Ralf_2
Foriker
.......gelegt. Was ist Speiß?
Genau das: Kalkmörtel. Zumindest in Süddeutschland.
Grüße ralf_2
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
.......gelegt. Was ist Speiß?
Die Idee ist mr auch gekommen. Kann denn da jemand fundierte Aussagen machen. Echte Dachziegel rot, Betondachstein auch rot oder generell dunkel?... da es Betonsteine waren/sind unter Zugabe von Farbe.
Mal rein aus Interesse eine Frage, denn in 25 Jahren verblassen ja so einige Erinnerungen. Gab es zu DDR Zeiten, viele Gebäude mit dunklen Dachziegeln? .............
Muss nicht mal sein, denn die "Neuzeit" ist ja nun mittlerweile auch schon über 25 Jahre alt.Das erste könnte noch DDR sein. Aufgrund der Ausblühungen bin ich auf Beton gekommen.
Und Bild 2 (wahrscheinlich schon Neuzeit) zeigt die Umfärbung sehr schön.
...stimmt nicht. Sie waren vielleicht ausgewaschen, da es Betonsteine waren/sind unter Zugabe von Farbe. Das hatte mit Heizen allerdings wenig zu tun...
Da haben wir wieder die regionalen Unterschiede. Hier oben im Norden war die Luft nicht so dreckig und der Anteil an Wohnungen mit Fernheizung, war z.B. in Neubrandenburg sehr hoch. Dagegen war Leipzig das reinste "Dreckloch". Ich war immer überrascht wie dreckig dort alles war. Eisenach war auch so ein Ort wo, viel mit Öfen geheizt wurde. Das konnte man riechen und im Winter auch oft sehen, wenn über der Stadt eine Dunstglocke hing.Außerdem bin ich im Süden von Leipzig aufgewachsen. Da gab es auch noch den Braunkohle-Tagebau fast direkt vor der Tür. Da war das ganze Jahr viel Dreck in der Luft.
Und darauf ein Bier!Ick find' det prima.
... Irgendwas stört und ich kann beim besten Willen nicht sagen, was es ist ...
... mache das nächste Foto am besten gleich im Umfeld mit Grün, etc. ...
...
das wirkt.
...
... Was mir aber nicht so recht gefällt ist die kleine Mauer zum Gleis hin ...
... Heizen wir elektrisch ? ...