mirko-kuehn
Foriker
... klappen wird es wohl frühestens am Freitag.
Zeit, um sich jetzt erst einmal um die Elektrik zu kümmern. Aus meinen analogen Fahrzeiten stammt noch die elektrische Schaltung der Weichen. Seinerzeit war es wichtig, das Herzstück zu polarisieren und eine Rückmeldung zum Gleisbildstellpult zu realisieren. Die beiden Seiten der Weichenzungen wurden einfach mit den zugehörigen Stammgleisen verbunden. Jetzt beim digitalen Fahren führt diese Schaltung jedoch bei einigen Weichen sehr oft zu technischen Problemen. Ein Radsatz oder eine tief hängende Kupplung erzeugt einen kleinen Kurzschluss und schon steht alles.
Aus diesem Grund wurde die elektrische Schaltung der Weichen dank eines befreundeten TT-Bahners, um eine Polarisierung der einen bzw. Abschaltung der anderen Seite der Weichenzunge erweitert. Mit dieser Schaltung gehören Mikrokurzschlüsse an den Weiche und daraus resultierende Systemabstürze der Vergangenheit an. Zumindest die Problemweichen werden jetzt nach und nach umgerüstet.
Anbei der aktuelle Schaltplan der Weichenschaltung "Lanckenau" und ein Bild des zusätzlichen Bausteins.
.
Zeit, um sich jetzt erst einmal um die Elektrik zu kümmern. Aus meinen analogen Fahrzeiten stammt noch die elektrische Schaltung der Weichen. Seinerzeit war es wichtig, das Herzstück zu polarisieren und eine Rückmeldung zum Gleisbildstellpult zu realisieren. Die beiden Seiten der Weichenzungen wurden einfach mit den zugehörigen Stammgleisen verbunden. Jetzt beim digitalen Fahren führt diese Schaltung jedoch bei einigen Weichen sehr oft zu technischen Problemen. Ein Radsatz oder eine tief hängende Kupplung erzeugt einen kleinen Kurzschluss und schon steht alles.
Aus diesem Grund wurde die elektrische Schaltung der Weichen dank eines befreundeten TT-Bahners, um eine Polarisierung der einen bzw. Abschaltung der anderen Seite der Weichenzunge erweitert. Mit dieser Schaltung gehören Mikrokurzschlüsse an den Weiche und daraus resultierende Systemabstürze der Vergangenheit an. Zumindest die Problemweichen werden jetzt nach und nach umgerüstet.
Anbei der aktuelle Schaltplan der Weichenschaltung "Lanckenau" und ein Bild des zusätzlichen Bausteins.
.