• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

mirko-kuehn - jetzt baue ich!

Hallo Mirko,

die Seite sieht ja auch schon richtig professionell aus, toll - einfach unglaublich und beeindruckend, wie Deine Arbeiten.

Gruß Rainer
 
Hallo Mirko!

Ich hätte mal eine Frage zu deinen Bahnsteigkanten.
Wie lang ist denn ein einzelnes Stück "Betonplatte" an den Bahnsteigkanten? Ich tuh mich da gerade etwas schwer in der Findung von Proportionen der selbigen.
Habe bereits in deinem alten Fred gesucht aber nix dazu gefunden.
 
... Wie lang ist denn ein einzelnes Stück "Betonplatte" an den Bahnsteigkanten? ...

Ich würde dir gerne deine Frage beantworten, weiß jetzt aber gerade nicht so genau, welche Platten du meinst ? Mach mal eine Beschreibung oder besser, verlinke mal bitte ein Bildchen.

.
 
... das sind ja einzelne Teile die du aufgeklebt hast. Zumindest habe ich das so verstanden ...

... dann hast du das falsch verstanden !!!

Diese Bahnsteigkanten sind einfache Holzleisten, in denen die Struktur lediglich eingeritzt und die anschließend coloriert wurden. Wie es da größentechnisch aussieht, kann ich dir jetzt gar nicht so genau sagen, müsste ich nachher mal messen. Wenn ich mich aber recht erinnere, sollte der Abstand 15 mm betragen.

Die Bahnsteigkanten würden jedoch heutzutage nicht mehr auf die Anlage kommen, dass bekommt man mit Polystyrol und etwas Papier wesentlich besser hin ;)

.
 
Ok dann hab ich`s wohl wirklich falsch verstanden.
Danke trotzdem für den Hinweis.
Ich habe vor meine Bahnsteigkanten aus Kunststoff Teilen herzustellen. Na mal sehen wie mir das gelingen wird.
 
Hi Leute,

da Ihr grade beim Thema Bahnsteigkanten seid, trotz aller Filigranität immer schön auf die Betriebssicherheit und Robustheit selbiger achten! Was nützen der vorbildlichste Maßstab (NEM) und die schönsten Detaillierungen, wenn die olle BR80 bzw. die 3achsigen Rekos dran hängenbleiben. Auch immer im Hinterkopf behalten dass Entgleisungen bzw. das Abkuppeln Spuren hinterlassen. Die Idee mit der eingeritzten Holzleiste ist m.M.n. - je Epoche - nicht die Schlechteste.
 
Moin, das Breiteste, was wir haben, sind die Oot / Fal mit ihren Entladehaken. Da gab es schon schöne Vorkommnisse auf Modulen, wenn sich mal schnell die Kohleladung verteilt, weil man nicht dran gedacht hat, daß der Kohlezug nicht am Bahnsteig vorbei darf...
Weiterhin blieb mal ein Rollwagen in Finkenheerd an der Rampe hängen... die Rampe war aber ein mü breiter als die NEM vorsieht.
Der Zylinderblock vom sächs. Rollwagen liegt wohl auch sehr weit außen.
Grüße ralf_2
 
In Roßwein sind die neuen Fal mit den Tritten an der Weichenlaterne hängen geblieben. Da war man beim Einkleben etwas ungenau. Betrifft auch nur manche Wagen. Ich hab trotzdem erst mal die Laternen rückgebaut.
 
Heute hatte ich bereits eine ganz besondere Weihnachtsüberraschung in meinem Briefkasten. Den geätzten Zaun für meinen Bahnhof hat Grischan bereits fertig und auch schon verschickt. Ich bin total begeistert von dem Teil, der fertige Zaun wird einfach fantastisch wirken. Dies war meine erste Ätzplatine, die ich selbst gezeichnet und zur Fertigung eingeschickt habe. Ich denke, es wird noch lange nicht die Letzte gewesen sein.

Vielen Dank Grischan für die Hilfe, Tipps und Hinweise - einfach TOP !!!

.
 

Anhänge

  • IMG_2233.jpg
    IMG_2233.jpg
    292,6 KB · Aufrufe: 466
  • IMG_2234.jpg
    IMG_2234.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 441
Mirko du wars aber auch einer von den ganz schnell lernenden Schülern ;D Na wenn man auch sonst mit dem Bildformat zu tun hat, sind das gute Voraussetzungen. Mir gefällt der Zaun auch ganz toll :fasziniert: Jetzt bin ich auf den Einbau gespannt!
 
Du hast doch aber so eine Art Zaun schon verbaut. Warum hast du denn noch mal selber einen "entwickelt"?
Wie gesagt, mir gefällt der bereits verbaute Zaun Super gut. Leider wurde meine Frage "Warum es den Zaun nicht zu kaufen geben wird?" nicht beantwortet.
 
Henry, den Zaun hat Klötze gezeichnet und ich hab ihn geätzt. Ich werd ihn mal fragen ob er was gegen einen Vertrieb hat. Denn dieser Flachblechzaun stand wirklich an allen Ecken.

Aber der Mirkoische ist auch sehr schick!
 
Was sind das bei Mirko für "Absätze" (ich nenne das jetzt mal so) an den Stäben? So kenne ich diese Zäune überhaupt nicht, zumindest kann ich mich nicht an solche Zäune erinnern.
 
Moin, das Breiteste, was wir haben, sind die Oot / Fal mit ihren Entladehaken. Da gab es schon schöne Vorkommnisse auf Modulen, wenn sich mal schnell die Kohleladung verteilt, weil man nicht dran gedacht hat, daß der Kohlezug nicht am Bahnsteig vorbei darf...
Weiterhin blieb mal ein Rollwagen in Finkenheerd an der Rampe hängen... die Rampe war aber ein mü breiter als die NEM vorsieht.
Der Zylinderblock vom sächs. Rollwagen liegt wohl auch sehr weit außen.
Grüße ralf_2


Auch ne NEM ist nur geschriebenes Wort- und damit anpassbar.
Das gibts doch bei den Gesetzen im täglichen Leben auch:
Da wird eben halt mal was Neues erfunden und dann hat das unter z.B. Buchstabe "a" als Zusatz auch Gültigkeit.
Und dann eben mal für OOt`s, die eingesetzt werden sollen.:wiejetzt:

Mein Gott können wir Deutschen steif sein...
 
....Mein Gott können wir Deutschen steif sein...

Damit hat das gar nicht viel zu tun. Wenn so ein "Schweinehaken" ungünstig auf eine Bahnsteigkante trifft, entleert sich eben der Oot/Fal. Das passiert in D genauso wie in Australien. Blos das dort die Kohle nach oben fällt - oder nicht? (oder ist das hier nicht manchmal auch so?)
Ist auch schon spät, ich geh mal lieber wieder in'n Keller.
Grüße ralf_2
 
... zumindest kann ich mich nicht an solche Zäune erinnern ...

Oh je, was du nicht kennst, das gibt es für dich auch nicht :ballwerf:

Da hat sich der örtliche Metallbauer mal ein bisschen kreativ ausgelassen und ein paar Ornamente eingearbeitet. Ich denke mal, dass der Künstler, der gleich neben dem Bahnhof wohnen wird, seine Finger mit im Spiel hatte.


Also - Augen auf, es gibt ganz bestimmt noch etliche eingezäunte Ecken außerhalb Neubrandenburg, in denen du noch nicht warst :brrrrr:

.
 
mirko-kuehn schrieb:
Oh je, was du nicht kennst, das gibt es für dich auch nicht.
Das habe ich weder gesagt, noch behauptet. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, hier in Neubrandenburg, je eine schwarze Mamba gesehen zu haben. Deswegen würde ich aber nicht behaupten, das es die nicht gibt. Genau so geht mir das mit der Ausführung deines Zaunes. Wissentlich habe ich so einen Zaun nie wahrgenommen oder ich habe es schon wieder vergessen (bin ja auch nicht mehr der jüngste) und kann mich deswegen nicht mehr daran erinnern. Nichts anderes hab ich gemeint. Man muss nicht immer gleich alles negativ auffassen.
 
... man muss nicht immer gleich alles negativ auffassen ...

... das mach ich auch nicht - keine Angst - ich dachte, du kannst mit diese Art der Antworten umgehen !!!

Wenn du schon mit guten Sprüchen kommst - "wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus" :biene:

... alles ist gut :allesgut:

.
 
Heute habe ich mich noch einmal mit meiner Tischlerei beschäftigt und die letzten Details gebastelt. Ich denke, dass ich damit diese Baustelle weitestgehend abgeschlossen habe und das die dargestellte Situation eine Geschichte erzählt, die jeder Betrachter sofort nachvollziehen kann.

.
 

Anhänge

  • 17.12.11_01.jpg
    17.12.11_01.jpg
    292,8 KB · Aufrufe: 530
  • 17.12.11_02.jpg
    17.12.11_02.jpg
    288,1 KB · Aufrufe: 534
  • 17.12.11_03.jpg
    17.12.11_03.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 555
  • 17.12.11_04.jpg
    17.12.11_04.jpg
    296,7 KB · Aufrufe: 501
Au Backe. Jetzt fällt aber auf, dass die Außenanlage nur bei Sonnenschein genutzt werden kann. Da fehlt noch eine ansprechende Hofbeleuchtung, damit dann auch früh und abends noch im Hof verladen werden kann.

Gruß ebahner
 
Perfekt in Szene gestezt das ganze! Nicht überladen aber trotzdem viele feine Details!
:ichauch::ichauch::ichauch::ichauch:
 
eine Werksgeländebeleuchtung fehlt, das Sägewerk hat noch kein Reklame/Namensschild und die Fahrzeuge wirken "Großkopfert", statt der russischen Limousinen wären Trabbi und Wartburg besser.

Ansonsten ist dein Betonplattenwerksgelände das Vorbild für mein Straßenbahnbetriebsgelände.
 
Zurück
Oben