Hallo,
nach einem Jahr Pause gibt es einen weiteren Fortschritt bei mir.
Das Grundprinzip ist gleich geblieben, jedoch die Wendel ist auf die rechte Seite gewandert und ich habe durch eine konstruktive Änderung einen besseren Eingriff in den Schattenbahnhof bekommen.
Beim Konzept des Bahnhofs habe ich ein wenig angepasst. Durch die Aufbauten mit Bettungsgleis konnte ich genau herausfinden, was mir Spaß macht.
Paulinchenaue liegt am Rande des Speckgürtels einer Großstand, so dass hier viele Personenzüge enden. Es erfolgt ein Lok- und Personalwechsel. Es gibt eine kleine Lokbehandlung und ein paar Abstellgleise für die Aufbereitung der Züge.
Auf der linken Seite habe ich einen weiteren Schattenbahnhof+Kehre gebaut, darüber ist die Kehre für die obere Ebene angeordnet. Beides ist im Moment ein Provisorium, um den Betriebsablauf zu testen.
Vieles habe ich an der Technik gemacht. Im Bahnhof liegen jetzt alle Gleise und ich habe alles so hinbekommen, dass der Betrieb sehr zuverlässig ist. Dabei sind eine 50er und der geschobene Messzug das Maß der Dinge für die Qualität des Oberbaus. Ich bin mit dem Ergebnis der zufrieden, so dass es dann so langsam an das Einschottern gehen kann.
Sehr aufwändig war auch die Umstellung auf BiDIB. Ich bin diesen Schritt gegangen, da die GBM von Blücher nicht mehr lieferbar waren und ich unbedingt nur noch eine Verbindung zum Rechner haben wollte. Da ich schon einmal dabei war, konnte ich Schalten und Fahren trennen: LCV100 für das Schalten, IF2+ReadyBoos für das Fahren. Bei einem Kurzschluss kann ich somit auch noch die Weichen schalten. Darüberhinaus wird das DCC Signal für die Loks nicht mehr mit denen für das Schalten belastet. Gerade beim Schalten gab es ab und zu Probleme beim Erkennen des Schaltbefehls. Das tritt nicht mehr auf.
Der Umstieg auf BiDIB brachte auch noch ein paar Schwachstellen im Oberbau zu Tage. RedayBoost ist sehr empfindlich gegenüber Mikrokurzschlüssen. Diese Schwachstellen habe ich mit der Spurleere behoben. Es treten keine Kurzschlüsse mehr auf.
Ich zeige noch ein paar Bilder, den Gleisplan von Paulinchenaue + Doku und das iTrain-Layout und einen GBM16TS mit BiDIB.
Viele Grüße