• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

mirko-kuehn - jetzt baue ich!

... Was sind das eigentlich für Bahnsteigkanten ... Woher hast du das Mauerwerk ...

Ich versuche weitestgehend, alles mit einfachen Materialien selbst zu bauen. Erstens ist das wesentlich günstiger und zweitens auch viel individueller. Diese Bahnsteigkanten zum Beispiel habe nur ich ! Stützmauer und Mauerwerk wurden jedoch gekauft.

Die Bahnsteigkanten sind einfache schmale Holzleisten, diese wurden geritzt und farblich behandelt -- Kosten pro 1 m unter 1,- € ! Die Stützmauer zwischen Bahnhof und Güterbereich ist von "Jordan" und das Mauerwerk der Laderampe von "NOCH".

.
 
Hallo Mirko,
sieht alles top aus. Wird sicher mal ne schnuddlige Anlage.
Bei der Rampe wird ich die Zwischenräume als verlegte Betonplatten andeuten.?

Jörg
 
Ich bin wieder ein Stückchen weiter gekommen. Die Laderampe hat ihren verschmutzten Betonüberzug erhalten und sie wurde ein bisschen besser in die Landschaft integriert. Plattenfugen werde ich nicht mehr einritzen, so wie es jetzt ist, gefällt es mir eigentlich ganz gut !

Meine Frau hatte gestern Abend dann noch eine gute Idee für die Stützmauer zwischen Bahnhof und Güterbahnhof ! Es wurde eine Kantenabdeckung aus dünnen Steinplatten entsprechend der eigentlichen Mauer aufgebracht. Das gibt der Mauer einen richtigen Abschluß. Den Zwischenraum Mauerkante - Schotterbett Bahnhof habe ich inzwischen noch mit Sand aufgefüllt. Wenn jetzt noch ein bisschen Unkraut (was ich noch säen muss) wächst - mhhhh, nicht schlecht !

Die nächsten zwei Wochen werde ich keine neuen Beiträge einstellen, weil der Famileinurlaub ansteht. In diesem Sinne, schöne Tage bei hoffentlich schönem Wetter.

P.S.: Wie immer - Hinweise, Tipps, Kritik erwünscht !

.
 

Anhänge

  • 31.07.09_1.JPG
    31.07.09_1.JPG
    160,5 KB · Aufrufe: 662
  • 31.07.09_2.JPG
    31.07.09_2.JPG
    211,7 KB · Aufrufe: 669
  • 31.07.09_3.JPG
    31.07.09_3.JPG
    246,6 KB · Aufrufe: 712
  • 31.07.09_4.JPG
    31.07.09_4.JPG
    234,8 KB · Aufrufe: 725
Die Idee mit den Abdecksteinen hat ne super Wirkung:fasziniert:
Wenn das so weiter geht, wird die Anlage ein echter Hingucker!
 
Hallo Mirko,

es ist immer wieder erstaunlich, mit welchen einfachen Mitteln, man eine grosse Wirkung erzielen kann.:fasziniert:
Mach bitte weiter so und einen schönen sonnigen Urlaub.

BR175 Marko
 
Hallo Mirko,

du solltest mit diesem Thema wirklich einen Ratgeber herausbringen, einen Kunden hättest du schon :romeo:
 
Nix Ratgeber, sowas gehört hier ins Board. Ein konstuktiver Bastelthread ohne Gemunkel und schlechten Beigeschmack, gefällt mir. Wie auch die Lage des Güterschuppens :ja:

mfg Poldij
 
Mein Urlaub ist leider gelaufen und der Alltag hat mich wieder eingeholt. In den letzten zwei Wochen bin ich nicht so viel zum basteln gekommen und habe damit bis auf ein paar Kleinigkeiten nichts Neues zu zeigen.

- Pflasterfläche an der Laderampe fertig gestellt
- Laderampe ein bisschen in die Landschaft integriert
- Zugang zur Laderampe von der Pflasterfläche

Außerdem ist mein Bahnhof jetzt komplett geschottert und ich habe mir ein Begrasungsgerät aus einer Fliegenklatsche gebaut. Diese kommt auf der Anlage aber erst zum Einsatz, wenn die staubigen Baumaßnahmen weitestgehend abgeschlossen sind.
Als nächstes Projekt habe ich mir den Bahnhof und die Nebenanlagen vorgenommen. Da gibt es wieder viel zu tun, und bestimmt auch viel zu berichten.

.
 

Anhänge

  • 15.08.09_1.jpg
    15.08.09_1.jpg
    296,1 KB · Aufrufe: 809
  • 15.08.09_2.jpg
    15.08.09_2.jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 730
  • 15.08.09_3.jpg
    15.08.09_3.jpg
    299,7 KB · Aufrufe: 830
  • 15.08.09_4.jpg
    15.08.09_4.jpg
    294,3 KB · Aufrufe: 734
Das sieht wie immer sehr gut aus!!! 1 setzen!

Gruß Jörg
 
damit die Lagerarbeiter abends nicht mehr ins Fitnesstudio müssen :grin:

Dieser Thread macht absolut Spaß zu lesen - eine sehr liebevoll gestaltete Anlage mit vielen Nachbautipps. Weiter so !!!! Wenn ich jetzt gemein wäre könnte ich noch sagen - schön das Dein Urlaub vorbei ist - dann geht es ja wieder mit der Anlage weiter .

Grüße aus Berlin

xp447
 
Wie immer sehr schön anzusehen!
Das Einzige, was mich etwas stört, sind die zu groß geratenen
Stein-Sand-Kiesel (?)...wie auch immer...Ablagerungen rund um die Rampe.
Da wäre meiner Meinung nach weniger mehr.
 
....Wie immer sehr schön anzusehen!
Das Einzige, was mich etwas stört, sind die zu groß geratenen
Stein-Sand-Kiesel (?)...

@mirko,

da muß ich V180-Oli leider recht geben!:lupe: Die Steine die dort zu finden sind wären umgerechnet riesige Klamotten die dort sicher nichts verloren hätten!:braue:
Vorschlag- ich siebe Sand immer mit nem alten Teesieb vor dem verarbeiten aus, das Ergebniss ist dann immer sehr feinkörnig!:fasziniert:

-Ansonsten....
Absolut toll deinen Fortschritten zu zusehen!
Ich lese immer wieder gern in deinem Thread, mach weiter so und :foto:!

Grüße Neo
 
...Ablagerungen rund um die Rampe.
Da wäre meiner Meinung nach weniger mehr...

Mhhhh, da muß ich dann vielleicht doch noch einmal nacharbeiten. Die gleiche Meinung hatte meine Frau nämlich auch. Das ist jetzt schon das zweite Mal, dass die Tips meiner Frau hier gut ankommen. Ich sollte sie als gestalterischen Berater in Vollzeit beschäftigen :braue:.

P.S.: Der Güterschuppen ist höher, weil die Vermesser bei der Absteckung einen Fehler gemacht haben. Passiert doch ständig - ich kenn mich da aus !!!

.
 
...die Steine weg und dafür erstmal den Wildwuchs...

Ja, ja ich mach ja schon !!! Immer auf die Kleinen :ballwerf:

Das mit dem Begrasen wollte ich aber wie gesagt erst machen, wenn die meisten staublastigen Arbeiten abgeschlossen sind. Die Steine werde ich jedoch gleich heut Abend weitestgehend entfernen - ich fand die Idee so gut :-((

.
 
Ab und zu ein großer Brocken ist ja okay, aber bei dir siehts aus, als wenn du das Ufer gegen die tobende See schützen willst. An der Küste gibts sowas durchaus.

mfg Poldij
 
Hallo Mirko,

ich werde mich jetzt nicht auch noch in die Reihe der:schleimer: stellen.Aber trotzdem...:huld::huld::huld:,auch von mir.
So!Und jetzt räum mal Deine Findlinge und Felsbrocken von der Rampe da weg....is ja zum:bruell:.

:allesgut:,weitermachen.
 
Reizt es dich nicht, mal eine Ecke komplett durchzugestalten? Henry

Das schon, aber ich denke, dass ich durch die weiteren Arbeiten zu viel Staub produziere und damit die neu gestalteten Teile gleich wieder verschmutze. Außerdem ist das Arbeiten gerade in den hinteren Bereichen einfachen, wenn noch keine Details vorhanden sind, auf die man aufpassen muss. Ich wollte eigentlich meine gesamte Anlage erst auf den hier gezeigten Stand bringen (Gelände, Grundfarbe, grobe Details ... ) und dann mit der echten Ausgestaltung, Detaillierung und Begrünung beginnen.

P.S.: DIE STEINE SIND WEG, ES ENTSTEHT STATTDESSEN EIN EINFACHER SAND-GRÜN-UNKRAUT-STREIFEN.

.
 
Hallo an alle interessierten Leser meines Thread’s !

Ich habe in dieser Woche begonnen meinen Bahnhofsbereich einzuteilen und anzulegen. Angefangen habe ich mit dem Hausbahnsteig und der Fläche auf der später der Bahnhof mit seinem Nebengebäude (Moorbach) stehen wird. Um den Höhenausgleich zwischen Grundplatte und Bahnsteigoberkante auszugleichen habe ich 30 mm Styropor aufgeklebt und nachdem ich die Stützmauer ringsum gesetzt habe, mit Spachtel versiegelt. Danach konnte ich meinen Bahnsteigoberbau (Sand) aufbringen. Bilder davon frühestens Morgen, denn gestern Abend ist es mal wieder sehr spät geworden. Jetzt ragt die Bahnhofsfläche ca. 35 mm aus der Grundplatte heraus, was aber nicht so bleibt, da das Gelände ringsherum noch angepasst werden soll. Die Fläche am linken Abstellgleis habe ich bereits mittels Styropor um 20 mm angehoben, so dass nach aufbringen der letztendlichen Oberfläche noch ein Höhenunterschied von ca. 10 mm verbleiben wird. Auf der rechten Seite wollte ich das Bahnhofsplateau etwas weiter aus dem Gelände herausragen lassen, damit das Ganze nicht zu platt und gleichmäßig wirkt.

Links neben dem Bahnhof sollte eigentlich ein Güterschuppen hin, da ich aber bereits einen Güterbahnhof incl. Laderampe habe, finde ich diese Idee nicht mehr so gut und plane dort jetzt einen kleinen Fabrikanschluss. In Bild 2 habe ich einmal die Lage und Größe der meiner Meinung nach passenden Gebäude eingezeichnet. Darstellen möchte ich eine Tischlerei mit Bahnanschluss. (Gebäude: Rot – klick, Blau – klick, Grau – Zaun und Straße)


Hätte jemand für die Gebäude und / oder deren Anordnung Alternativvorschläge ?
Weitere Kritik und / oder Hinweise – immer her damit !!!


Weitere Bilder und Baufortschritte in den nächsten Tagen.

.
 

Anhänge

  • comp_IMG_9330.jpg
    comp_IMG_9330.jpg
    296,9 KB · Aufrufe: 703
  • comp_Fabrikanschluß.jpg
    comp_Fabrikanschluß.jpg
    264,5 KB · Aufrufe: 586
..... der Fläche auf der später der Bahnhof mit seinem Nebengebäude (Moorbach) stehen wird.

Morgen Mirko,
also den Namen solltest du vielleicht noch mal überdenken, so heisst glaub ich, jeder zweite Bahnof!:braue: Ich selbst kann mich ja da noch nicht mal selbst ausnehmen! :boeller:

Weitere Bilder und Baufortschritte in den nächsten Tagen.

Da bin ich gespannt, sieht bis hier schon wieder sehr vielversprechend aus!:allesgut:

Grüße Neo
 
Zurück
Oben