Landstraße ohne Borde gibt es. Die großen Klamotten in meinen vorigen Posts sind teilweise solche Randsteine wie sie oft in zweierreihe verlegt wurden. Die sind auch 20cm tief verbuddelt.
Wenn keine Borde, dann ist meist ein 50-70cm breiter Sommerweg vorhanden.
Das ist aber je nach Region unterschiedlich. Oft wurde Granitborde genommen. Auf Landstraßen ist das Pflaster fast immer schräg in einem Winkel von ca. 30° verlegt, was mit dem Lauf von Pferden zu tun haben soll.
Gruß Uwe
Auf dieser Seite sind in den .pdf's richtig gute Fotos versteckt, die eurem Anliegen gerecht werden. Einfach mal alle ansehen. Wo bei die Vorletzte die Beste ist.
Da sieht man auch tolle Maschienen wie Findlingsrodegerät B 383 und Krumenentsteinungsmaschine B 381
Sowie den Straßen-Querschnitt K 6003 einer Pflasterstraße.
Gruß Uwe
Wenn keine Borde, dann ist meist ein 50-70cm breiter Sommerweg vorhanden.
Das ist aber je nach Region unterschiedlich. Oft wurde Granitborde genommen. Auf Landstraßen ist das Pflaster fast immer schräg in einem Winkel von ca. 30° verlegt, was mit dem Lauf von Pferden zu tun haben soll.
Gruß Uwe
Uwe hast du auch ein Bild von einer gepflasterten Landstraße, wo es am Rand keinen Bo(a)rdstein gibt? ....
Na denn meine Herrn.Oh ja, die würden mich dann auch interessieren. Ich wollte eigentlich meine Straße teilweise einfach mit den in Längsrichtung gelegten Randsteinen ohne Bordstein an den Sand- / Grasstreifen anschließen lassen.
Auf dieser Seite sind in den .pdf's richtig gute Fotos versteckt, die eurem Anliegen gerecht werden. Einfach mal alle ansehen. Wo bei die Vorletzte die Beste ist.
Da sieht man auch tolle Maschienen wie Findlingsrodegerät B 383 und Krumenentsteinungsmaschine B 381
Sowie den Straßen-Querschnitt K 6003 einer Pflasterstraße.
Gruß Uwe