei. Gewählt werden kann, was auf der Liste steht. Ferdsch! Was zu spät kam, findet vielleicht im nächsten Jahr einen Platz.
Bei Anspruch auf Vollständigkeit fehlen auch noch die LGB-Neuheiten in der Liste, weil bei Einigen als Sommerbahn im Garten beliebt. Es artet aber auch aus, ohne es allen Recht machen zu wollen.

Poldij

Wir brauchen keine Schwätzer mehr (@Luftpost und Co.), schreiben wir solange es das Board gibt.
Es scheitert immer an ihnen, die außer Vorwürfe zu schreiben, nichts, aber auch gar nichts zum Thema beitragen.
Dazu haben sie jeden Tag, jede Woche, jeden Monat, das ganze Jahr Zeit.
Es gibt im Board reichliche Möglichkeiten sich ein klitzekleines bisschen einzubringen.
Nein, es ist wie im richtigen Leben.
Die Schreihälse haben Recht...(meinen sie).

PS. Und wenn ich hier von einigen lese, sie hätten gern die Stimme geändert, oder sie haben ihren Favoriten nicht gesehen, sind sie nicht wahlfähig.
Stimme ändern ist manipulativ.

@H-Transport
Wirklich wichtig ist doch nur die Abstimmung. Das Gelaber hier spielt dafür keine Rolle (mehr). Feiertagsstreß ist halt vorbei, und erwartete Modelle werden noch nicht ausgeliefert. Da muß man die Zeit irgendwie totschlagen.
Ich könnte ja auch berichten, was es heute zu Mittag gab! :D Paßt hier ebenso gut rein.
Naja, ich würde mir als Admin ganz unvoreingenommen das alles durchlesen und mir das für meine Administrationsarbeit heraus nehmen, was mir vielleicht weiterhilft. Wenn mir nix weiterhilft, ist das eben so. Offensichtlich haben ja einige den Eindruck, daß etwas fehlt. Es ist aber niemand dabei, der die Umfrage deswegen nieder macht. Aber wenn man immer mit der Haltung heran geht: haben wir doch alles schon zigmal durchgekaut und da gibt es nix mehr zu verbessern, besser alles abschaffen, macht ja nur Arbeit, dann wird sich das auch nicht bessern.

Das mit der Formvariante ist mir auch schon aufgefallen. Sicher wurde die 83 und der Hädl-W 50 mit Koffer einfach nur vergessen.

BR 01 Umlaufschürze (Formänderung)
Was haben die letzten Beiträge mit der Boardabstimmung uem Modell des Jahres 2022 zu tun?
Das erstaunliche, dass die Modelle keine Berücksichtigung in der Abstimmung fanden.

Und kritische Nachfragen werden in guter Tradition als Schwätzer bezeichnet, nachdem die Vorauswahl hinter verschlossenen Türen stattfand. Fehlt eigentlich nur noch die jährliche Ankündigung, keine Abstimmung mehr durchzuführen.
Und wenn man den ersten Fahrtbericht liest, dann erst recht.
So manches Modell in der Abstimmung musste auch erst durch Hersteller oder Händler überarbeitet werden, um zu funktionieren. Schlechte Funktion ab Werk verhindert damit keine Aufnahme in die Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
Mika,
wenn Du Dich bis zum 31.12. diesen Jahres entscheidest, die Abstimmungen in Zukunft leitend zu übernehmen, Dich auch um alle urkundenfähigen Fotos kümmerst, Dir gerne Partner (bspw. Magic, Luftpost, etc.) suchst, erkläre ich hier öffentlich, mich nicht mehr damit zu beschäftigen. Unter den Mods war ich der letzte Kandidat.
Sag uns Bescheid, und Du bist dran. Das meine ich sehr, sehr ernst.

Naja @Dikusch, kommt immer darauf an. Mancher versteht das als Lob, andere als Tadel. Deine Position kenne ich nicht, da ich Dich nicht kenne. Was ich aber hier von Dir lese, ist meist nicht sehr freundlich, sondern vielmehr oft von oben herab, herabwürdigend und ignorierend. Ohne auch nur die geringste Akzeptanz an geäußerter Kritik zu zeigen. Oder gar Einsicht und eine Besserung in Aussicht zu stellen. Statt dessen werden Kritisierende mal als Schwätzer und auch mal als Arrogant tituliert.
Klingt für mich eher selbstbezeichnend.
Trotdem hast Du mal tolle Modelle gebaut. Weshalb ich damals auf dieses Forum aufmerksam geworden bin. Tolle Modelle zu zeigen, erlaubt trotzdem nicht, abwertend mit anderen Forenteilnehmern umzugehen.
Soviel dazu. Jetzt kannst Du gerne mich wieder löschen. Passt bestimmt auch nicht . . . Halt Schwätzer und so . ..

Zuletzt bearbeitet:
Konkret:
- Deine Beiträge der letzten 12 Monate zu den Modell- Neuheiten in Wort und (gutem) Bild ?
- Deine Einträge in den entsprechenden Wiki-Dateien des ablaufenden Jahres?
Und ja, Deine Worte im Post 112 sind arrogant und von oben herab...

Zuletzt bearbeitet:
Und warum ist dann der Autotransportwagen Laaers 560 - Fa. 3D Modellbau Löser - noch in die Abstimmung gekommen?
Also m. E. war im Tread Neuheitenauslieferung durch einen Boarder die Meldung kurz vor Abstimmungsbeginn.

Interessant: Fehlt ein Modell, ist es nicht korrekt. Ist ein Modell scheinbar doch dabei - auch nicht richtig.
Ich kann die Admins verstehen, die die jährliche Arbeit für die Auswahl und deren Sinn hinterfragen.

Ich oute mich mal als einer der "bösen Abstimmungsbeeinflusser": ich wurde durch die Admins um Mitarbeit beim Zusammentragen der Neuheiten gebeten, da ich die WIKI-Neuheiten regelmäßig aktualisiere und habe dies m. E. auch nach besten Wissen mitgemacht.
Problem: In der diesjährigen WIKI-Aufstellung wäre kurzfristig eine Übersicht der Neuheiten sichtbar gewesen. Leider hat es im November die Datei "Neuheiten 2022 - außer Tillig" zerschossen und konnte bisher noch wieder hergestellt werden - also Sammlung der Modellauswahl (was nicht Tillig betrifft) größtenteils aus der Erinnerung heraus.

Sicher ist die eine oder andere Kritik berechtigt - die ganze Abstimmung mal wieder von einigen Niederzureden, finde ich :kotz:

Wie @Dikusch anmerkte, fehlen leider die "Mitarbeitenden". Also Freiwillige vor...

Gruß vom MiTTstreiter

Zurück
Oben