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Modellbahn im IKEA Ivar

Hallo,

so langsam geht es im Regal auch weiter.
Es soll mit dem Einschottern losgehen und dazu wäre es schön, wenn die Masten für die Oberleitung stehen.
Ich habe mich für die Winkelmasten von Viessmann entschieden, die ich mit dem Luftpinsel nach meinem Geschmack behandelt habe. Die Mastfüße sind alle schwarz - so wie sie hier auf dem Bahnhof auch sind. Nur einen grünen Mast sucht man hier vergebens.
Gestartet habe ich mit dem kleinsten Segment: Masten, Schottern, Schwellen und Schienen färben.
Testweise habe ich ein Quertragwerk eingehängt.
Hier viel die Entscheidung auf den Selbstbau mit 0,35 Draht von Sommerfeldt.

Viele Grüße
 

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Hallo Gerald, die Oberleitung sieht schon gut aus, auch wenn ich kein Fachmann bin. Bei den Schotterarbeiten wünsche ich Dir viel Muße. Es ist ja eine "schöne" Fleißarbeit.
 
Wenn ich das Gebäude hinter den drei Stumpfgleisen sehe: wurde sowas auch als Aufhängen für Fahrleitungen verwendet? Oder nur bei der StaBa?

So wird das meistens gemacht, entweder in Verlängerung des Gleises oder seitlich wie auf deinem Bild.
Das Gebäude böte sich von der Lage (und der interessanten Optik) an, bei Straßenbahnen kenne ich es halt auch. Aber wurde es auch bei der "Vollbahn" (Spannung, Last) gemacht?
 
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Hallo Frank,

für das kleine Segment habe ich einen Nachmittag benötigt. Den zweiten Nachmittag habe ich für die farbliche Behandlung der Schienen benötigt.
Der große Vorteil ist, dass ich die Segmente auf dem Basteltisch drehen kann.
Aber aufwendig ist das schon. Und es ist noch so viel...

Hallo Per,

in Wismar gibt es eine ähnliche Situation. Die Fahrleitung wurde an einem separatem Mast befestigt. Wie ich diesen Mast baue, muss ich mir noch überlegen.

Viele Grüße
 

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Hallo Gerald,
es ist nur eine Idee. Meinen Festpunkt für die Fahrleitung vor dem Lokschuppen habe ich mit einem I-Profil und U-Profilen hergestellt. Diese Variante gab es auch.

Gruß Thomas
 

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Hallo Thomas,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich werde mir die enstprechenden Profile besorgen. Der Bastelladen vor Ort hatte leider nur Rundstäbe.

Viele Grüße
 
Hallo,

so langsam wird es eine Modellbahn. Das Einschottern von Segment 4 ist auch abgeschlossen.
Nach einem Segment habe ich aber immer genug davon.

Problematisch war, dass sich ein Segment verzogen hatte und so etwas Nachlöten an den Segmentübergängen notwendig wurde. Auf den Bildern fällt es nicht so auf. Die Betriebssicherheit ist aber wieder hergestellt.
Bei einem eventuellen Neubau würde ich den Unterbau anders lösen - und vermutlich einen anderen Fehler machen.

Auf alle Fälle rollt es wieder. @TT-Pille : Der vorübergehend bei mir beheimatete ICE hat schon fast 700Meter auf der Uhr.

Das Geländer am Bahnsteigende ist übrigens aus meinem neuen Hobby, dem 3D Druck entstanden.

Viele Grüße
 

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Für die folkloristische Darstellung "hob der Schaffner den Stab" und überprüfte auch den Text nochmal.

Die Fahrt ging zur Lokleitung, da hatte der Tf sicher Streckenkenntnis.

Übrigens ist die Weichenlaterne am Gleis 51 auch defekt...

Frohe Weihnachten
 
Ich habe zwar Obis "Bjorn", aber das Prinzip ist das Gleiche. Aber ich würde das Fach direkt über der Anlage weglassen oder zumindest höher setzen.

@Per jetzt nach fast 8 Jahren habe ich das obere Fach höher gesetzt. Es ist doch praktischer und ich bekomme den Kopf rein. :) Wie die Zeit vergeht.
 

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@ege: Gerald, sag mal, da hättest Du doch gleich oben ein Regal anbringen können, welches nur an der Wand befestigt wird. Da hättest Du die unschönen Beine weglassen können.
 
Werte Leserschaft,

ich gebe bekannt, dass das Projekt beendet oder besser neu gestartet wird.

Folgende Gründe bewegen mich dazu
  • beginnende Deformation der Segmente nach dem Einschottern der ersten 2 Segmente, so dass ich Übergänge schon Nachlöten musste
  • die Tür an der rechten Seite zum Nachbarzimmer muss wieder schliessbar sein
  • Oberleitung über Segmentgrenzen ist zu aufwändig
  • Betriebliche Probleme in der Unterwelt, da die SB-Gleise unterschiedlich lang sind
  • Komplette Umstellung auf Steuerung durch fichtelbahn Produkte
  • Ersatz der MP1 durch Servos
Da mir das aktuelle Betriebskonzept gefällt, wird vermutlich so was Ähnliches wieder entstehen. Den Plan werde ich hier veröffentlichen.

Also, am 31.12.24 ist Abrissparty.

Wer bis dahin noch eine sehr betriebssichere mit iTrain gesteuerte Anlage sehen will, kann sich gerne bei mir melden.


@Poeltt war gestern schon da - 1,5 Stunden Fahrbetrieb und nur eine Zugtrennung (wie ärgerlich)
 
Ups, schon soviel Zeit hineingesteckt. Gut, Du hast noch ein paar mehr Jahre als ich. 🫢
 
Seit 8 Jahren habe ich viel Fahrspaß gehabt und Erfahrungen gesammelt. Es war mein erster Bau nach 1990.
Gerade im Bereich der Steuerung wäre ich vor 10 Jahren nicht in der Lage gewesen, dass aufzubauen, was ich heute kann.

@Per
Das Ivar muss sogar bleiben, da ich den Stauraum brauche.
Die Fehler habe letztlich ich gemacht. Und diese werden jetzt korrigiert - oder besser durch andere ersetzt.
 
Wie jetzt, Du ersetzt die Fehler durch andere? ☺️
 
ich gebe bekannt, dass das Projekt beendet oder besser neu gestartet wird.
Hallo Gerald,
eigentlich schade. Die Streckenführung und die Umsetzung im Ganzen hat mir gefallen. Ja Holz hat so seine Eigenheiten. Eventuell hilft mein Tipp. Ich habe meine Segmente Innen und Aussen lackiert. Viel Erfolg beim Neuanfang. Ich bin schon auf Bilder gespannt.

Gruß Thomas
 
beginnende Deformation der Segmente nach dem Einschottern der ersten 2 Segmente
Ich würde beim nächsten Versuch empfehlen, unter die Platten einen richtigen Rahmen aus Sperrholz (Kleberichtung senkrecht zur Deckplatte) zu bauen. Der Rahmen muss nur 3 oder 4cm hoch sein. Damit sollte sich nichts mehr verziehen.

Gruss, iwii
 
Sehr schade. Gibt es nur diese Möglichkeit, wirklich alles neu zu bauen? Stell Dir vor, es gäbe plötzlich keine Gleise mehr, Lieferprobleme. Vielleicht hätten ein, zwei Segmente dann überlebt und wären gerade gebogen worden. Früher ist man mit den erarbeiteten Dingen pfleglicher umgegangen. Nicht gleich Abriss und Mülltonne.
 
Sehr schade, ich fand das Geschaffene sehr schön. Da ich auch auf IVAR-Basis angefangen habe, befällt mich jetzt schon der Grusel. Habe ich #91 richtig verstanden, dass sich bei einseitiger Schotterung die Sperrholzplatten durchgebogen haben?
Danke für das Teilen dieser Erfahrungen.
 
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