• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

mirko-kuehn - jetzt baue ich!

Einen Tag mal nicht da, und gleich so viele gute neue Einträge. Ich denke, dass ich jetzt so viele Hinweise für die Herstellung oder den Kauf von Modell-Wellasbest (Eternit) erhalten habe, dass auf meinem Sägewerk auch dieses zum Einsatz kommen wird. Welche Bastelversion ich nutzen werde - mal sehen.

Vielen Dank !!!

.
 
An der Traufe ist die Dicke aber zu sehen.
[...]

In manchen Situationen hilft es da optisch, die Platte von unten an der Traufkante schrägonal dünner zu feilen oder zu schmirgeln, so daß die stumpfe Kante eben nicht so aufträgt - ich weiß: bei Wellprofil kein unerheblicher Aufwand mit "ohne Übung" tendenziell frustrierendem Ausgang.
 
Da die Türen meines Sägewerkes geöffnet bleiben sollen, muss natürlich auch eine Innenausstattung angedeutet werden. Aus diesem Grund habe ich mich in den letzten Tagen mal ein bisschen mit der Darstellung von Maschinen und Möbeln im Maßstab 1:120 beschäftigt. Es gibt zwar Kleinserienhersteller, die einige Teile für ein gewisses Entgelt im Angebot haben, ein Sägegatter habe ich jedoch nicht gefunden. Frei nach meinem Motto „es soll zwar ansehnlich sein aber auch wenig kosten“ habe ich mich dann selbst an den Rechner gesetzt und einen Kartonbausatz gezeichnet. Auf diese Art und Weise konnte ich gestern im Sägewerk bereits einen Schrank und das dringend gebrauchte Sägegatter aufstellen – Kostenfaktor: ein Bogen DIN A4 Papier! Geplant sind jetzt noch eine Führung der Stämme bzw. Bretter, eine große Kreissäge, Werkbänke und ….. – mal sehen was mir da noch so alles einfällt. Außerdem wurde dass kleine Nebengebäude (Putzbau mit Pappdach) errichtet und beleuchtet (nur zwei Fenster), eine kleine Laderampe ist vor dem gealterten Sägewerk entstanden, die Fenstersprossen wurde eingebaut und das Gelände rundherum wurde etwas angehoben und mittels Sägespänespachtelmasse angepasst, so dass später die Gleise nicht so weit aus der eigentlichen Betriebsfläche herausragen.

Und jetzt gibt es wieder Bilder. (Schrank / Sägegatter, Gesamtübersicht, Gelände Sägewerk)

.
 

Anhänge

  • 10.02.10_1.jpg
    10.02.10_1.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 432
  • 10.02.10_2.jpg
    10.02.10_2.jpg
    288,9 KB · Aufrufe: 423
  • 10.02.10_3.jpg
    10.02.10_3.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 437
  • 10.02.10_4.jpg
    10.02.10_4.jpg
    292,2 KB · Aufrufe: 624
Ja es ist fantastisch!
:schleimer:

PS: Besten Dank für den Gesamtüberblick, jetzt weiß ich auch wieder wo was steht... :allesgut:
 
Man, jetzt mutierst auch noch zum Innenarchitekt :fasziniert:
Wieder mal super Arbeit. Bei der Arbeit die Du Dir da machst würde ich über ein abnehmbares Dach nachdenken, wäre ja schade drum. Das kleine Sägewerk wird sicher DER Hingucker auf Deiner Anlage. Schönes Übersichtsfoto übrigens....
 
Mirko, wenn du so weiter machst pack ich meine Module ein und komm zu dir :D

dann darfst du die fertig gestalten:wiejetzt:

ich krieg das nicht mal ansatzweise so gut hin...:argh:
 
Wow.. sehr schöne Arbeit. Allein die hellen Kanten beim Schrank empfinde ich als nicht ganz so gelungen. Aber ich bezweifle, dass man das auf die Entfernung sieht.
 
...habe ich mich dann selbst an den Rechner gesetzt und einen Kartonbausatz gezeichnet. Auf diese Art und Weise konnte ich gestern im Sägewerk bereits einen Schrank und das dringend gebrauchte Sägegatter aufstellen – Kostenfaktor: ein Bogen DIN A4 Papier!
Sehr cool! :zustimm:
Ich bin für eine Serie. :traudich: Bin mal gespannt, was du noch so zauberst.
Wie bist du da rangegangen? Maße? :schiel:
 
Hi Mirko,

echt ganz großes Kino!

Und das ist wirklich erst Dein erstes Projekt ?!?:fasziniert:
Da Du ja in allen Belangen bzw. Bauphasen fast perfekte Ergebnisse erreichst, könnte man glauben, Du wärst ein Schüler von Josef Brandl bzw. des seligen Rolf Knipper :schleimer:

@captnkork :braue:jaaaa, die Kanten der Schränke sind zu hell...auhaaa...:allesgut:
 
Ich finde die Kanten sehen so aus, als wäre das Furnier einfach abgewetzt...

Also gerade zu genial!!!!
:fasziniert:
 
Noch einmal Nachschlag ! Gestern Abend ist eine große Kreissäge ins Sägewerk eingebaut worden und die ersten Bretter wurden gesägt. Jetzt muss nur noch der Arbeitsschutz überprüft werden, der Tisch des Vorarbeiters braucht noch einen Stuhl, ein sozialistisches Einpeitschplakat muss noch an die Wand und ein Pinup in der Ecke darf natürlich auch nicht fehlen – leider hat so ein Bastelabend bei mir aber nur ca. 2 Stunden, weshalb diese Dinge erst in der nächsten Schicht in Angriff genommen werden.

@captnkork – Die Schrankkanten sind vielleicht etwas hell, wenn die alten Funierschränke jedoch in die Jahre gekommen sind, sieht das meistens genauso aus.

@V180-Oli – Ich habe mir Bilder bei Google angeschaut und die Maße geschätzt. Dann ran an den Rechner und einfach gezeichnet – das Ergebnis ist nichts anderes als die Teile von Gleimo. Bei Interesse – PN an mich und die Maschinen gehen auf Reisen.

@Marcus – Das ist mein erstes Projekt – Ehrenwort !!! Ich arbeite mich so langsam in alle Bereiche ein, so dass auch sehenswerte Ergebnisse zustande kommen. Die missglückten Versuche bekommt ihr natürlich nicht zu sehen. Ich zeige hier nur noch das, was mich selbst optisch überzeugt. Auf eure Meinung bin ich dann immer sehr gespannt.

@G12Reko – Natürlich kommt am Ende des Gleises noch ein Prellbock, die kleine Hütte würde die Rangierlok doch sonst glatt zusammen schieben.

@Simon – Hintergrundkulisse ist auch geplant. Ich kenne einen sehr guten Airbrusher, der auf Wandmalerei mit 3D Effekten spezialisiert ist. Ich gestalte erst einmal meine Anlage und wenn diese „fertig“ ist, passt er den Hintergrund gemäß meinen Wünschen und seinen Tipps und Hinweisen an.

.
 

Anhänge

  • 11.02.10_1.jpg
    11.02.10_1.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 365
  • 11.02.10_2.jpg
    11.02.10_2.jpg
    292,1 KB · Aufrufe: 358
  • 11.02.10_3.jpg
    11.02.10_3.jpg
    289,4 KB · Aufrufe: 370
  • 11.02.10_4.jpg
    11.02.10_4.jpg
    299,1 KB · Aufrufe: 350
  • 11.02.10_5.jpg
    11.02.10_5.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 365
Hallo Mirko,
da Du Dir so große Mühe bei der Inneneinrichtung gibst, und die sieht gut aus, ist da noch eine Möglichkeit die Wände dicker zu machen? Einfach um das Glas der Fenster zu kaschieren. Zumindest in den Bereichen, wo man direkt hingucken kann.
Gruß Klötze
 
... ist da noch eine Möglichkeit die Wände dicker zu machen? Einfach um das Glas der Fenster zu kaschieren ...

Die Wände sind ca. 3 mm stark, der Einbau einer weiteren Innenwand ist nur noch sehr schwer möglich - den Gedanken habe ich verworfen, dass das optisch besser gewesen wäre, ist mir auch schon aufgefallen. Beim nächsten Gebäude mit Innenansicht werde ich das bereits beim Rohbau berücksichtigen.

.
 
Zurück
Oben