Hallo Mirko,
Deine "Bauarbeiten" machen einen sehr guten Eindruck - mir gefällt es! Da bekomme ich wieder richtig Lust auf´s Basteln - nur Zeit müsste man haben.
Bild 3 : Rampe in den Verladebereich mit besandeten Kunststoffstreifen
Sieht als Ganzes sehr gut aus, nur der Sand erscheint mir wenig glaubwürdig. In 1:1 müsste man den Bereich zwischen den Schienen irgendwie/-womit ausfachen. Soweit gehe ich auch mit, das Beispiel Holzbohlen ließe sich mit Streichhölzern nachbilden.
Aber wenn man in 1:1 darauf Sand aufbringt entstehen folgende Probleme:
1) - der Sand ist nicht verdichtbar, sprich er rutscht runter bzw. rieselt zwischen den Bohlen durch
2) - wenn doch Sand drauf bleiben sollte, wird er bei jeder Befahrung (Steigung) vermutlich aufgelockert und fördert so wieder 1).
Alternative - nimm Asphaltfarbe und streich den Bereich an, da dies funzt, sich verdichten läßt und auch bei Befahrung (alles in 1:1 betrachtet) sich auch nicht auflockert bzw. ausreichend Reibung bietet (müsste dann iegentlich ganz feinkörnig sein, da für sowas dann Gussaspahlt genommen werden würde - siehe auch auf Fußgängerbrücken das Ausfüllen der Metallstufen mit Gußaspahlt).
Edit: - sollte auch so plausibel sein, wie gemacht (+Asphaltfarbe), da früher auch viel Kaltasphalt verarbeitet wurde. Jener war wieder gröber als Gußasphalt.
Deswegen würden sich m.M. nach gebeizte/gealterte Streichhölzer als Ausfachung besser machen.
Aber wie gesagt kein Muss, da ist jeder Modellbahner seines eigenen Glückes und Reiches Schmied.