Ich habe neben den Auto Basteleien auch andere Projekte in Arbeit. Heute kam von Shapeways dafür meine Musterbestellung an.
Die Arnold Köf hat bereits die Lackierung für die Harzer Schmalspurbahn, von Karsei kommen TTm Wagen, da passt ein Harzkamel auch dazu.
Ich habe mir eine entsprechende Roco Lok beschafft und zusätzlich einige Ersatzteile.
Der geschlossene Rahmen wurde gegen den offen getauscht und am Grundrahmen mussten einige Fräsarbeiten erledigt werden, dank der Proxxon Fräse + Eigenbauschraubstock und einem Proxxon Schleifer mit flexibler Welle für die Freihand Fräsungen kein Problem. Die originalen Drehgestell Halterungen wurden komplett entfernt und der Rahmen in der Längsachse zusätzlich etwas frei gefräst, für den Motor wurde auf der einen Seite am Rahmen für den Gewindeansatz vom Motor auch noch etwas nachgearbeitet. Die Schmalspurdrehgestelle stammen von der BR119 von Brawa.
Im Moment ist alles noch Lose zusammengesteckt, die orginale Lokplatine der BR119 habe zersägt damit die Drehgestellaufnahmen am Roco Rahmen angeklebt werden können, ca. 2mm Distanzstücke sind zusätzlich notwendig.
Für die Brawa Drehgestelle habe ich Schneeräumer als Messing 3D Druck konstruiert und für den Motor eine Halterung aus Wsf. Die Motorhalterung habe ich für den Maxon 1017 von SB Modellbau konstruiert, andere Motoren mit dem gleichen Durchmesser kann man auch verwenden.
Die Messing Schneeräumer sollen anstatt der empfindlicheren originalen Teile verwendet werden, die Kupplungsaufnahme wird später am Rahmen angebaut, die originale KKK fällt weg und an die Stelle kommt der Schneeräumer. Eine Version habe ich dem Brawa Teil nachempfunden, die andere Version ist vorne komplett spitz zulaufend, wie beim Original.
Wenn ich weiter bin, kommen auch neue Infos zu dem Umbau.
Bild 1: 3D Druck Schneeräumer
Bild 2: Brawa Drehgestell 3D Druck Schneeräumer,
Bild 3: Fahrgestell Roco V100 Harzkamel,
Bild 4: Motorhalter