Lang, lang ist es her, dass ich in diesem Thread ein paar Zeilen geschrieben habe ...
Nachdem ich durch einige WinTrack-Planungen in der letzten Zeit dem Thema Modellbahn wieder etwas näher gekommen bin, wurde Lanckenau aus dem Dornröschenschlaf geweckt, entstaubt und nach langer Zeit mal wieder in Betrieb genommen. Bei dieser Gelegenheit habe ich mich dann auch gleich um eine meiner diversen offenen Baustellen etwas intensiver gekümmert.
Die Bastellaune hatte mich also gepackt und habe mich sogleich mit der Frage beschäftigt, ob nicht doch ein anderes Empfangsgebäude besser zu Lanckenau passen würde. Also begab ich mich auf die Suche nach einer passenden Vorlage, die ich meiner Meinung nach auch gefunden habe. Mein neuer Entwurf basiert auf dem Empfangsgebäude des Bahnhofes Langenau (Sachsen). Schon allein wegen der Namensähnlichkeit, muss es ja einfach die richtige Entscheidung sein
...
Link zur passenden Google Bildersuche
Gemäß dieser Vorlage habe ich mich also hingesetzt und einen Entwurf, passend zu meinen örtlichen Gegebenheiten, gezeichnet. Dieser wurde ausgedruckt, auf Architekturkarton geklebt und die einzelnen Elemente dann mittels Cutter und Stahllineal ausgeschnitten. Die einzelnen Wandelemente wurden anschließend zusammengesetzt, mit Ponal verklebt und schon stand das Grundgerüst des zukünftigen Gebäudes ...
Der obere Bereich des Gebäudes war zu der von mir dargestellten Zeit mit Schindeln verkleidet. Die Umsetzung dieser sollte natürlich eine schöne dreidimensionale Wirkung erhalten, was diverse Schneide- und Klebe-Arbeiten erforderlich machten. Zuerst wurde die Vorlage um die erforderlichen Überlappungsbereiche der einzelnen Schindeln und Schindelreihen erweitert. Der Ausdruck erfolgte dann auf ganz normalem Druckerpapier (80g/m²). Als Erstes wurden danach die Schindelreihen vertikal getrennt und anschließend auf die originale Länge überlappend wieder zusammengesetzt. Im Anschluss wurden dann die Schindelreihen horizontal getrennt und wieder auf die originale Höhe überlappend zusammengesetzt. Nachdem die Fensteröffnungen hergestellt waren, konnten die fertigen Elemente auf das Gebäude geklebt werden. Zum Abschluss wurden noch einzelne Schindelreihen um die Fenster herum und an den Gebäudeecken ergänzt ...
Um eine bessere Vorstellung von der späteren Optik vor Ort zu erhalten, habe ich noch schnell ein provisorisches Dach gebaut und dieses zur ersten Stellprobe natürlich auch aufgesteckt ...
Leider ist der bereits seit Jahren fertiggestellte Bahnsteig nicht ganz so eben wie gewünscht, so dass derzeit ein paar unschöne Spalte unter dem Gebäude zu sehen sind. Um die Beseitigung dieser muss ich mich auf jeden Fall kümmern. Entweder das Gebäude wird etwas versenkt, was jedoch eine Bearbeitung der Bahnsteigoberfläche erforderlich macht, oder die Standstreifen des eigentlichen Gebäudes müssen die perfekte Form zur bestehenden Oberfläche annehmen. In den nächsten Tagen werden ich mich auf jeden Fall mit dem noch fehlenden Steinsockel beschäftigen, womit sich dieses Problem vielleicht schon regeln lässt. Sofern dieser angebracht ist, kommt ggf. noch etwas Spachtel ins Spiel und schon kann es an die Farbgebung gehen.
.