• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

mirko-kuehn - jetzt baue ich!

... Mirko sprach von altem Bauernhof - ein Wohnhaus mit Ställen für 2 Schweine ist kein Bauer ...

... aber genau das habe ich doch gebaut und ist auf den Bildern zu sehen. Bei der Größe der Gebäude ist an eine großartige landwirtschaftliche Nutzung gar nicht zu denken. Gedanken beim Bau: 1 Hühnerstall, ein Stall für ein paar Schweine und ein Bereich für ein bisschen Heu und Stroh.

Die Bezeichnung "alter Bauernhof" ist dann vielleicht falsch, Asche auf mein Haupt :schluchz: !!!


... vielleicht geht aber ja " kleiner alter Kleinbauernhof " ;)
.
 
Dann musst du bei der Geschichte schon etwas weiter ausholen. Das Wohnhaus geht man grad so als Tagelöhnerkate durch. Selbst die Kate meiner Oma hatte mehr Fenster - na gut, nach der Bodenreform durften sie das Haus mit den 3 Kindern auch alleine bewohnen. Die kleinen Buden die du jetzt gebaut hast, gehen prima als Schweine und Hühnerstall durch. Dann brauchst du noch ein paar Karniggelboxen und den obligatorischen Hundezwinger (damit der Fux die Hühner in Ruhe lässt). Der Scheunenanbau ist eigentlich viel zu groß. Da hat offenbar ein umtriebiger Handwerker preiswert das Grundstück erworben und kräftig angebaut. Ach ja! das Waschhaus nicht vergessen. In die kleine Wohnhausbude passt das doch nicht mehr rein. Oder der umtriebige Handwerker hat es in die Scheune integriert...
 
Hallo Grischan,
auch wenn Mirko versucht seine Modelle perfekt umzusetzen (was ihm natürlich gelingt), vergiss nicht, es ist "nur" eine Platte. ;)
Ich muss auch immer umdenken von alles in Original 1:120 bei Modulen zu Kompromissen auf einer Platte.
Gruß Klötze
 
Oh Gottohgottohgott!
So eine Größendiskussion wollte ich eigentlich nicht lostreten. Modellbahn ist immer Kompromissbehaftet. Deßhalb sollte Mirko den Hof mit seinen Gebäuden so bauen, wie er es geplant hat. Am Ende zählt der (sicher erstklassige) Gesamteindruck und nicht irgendeine erfundene Geschichte.
 
... so eine Größendiskussion wollte ich eigentlich nicht lostreten ...

... keine Angst !!! Wir wollen doch alle nur spielen, alles halb so schlimm ;)


Ich habe erst einmal mit beiden Gebäuden weitergemacht. Ob diese dann so später wirklich zum Einsatz kommen werden die echten Stellproben zeigen. Zur Not landet eines der Gebäude gleich neben meinem Trafoturm im Regal oder bei Platzmangel vielleicht im Board Markt.

Die Putzfassaden wurden entsprechend dem Hauptgebäude aufgebracht, was mir trotz neuer Farbmischungen ganz gut gelungen ist. Die Holzverkleidung am hinteren Teil des größeren Gebäudes fehlt noch, dafür muss ich noch ein bisschen testen. Außerdem ist die erste Schicht der späteren Dacheindeckung fertiggestellt, jetzt brauchen nur noch die waagerechten Ziegelstreifen auf Dach.

P.S.: Als Größenvergleich mal ein paar Fahrzeuge und ein Preiser mit Betonplatte an den Füßen. Es wird klein aber fein :biene:
.
 

Anhänge

  • 31.01.2013_01.jpg
    31.01.2013_01.jpg
    295,9 KB · Aufrufe: 387
  • 31.01.2013_02.jpg
    31.01.2013_02.jpg
    274,2 KB · Aufrufe: 369
  • 31.01.2013_03.jpg
    31.01.2013_03.jpg
    285,7 KB · Aufrufe: 361
Nabend zusammen :tach:

Da sag ich nur: Einfach schön :fasziniert:
Das macht richtig Spaß hier rein zu schauen und einfach nur mal so Bilder ansehen. Wahnsin!!!
Ich glaub, der Hof wird wieder was gaaaanz Feines.

Freu mich schon auf weitere Bilder.
Gruß SteWo:winker::winker::winker:
 
Hallo Mirko,

kannst Du die beiden kleinen Stallgebäude nicht untereinander tauschen? Der kleine Stall gegenüber der Scheune würde das Scheunentor "nutzbar" erscheinen lassen. Da musste ja mal ein Trecker mit Hänger rein- oder rauskommen.

Ansonsten: Weitermachen. :schleimer:

Gruß Hansi
 
Etwas spät, aber egal ...

Möchte da auf einige Seiten vorher verweisen, als der Hof gebaut wurde, war der Anbau ja noch gar nicht da. Da ist genut Platz gewesen, um ... Träker fahrn ... zu können.

Also, für mich stimmig.
 
Aufsteigenden Feuchtigkeit

...Die Putzfassaden wurden entsprechend dem Hauptgebäude aufgebracht, was mir trotz neuer Farbmischungen ganz gut gelungen ist. Die Holzverkleidung am hinteren Teil des größeren Gebäudes fehlt noch, dafür muss ich noch ein bisschen testen. Außerdem ist die erste Schicht der späteren Dacheindeckung fertiggestellt, jetzt brauchen nur noch die waagerechten Ziegelstreifen auf Dach....[/COLOR]
@mirko-kühn: Du könntest bei den Nebengebäuden die Wände im Außenbereich noch etwas verfeinern. Gerade bei "Stallungen u. ä." sind im Sockelbereich oft Nässeflecken von aufsteigende Feuchtigkeit und den resultierenden Folgeschäden zu sehen. Ich hänge mal zwei Bilder mit starken Gebäudeschäden an.
 

Anhänge

  • 06.01.14 Bahnhaus 01.JPG
    06.01.14 Bahnhaus 01.JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 242
  • 06.01.14 Bahnhaus 02.JPG
    06.01.14 Bahnhaus 02.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 223
Heute hat Lanckenau seine neue Lichtquelle "Die Sonne" erhalten. Nach den ersten Stellproben wurden auch gleich testweise ein paar Fotos gemacht ohne großartige Einstellungen an der Kamera vorzunehmen. Ich denke, dass damit zukünftige Bildnachweise noch überzeugender wirken werden.

... jetzt muss ich aber endlich an meinen Dächern weitermachen :weghier:
.
 

Anhänge

  • 05.02.13_01.jpg
    05.02.13_01.jpg
    289,1 KB · Aufrufe: 608
  • 05.02.13_02.jpg
    05.02.13_02.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 587
  • 05.02.13_03.jpg
    05.02.13_03.jpg
    297,1 KB · Aufrufe: 586
  • 05.02.13_04.jpg
    05.02.13_04.jpg
    281,1 KB · Aufrufe: 583
  • 05.02.13_05.jpg
    05.02.13_05.jpg
    281,9 KB · Aufrufe: 577
Hallo Mirko,

könntest Du bitte mal ein Bild Deiner "Sonnen" machen, wo man sieht, wie Du die Ausleuchtung gemacht hast? Oder sind das mobile Lampen, die für die Fotos verrückt werden können?

Danke!

Gruß MECler
 
Ich musste für diesen Versuch meine Nachttischlampe opfern :boeller:
Leider passt die Tageslichtlampe nicht in die vorhandene Fassung der Stehlampe, der Schirm ist zu schmal. Durch die Nutzung der relativ kleinen Fassung ist meine "Sonne" damit zurzeit frei positionierbar, für die gezeigten Bilder habe ich diese einfach auf meine Anlageumrandung (Höhe ca. 130 cm) gestellt. Ich denke, durch eine geschickte Positionierung der Lampe und einer optimalen Kameraeinstellung wird die optische Wirkung der Bilder noch weiter verbessert werden können.
.
 
Für die derzeitigen Bereiche (alte Schmiede, Dachdecker) brauche ich natürlich auch ein paar Zaunfelder. Nach ein paar Versuchen habe ich denn die ersten Versionen gefertigt. Material ist mal wieder ganz normales Papier, für die finale Version kam eine Schicht 160 g/m² zum Einsatz. Die Breite der einzelnen Streben beträgt 0.3 mm, durch das Tränken mit Kuststoffkleber bzw. Sekundenkleber erhält das Ganze jedoch eine Stabilität, die mit einer geätzten Version fast vergleichbar ist.

Tränkung mit Kunststoffkleber: gute Festigkeit ; sehr gute Verklebung (Papier wird praktisch Kunststoff) ; zieht leicht Fäden, die einzeln beseitigt werden müssen

Tränkung mit Sekundenkleber: gute Festigkeit ; gute Verklebung ; glänzende Oberfläche, die durch die Colorierung jedoch beseitigt ist

Ich weiß, ätzen lassen ist wesentlich einfacher - ABER - mich stört immer wieder die Wartezeit. Ich möchte die Kleinigkeiten bauen, wenn ich sie brauche. Positiv ist natürlich auch mal wieder, entsprechend meinem Motto, der unschlagbare Preis.


P.S.: die Pfeiler sind natürlich nur provisorisch !!!
.
 

Anhänge

  • comp_11.02.13.jpg
    comp_11.02.13.jpg
    295,4 KB · Aufrufe: 433
Positiv ist natürlich auch mal wieder, entsprechend meinem Motto, der unschlagbare Preis.

Bei den Preisen für handelsüblichen Sekundenkleber wirds wohl doch nicht so günstig, oder? Wieviel Gramm müssen denn pro Zaunsfeld drauf (ausgehend von einer normal zu kaufenden 3g-Tube)?

Abgesehen davon dass meine Nase und Sekundenkleber auf Kriegsfuß stehen, dürfte flüssiger Kunststoffkleber (Revell, Uhu oder Faller) deutlich preiswerter sein.

Die Festigkeit von Papier mit Kleber getränkt ist phantastisch. Durfte ich am WE bei xoxoxo auf einem Straßenbahndach selbst sehen. Kein Unterschied zu Kunststoff.

Abgesehen davon - DER ZAUN SIEHT KLASSE AUS!!!!!
 
... wie haste' die so gleichmäßig hinbekommen ? ...

Alles eine Frage der Vorlage ...
Der Zaun wurde am Rechner entsprechend einer Ätzvorlage gezeichnet. Zuerst wurden bei einer Vorlage nur die Räume zwischen den vertikalen Streben ausgeschnitten, danach bei einer weiteren Vorlage nur die Räume zwischen den horizontalen Streben. Beide Vorlagen wurden dann passend übereinander geklebt, um erst ganz zum Schluss das "fertige" Zaunfeld aus der Vorlage lösen zu können.

... siehe Skizze

... wieviel Gramm Kleber müssen denn pro Zaunsfeld drauf ? ...

Eine Gramm-Zahl kann ich dir nicht sagen. Ich drücke einen dickeren Tropfen auf ein Stück Blech, nehme den Kleber mit einem Zahnstocher auf und bestreiche damit das Papier. Mit einer 3g-Tube kann ich wohl halb Lanckenau einzäunen. Bei einem Tubenpreis von 0,99 € (Tesa von ALDI) sind die Kosten doch noch ganz übersichtlich. Für meine nächsten Felder kommt aber trotzdem eher Kunststoffkleber zum Einsatz.
.
 

Anhänge

  • Anleitung_Zaunbau.JPG
    Anleitung_Zaunbau.JPG
    185,8 KB · Aufrufe: 418
Hallo Mirko!

Na schau an, da sind also die gemeinen Tricks der Profis ;) . Kannst Du für für uns weniger begabte da im Papier-Bastelbogen Thema gleich noch eine Vorlage einstellen. Am besten eine mit mehreren Zaunfeldern. Das spart dann auch noch Papierkosten beim ausdrucken. Sehr schöne Arbeit.
 
... kannst Du für für uns weniger begabte da im Papier-Bastelbogen Thema gleich noch eine Vorlage einstellen ...

... habe ich getan ! Ist zwar nur mal so hingestellt, aber so in etwa sieht dann das fertige Modell bei mir aus.
.
 

Anhänge

  • 15.01.13_01.jpg
    15.01.13_01.jpg
    287,8 KB · Aufrufe: 572
  • 15.01.13_02.jpg
    15.01.13_02.jpg
    279,5 KB · Aufrufe: 552
Muhaaaaa, ... nur ma so hingestellt. Ich bekomm immer ne Krise wenn ich mir Deine Arbeiten ansehe. Genial ist voll untertrieben. Supi. Weiter so.


Kai
 
Zurück
Oben