Zum Rangiertyp:
a) rechts SB oder FY, oder ....
b ) links WÜST und Industriegebiet
Nee doch, jetzt bleib bitte dran. Bist du hier gedanklich bei der Raumaufteilung am Platz vor der Heizung? Links ist links von der Stütze?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Zum Rangiertyp:
a) rechts SB oder FY, oder ....
b ) links WÜST und Industriegebiet
Was versteht ihr denn konkret unter "Betriebskonzept"?Hallo, wir diskutieren diesen Winter schon so viele Anlagenentwürfe. Auch bei diesem fehlt das Betriebskoncept, was eigentlich dargestellt werden soll. Bei einem kompletten Neuanfang würde ich mir etwas mit Segmenten oder auch Modulen überlegen. Einmal um den ganzen "Neumodischen Kram" zu lernen, als auch um schnelle Ergebnisse zu erzielen. Wenn mann weiß, was man letztendlich darstellen will, kann auch die Mega- Anlage entstehen. Schönen Gruß Ralf.
Dankeschön!Wenn du ihm jetzt noch erklärst was die ganzen Abkürzungen bedeuten ..........
Hier stellt ein Neuling Fragen und die angeblichen "Experten" schmeißen erst einmal mit blödsinnigen Abkürzungen um sich. Was meinst du wieviele Modelleisenbahner außerhalb der Modulbauer überhaupt wissen was ein Fiddle-Yard überhaupt ist?
Irgendwie wahrscheinlich beides, aber keines exzessiv. Siehe oben.Gut , das Teil soll nach oben rechts.
Ich muß noch mal " Nasebohren" - Rangier - oder Fahrtyp ?
Zum Rangiertyp:
a) rechts SB oder FY, oder ....
b ) links WÜST und Industriegebiet
Warum sollte ich weiter machen? Du schmeißt doch hier mit Abkürzungen rum, nicht ich. Also erkläre doch bitte den Leuten, in deren Themen du dich herumtreibst, was du von ihnen möchtest. Und von wem mehr geistiger D(ünnschiss) kommt, das zu beurteilen überlasse ich mal anderen ......MephisTTo schrieb:Dann mach mal weiter , Du G M !
Schau mer mal ,ob was kommt , außer geistiger D. Mach mal , Henty. la0 mal was gugge !!
Also bei der Epoche dachte ich an die IV, konkret bei der Umfeldgestaltung an die Wendezeit in Ostdeutschland/Ex-DDR (ich bin ja selbst Ossi und habe diese Zeit als junger Familienvater selbst aktiv erlebt). Es sollen also vorrangig Loks und Waggons der DR fahren (ich habe bereits aus Kindheitstagen von Piko/BTTB eine BR 35, eine BR 130, eine BR 110 (alle DR) und eine BR 221 (DB)), aber infolge bereits offener Grenzen auch Güterwaggons diverser ost- und westeuropäischer Bahnen. Die Waggons und Loks sind aber alle aus DDR-TT-Zeiten, also zumindest für die Epoche nicht zu modern. Sicher werde ich mir über die Jahre auch was nachkaufen.Betriebskonzept= was soll fahren?(welche Loks,waggons)Wo soll es fahren?(Mittelgebirge,Flachland,Alpen,Küste)in welcher Epoche? (Epoche4 z.Bsp. bis 1994)welche Bahnverwaltung? (DR,DB,CSD ect.)
Was soll dargestellt werden?(Hauptbahn mit Nebenbahn,Hauptbahn eingleisig-zweigleisig ect.)Welche Anschließer?(BHG,Containerterminal,Firmen ect.)
usw.
Habe geschaut, bei der Demo kann man die Gleispläne aber wohl nicht abspeichern.Versuche mal dies mit Wintrack zu planen.
Habe geschaut, bei der Demo kann man die Gleispläne aber wohl nicht abspeichern.
Ich gehe vielleicht mal etwas näher auf "meine Situation" ein.
Eine Modellbahnanlage ist für mich ein lange verwehrter Kindheitstraum. Ich habe mein altes TT-Sammelsurium aus Kindheitstagen mittlerweile seit ca. 30 Jahren immer nur in Kisten von Umzug zu Umzug mitgeschleppt, nach fast jedem Umzug habe ich, einfach weil es mich juckte, ein paar Gleise auf dem Fußboden zusammengesteckt und einen Zug mal ein paar Runden fahren lassen. Nach einer Stunde hab ich alles schweren Herzens wieder in die Kartons gepackt und weggestellt.
Dankeschön für die Links, ich werde mich da mal einlesen.Das heisst aber erstmal in allererster Linie lesen,lesen,lesen.
Das soll ja auch niemand für mich tun, ich plane ja selbst gern sowas. Und nach zweimal drüber schlafen ist auch die erste Enttäuschung über den "Illusionsraub" verschwunden.Gerne hätte ich dein Plan verändert/aufgezeigt wie ich es machen würde,aber dann hätte ich viel zu tun
Das mag sein, aber für den Anfang reicht das erst mal, wenn ich die Preise für gute neue Loks sehe, dann dürfte ich gar nicht erst anfangen.Edit: Auch wenn du es nicht gern hörst,trenne dich von deinen alten Loks und Wagen (irgendwann) diese haben keinen Wert und sind nicht auf der Höhe der Zeit.(unmaßstäblich,zu laut,ruppiges Fahrverhalten ect.)
MFG Jean
...Außerdem habe ich mir jetzt folgende Literatur bestellt:
https://shop.vgbahn.info/miba/shop/anlagen-planung-_933.html...
...
Edit: Auch wenn du es nicht gern hörst,trenne dich von deinen alten Loks und Wagen (irgendwann) diese haben keinen Wert und sind nicht auf der Höhe der Zeit.(unmaßstäblich,zu laut,ruppiges Fahrverhalten ect.)...
Man kann aber mit einfachen Mitteln, wie z.B. Achsen von Modmüller, Radlagern und Kurzkupplungskulissen von PeHo, Motorumbausätzen von H. Barth u.ä. dem alten Material noch ganz akzeptable Fahreigenschaften beibringen, ohne dass es viel Geld kostet und ohne dass man eine Feinmechanikerwerkstatt haben muss.
trenne dich von deinen alten Loks und Wagen (irgendwann) diese haben keinen Wert
ich kenne das Wort,bin schließlich auch im osten aufgewachsenBedeutungen:
[1] eine Doktrin (ideologisches System von Aussagen und Ansichten bzw. einen politischen Leitfaden der Regierung) unter Ausschaltung jeglicher Kritik mit dem Anspruch auf Allgemeingültigkeit vertreten und andere Ansichten als "unwahr" darstellen; in eine bestimmte Richtung drängen, beeinflussen
Wie hieß es eben so schön im Fernsehn, "Der ist nicht Blöd, der hat nur Pech beim Denken.".Stardampf schrieb:Ich staune aber immer wieder, wieviel Dummheit in einen einzelnen paßt!
Wo stehen das Bett und der Schrank?
An der oberen Wand rechts neben der Zimmertür steht ein Kleiderschrank (63cm tief, 145cm breit, 185cm hoch).
Das Bett (156cm breit, 220cm lang) steht in der linken unteren Ecke mit dem Kopfteil zur linken Wand, daneben ein kleiner Nachtschrank.