• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

mirko-kuehn - jetzt baue ich!

... Wenn die Straße neu ist, was willst du dann mit unregelmäßigen Flicken ...

Bei der Abnahme war die Straße ja auch noch neu, bis jetzt kann ich auch noch keine ausbesserungswürdigen Stellen entdecken - ABER - in ein paar Tagen schaut die Welt vielleicht schon ganz anders aus.

Wir werden doch alle nicht jünger ;)
.

Das ist wohl noch zu klären. :happy:
Mirko schrieb weiter vorne, von einer Betonstraße. Es sieht aber so aus, als würde er doch lieber eine Asphaltstraße haben wollen, weil dort Ausbesserungen in Form von Flicken dargestellt werden könnten.

.
Ich sage es doch immer wieder, ich habe eigentlich keine Ahnung !!!

Weiß ich, wie das Zeug fachlich korrekt benannt wird. Es ist meistens grau, relativ hart, gab und gibt es in jedem Ort und man kommt darauf mit dem Auto von A nach B >> eine Straße halt.
Ich wiederhole mich aber gerne noch einmal : "Ich habe zwar meine Straße als "Betonstraße" tituliert, meine damit aber eine Straße, wie sie in dem verlinken Film aus Post 3086 zu sehen ist."

Von meiner Seite ist das Straßenthema damit erst einmal durch.
Ist eigentlich ganz gutes Wetter heut ... ;)
.

Straßenoberflächen

Hallo Mirko,
ich verstehe Dich, drum genieß das Bastelwetter.
Für alle anderen:
Ich unterscheide 3 Arten von Straßenoberflächen:
1. Pflaster (Großpflaster ca. 16 x 16 cm²; Kleinpflaster ca. 10 x 10 cm²)
2. Betonstraße (mit Dehnungsfugen wie ober erwähnt)
3. Asphaltstraßen (Asphaltbeton (geschlossene glatte Oberfläche), Splittmastixasphalt (offene glatte Oberfläche) und Gussasphalt (unebene Oberfläche))

Dazu gibt es, wie im Video sehr gut zu erkennen, Instandsetzungs- und Erhaltungsmaßnahmen bei allen Straßen.
Im Video handelt es sich meiner Meinung nach um OB (Oberflächenbehandlung). Dazu wird eine Bitumenemulsion aufgespritzt und 1 oder 2 x abgesplittet. Da die Straße sehr fleckig wirkt, wird es wohl der Straßenmeister per Hand gemacht haben, was die Umsetzung ins Modell vereinfacht.

Viel Spaß beim Lesen und Gestalten wünscht
Fummel.

Heute habe ich mich mit einem feinen, netten Detail für das Stellwerk beschäftigt. Irgendwie muss der zukünftige Schornstein ja auch zu reinigen sein, also brauchte das Stellwerk eine entsprechende Leiter. Selbstverständlich kann man sowas in perfekter Qualität ätzen lassen - ABER - natürlich wurde bei mir dieses Teil wieder aus Papier gebastelt. Insgesamt besteht die Leiter aus 39 Einzelteilen. Es wird bestimmt jeder nachvollziehen können, dass man zwischendurch immer mal wieder im Sand spielen muss, um dafür die Ruhe zu behalten ;)
.

Anhänge

• comp_20140110_01.jpg
    comp_20140110_01.jpg
    286,2 KB · Aufrufe: 608
  • comp_20140110_02.jpg
    comp_20140110_02.jpg
    284,4 KB · Aufrufe: 645
  • comp_20140110_03.jpg
    comp_20140110_03.jpg
    296,1 KB · Aufrufe: 701
  • comp_20140110_04.jpg
    comp_20140110_04.jpg
    298,2 KB · Aufrufe: 681
Nabend Mirko, ich bin bei dir Dauergast und bewundere deine Arbeiten.
Aber wenn es um Papier geht steigt meine Hochachtung nochmal!
Damit komme ich nicht wirklich klar, aber du und Jens zeigen ja prima was daraus werden kann!
Mathias

Hallo Mirko,

jetzt brauchst Du für deine Leiter aber noch sowas, sonst steigt Dir zuerst der Arbeitsschutz auf's Dach.

Anhänge

• b1.jpg
    b1.jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 500
Hallo Mirko.
Na also. Hast Du doch sehr gut zusammengesetzt. Nu aber schnell den Schornstein einschließlich der Metallbänder ...
Ich glaube, ich muss auch mal wieder was Schönes aus Papier bauen. ;)
Gruß Klötze

Hallo Mirko,
ich habe Deinen Bauarbeitern gestern schnell eine Schubkarre gebastelt.
Jetzt aber zackig ans Schornsteinmauern. ;)
Gruß Klötze

Anhänge

• karre_01.jpg
    karre_01.jpg
    106 KB · Aufrufe: 423
  • karre_02.jpg
    karre_02.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 361
Ich habe gar keinen Barkas

Hallo Mirko,
ich habe Deinen Bauarbeitern gestern schnell eine Schubkarre gebastelt. Jetzt aber zackig ans Schornsteinmauern. ;)
Gruß Klötze

Ich bin auch dafür und leihe den Arbeitern, damit es hier bald wieder schöne Bilder zu sehen gibt, notfalls eine historische Ziegelkarre aus. :)

Anhänge

• Schubkarre_Stedeleben_03.jpg
    Schubkarre_Stedeleben_03.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 315
... Jetzt aber zackig ans Schornsteinmauern. ;) ...

Da die Lieferung der Schubkarre noch auf sich warten lässt, wurden heute erst einmal passende Möbel geschreinert. Ersten Stellproben mit den Rohbauten haben gezeigt, dass die Hütte gut voll wird. Nach der Colorierung gibt es dann auch Bilder der "Kleinteile" im Gebäude.
.

Anhänge

• comp_20150113_01.jpg
    comp_20150113_01.jpg
    273,3 KB · Aufrufe: 378
  • comp_20150113_02.jpg
    comp_20150113_02.jpg
    274,5 KB · Aufrufe: 389

Anhänge

• Sternradio_Vergleich.jpg
    Sternradio_Vergleich.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 405