• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mein riesiges Projekt

Da wünsche ich dir viel Durchhaltevermögen beim Umsetzen deiner sehr, sehr großen Pläne. Din schon auf erste Bilder und Baufortschritte gespannt :ja:

Poldij

Moin,
ich bitte um Entschuldigung, falls ich schief liege.

Aber: Ideen hab ich auch viele. Sogar einen großen Schuppen und ein Lagergebäude. Eine alte Baracke könnte ich auch noch anbieten.

Das alles für Modellbahnzwecke herrichten bewirtschaften übersteigt aber meine Möglichkeiten und ehrlich gesagt verstehe ich Modellbahn inzwischen nicht mehr als "Materialschlacht".
Und alleine mag ich bei der Modellbahn auch nicht sein, auch wenn man sich hin und wieder über die "Mitspieler" wundert. Gehört für mich aber dazu.

Mein Rat: Ich würd's nicht tun.

Grüße ralf_2

Ach man Ralf - wir versuchen doch grad das "liebe Board" zu werden und versuchen ganz vorsichtig unserm neuen Kollegen zu erklären, dass es in unsern Augen eine Nummer zu groß ist.

Manno, Andreas...

wenn man über die entsrechenden Mittel verfügt und das Grundstück
sorgenfrei übernehmen kann ...über die Zeit und Muße verfügt ..
Warum soll man so ein Projekt nicht anfassen ?

Gut, wir möchten arbeiten dafür , mit unterschiedlichem Zeitaufwand.

Okay - dann versuchen wir es mal damit: http://de.wikipedia.org/wiki/Miniatur_Wunderland

Alleine Knuffingen (einer der ersten Bauabschnitte) fasst 120 m².
Dafür hat man gut ein Jahr - mit ich glaube 10 Leuten gebraucht - Full-Time! Also wahrscheinlich bei diesen Enthusiasten 10 Stunden am Tag inkl. WE.

Das rechnen wir jetzt mal auf einen Hobby-Bahner um ... :wiejetzt:

Schauen wir mal ob in vielen Jahren noch ein weiteres Hinweisschild an der A38 steht.
Neben "Modellbahn-Wiehe" dann noch "Modellbahn Röblingen". Wenn er den Mut dazu hat, warum nicht.
Ich wünsche ihm viel Erfolg bei diesem Projekt.

Gruß

Dafür is er ja nu hier ;) :wiejetzt:

Ach man Ralf - wir versuchen doch grad das "liebe Board" zu werden ....

Na ich hab' mich ja auch gleich am Anfang schon mal entschuldigt....:allesgut:

So für alle Fälle.

Vielleicht kennt der Kollege ja schon diese Seiten....

Das ist zwar noch kein Plan, aber verdeutlicht die Ausmaße des Vorhabens. Genauere Angaben wird man wahrscheinlich nur gegen Geld erhalten. Ich hatte seinerzeit Glück und konnte einen recht detaillierten Plan von Finkenheerd beim Modellwerk erwerben. Damals sah die Seite noch etwas informativer aus.

Grüße ralf_2

Der Eine oder Andere

Den einen oder anderen Helferer für so ein Projekt aufzutreiben könnte allerdings der Sache dienlich sein...

Wenn man alles alleine machen muss, fehlt jemand, der auch mal ein paar aufmunternde Worte oder 'nen Arschtritt zum Weitermachen verteilt...

... Den Einen oder Anderen? Das ist wohl eher gescherzt !
Schlachten - auch Materialschlachten - meistert man mit einer Mannschaft!

Manchmal liegen Wunsch und Wirklichkeit sehr weit auseinander. Auf der anderen Seite liegt das Wesentliche und Schöne oft so nahe, dass man es nicht erkennt.

Ich empfehle einfach mal eine Projektabschätzung in Form einer Tabelle (Excel oder so). Erst was man schwarz auf weiß hat, kann man nach Hause tragen oder Anderen zeigen. Da zeigt sich recht schnell, wie realistisch das gesteckte Ziel wirklich ist. Die erste Tabelle wird dann sicher noch jede Menge Lücken an Aufwänden enthalten.

Übrigens sollte die Tabelle dann auch die zukünftigen Betriebskosten enthalten. So eine Scheune möchte im Winter z.B. beheizt sein. Das schon allein ist ein gewaltiger Kostenanteil, der die Stromkosten der Anlage um ein Vielfaches übersteigen wird. Oder ist die Scheune schon richtig gedämmt?

Tut mir leid, wenn das so pessimistisch klingt, das scheint nur so! Optimisten sind nur schlecht informierte Pessimisten :). :brrrrr:

Wenn das Projekt Röblingen natürlich für eine Einzelperson recht ambitioniert klingt, halte ich das aber nicht für unmöglich.

Thomas wird wohl wissen, wieviel Platz, Zeit und Geld er zur Verfügung hat. Platz und Geld lassen sich ja noch recht schnell ausloten, schwieriger wird's da meiner Meinung nach bei der Zeit. Wenn man an der Anlage schraubt, werden die Stunden zu Minuten. Da kann bei so einem großen Projekt schnell mal Frust aufkommen, wenn sich wochenlang nichts erkennbares tut.

Da würde ich vorschlagen: Erst mal einen kleinen Teil bauen. Ist ja auch so geplant, aber es sollte etwas sein, auf dem man schon ein bisschen Fahrbetrieb machen kann. Eventuell mit einer temporären Wendeschleife drumrum. Damit während der -teilweise mörderisch langen- Bauphasen auch mal zur Entspannung einer fahren gelassen werden kann.

Was ich hier allerdings noch nicht verstehe: Es soll der komplette Ort Röblingen nachgebaut werden? Wie groß soll die Anlage denn dann werden - in zusammenhängender Fläche? Erkennt man dann vom Anlagenrand überhaupt noch etwas von den Bahnanlagen? Und wie kommt man da ran?

Also Bahnhof mit abgehenden Strecken und etwas "Randbebauung" halte ich für machbar. Aber der ganze Ort..?

Natürlich ist das möglich.
Ich erinnere nur mal an den Stuttgarter Hauptbahnhof samt Straßenzüge rundrum in 1:160 samt Stellwerktechnik in 1:1. Das war noch ne ganze andere Hausnummer.

Wie heißt es so schön:
Alle sagten das es nicht geht, bis einer kam, der das nicht wusste, und es einfach gemacht hat...

Es hat keiner gesagt dass es nicht geht. Nur berechtigte Hinweise.
Ich bleibe dabei, was nützt mir die schönste Scheune, wenn im Winter -20°C sind und auf Grund der fehleneden Dämmung das Kondenswasser von der Decke tropft. Dann reicht sogar die extreme Luftfeuchte zur Zerstörung der Anlage aus.
Dito unterm Dach.
Ich glaube, dass sind alles Dinge, die hat er nicht bedacht.
Oder er hat sich nur noch nicht geäußert...

Hallo @ all,

sorry das ich erst jetzt antworte es gibt aber leider noch eine Job dem ich nach kommen muss um mein riesen Projekt anzugehen.

Also die Scheune soll nächstes Jahr dann komplett fertig ausgebaut sein gedämmt ist sie schon von seiten des Daches her.
den benötigten Strom für heizen, Licht und Anlage wird durch Mutter Natur (Solar) erzeugt da war ich dann schon etwas clever in dieser Sache.

Und ja es war geplant das ich dieses Projekt alleine durch ziehe da sich in meinem Freundes und Bekanntenkreis niemand ist den es so sehr interessiert bis auf meinen Vater doch der ist auch berufstätig.

ich danke euch auch dafür das ihr alles angesprochen habt und euch eure Gedanken gemacht habt über mein Projekt aber sobald die ersten Entwürfe fertig sind bzw. die ersten Bilder gibt seit ihr die ersten hier die es erfahren und zu sehen bekommen versprochen.

so bin dann mal weiter am planen und konstruieren.
und ich bin auch weiterhin für jede Kritik und Idee zu haben.

bis die Tage dann

@Tommy, dein Plan klingt toll, aber in 1:1 wird es zu groß bzw. du hast nicht genug Platz zur Verfügung und auf Etagenbauweise würde ich nicht gehen, lieber die Bahnanalagen weitestgehend verkürzt darstellen und Stellenweise deutlich breitere Anlagenteile machen für Bahnhöfe bzw. Orte und alles an der Wand entlang, da hast du in der Mitte auch noch Platz zum basteln usw..

ich mach jetzt mal den "Bösen": Röblingen am See auf 2x1,20 wird nix, außer Krampf. Selbst mit dem heutigen Gleisplan.
Die Maße kenne ich - ca. so groß war auch früher schon 'ne Sperrholzplatte aus dem Heimwerker-Bedarf ... (wenn man den Typen ordentlich geschmiert hatte und mal eine abbekam ...)
Für heutige Verhältnisse finde ich (persönlich) das trotzdem nicht mehr angemessen, zu kurz und dafür zu breit.
Das von Dir skizzierte Thema ist iteressant, keine Frage.
Die bisher zu lesende geplante Umsetzung haut mich nicht vom Hocker.
Ich bin bei der Fraktion "weniger ist mehr" angekommen.
Und mit Weniger meine ich nicht Bahnhofslänge ... sondern Themen und Gleise pro Quadratmeter ...
So, und jetzt Kloppe frei.

@ tommyboy2: Bau doch erst mal einen kleinen Nebenbahn-Bahnhof und schau dann, ob Du unbedingt ein Riesenprojekt angehen willst. Denn auch für die Nebenbahn brauchst Du ca. 3m um es halbwegs realistisch abzubilden.

Anfangen möchte ich aber wie gesagt erst einmal mit dem Dorf und dem Bahnhof sowie dem Rangierbahnhof und dem Lokschuppen auf einer Plattengröße von 2m x 1,20m sicher wird das nicht reichen aber es sollte schon mal ein Anfang sein.

Sorry Thomas,

wer so was schreibt und den Gleisplan kennt:

Röbling am See (das Internet vergisst nie!)

der sollte wissen, dass dies so nie funktionieren kann. Selbst wenn Du die Gleislängen auf eine Microzuglänge schrumpfst, passt das nicht auf diese Platte.
Gleis 1 ist übrigens 930 m lang, macht so ca. 7,5m in TT (soviel zu 1:1).
Wenn Du das wirklich durch ziehen willst, musst Du es anders angehen. So wird das nur ein Lichtblitz im den Weiten des Boards. Komisch, dass es die immer um Weihnachten gibt. :fasziniert:

Viele Grüße Bert

Ich denke mal, selbst wenn ihm jemand kostenlos eine ganze Messehalle zur Verfügung stellen würde (wegen der angesprochenen Energie-/Heizungsthematik) und auch die Materialbeschaffung finanziell keine Sorgen bereitet, so halte ich das Vorhaben schon aus zeitlicher Sicht für mehrere Nummern zu groß.
Er geht - wie er schreibt - einem Beruf nach, womit bekanntlich die meiste Zeit des Tages gebunden ist. Jetzt braucht es nur noch Familie daheim und dann ist auch von der Freizeit der wesentliche Teil belegt. Das Thema einen solchen Bahnhof (und dann auch noch die umliegenden Dörfer) in 1:1 zu bauen ist auch mit einer noch so großen Scheune für eine Person im Freizeitbetrieb schlicht und einfach unrealistisch. Man vergleiche was bei gewerblichen Ausstellungen von welchen Leuten Vollzeit in welchen Zeiträumen realisiert werden kann...

Moin Moin,

Anfangen möchte ich aber wie gesagt erst einmal mit dem Dorf und dem Bahnhof sowie dem Rangierbahnhof und dem Lokschuppen auf einer Plattengröße von 2m x 1,20m sicher wird das nicht reichen aber es sollte schon mal ein Anfang sein.

Da du ja darum gebeten hast erfuelle ich dir gern diesen Wunsch: diese Idee ist bekloppt.

Mein Tipp: Baue mal EIN Haus nach und schaue wieviel Zeit du dafuer brauchst, das kannste dann auf deine hunderte von Haeuser hochrechnen. (Ich mache genau das gerade und bin schon seit einigen Wochen mit meinem kleinen Einfamilienhaus beschaeftigt und es werden noch ein paar Wochen dazukommen bis es fertig ist, die Idee ein Dorf mit ein paar solchen Haeusern zu bauen ist damit fuer mich bereits gestorben, das wuerde Jahre dauern)

Vermutlilch solltest du dann neben Rauchen und Trinken auch Arbeiten und Schlafen aufgeben.

Das Thema einen solchen Bahnhof (und dann auch noch die umliegenden Dörfer) in 1:1 zu bauen ist auch mit einer noch so großen Scheune für eine Person im Freizeitbetrieb schlicht und einfach unrealistisch. Man vergleiche was bei gewerblichen Ausstellungen von welchen Leuten Vollzeit in welchen Zeiträumen realisiert werden kann...

Das trifft es genau auf den Kopf.
Ich baue selber seit mehr als 5 Jahren an einem "Riesenklopper", und nichts wird richtig fertig...

Also, lieber Chef de cuisine, jetzt mal kein Understatement!

Der Schreiberling über mir hat eine wirklich tolle Anlage, viel Platz aber trotzdem keine Achterbahn gebaut. Sondern mit überlegter Gleisgestaltung. Und so gut wie keine Baustellen mehr sichtbar sondern nahezu alles gestaltet. Auch wenn sicher immer noch hier und da was fehlt.

Ich melde mich für 2015 schon mal wieder für einen Besuch mit Bastelnachmittag an.

Zurück
Oben