• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell des Jahres 2014 - Triebfahrzeuge - Diskussion

@ magic

Könntest Du Dir auch vorstellen, dass die Boarder das wählen, was für Sie richtig ist und man keinen Unterschied macht?
Wenn man erstmal anfängt das Für und Wider aufzurechnen, dann wählen wir wirklich strategisch!

So das jetzt hier bitte nicht lesen:
Vielleicht rechnete ich ja mit der Reaktion der Leute, weil ich eigentlich lieber die Piko-Diesel vorn sehen will?
:argh:
 
@magicTTfreak: Nein, ich glaube nicht, dass du ein Modell kritisierst, um Nichtwähler noch zu mobilisieren. ;D


Aber stellt euch Folgendes vor (rein fiktiv natürlich):
Letzte Sekunde der Abstimmung beginnt und Modell X und Modell Y haben Stimmengleichheit und du darfst noch abstimmen:

A) Verzichtest du auf Stimmenabgabe, weil es toll ist, 2 Sieger zu haben
B) Gibst du deinem Modell Z dein Votum (wenn auch nicht mehr relevant, weil weit abgeschlagen)
C) Genießt DU in diesem Moment Macht zu haben, wie Cäsar mit dem Daumen über Sieg oder Niederlage zu entscheiden (gebe zu, dramaturgisch etwas weit ausgeholt...)


So, wie würde jetzt DEINE Wahl aussehen? :fasziniert:

Wäre die Wahl eine Blackbox und das Ergebnis erst am Ende sichtbar, stellt sie meine Aussage nach einer "taktischen" Wahl sicher nicht. Sicher würden einige sich dann über Intransparenz beschweren.


Die Wahl finde ich in diesem Jahr im Bereich "Triebfahrzeuge" halt extrem spannend, da sehr knapp.
Verdient hätten es noch mehr, als die beiden derzeitigen Spitzenreiter.


Die geheime Wahl, auch mit klassischen Medien, findet ja noch beim TT-Kurier statt. Und auch hier bin ich auf den Ausgang gespannt.

Schönen Abend & weiter fröhliches Wählen
wünscht der MiTTstreiter
 
Ich hab Pikos 130/131 gewählt. Grund, dieses Modell ist aus jedem Blickwinkel hinsichtlich der Proportionen absolut perfekt getroffen und auch bei den Feinheiten einfach schön detailiert. Dazu kommt die bisher in TT nicht gekannte flexible Formgestaltung, die etliche baulich unterschiedliche Varianten ermöglicht, siehe unterschiedliche Front- und Seitenfenster, Dachgestaltung, Lüfterbauarten, Schalldämpfer, Frontschürze, Drehgestelle usw.
Man kann es mit der Euphorie auch übertreiben. Vor allem wenn, wie an anderer Stelle angesprochen, entweder der Hersteller Vorbildunterschiede übersieht oder der Kunde die Unterschiede nicht erkennt und alles in einen Topf haut.

Flexible Formen sind in 1:120 nicht so neu. Das konnte TILLIG schon vor dem Jahr 2000 beim Formensatz zu den BRn 243/112 (aus heutiger Sicht Defizite im Bereich Frontseiten und Drehgestelle) oder Roco im Jahr 2009 mit dem Formensatz zu M62. Auch wird TILLIGs Formenschatz der neuen Gbs-Familie gerne übersehen. Sind halt keine Lokomotiven sondern nur Wagen; erschwerend: Güterwagen.
Piko hat mit einem sicher "brauchbaren" Modell das Rad nicht neu erfunden - selbst wenn es manche so darstellen.
 
@magicTTfreak....
Letzte Sekunde der Abstimmung beginnt und Modell X und Modell Y haben Stimmengleichheit und du darfst noch abstimmen:

A) Verzichtest du auf Stimmenabgabe, weil es toll ist, 2 Sieger zu haben
B) Gibst du deinem Modell Z dein Votum (wenn auch nicht mehr relevant, weil weit abgeschlagen)
C) Genießt DU in diesem Moment Macht zu haben, wie Cäsar mit dem Daumen über Sieg oder Niederlage zu entscheiden (gebe zu, dramaturgisch etwas weit ausgeholt...)


So, wie würde jetzt DEINE Wahl aussehen? :fasziniert:

Wäre die Wahl eine Blackbox und das Ergebnis erst am Ende sichtbar, stellt sie meine Aussage nach einer "taktischen" Wahl sicher nicht. Sicher würden einige sich dann über Intransparenz beschweren.


Die Wahl finde ich in diesem Jahr im Bereich "Triebfahrzeuge" halt extrem spannend, da sehr knapp.
Verdient hätten es noch mehr, als die beiden derzeitigen Spitzenreiter.


Die geheime Wahl, auch mit klassischen Medien, findet ja noch beim TT-Kurier statt. Und auch hier bin ich auf den Ausgang gespannt.

Schönen Abend & weiter fröhliches Wählen
wünscht der MiTTstreiter

Da Du mich so fein angesprochen hast, will ich Dir natürlich antworten.
Ich denke schon, dass Du mit Deinem Posting hier etwas mehr zeit zur Antwort verbrachtest als nur mal schnell hingeschrieben und auf "Antworten" gedrückt.

Das mit der Wahl in der Blackbox finde ich übrigens einen spannenden Vorschlag. Aber der Wahldurchführer müsste sich hinterer sicher irgendwann mindestens einen Vorwurf der Mauschelei anhören. So wie Du es auch meinst.

Also machen wir es offen.
Upps, an der TT Kurier Wahl will ich auch noch teilnehmen.... Einsendeschluss heute...zu späääääät.
Internet ist bequemer.

Dieses Jahr ist es wohl etwas spannend. Da kann man ruhig etwas dramatisieren und polemisieren um auch den Letzten User hier zur Wahl zu animieren.

Für mich ist es eh zu spät hier noch etwas zu reißen ich haben gleich am Anfang mich für das ASF entschieden. weil das ist mein Modell 2015 und bleibt es.
Das ASF hat es in meien Augen verdient.
Letztendlich ist mein zweiter Favorit bei der Wahl gar nicht dabei.
Karsei Schweineschnauze TTm + TTe
Soll ich jetzt per Gericht einklagen, dass die Wahl hier ein Farce ist weil nicht alle Kandidaten ordnungsgemäß aufgestellt wurden.
Ach ist doch egal....und zu spät.

Einfach fleißig wählen hier, ich kann mit dem Ergebnis leben.
David gegen Goliath .... oder Meister gegen Doktor

Und um Deine angesprochen Wahl hier noch zu beantworten ich wähle "C" wie Cäsar.

Gruß nach Lpz-land
 
Ich bezug mich eigentlich auf deine Aussage zuvor:

...
Vielleicht rechnete ich ja mit der Reaktion der Leute, weil ich eigentlich lieber die Piko-Diesel vorn sehen will?

Übrigens kannst du beim Kurier noch heute abstimmen, geht doch auch per Mail oder Fax (Einsendeschluss heute, Mail und Fax müssten ja noch ankommen).

Und Danke für die ehrliche Antwort. Ich glaube, fast jeden juckt "C" wie Cäsar. :traudich:

Gruß vom MiTTstreiter
 
BR 130/131

Ich habe die BR 131 zu Hause und bin mit ihr sehr zufrieden, ebenso rollt die Herkules, die ich vor Jahren nahezu zum Selbstkostenpreis von 35.- € erworben habe noch immer tadellos. Meine BR 41 steht aus Urlaubsgründen noch beim Händler. Da die Konstruktion einer Dampflok
deutlich aufwendiger ist als die einer Diesellok, halte ich dei Präferierung
der BR 130/131 für daneben. Leistung muss sich lohnen. Wenn Piko eine Dampflok in TT produziert, schaun wir mal, aber vorher nicht.
 
... Da die Konstruktion einer Dampflok
deutlich aufwendiger ist als die einer Diesellok, halte ich dei Präferierung
der BR 130/131 für daneben. ...

Aber wenn diese "aufwändigere" Konstruktion verhunzt ist, ist die Wahl einer solchen Lok m.E. dennoch nicht gerechtfertigt.
Ich habe die 41 bisher nicht bestellt, weil ich diese hoffentlich nur Kinderkrankheiten, aber aus meiner Sicht doch entscheidenen Einschränkung nicht brauche und keine Lust habe, an einem so teuern Modell ewig dran herumzufriemeln, bis es sicher läuft und keine Teil abfallen.
 
BR41

Außer der BR 84 von Tillig habe ich bisher keine "verhunzte" Lok
(bisher über 30) von meinem Modellbahnhändler erhalten.
 
BR84/Demokratie

Nach zweimaligen Komplettumtausch und dreimaliger Kulanzreparatur
läuft die BR84 wieder ein bisschen. Die Br24 vergaß ich noch, die ist komplett retour zu Gützold.
Ansonsten gab es, wenn überhaupt, nur Probleme mit Dampfloks. Dieselloks, E-Loks und Triebwagen
laufen herstellerunabhängig wie geschmiert. Also scheint die Konstruktion einer vernünftigen
Dampflok doch etwas schwieriger zu sein, einer Verantwortung die sich sowohl Piko als auch Kühn
bisher nicht gestellt haben. Jemanden, der Verantwortung scheut, zu belobigen, halte ich für absurd.
Da BR38 und BR75 von Beckmann bisher problemlos laufen, gehe ich davon aus, dass auch die BR41
diese Qualitätskriterien erfüllt. Ein Modell, dass schon beim Auspacken auseinanderfällt,
erwarte ich von keinem Modellbahnhändler, der über den Ladentisch verkauft.
Ansonsten gab es ja die herzige Diskussion, ob die Br41 in diesem oder nächsten Jahr zur Wahl gestellt wird. Um ein Modell einigermaßen seriös beurteilen zu können, sollte es mindestens ein Vierteljahr
unter Anlagenbedingungen getestet werden.

Karl-Georg: Demokratie ist Freiheit in Verantwortung, niemals
Narrenfreiheit.
 
Was hat denn die Konstruktion einer Dampflok mit Verantwortung zu tun? Es kommt wohl eher auf die Vorlieben der Kundschaft und das Geschäftsmodell der Firma an!
Das Geheimnis ist ganz einfach, Piko kalkuliert seine Modelle mit deutlich höheren Stückzahlen bis zur "schwarzen Null", um im Gegenzug günstigere Preise anbieten zu können. Man legt also die Entwicklungskosten auf deutlich mehr Modelle um, als dies bei Dampfern möglich wäre.
In H0 ist es z.B. so, daß Piko mit 10000 verkauften Modellen bis zur "schwarzen Null" kalkuliert, die Dampferhersteller kalkulieren dagegen eher mit 3000-4000 verkauften Modellen bis zur Gewinnschwelle. Und dieses Konzept der höheren Stückzahlen funktioniert halt nur bei Diesel- und Elloks mit Baukastenantriebstechnik vernünftig.
Denn bei Dampfern der Preisklasse 200-300 € kann man nunmal nicht annähernd solche Stückzahlen absetzen wie mit einem 100 €-Diesel, schon gar nicht in TT! Wenn dann noch solche Doppelentwicklungen dazu kommen, wie jüngst bei der BR 38 oder jetzt bei der BR 95. Dann wird erst recht keiner der Hersteller mit den Verkaufszahlen der Dampfer glücklich.
 
Zeus schrieb:
Karl-Georg: Demokratie ist Freiheit in Verantwortung, niemals
Narrenfreiheit.
Ich schmunzele schon lange über die Ernsthaftigkeit dieser Diskussion.
Dabei ist es so banal. Jeder kann das Modell wählen, welches ihm wichtig ist und das ihm gefällt. Dafür hat er eine Stimme. Wie er zu seiner Entscheidung kommt, ist das Problem jedes Einzelnen. Aber da mit Verantwortung und Strategie und Ähnlichen zu kommen ist einfach überzogen. Es geht um Spielzeug.:brrrrr:
 
Also scheint die Konstruktion einer vernünftigen Dampflok doch etwas schwieriger zu sein, einer Verantwortung die sich sowohl Piko als auch Kühn bisher nicht gestellt haben. Jemanden, der Verantwortung scheut, zu belobigen, halte ich für absurd.
Du hast Kres vergessen. Außerdem halte ich deine Argumentation für absurd.
Um ein Modell einigermaßen seriös beurteilen zu können, sollte es mindestens ein Vierteljahr unter Anlagenbedingungen getestet werden.
Was machen die Vitrinenbahner? Dürfen die nicht mit abstimmen oder sind sie nur unseriös?

Thorsten
 
Es ist schwierig hier (und den anderen Rubriken) einen Sieger zu kühren! Mir gefällt die 41er von Beckmann und zolle Hr. Beckmann meinen vollsten Respekt für dieses Projekt. Wie gewohnt hat die Fa. Kres, die Triebwagenfraktion bestens bedient. Piko ist ebenso zu danken, weil preiswerte Modelle unsere Nenngröße stärken. Auch Arnold hat sich mit guten Modellen verdient gemacht. Obwohl noch einige Modelle durch keinen Hersteller aufgekriffen worden sind, können wir wohl in Summe mit vielen der Produkte recht zufrieden sein.
 
...im ModellEisenBahner (ja, der liegt schon seit gestern hier) hat das TT-Rennen der ASF gemacht.
Auf den Plätzen:
Platz 2 BR 41 Reko, Fa. Beckmann
____3 VT 2.09.002 DR, Fa. Kres
____4 SVT 137 DR, Fa. Kres
____5 BR 101 DR, Fa. Piko
____6 BR 130/131 DR, Fa. Piko
____7 E 69 05 DRG, Fa. p.m.t.
____8 BR 38.10-40 DB, Fa Tillig
____9 BR 110 DB AG, Fa. Tillig
___10 BR 145 DB AG, Fa. Tillig

So - weiter machen...
 
Zurück
Oben