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Modell des Jahres 2014 - Triebfahrzeuge - Diskussion

Fehlt da jetzt ein "f" oder ein "l" ?
Upsss, da hat sich doch das kleine f unerlaubt verdrückt. Ich weiß genau das ich es ......... ich schaue mal wo es geblieben ist ........... so, ich hab den kleinen Schlingel auf dem Fußboden entdeckt und wieder eingefangen. Flinkes kleines Ding ..... na vielleicht kann ja einer der Mods, vielleicht aber auch nicht, eigentlich ist es aber auch vollkommen egal. :ja:
 
Kurzum, die Wahl ist offensichtlich sehr von Emotionen und Kastendenken und weniger von Sachverstand geführt…
War ja noch nie anders. Das hatte mich bei der Wahl anno...??..., als die Roco-44er dabei war, auch gestört. Erst Veriss in allen Gremien und dann der Sieg.
Egal, ich hab mich damit abgefunden. Menschen sind merkwürdig...;)
 
Spreepaul schrieb:
Kurzum, die Wahl ist offensichtlich sehr von Emotionen und Kastendenken und weniger von Sachverstand geführt…

Es wäre ja schlimm, wenn es nicht auch nach Emotionen gehen würde. So überaus billig ist die 130-Familie nun auch wieder nicht. Dafür hat Piko ein Modell mit einer ich würde mal sagen außergewöhnlich guten Konzeption gebracht. Schaut doch mal, wieviele verschiedene Modelle dieser Familie dieses Jahr gekommen sind, die zum Teil auch noch völlig unterschiedlich sind im Hinblick auf Scheiben, Schürzen, Dachgestaltung uswusf.
Mal davon abgesehen hat sie keine/kaum Schwächen in der Umsetzung (... im Gegensatz zu vielen aktuellen Tillig-Modellen).
Es ist unfair zu sagen, diese Lok darf nicht gewinnen, weil Herr Beckmann ne supertolle Dampflok hat.

Und zur Schwenke-55: sie ist zwar ein sehr sehenswertes Modell, aber auch ziemlich exotisch. Ich sehe es so, wie es weiter oben schonmal mit Blick auf die Veit IV K steht: wäre es eine weniger unbekannte Maschine, wie meinetwegen die 18.0 oder die VI K wäre sie nicht so abgeschlagen.
 
Das mit den Emotionen, dem Kastendenken in Verbindung mit fehlendem Sachverstand find ich schon absurd und ne Unterstellung.
Das kann man so ja erst in den Ring werfen, wenn man die genauen Beweggründe eines jeden Einzelnen für seine Abstimmung kennt.
Warum sollte jemand sein Kreuz bei Schwenkes Modell machen, wenn für ihn die 130/131 genau DAS Modell in 2014 war?

Und das mit dem billig - was n'Quatsch. Wir wollen, daß das Hobby Modellbahn attraktiv bleibt.
Nun, dazu leistet Piko mit optisch sehr gut gestalteten und mit ausgewogenen Fahreigenschaften ausgerüsteten Modellen zu nem moderaten Preis nen sehr guten Ansatz.
Vielleicht auch ein nicht unerheblicher Grund für die Entscheidung von so manchem.
Das nur mal am Rande.

Ach ja, bei meiner Stimmvergabe hab ich schwarz gesehen, obwohl ich gut und gerne noch 2-3 andere Kandidaten hatte, welche mich in 2014 geflasht haben.
 
Das mit den Emotionen, dem Kastendenken in Verbindung mit fehlendem Sachverstand find ich schon absurd und eine Unterstellung.
Das kann man so ja erst in den Ring werfen, wenn man die .................................Und das mit dem billig - was für ein Quatsch. Wir wollen, daß das Hobby Modellbahn attraktiv bleibt.
Nun, dazu leistet Piko mit optisch sehr gut gestalteten und mit ausgewogenen Fahreigenschaften ausgerüsteten Modellen zu einem moderaten Preis einen sehr guten Ansatz.
..........................


Nun, reko-dampfer,

offensichtlich liest Du auch so, wie Du zuweilen schreibst...

Zu meiner gestrigen Betrachtung:

Ein fehlen von Sachverstand hatte ich nicht unterstellt. Eher das Ausblenden bzw. weniger Gewichten von selbigen...
Das Pikomodell ist ein Massenprodukt und in der Anschaffung -nicht unbedingt in der Erscheinung- billig. Daher sicher auch der enorme Zuspruch, inkl. Piko-Bonus ;) Hat der decypher in #28 schon richtige dargestellt.

Die Beweggründe des einzelnen sind sicherlich so vielfältig wie die zur Auswahl stehenden Modelle, und nun? :wiejetzt:
 
Ich finde, wenn man die Modalitäten akzeptiert, sollte man sich hier keine "Wählerschelte" erlauben. Würde man die Umfrage ausweiten, könnte es so aussehen: Arnold: bestes E-Lokmodell, Kres: bestes Triebfahrzeug, Piko: bestes Diesellokmodell, Beckmann: bester Dampfer, Schwenke auf einem hervorragenden 2.Platz, weit vor T.s 35.
 
Warum sollte ich ein schwarzes Modell auswählen, wenn ich es mir weder gekauft noch Ahnung davon habe und folglich nichts darüber aussagen kann? Ich wähle, was am ehesten in mein Beuteschema passt, was mich persönlich anspricht. Wieviel Arbeit darin steckt oder ob ich damit anderen auf den Schlipps trete, ist mir egal. Sorry.
 
War ja noch nie anders. Das hatte mich bei der Wahl anno...??..., als die Roco-44er dabei war, auch gestört. Erst Veriss in allen Gremien und dann der Sieg.
Egal, ich hab mich damit abgefunden. Menschen sind merkwürdig...;)

Schon einmal darüber nachgedacht, dass wenn hier im Board 10 Leute im seitenweisen Schlagabtausch ob der schlechten Modellumsetzung nicht das Gros der TT-Modellbahner darstellen könnten? Und könnte es dann nicht eventuell sein, dass der nur mitlesende Teil der TT-Board-Gemeinde eine überwiegend andere Meinung hat, welche eben nicht in diesem Schlagabtausch der vielen Worte, sondern eher in einer solchen Umfrage zum Ausdruck kommt? Die 200-Viel-Schreiber im Board sind nun einmal nur ein Teil des Ganzen.

Im Übrigen las ich auch bei dem einen oder anderen zwischen den Zeilen, dass alle, welche für die günstigeren und einfacheren Modelle stimmen, wenig Sachverstand hätten. Auch das wird nur wieder dazu führen, dass die große Masse von einer Meinungsabgabe in schriftlicher Form absieht und lediglich seine Stimme vergibt. Da erspart man sich wegen seiner Meinung, vorschnell mit spitzen Kommentaren abgeurteilt zu werden.
 
Schon einmal darüber nachgedacht, dass wenn hier im Board 10 Leute im seitenweisen Schlagabtausch ob der schlechten Modellumsetzung nicht das Gros der TT-Modellbahner darstellen könnten?
Ja, hab ich schon öfters.
Trotzdem ist die Dunkelziffer auf beiden Seiten hoch. Nicht nur auf der, deren Mitglieder zufrieden sind.
Jeder, der hier schreibt, steht ganz sicher für eine Gruppe von Nichtzuwortmeldern.

Die Einschaltquoten im Fernsehen werden aufgrund des Verhaltens von wenigen tausend Leuten ermittelt. Ist im Grunde das Selbe...
 
Hi,

ich weiß gar nicht, was ihr habt ... der Trend beginnt. Weg von der Dampflok - hin zur modernen Bahn ... und Modellbahn muss erschwinglich bleiben. Ich denke schon, dass man da was rauslesen kann. Und auch Nischenmodelle werden sicher die eine oder andere Stimme einheimsen und für Kleinserienhersteller was über Marktanteile aussagen ...

Der Streit ist mal wieder total müßig ... ich denke "Publikumsliebling" trifft es schon ganz gut.

MfG JPP
 
Ich finde es Schade, dass die wirklich tolle Lok (sächs. 55.6) von Schwenke kaum Beachtung findet. Ich weiß, das ist das Schiksal der frühen Epochen.
Trotzdem, ein wirklich klasse Modell aus einem Einmannbetrieb!

Ich finde es schade, das Karseis Schmalspurschweineschnauze nicht teilnimmt!
Warum bitte wird diese Formneuheit ignoriert, obwohl ich schon am Anfang darauf hinwies?
Bei den Wagen habt ihr doch auch noch schnell Weitere zur Auswahl gestellt.
Die kleine TTm/TTe Schnauze haben inzwischen bestimmt mehr Leute gekauft als die sehr schöne 55er.


auch wenn ich meine „Wahl des Jahres “ hier nicht bekanntgeben werde
.staune ich aber über die Wertungen des einfachen TT-Volkes
..Ein Piko Billig-Ludmilla gleichauf mit der Beckmann 41er?
...Ein KRES Meisterwerk weit abgeschlagen?
....Das Schwenke Sahnestücke kaum beachtet?
.....Die gehypte Arnold Kisten …wooo?
.....Tillig? --ach sind ja eh die „Bösen“…

Kurzum, die Wahl ist offensichtlich sehr von Emotionen und Kastendenken und weniger von Sachverstand geführt…

Kannst doch sagen was Dir gefällt. Auch Deine Stimme interessiert mich.
Selbst wenn es nicht meinem Votum entspricht.
Kann man doch sagen was einem gefällt.
Beim Austeilen bist Du doch auch nicht aufs Maul gefallen.

zu Punkt 1
Einfaches Volk...aber die Masse macht es doch.
Sollen hier nur Profis abstimmen, ist doch nicht die Modelbahnpresse hier. Hier sitzen die einfachen Käufer und Kunden und Fans....aber nicht einfach.
So denken wohl einige die Hersteller, hier sitzen die komplizierten Kunden und stimmen ab, jeder nach seinem Gutdünken.

zu Punkt 2
Vielleicht hätte Piko je einmal mit der BR 130 und einmal mit der BR 131 ins Rennen geschickt werden müssen. Sind doch zwei verschieden Loks.
Das würde das Ergebnis etwas ändern.
Billig finde ich sei nicht. Ich finde sie sind etwas preiswerter als Andere.

zu Punkt 3
Weit abgeschlagen, naja die Konkurrenz ist eben da und der ist nun nicht so ganz wirklich in der unter 100,- Euro Kategorie. Vielleicht macht es das aus. Seine Freunde findet er trotzdem.

zu Punkt 4
Die Sahne ist schon da aber nicht jeder kennt sie. Schon vom Vorbild her wirklich ein Exot. Kann man nicht mit der Veit Schmalspurlok vergleichen.
Ich finde sie hat gut abgeschnitten bisher.

zu Punkt 5
Kisten kommen doch von woanders. Das kann nur einer gut und groß. Darf man aber nicht honorieren.
Ich finde die 251 schön, habe noch keine. Ich denke anderen hier geht es ähnlich.

zu Punkt 6
Nicht die Bösen sondern die .... ach ich erspare es mir jetzt...Ändert sich eh nix.
Sonst wird aus Spreepaul noch Spree-maul
Das Ergebnis trifft sie zu Recht.

Und Du bist mir bitte jetzt nicht böse:allesgut:

Emotionen ist doch schön, wenn man sie noch hat.



.... andererseits wird ein Publikumsliebling gewählt
.... da hat es keinen Zweck, das Wahlergebnis zu kritisieren....
...Der Streit ist mal wieder total müßig ... ich denke "Publikumsliebling" trifft es schon ganz gut.....

Meine Zustimmung


Nun denn frei Wahl...

und eine Blonde würde ich auch wählen...ach wozu, habe ich ja schon...
Nur keine Ansagerin im Fernsehen.
 
HI MagicTTfreak,
warum soll ich Dir böse sein?:wiejetzt:

Im Großen und Ganzen hast Du mich doch richtig Interpretiert. Außer Deine üblichen, blöden Stichelei gegen Tillig, gehen meine Gedanken mit Deinen Worten einher.
Warum ich meine Wahl hier nicht hinausposaunen will? Hatte ich auch bereits geschrieben: Da halte ich mich (es) nicht für so wichtig.

Viele Grüße, (Spreepaul-Maul) Marcus

P.S. Keine Sorge, ich lese Dich hier nun schon lange genug um Dein Geschreibsel einordnen zu können.:allesgut:
 
Ich finde es schade, das Karseis Schmalspurschweineschnauze nicht teilnimmt!
Warum bitte wird diese Formneuheit ignoriert, obwohl ich schon am Anfang darauf hinwies?

Selber in Leuna (Handmuster gesehen) bestellt, warte ich auf Lieferung.
Ich kenne niemanden, der einen hat. Du? Auch in keinem der gängigen Online-Shops habe ich ihn gesichtet (nicht mal zum Vorbestellen) und auf der HP von Karsei schon gar nicht.

Wenn wir ihn ergänzen, muß es sich lohnen. Wie hoch stehen die Chancen für einen Sieg? Denn die Umfrage müßte gelöscht und manuell ganz neu erstellt werden. Alle müßten neu abstimmen.

Ich sehe den Aufwand nicht im Verhältnis zum Ergebnis. Kommt er eben 2015 in die Abstimmung, falls überhaupt lieferbar.
 
@ R.P.
Für eine Änderung ist es eh zu Spät.
Lassen wir das mal. Aber es ist nicht optimal gelaufen.
Chancen zu Sieg wird er nie gehabt haben.
Ich kenne drei Leute die ein Modell haben...und mich, da sind es schon vier.
Und verkauft haben sie in Leipzig und Leuna 'nen ordentlichen Stapel.

Im übrigen könntet ihr in den Eröffnungsposting pro Thread Jahresmodell einen Link zur Umfrage einbasteln. Ich finde, das wäre schlüssig aber egal ist auch auf der Startseite.

Geht schon hier ...alles gut:allesgut:

HI MagicTTfreak,
warum soll ich Dir böse sein?

Im Großen und Ganzen hast Du mich doch richtig Interpretiert. Außer Deine üblichen, blöden Stichelei gegen Tillig, gehen meine Gedanken mit Deinen Worten einher.
Warum ich meine Wahl hier nicht hinausposaunen will? Hatte ich auch bereits geschrieben: Da halte ich mich (es) nicht für so wichtig.

Viele Grüße, (Spreepaul-Maul) Marcus


Hallo Paul...äh Marcus

Böse...? na wegen Spree-Maul
Ich hoffe Du hast geschmunzelt.
Ich sitze hier auch und kann mir mitunter das grinsen nicht verknusen.
Gut dass ich Dich sonst richtig interpretierte.
...blöde Sticheleien...
ist doch nur, weil die sonst denken sie machen alles irgendwie schon richtig....
Und blöde wäre bei mir anders. Denke mir schon was dabei.
Sage es ihnen auch live. Habe ich echt kein Problem mit.
Aber sie gehen einem mitunter lieber aus dem Weg.
 
Pikos 130/131 sind nur in zweiter Linie günstiger als vergleichbare Modelle anderer Hersteller. In erster Linie sind sie gut gemachte Modelle eines verbreiteten Vorbilds aus einem clever angelegten Formenbaukasten. Warum soll diese ingenieurtechnische Leistung nicht honoriert werden? Die Umfrage heißt außerdem "Modell des Jahres" und nicht "Perfektestes Modell des Jahres". Also spielen eben noch andere Kriterien eine Rolle als absolute Vorbildtreue.
Wer der Meinung ist, dass sich alle Piko-Fans gern 4 oder 5 Loks kaufen anstatt einmal "was Richtiges" von Beckmann oder einem anderen Kleinserien-Produzenten, sollte bedenken, dass es auch etliche Modellbahner gibt, die sich einmal im Jahr eine Lok kaufen - und sich dann zwischen 130 und 131 entscheiden müssen. Widerlicher als das gern beleidigt und gebetsmühlenartig unterstellte "Geiz ist geil" finde ich übrigens "Eure Armut kotzt mich an".

Andi
 
Ich glaub fast, der Auslöser dieser Diskussion war ich.
Allerdings wurden meine Worte dann nicht richtig verstanden oder anders ausgelegt.
Zumal ich den Grund gleich mit hingeschrieben hatte.
Ich finde es Schade, dass die wirklich tolle Lok (sächs. 55.6) von Schwenke kaum Beachtung findet. Ich weiß, das ist das Schiksal der frühen Epochen.
 
Ich kenne drei Leute die ein Modell haben...und mich, da sind es schon vier.
Und verkauft haben sie in Leipzig und Leuna 'nen ordentlichen Stapel.

O.k., das sind schon ein paar. Ist zu uns nicht durchgedrungen. Aber in Leuna gabs ihn definitiv noch nicht, sonst hätte ich nämlich einen :D
Kommt er 2015 zur Wahl, geht die Welt auch nicht unter. :allesgut:
 
Ja es wird eine wie meist unendliche Diskussion...
Für den einen sind Damploks die Favoriten, für den anderen andere Lokgattungen. Was nützt die schönste Dampflok, wenn sie (fast) unerschwinglich daherkommt, was nützt der im mittleren Segment angesiedelte Waggon, wenn sein Räder eierrn und das Drehgestell selbst beim vorsichtigen abziehen seine Rastnase(n) verliert. Der eine Hersteller verliert sich in der x-ten Form/Farbvariante seit Jahren bestehender Modelle, andere bringen echte Neuheiten, wenn auch mit kleinen Kompromissen (die der Normalo Nutzer eh nicht bemerkt) . Auch Einzelstücke bzw. Exoten werden angeboten, welche Vorbildorientiert nur auf Insellstrecken im Einsatz waren (kann man auch durch Diesel schleppen lassen).
Zur Qualität? Bei 2 Platinen war 2x der Brückenstecker mit den Bauelementen nach außen eingesteckt und bei einer Lok (Analog Startset Traxx) dann schräg ins Gehäuse gewürgt (aufgefallen durch schwammigen Anschlag eines Drehgestells beim Zubehörteile anbringen). (die andere war der Bausatz) Für mich zählt inzwischen eigentlich zuerst der Zustand ob das Produkt ohne Nachbesserungen einsatzbereit ist. Und da fallen heute gewisse Anbieter zunehmend durch. Dazu zählen solche Sachen, wie Achsen mit Radschlag (meist Seitenschlag auf der Seite mit der Plastebuchse) und fehlender Dreipunktauflage, bei der beide Drehgestelle durch Fabrikationsfehler (Grate am Befestigungsloch oder fehlende Seitenauflage am Drehgestell) seitlich kippeln können. Die neueste Errungenschaft bei Loks sind Drehgestelle ohne den bewährten Schaft welche wieder mit Klammern ala BTTB befestigt werden. Da ist der Schaft in die Drehgestellhälfte integriert und es werden oben aufliegende Radkranzschleifer montiert - der bewährte kaum sichtbare Innenschleifer hat nun wohl ausgedient. Irgedwann wird sich der Radkranz in den Schleifer eingeschliffen haben. Dann schon lieber Laufflächenschleifer - die nutzen sich wenigstens gleichmäßiger ab. Eigentlich sollte mehr das bewertet werden, was unter der Haube sitzt und auf die Lebenslänge des Produkt's Einfluss haben könnte. Dazu zählt auch ob es ein Lokdrehgestell nur komplett oder auch einzelne Teile davon als Ersatteil gibt (angepunktete Stromfedern). Eigentlich kann man über die angebotene Anzahl Neuheiten nur erfreut sein. Für frühe Epochen und die Neuzeit gibt es glücklicherweise auch einiges. Mein Favorit ist noch nicht beim Händler, den gibt es momentan nur in Lila/Elfenbein.
 
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