Das Ergebnis gefällt mir auch wenn nicht meine direkten Favoriten gewonnen haben.
Der Auswertung von FD851 mit dem Ergebnis, das HÄDL Konstrukteursmeister wird, gebe ich meinen vollen Zuspruch.
[...]
Danke FD851 für die Verarbeitung der Daten.
Ohne Kenntnis über das Vorgehen bei der Auswertung, ist das Ergebnis völlig ohne Aussagekraft. Das
Wie? der Verarbeitung und das damit verbundene Ziel interessiert mich. Ein jeder, der Zettel, Bleistift und körpereigene CPU bedienen kann, erkennt, dass FD851s Auswertung nicht allein durch
... die Stimmen pro Hersteller für
Wagen und Tfz in Summe.
zu Stande kommt. Es muss weitere Faktoren wie
- in Deutschland entwickelt 2,0
- in Deutschland produziert 2,75
- in China produziert 0,75
- niedriger Preis 0,5
- hoher Preis 1,5
- grundsätzliche Abneigung gegen den betreffenden Hersteller 0,1
- grundsätzliche Begeisterung für den Hersteller 3,0
- Besitz des Modells 2,5
- Modell in der Hand gehabt 1,5
- Kennen eines Besitzers 1,25
- vom Modell gehört 0,5
- Modell nicht gekannt 0,0
gegeben, die FD851 nicht nicht verrät. Was soll mit dem Ergebnis erreicht werden, bei dem fast jeder erkennt, dass es fehlerhaft ist (= nicht mit angegebenem Verfahren reproduzierbar)? Zahlen lügen selten, da sollte man bei Manipulationen Sorgfalt walten lassen.
152 032-9s Beispielfaktoren machen die Bewertung nicht einfacher: Wie die "Produktion in XYZ" aufteilen? Nach Anteil der Wertschöpfung? Anzahl der Fertigungsschritte? ??? Ich kann mir bei keinem Großserienlokmodell vorstellen, dass es völlig ohne Komponenten "Made in Fernostasien" auskommt.
Und das Abschneiden von Sebnitz, ... das haben sie sich gründlich erarbeitet, oder doch ver-arbeitet?
Aus dem Abstimmungsergebnis auf den Markt zu schließen, ist schon sehr mutig! Wie begründest du einen Zusammenhang zwischen Markt und Abstimmungsergebnis? Ich bezweifle, dass Beckmann mit der 41 im Vergleich zu TILLIGs 35 die zehnfache Menge abgesetzt hat.
Gerade der Fastsieger Piko glänzt nicht mit tollen Marktzahlen. In dem Zusammenhang interessant:
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=880596#post880596 -> 2% Umsatzsteigerung 2013 -> 2014, dabei war für den Zeitraum 01/2014 bis einschließlich 10/2014 noch von 10% Umsatzsteigerung im Vergleich zum Vorjahr die Rede. Die tatsächliche Steigerung war wesentlich kleiner. Entweder stimmten die 12/2014 publizierten Zahlen nicht (Piko, Presse - wer auch immer die manipuliert hat) oder Piko hat trotz hervorragendem Wahlergebnis erhebliche Umsatzeinbußen in den letzten zwei Monaten 2014 gegenüber 2013. Allein Pikos Preisanpassungen dürften bei identischem Absatz für eine Umsatzsteigerung von > 2% sorgen (Beispiel 118.5: 84.99 EUR -> 94.99 EUR => 5.55 % Umsatzsteigerung bei identischem Absatz). So viel zum ständig aufstrebenden Hersteller.
Da ist sicher nur das Komma verrutscht. Passiert auch im Excel.
Ganz sicher nicht, auch wenn's bei Hädl ungefähr passt. Da in Summe ~ 100% rauskommt, müssen auch die anderen Werte verkehrt sein. Dass hierbei der Fehler stets ein Dekadensprung ist, wäre Zufall:
Piko hat bei den
Lokomotiven knapp 29%, bei den Wagen knapp 22%; in der Gesamtwertung weniger als 21%.
Wie wird da gerechnet?
TILLIG müsste bei knapp > 13% landen, Arnold bei ~ 22%, Piko bei ~ 25.6%, ...... Nicht mal die Ergebnisse von Schwenke und MTB stimmen:
20/18,3 * % > 1%
bei FD851 allerdings: 0.88%
Das ist keine verrückte Kommastelle, das ist eine komplett blödsinnige Auswertung von FD851. Es gilt:
Na dann auf zum Excel-Kurs, denn so wird das nix.
Wenn die 41er als "1144" kommt und Epoche VI Daten hat, koof ich och eene.
Mir wäre
die 41 als 1044 und Epoche IV lieber.
Sie kam wohl zu zeitig im Jahr und war deswegen [...] nicht mehr im Fokus.
Das wäre tatsächlich mal eine interessante Auswertung: Verbindung Erscheinungsmonat/-quartal zur Platzierung. Ähnlich wie V180-Oli habe ich das Gefühl, dass eine ältere Neuheit oder gar Überläufer vom Vorjahr schlechter abschneidet als eine gerade gelieferte Neuheit. Selbst wenn dieser Zusammenhang besteht, ist dies ein interessanter Fakt, der aber nicht bedeutet, dass eine ältere Neuheit (allein) aufgrund des frühen Erscheinungszeitpunktes schlechter abschneidet. Bei einer Abstimmung ohne Wahlkriterien lässt sich selten ein kausaler Zusammenhang zwischen Abstimmungsergebnis und einer Produkteigenschaft herstellen.
Oder kann jemand belegen, dass TILLIGs Modelle am Markt deutlich schlechter ankommen als die von Piko?