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Modell des Jahres 2014 - Triebfahrzeuge - Diskussion

@Dikusch:
Um Missverständnissen vorzubeugen: auf Deinen Beitrag bezog sich meine Antwort nicht. Das mit den frühen Epochen kam schon richtig an ;)

Andi
 
Ich glaub fast, der Auslöser dieser Diskussion war ich.

Ne @Dikusch, da irrst Du Dich. Du bist unschuldig (auch wenn Du die "falsche Epoche" sammelst *g*).

Der Auslöser war jemand, der sich nicht zum "einfachen TT-Volk" zählt und 90€-Teile billig nennen kann. Beides sei ihm/ihr gegönnt. Wäre alles nicht der Rede wert gewesen, wenn er/sie sich anschließend das Wort "Sachverstand" verkniffen hätte. Ist leider nicht passiert. Schade. So läßt sich aus #16 kaum etwas anderes als eine Kongruenz zwischen Meinung der/des Schreiberin(-s) und ´Sachverstand´ herauslesen.

Egal wie hoch er/sie modellbauerisch über z.B. mir schwebt ( was recht einfach wäre ) - sowas gehört sich einfach nicht. Man bewertet öffentlich keine Meinungen. Erst recht keine abweichenden. Und schon gar nicht abfällig.
Der Autor von #16 hat deshalb aus meiner Sicht jeden Gegenwind verdient ( und vermutlich die Wahl nicht unwesentlich beeinflusst ). Tja, Pech gehabt...


Meine Modelle (= Neuerwerbungen ) des Jahres 2014 stehen sämtlich nicht zur Wahl. Da hätte mit großem Abstand ( unschlagbares Verhältnis aus Kaufpreis/(Optik + Fahreigenschaften )) Tilligs Am846 gewonnen. Vor dem Standardhilfszug und einem Satz Knickkessel. So gehört meine Stimme der 41. Tolles Modell. Werde ich mir nie kaufen.
 
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich mich ja nicht äußern und im allgemeinen halte ich die Finger still. Heute ist mir danach :allesgut:
Es gibt eine Abstimmung ohne großartige Regeln, d.h. jeder stimmt nach seinem Gusto ab.
Ich habe mich für Piko und die 130iger Familie entschieden. Mir gefällt sie und für meine Begriffe fährt sie auch gut. ... nach über 20 Jahren Schachtel- und Vitrinenbahner habe ich dieses Jahr erstmals eine Fahrmöglichkeit.
Beckmann hätte ich vielleicht auch gewählt, aber ich bestelle grundsätzlich nichts vor und eine frei verfügbare Lok ist mir noch nicht untergekommen. Also entfällt sie oder soll ich nach zig Seiten Geschreibsel hier im bzw. nach dem TT-Board bewerten?
Kres hat noch nicht meine Variante. E-Loks sammle ich grundsätzlich nicht. An irgendwas muss ich ja sparen

Also viel Spaß noch beim diskutieren, meine Wahl ist getroffen.

Rüdiger
 
Hi gFnF,

siehst Du, ich schaffe es Dich mit Namen anzureden…:allesgut:

Schade das Du und ein-zwei andere Kollegen, meine geschriebenen Gedanken dermaßen missinterpretiert hast(habt)… Mal sehen ob ich es beim nächsten mal besser ausgedrückt bekomme...:wiejetzt:

Offensichtlich habe ich auch, mit meinem provokanten Beitrag, einige Hobbykollegen beleidigt, gereizt, schockiert und sicherlich im verstehenden Lesen auch überfordert.
Dafür möchte ich mich in aller Form bei denjenigen Entschuldigen. :streichel


Allerdings habe ich es doch geschafft, damit die Diskussion in eine definierte Richtung zu lenken. So war der Fokus im Fred die unverschämte Meinung vom Paule.
Schon war ein Ventil geschaffen und selbiges auch netterweise Genutzt. Wenn ich an die Aufregung in den letzten Jahren hier denke, läuft es doch so nun Prima—bis jetzt.:wiejetzt:

Also weitermachen!
 
... Ich finde es Schade, dass die wirklich tolle Lok (sächs. 55.6) von Schwenke kaum Beachtung findet. Ich weiß, das ist das Schiksal der frühen Epochen.
Trotzdem, ein wirklich klasse Modell aus einem Einmannbetrieb!

Jo, ist sie.

Ich hab mir die Wahl zwischen ihr und dem VT von KRES auch nicht leicht gemacht, obwohl es den noch nicht mal für meine Epoche gibt :wiejetzt:
 
Hi,

auch wenn ich meine „Wahl des Jahres “ hier nicht bekanntgeben werde (warum auch, für so wichtig halte ich mich hier nicht), staune ich aber über die Wertungen des einfachen TT-Volkes.

Ein Piko Billig-Ludmilla gleichauf mit der Beckmann 41er?
Ein KRES Meisterwerk weit abgeschlagen?
Das Schwenke Sahnestücke kaum beachtet?
Die gehypte Arnold Kisten …wooo?
Tillig? --ach sind ja eh die „Bösen“…
Kurzum, die Wahl ist offensichtlich sehr von Emotionen und Kastendenken und weniger von Sachverstand geführt…
Tja, und weil ich meinen Favoriten den Sieg nicht zutraue, habe ich taktisch gewählt!
Bei den Wagen und Kfz ebenfalls, dafür mache ich aber keinen extra Beritrag auf.

mit Blick auf die Veit IV K steht: wäre es eine weniger unbekannte Maschine, wie meinetwegen die 18.0 oder die VI K
:eek:
 
@ Mods - zur Vermeidung vermeidbarer Fehler aufden Urkunden:
[...]
bezüglich des SVT
Zwischen SVT und 137 gehört kein Freizeichen...
Auch wenn's momentan nicht nach einer Fehlerquelle für eine Urkunde aussieht: Die Vorbilder waren bei der DR als VT 137 unterwegs. So steht es am Modell, mit Freizeichen.

Mir geht's ja wie Spreepaul, andererseits wird ein Publikumsliebling gewählt, würde man beim Filmfestival sagen.
Da kommt meist was andres raus, als bei der Abstimmung der Fachjury.
Mutig, dem TT-Board den Status "Fachjury" abzusprechen! ;)

ich weiß gar nicht, was ihr habt ... der Trend beginnt. Weg von der Dampflok - hin zur modernen Bahn ... und Modellbahn muss erschwinglich bleiben.
Welchen der beiden Trends meinst du: moderne Bahn ODER billig? Die Umfrage lässt maximal das letztere erkennen. Moderne Bahn ist mit einem Modell vertreten und liegt nahezu gleichauf mit Schwenkes BR 55.6 in Kampf um den letzten Platz. :braue:
 
Ach,auch wieder da.
Billig ist ein negativ besetztes Wort. Weshalb sagt keiner ausser ich "preiswert"?
 
Nur mal eine kleine Frage zum Verständnis, weil ich das Modell nicht kenne: Ist denn die Gleisstopfmaschine der Fa. Beckmann motorisiert? Ich hatte es so verstanden, daß sie es nicht ist, oder habe ich da etwas überlesen?
 
Wenn nicht der Kunz'sche Geisterwagen in der Rubrik Triebfahrzeuge auftauchen soll, wird wohl die Stopfmaschine dorthin gehören.

Oder wo hätte man seinerzeit die von der Fa. Tillig vertriebene Saxonia mit Geisterwagen wohl eingeordnet?

MfG
 
Aktuell besteht mit jeweils 223 Stimmen Gleichheit bei BR 41 und BR 130/131, es bleibt also spannend.

Gab es schon mal in der Boardgeschichte zwei erste Plätze?

Ich persönlich könnte damit leben, aber wahrscheinlich gibt es wieder Taktiker im Board, die ihre Stimmabgabe bis zum Schluss aufheben um einen der beiden Favoriten auf's Podest zu heben (ist halt das Problem der offenen Wahl), obwohl sie ggf. auch ein ganz anderes Modell gewählt hätten. :ballwerf:

Gruß vom MiTTstreiter
 
Nun habe die ersten Taktiker als gewählt.

Kleine Firma gegen Große
41 gegen 130 + 131
Eine BR gegen Lokomotivfamilie
Feingliedriges deutlich mehrteiligeres Modell gegen Baukastenmodell
Deutschland gegen China
teuer gegen preiswert

Da ärgere ich mich jetzt aber, dass ich meine Stimme dem ASF gab.

Heute würde ich die BR 41 aus dem Hause Beckmann wählen, weil ich diese Lok und die Leistung ihrer Entstehung im Modellmaßstab 1:120 und dem erzielten Ergebniss deutlich beachtlicher finde.
 
Ich hab noch ne Stimme,das Weib auch.
Was ist denn taktisches Abstimmen?
 
@ magic

Könntest Du Dir auch vorstellen, dass die Boarder das wählen, was für Sie richtig ist und man keinen Unterschied macht?
Wenn man erstmal anfängt das Für und Wider aufzurechnen, dann wählen wir wirklich strategisch!

Wenn ich berücksichtigen würde, dass meine 41 nicht in Ordnung war, soll ich dann taktisch wählen und mich trotzdem für ein fehlerhaftes aber aufwendiges Modell entscheiden gegen einwandfreie Modelle anderer Hersteller, nur weil diese weniger aufwendig sind?
 
Ich hab Pikos 130/131 gewählt. Grund, dieses Modell ist aus jedem Blickwinkel hinsichtlich der Proportionen absolut perfekt getroffen und auch bei den Feinheiten einfach schön detailiert. Dazu kommt die bisher in TT nicht gekannte flexible Formgestaltung, die etliche baulich unterschiedliche Varianten ermöglicht, siehe unterschiedliche Front- und Seitenfenster, Dachgestaltung, Lüfterbauarten, Schalldämpfer, Frontschürze, Drehgestelle usw. Außerdem besitzt sie einfach clevere Detaillösungen, wie z.B. die in die KKK integrierte Frontschürze ohne hässlichen Kupplungsschlitz.

Dazu gibts bei der 130/131 solide Antriebstechnik mit guten Fahr- und Traktionseigenschaften sowie Ausstattung auf dem aktuellsten Stand, siehe KKK, LED-Beleuchtung, Plux-Schnittstelle, Sound usw. Und das alles für einen sehr fairen Preis!

Aus diesen Gründen ist Pikos 130/131 in TT eindeutig mein Modell des Jahres! Natürlich auch, weil die Russendiesel einfach die genialsten Maschinen auf deutschen Gleisen sind!
:romeo:
 
Eine taktische Wahl verstehe ich hier aus der Sicht des Modellbahners (nicht Herstellers) nun gar nicht.
Das hieße ja, für ein anderes als das eigentlich persönlich bevorzugte Modell zu stimmen, nur damit ein auch angenehmes anderes, aber ja nicht ein drittes, was man nun gar nicht mag, die Abstimmung gewinnt.

Im Gegensatz zu einer politischen Wahl, bei der man taktisch im Rahmen des Machbaren vielleicht Teilziele erreichen kann, halte ich das hier eher für destruktiv, da es sich im Ergebnis gegen ein Modell richtet.

Vielleicht sollte man die Wahl auch nicht überbewerten, da es letztlich keine objektiven Auswahlkriterien gibt, die dann über einen Verteilungsschlüssel gewichtet werden.

MfG
 
Und die 41 war eine der genialsten Dampflokbaureihen auf deutschen Gleisen. So genial, daß sie in den frühen 80ern vom Schrott geholt wurden um Diesel bei den Großrussen zu sparen :brrrrr:

Dafür werden die Russen die 41er hinsichtlich ihrer Lebenserwartung deutlich übertreffen.:raucher:

Aber wäre ich in erster Linie Damplok-Fan, dann hätte ich wohl auch die 41er gewählt. Ist neidlos eines der besten Großserienmodelle, welches bei den Dampfern je auf die TT-Gleise gerollt ist. Allenfalls Rocos 18 201 und Gützolds 65.10 können da noch mithalten.

Letztes Jahr habe ich z.B. für die geniale Veit IV K gestimmt, weil die einfach ein absolutes Meisterwerk in TTe ist und ich ein großer Schmalspur-Fan bin. Was besseres wie die IV K habe ich in TT noch nicht gesehen!
:applaus:
 
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