… was mich besonders interessiert ist dein filigranes Buschwerk …
Das Buschwerk habe ich mal nicht selbst gebaut, denkbar wäre deine angesprochene Methode natürlich. Ob das Ergebnis dann aber wirklich so filigran ist, weiß ich nicht. Ich nutze Filigranbüsche Sommer und Frühherbst von MiniNatur (Silhouette) und Sträucher Grüngemisch, rotblühend und orangeblühend von Polàk. Alles ein bisschen kombinieren, bloß nicht nur eine Sorte kaufen und drauf los legen. Dann sieht das Ergebnis langweilig und überhaupt nicht mehr natürlich aus.
Für alle Interessierten: Meine nächste Baustelle habe ich gestern Abend in Angriff genommen. Die weiterführende Strecke der Nebenbahn sowie der Haltepunkt (Gebäude) sollen fertig werden.
Nebenbahnstrecke
Da mir die Böschungen links und rechts der Gleise doch etwas zu steil waren, habe ich mich entschieden, auch dort noch ein paar Felsen anzudeuten. In den großen Zwischenräumen kann später noch genug Gras, Gebüsch und sogar kleine Bäume wachsen. Das Ganze wirkt so jedoch wesentlich glaubhafter. Die Gleise habe ich bis zum Ende geschottert, auf dem letzten Stück liegen nur noch die Schwellen (keine Schienenprofile), dort entsteht dann die geplante Gleisbaustelle.
Haltepunkt
Gestern habe ich endlich meine Lieferung vom Architekturversand erhalten und gleich einmal die neu erworbene FOREX Platte getestet. FOREX ist ein Hartschaumstoff, der sich ähnlich wie Polystyrol verarbeiten lässt, dabei aber besser ritzbar ist. Die erste Wand habe ich zugeschnitten und die Öffnungen der Fenster herausgetrennt. Anschließend habe ich die ersten Ritzversuche gemacht. Das Ziegelsteinformat passt natürlich
nicht ! Bei der Tür zum Beispiel habe ich jetzt 17 Steinreihen (Optik ähnlich Auhagen Lokleitung), bei reeller Umsetzung müssten es jedoch ca. 35 sein !!! Ob ich dieses Muster darum später wirklich nutze, weiß ich noch nicht so wirklich.
Was meint ihr, wirken die Steine viel zu groß oder kann man bei einer Modellumsetzung damit leben ?
.