• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbauversuche rund um Finkenheerd

...Ralf, laß sie so fleckig.
Erstens (sagst du) sieht man es im Original nicht so und dann gab es auch Maschinen, die, mit Putzöl abgerieben, durchaus etwas fleckig waren.
Aber hinter der zweiten Kuppelachse ist mit der Rahmen noch zu rot - da mußte nachbessern ;)
 
Hallo Ralf,

viel ist nicht nötig. Die Griffstangen sind noch wichtig, aber alles andere ist in Ordnung. Selbst die etwas hellere Stelle am Rahmen finde ich nicht störend. Wer weis, welcher arme Schlosser sich an dieser Stelle den Ärmel abgewischt hat...,-)

viele Grüße
Matthias
 
Moin,
nö, nicht ganz so kauputt. Es wird diese hier. Immerhin soll die Lok vielleicht doch irgenwann mal mitspielen können.

Mit der V60 habe ich auch schon angefangen - allerdings hab ich hier noch keine Nummer gefunden, die über längere Zeit zu dieser Bauserie und zu Frankfurt(O) passt.... Zweckdienliche Hinweise werden dankend angenommen.

Grüße ralf_2
 

Anhänge

  • V60.JPG
    V60.JPG
    173,6 KB · Aufrufe: 376
Ralf_2 schrieb:
Die Nächste ... werde ich wohl zumindest teilweise zerlegen…

Auch an der V60 gibts Stellen, wo allein die Luftpuste (in diesem Fall Dreckpuste) nicht hinkommt. Bei deinen Rädern schimmert zwischen den Speichen noch grau, wo beim Original der Schmutz am Besten haftet.
Sieht mit dem Modell in der Hand bestimmt halb so wild aus, Makro ist da immer böse.

Im Idealfall also Räder raus und komplett einsauen. Ich persönlich nehm da immernoch Pinsel und selbstgemischte Schmutzfarbbrühe. Danach mit einem Läppchen oder Ohrputzer ein wenig sauberwischen, der Dreck sammelt sich in den Ecken, wo man nicht hinkommt. Wie im Original halt.

mfg Poldij
 
Mit der V60 habe ich auch schon angefangen - allerdings hab ich hier noch keine Nummer gefunden, die über längere Zeit zu dieser Bauserie und zu Frankfurt(O) passt.... Zweckdienliche Hinweise werden dankend angenommen.

Grüße ralf_2

Falls Du die EK-Hefte "Die DR vor 25 Jahren" hast, da lassen sich die Beheimatungen ab 1970 gut nachvollziehen.

Lüdi
 
Moin,
mit dem Pinsel habe ich auch angefangen, aber nur auf einer Seite... Nö, da muss ich noch mal ran.
In den EK-Heften hab ich schon gesucht - aber in Frankfurt waren asnscheinend nur wenige Loks der ersten Serie im Einsatz und dann auch nur relativ kurz.
Bei den jüngeren Loks käme die 106 686 in Frage, die hat oft in Eisenhüttenstadt rangiert.
Grüße ralf_2
 
Odk5

Hallo!

Willst du die 52 1451 nach einem s/w Foto altern? Auf dem Titel von "Die Triebfahrzeuge der DR-Stand 1970" aus dem Neddermeyer Verlag ist ein Buntbild der 52 2161-9, als Odk5 . Sie hat Steifrahmentender und Krieg-WLB. Es ist die Front und die linke Seite zu sehen!
Dürfte die bessere Vorlage sein.

Gruß aus Thüringen!
 
Nummer V60

Hallo Ralf,

habe mich mal durchgewühlt. Eine brauchbare Nummer habe ich gefunden: V60 1139. Die wurde 1963 in Seddin in Dienst gestellt, kam irgendwann nach Frankfurt, wurde dort 1970 in 106 139 umgezeichnet und blieb bis Ende 1977 in Frankfurt.

Gruß Jens
 
Hallo Ralf,

habe noch eine gefunden, die V60 1090, ab 1970 106 090. Lebenslauf fast der gleiche, war aber bis Ende 1978 in Frankfurt.

Bild1, Bild2, Bild3

Gruß Jens
 
Die 1090 ist eventuell sogar etwas wahrscheinlicher, um es mal ganz vorsichtig auszudrücken, denn die wird außer auf meiner Liste auch noch hier erwähnt.

Gruß Jens
 
Ralf,

in den meisten Fällen lassen doch die Planer ohnehin nicht zu, daß Finkenheerd Finkenheerd sein darf. Folglich vergrößert sich die Auswahl möglicher Fahrzeuge drastisch.

Gruß Jens
 
V60 1139. Die wurde 1963 in Seddin in Dienst gestellt, kam irgendwann nach Frankfurt, wurde dort 1970 in 106 139 umgezeichnet und blieb bis Ende 1977 in Frankfurt.

Ach schön. Eine alte Bekannte.
Habe ich selber in ihren letzten Jahren bei der DR noch bewegt.
Damals gehörte sie aber zum Bw Schöneweide.

Auf dem Foto ist sie mit einem Dienstzug auf den Gleisen der Berliner S-Bahn unterwegs. Gesehen irgendwann 1990 in Treptower Park.
 

Anhänge

  • 106 139 Treptower Park 1990-900-web.jpg
    106 139 Treptower Park 1990-900-web.jpg
    226 KB · Aufrufe: 319
Hallo Ralf,

die spanndende Frage ist doch, welches Bw die Rangierloks zu stellen hatte. Könnte das im Laufe der Jahre mal gewechselt haben?

Käme das die Est. Guben in Betracht? Oder ist da die Rbd - Grenze im Weg?

viele Grüße
Matthias
 
Moin,
Guben gehörte zur RbD Cottbus. Finkenheerd und Eisenhüttenstadt gehörten nach Frankfurt, RbD Berlin, was man in der Literatur bestätigt findet.
Wobei Züge natürlich auch mit Cottbuser Loks bespannt waren. Ob die aus Guben kamen, konnte man nicht erkennen, weil Guben als Einsatzstelle zu Cottbus gehörte. Sogar Senftenberger Kohlenstaubloks wurden beobachtet.
Die Kohlenzüge für's Kraftwerk zogen Lübbenauer Maschinen. Zuerst 43er, später V200.
Grüße ralf_2
 
Zurück
Oben