• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

mirko-kuehn - jetzt baue ich!

Hi Mirko,

Das Woodland/Noch "fine Tuf" Zeugs ist gut!

na, selber gehe ich folgend an die Sache ran:
Erst eine Grundierung nach Geschmack aufbringen.
Dann die Steine entsprechen farblich absetzen.
Gut Trocknen lassen und als drittes Schmutzfarben (1:3 mit entspannten Wasser) die Rillen (Kapillar Effekt) behandeln.
Zum „bemoosen“ etwas Pulverfarben mit einem ganz feinen, weichen Pinsel aufbringen. Wenn doch ein Schleier entsteht (die Steine sollen ja etwas glänzen)das ganze nochmals ganz mit einen Schwamm bzw. saubern Tuch reinigen. Lichter mit gebrochenem Weiß setzen und schön ist es (meistens). Ob diese Methode auch was für Deine Variante ist? Ggf. vorher die Steine versiegeln?

Ich denke jedoch, dass ich um den Kauf von Einwegspritzen mit sehr dünnen Kanülen nicht drum rum kommen werde.

Die könnte ich Dir auch mitbringen, eventuell bei einem der nächsten Stammtische, vielleicht ja noch in diesem Jahr in Rostock.:fasziniert:

Ansonsten bin ich fasziniert.

Micha

… wenn Du mal die Parabraunerde von minitec siehst …

Mensch Alex, soooo hast du dich also in meinem Bastelschrank umgesehen :bruell: !!!
Das Zeug stand doch vorne an, gleich neben dem Staub von Polàk ;)

Ich nutze zurzeit hauptsächliche diese Materialien, um die Rinde auf meinen Baumrohlingen zu erstellen. Der Gedanke damit (Polàk Staub = grau) eventuell die Fugen etwas zu verfüllen, ist mir auch schon gekommen.

.

Mirko, beim Radeln heut früh zur Arbeit hab ich die Glubschen zwecks Vorbildbetrachtung mal wieder etwas weiter aufgerissen. Dabei ist mir aufgefallen, das du mit dem Pflastern erst die halbe Miete hast ;D Ich bin an mehreren Straßen mit deinem Pflastertyp und auch mit Katzenkopfpflaster vorbei gekommen. Auffällig war, dass die Straßen quasi "begrünt" waren, denn überall in den Ritzen wächst so ein grünes Gekruschel. Mir ist auch aufgefallen, dass wohl die meisten MoBa-Straßen viel zu steril sind.

Hallo Mirko,

lass dich bitte nicht von unserem "radfahrendensuperätzer" Grischan in eine neue Richtung lenken (Epoche 5/6). Was Grischan da heute sieht, gab es sicher in deinem Ort in der Epoche 3/4 nicht. Deine Bewohner hatten/haben sicher eine Kehrmaschine. Wenn nicht haben sie um die "Goldene Hausnummer" gekämpft. An der kleinen Nebenstraße geht das an den Rändern und dem Übergang zum Kies gerade noch so durch, das da was in einzelnen Ritzen wächst.
Heute wird das Unkraut/Gras ja auch nicht mehr mit der chemischen Keule bekämpft. Und du siehst ja auf den Bildern von mir, das da nur in den Nebenstraßen ganz, ganz wenig etwas in den Ritzen wächst. In den Straßen wo kaum Autos fahren und auch keine Kehrmaschine fährt, da gebe ich Grischan recht, das da heute zum Teil kaum noch Kopfsteinpflaster zu sehen ist.

Gruß Uwe

Hehe Jubieh! Bei Euch in Bärlin sind die vielleicht gefahren. Bei uns kam immer so ein Skoda Sprengwagen vorbei - der hat das Unkraut gegossen. Bei meiner anhaltinischen Oma wurden Schwesterherz und iche auch immer los geschickt dieses Gekruschel zu rupfen, denn die Hühner nahmen das als willkommene Fütterergänzung ;D

Bilders mach ich trotzdem :brrrrr: ist ja nicht so, das die Straßen zugewuchert wären...

Hinter der Kehrmaschine bin ich vorgestern hinterher geradelt (und hab sie überholt). Das Grünfutter wächst trotzdem!

Bei meiner anhaltinischen Oma wurden Schwesterherz und iche auch immer los geschickt dieses Gekruschel zu rupfen, denn die Hühner nahmen das als willkommene Fütterergänzung ;D
Na siehste, da ist nichts Grünes mehr, wenn der kleine Grischan da sauber gemacht hat. Und wenn kein kleiner Grischan da war, gab es Unkrautvernicht​er (Hedolit aus Wolfen) oder Schafe und Ziegen.

Gruß Uwe

Immer dran denken, der Gesamteindruck muss stimmen ! Es ist sinnlos, wenn ich bei einer Makroaufnahme vorbildgerechte Fugentiefen erkennen kann, der spätere Betrachter vor der Anlage aber von dem Kopfsteinpflaster nichts mehr sieht.

Du hast natürlich Recht. Ich habe nur meine Gedanken niedergeschrieben, die mir gerade durch den Kopf geschossen sind, als ich die Bilder sah. Der Gesamteindruck ist schon wirklich super.

Und ich bin gespannt, wie das dann nach der Colorierung aussieht. Da werden dann ja die Fugen schon etwas "verfüllt".

Anbei die versprochenen "Unkrautbilder"

Bild 1: Gelbes (Schlacke?-)Pflaster mit dem typischen bewuchs in den Ritzen. Man sieht dass es zum Rand hin mehr wird, weil weniger befahren. aber das muß nicht so sein. Ein Stück weiter vorn an der Einbiegung zur Hauptstraße war der Bewuchs am extremsten, wo die Autos langfahren.

Bild 2: Unkraut vor einem Heimtierladen - völlig geschäftsschädigend, wenn die Leute das Muckifutter draußen selber pflücken können.

Bild 3: Besonders im Rinnstein (schwarzes Schlackepflaster) wächst natürlich viel. Auch auf dem Gehweg zwischen den kleinen Pflastersteinen ist es grün. Interessant auch mal die "Ausschnitte" für die Deckel der Absperrhähne.

Bild 4: Vegetation um einen Ampelmast.

Das ist nun natürlich alles aus Epoche 6 (Zeitreisen kann ich noch nicht). Aber ehrlich gesagt, glaube ich kaum, das es zu DDR-Zeiten viel anders war. Da der Verkehr geringer war, wuchs das Zeug eher besser. Und Arbeitskräfte waren Mangelware, also hat man sie kaum zum Unkraut jäten "verschwendet". Ich kann mich jedenfalls nicht an solche Aktionen erinnern. Abgesehen vom Kampf um die goldene Hausnummer. Aber das war auch eher in Wohngebieten verbreitet.

Anhänge

• GelbesPflasterMitGras.jpg
    GelbesPflasterMitGras.jpg
    248,1 KB · Aufrufe: 202
  • Unkraut.1.jpg
    Unkraut.1.jpg
    192 KB · Aufrufe: 191
  • Unkraut.2.jpg
    Unkraut.2.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 184
  • Ampelmast.jpg
    Ampelmast.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 171
… anbei die versprochenen "Unkrautbilder" ...

Bei diesen ganzen Bildern hier und da am heutigen Morgen, hoffe ich mal nicht, dass du zu spät gekommen bist ;)

Ich denke auch, dass zumindest die Begrünung von Bild 1 in Nebenstraßen der 70’ger und 80’ger Jahre Gang und Gebe gewesen sein sollte. So habe ich mir das aber auch schon vorgestellt, immer nur an den Stellen Begrünung mit dem meisten Wasser und dem wenigsten Verkehr.

Vielen Dank !

.

Na ich kann mir meinen Arbeitstag zum Glück einteilen ;D Und die viertel Stunde für die Bilder, hab ich mir bei dem schönen Wetter gegönnt :ja:

Das ist nun natürlich alles aus Epoche 6 (Zeitreisen kann ich noch nicht). Aber ehrlich gesagt, glaube ich kaum, das es zu DDR-Zeiten viel anders war. Da der Verkehr geringer war, wuchs das Zeug eher besser. Und Arbeitskräfte waren Mangelware, ....

Zu den Gehwegen.... nunja, ich kann mich ganz dunkel dran erinnern das meine Eltern damals als Mieter einer Leipziger 140qm Wohung im 4stöckigen Altbau für 55 Alu-Mark noch selbst Hand anlegten und wegen Mängeln, Dreck, etc. nicht gleich nach dem Vermieter (Gebäudewirtschaft?) brüllten. Dazu gehörte u.a. auch das fegen und entkrauten des Gehwegs in das ich durchaus auch mal einbezogen wurde :)

Man könnte einen Strassenzug natürlich auch mit sauberem Gehweg am Haus, angrenzend an ein ein verwahrlostes Grundstück mit entsprechend verwachsenem Gehweg darstellen?

Stimmt auch wieder. Damals wurden ja recht oft "Mitmachaktionen" ala "unsere Stadt soll schöner werden" gemacht. Und wehe man war nicht dabei.
Vielleicht war es sogar sauberer als heute...;)

… und er klebt noch, klebt noch …

Auch wenn es vielleicht einige gedacht hätten – ABER – nein, ich habe es nicht aufgegeben. Bevor ich nun mit dem Bürgersteig beginne, musste erst noch eine Möglichkeit geschaffen werden, dass die Preiser aus den umliegenden Orten den Bahnhof per Bus, Auto und Fahrrad überhaupt erreichen können. Aus diesem Grund habe ich eine Bustasche und einen Parkplatz an meine Straße gepappt und zumindest die Fläche für den Bus auch schon gepflastert. Die Parkfläche werde ich nicht komplett pflastern, sondern größtenteils schottern.

P.S.: Meine letzte zeitliche Schätzung bis Fertigstellung Straße (18 Basteltage) war nicht ganz so doll – es ging wesentlich schneller !!!

.

Anhänge

• 24.08.11_01.jpg
    24.08.11_01.jpg
    289,9 KB · Aufrufe: 511
  • 24.08.11_02.jpg
    24.08.11_02.jpg
    279,3 KB · Aufrufe: 537
  • 24.08.11_03.jpg
    24.08.11_03.jpg
    296 KB · Aufrufe: 552
Hallo Mirko

Na schaut ja gut aus. Nur (wie immer von mir) ;) ,warum sind die Steine nicht auch quer verlegt? Für (m)einen Gartenweg sieht das natürlich schicker aus. Aber für einen schweren Bus, fangen durch das abrollen der Räder die Steine nach kurzer Zeit an zu kippeln. Gut, das kann bei dir nicht passieren, da deine Steine festgeklebt sind. :wiejetzt:

Nichts des so Trotz ist der Gesamteindruck sehr schön.:allesgut:

Gruß Uwe

... warum sind die Steine nicht auch quer verlegt? ...

… weil ich vor ein paar Tagen an der Bushaltestelle von Rom Vorbildinformationen gesammelt habe. Dort sind die Steine genauso verlegt, wie ich es nachgebildet habe. Ob diese Teile jetzt auch so gut verklebt sind wie meine … ;)

.

Schade, mit Gockel Mapps sind die Pflaster nich zu erkennen ;)

… weil ich vor ein paar Tagen an der Bushaltestelle von Rom Vorbildinformationen gesammelt habe. … ;)
Auf eine, oder Besser mehrere Ausreden von dir war ich gefasst. Aber das du da gleich in Rom dir das persönlich angesehen hast. :fasziniert: Und das bei höchstens 15 min Fußweg. :allesgut:

Das kannst du dir doch bei Mirko anschauen, oder glaubst du etwa der schwindelt uns an? ;)

Und hier ist sie mal aus Augenhöhe zu sehen. :braue:

Gruß Uwe

Das kannst du dir doch bei Mirko anschauen, oder glaubst du etwa der schwindelt uns an? ;)

Ich hoffe jetzt nur, dass ich beim Warten auf den Bus auch wirklich richtig geschaut habe :wech:
Ich denke jedoch, wenn die verkehrenden Busse in Lanckenau nicht gerade so aussehen, passiert auch bei dieser Verlegeart nichts Schlimmes. Es handelt sich hierbei schließlich nicht um billiges Kleinpflaster, sondern um richtige Brocken ;)

.

Zurück
Oben