• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell des Jahres 2014 - Triebfahrzeuge - Diskussion

Das war doch schon immer so.
Zuerst kennt man das Ergebnnis.
Dann wird ein lan gemacht, wie man dort zielgerichtet hinführen kann.
Z.B. damit, daß bei den Güterwagen nur ein einziges TT-Modell in der Mischkategorie TT/N Güterwagen dabei ist - alle TTler wählen dann diesen Wagen und die armen N-Bahner verzetteln sich an den tollen Arnold-Modellen und keines hat auch nur einen Hauch einer Chance zu gewinnen :heul: :brrrrr:
Der Wahlbeauftragte des SED Zentralkommitees hat einen neuen Job und kann seine Kompetenz erneut unter Beweis stellen (die wurde selbst schon mal in die USA exportiert - gegen Devisen!!) - und ist im herzen schon immer TT-Bahner gewesen ...

:wiejetzt:
 
Bei mir heißt es das ASÄffchen, also das.:grin:
 
Erstaunlich das die "goldie-2015" wahl online noch nicht möglich ist. Die sind doch sonst immer so überpünktlich.
 
...im ModellEisenBahner (ja, der liegt schon seit gestern hier) hat das TT-Rennen der ASF gemacht.
Auf den Plätzen:
Platz 2 BR 41 Reko, Fa. Beckmann
____3 VT 2.09.002 DR, Fa. Kres
____4 SVT 137 DR, Fa. Kres
____5 BR 101 DR, Fa. Piko
____6 BR 130/131 DR, Fa. Piko
____7 E 69 05 DRG, Fa. p.m.t.
____8 BR 38.10-40 DB, Fa Tillig
____9 BR 110 DB AG, Fa. Tillig
___10 BR 145 DB AG, Fa. Tillig

So - weiter machen...


Bist du sicher, dass dies das Ergebnis ist und nicht erst die durchnummerierte Vorschlagliste? Weil es schon merkwürdig ist, da die Platzierung alphabetisch vergeben worden wäre (beginnend mit Arnold hin zu Tillig).


Gruß vom MiTTstreiter
 
9 Jahre Modell des Jahres - Überblick

2005 - Tillig - VT 137
2006 - Kühn - BR 211
2007 - KRES - BR 175
2008 - Tillig - BR 119
2009 - Roco - BR 44
2010 - Roco - 18 201
2011 - KRES - 628.4
2012 - KRES - VT 135
2013 - Piko - V15
2014 - Piko - BR 130 (?)
 
Der Jahressieger 2008 ist doch die Lok, die dieses Jahr unbedingt abgelöst werden muß, weil sie so schlecht ist. So ändern sich die Zeiten ;)
 
Der Jahressieger 2008 ist doch die Lok, die dieses Jahr unbedingt abgelöst werden muß, weil sie so schlecht ist. .....;)

Schlecht vielleicht nicht, aber einigen zu teuer. Dafür nimmt mancher denn auch eine Lok mit Gnubbeln statt Griffstangen. Hauptsache nicht aus Südostsachsen und billlligg!
Fahreigenschaften?
Wozu, in der Vitrine regiert das Stillstandsmanagement, in der Schachtel auch.
Grüße ralf_2
 
Nein, Hauptsache keinen Spalt um die Fenster. Und so heimatverbunden ist man bei Tillig auch nicht. Dann nehm ich lieber etwas von KRES, da kommt es wirklich aus Deutschland und mit konstant hoher Qualität.
 
2008 dürfte es sich bei der BR 119 doch um die neue Gehäuseform mit "Kramermütze" gehandelt haben. Also ein Modell, dass es in der Form bisher nicht fertig käuflich gab. Der Spalt am Fenstereinsatz war schon ärgerlich, aber je nachdem wie sauber das bedruckte Teil eingeklebt war noch tolerierbar.
Leider hat sich das mit dem Fenstereinsatz bei der Überarbeitung der alten Variante nicht gebessert, sondern war eher noch auffälliger. Nachdem wir nun bei PIKOs BR 118 gesehen haben, dass ein bedruckter Fenstereinsatz nicht sein muss, ist verständlich, dass man nun auch ähnliches bei der BR 119 erhofft.
Irgendwie hat TILLIG bei der Gestaltung von Fenstern so seine Problemchen. Akzeptabel solange es nichts besseres gibt.
 
Tillig 119 Sieg 2008

Höhö, damals war von Pikos Einstieg in die DR-Epoche IV noch nichts zu ahnen.

Ich habe bei der Auflistung nur mal wissen wollen, ob die Fa. Beckmann schon mal Sieger war. Wenn man sich überlegt, wie lange diese (im Ggs. zu anderen) schon TT produziert, hätte sie es eigentlich mal verdient. Ist natürlich nur meine persönliche Meinung, mit der Abstimmung könnt ihr es von mir aus halten wie die Elektriker: Wählt Watt ihr Volt. Und ich kann nachvollziehen, daß ein schön anzusehendes, preiswertes und besser verfügbares Modell viel beliebter ist.

Glaskugel Modell des Jahres 2015: Piko gegen Piko :traudich:
 
Hallo!

Die Fenstereinsätze an der 119/219/229 sind ein reines Fertigungs- und Verarbeitungsproblem. Wenn dort sowohl Gehäuse als auch Fenstereinsatz ohne Grat sind und der Lack nicht zu dick, dann sitzen die Fenster auch absolut bündig und von allein. Alles ohne Klebstoff.

Sollte eine dieser Bedingungen nicht erfüllt sein, und das ist zugegeben die regel, dann gibt es recht schnell sichtbare Spalten, da der Fenstereinsatz dann nicht in seine Endposition positioniert werden kann.

Daniel
 
Und ich kann nachvollziehen, daß ein schön anzusehendes, preiswertes und besser verfügbares Modell viel beliebter ist.
ich hätte gerne beide gewählt, glaub mir, das war keine einfache Entscheidung.
Viellleicht wird's ja sogar 'n geteilter Sieg ?

Glaskugel Modell des Jahres 2015: Piko gegen Piko :traudich:
Nö, meine Glasskuchel sachd: Arnold vs. Tillig ... Oder doch Roggoh jejen Biggoh ? Hmmm, die Glasskuchel hat scheinbar 'ne jespaltene Persönlichkeit ... :wiejetzt:
 
ich hätte gerne beide gewählt, glaub mir, das war keine einfache Entscheidung.
Viellleicht wird's ja sogar 'n geteilter Sieg?

Das wäre Premiere, ebenso verdient, mir gefallen auch beide Modelle, deshalb habe ich von vornherein für ein ganz anderes gestimmt, welches ich noch nicht mal besitze, nur mal kurz angucken konnte.

Nö, meine Glasskuchel sachd: Arnold vs. Tillig ... Oder doch Roggoh jejen Biggoh ? Hmmm, die Glasskuchel hat scheinbar 'ne jespaltene Persönlichkeit ...

Stimmt, so gesehen gibts mindestens 4 heiße Kandidaten. Nimmste den Stettiner von KRES dazu, 5. Aber meinst Du, daß Roco 2015 noch eine unerwartete Formneuheit bringt? Meine Glaskuller sagt, die Fa. kommt TT-mäßig erst wieder in 6-8 Jahren aus dem Schneckenhaus. Dabei finde ich die Roco-Dampfloks gar nicht so schlimm, wie hier immer bezetert, im Gegenteil. Diese Robustheit und Schwere, die dennoch nicht grobschlächtig wirkt, hat was, finde ich. Wie oft sind mir bei den filigraneren Tillig-Loks schon beinahe die Tritte an der vorderen Pufferbohle abgeknackt...
 
Letztendlich ist mein zweiter Favorit bei der Wahl gar nicht dabei.
Karsei Schweineschnauze TTm + TTe

So, ich habe mal in den tiefen des TT-Boards HIER nachgeforstet. Das Karsei-Modell des Wismarer Schienenbusses war bereits 2009 (allerdings nicht Schmalspur) bei der Wahl dabei. Ich weiß allerdings nicht, ob die 2014'er Variante eine Neukonstruktion/Überarbeitung darstellt.


Außerdem habe ich das heutige schlechte Wetter genutzt und mal die von LUK im Lexikon erstellte Übersicht der Modelle des Jahres für das TT-Board >HIER< für die Modelle des Jahres des TT-Kuriers >HIER< erfasst.

Vielleicht interessiert es ja noch andere im Board.:fasziniert:

Gruß vom MiTTstreiter
 
Ich habe mich abstimmungstechnisch für die 41er entschieden.
Bei mir war sie jetzt am WE im Dauereinsatz und das bei teilweise schwierigen Einsätzen. An Zuverlässigkeit nicht zu toppen. Optisch und technisch eine Augenweise. :applaus:

Im Übrigen spitzt sich der Zweikampf um Platz 1 immer weiter zu. Nachdem längere Zeit die Piko-Lok mit ganz zartem Vorsprung in Front lag, führt nun die Beckmann-Konstruktion mit einer Stimme, irre spannend. :irre:
 
Zurück
Oben