• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mein Gleisplan - ich bitte um Eure Meinung

Ich finde: SPITZENLÖSUNG! Sieht sehr vielversprechend aus. Bin mal auf die tatsächliche Umsetzung gespannt.

@Oli: Deine Anmerkungen sind auch nicht zu verachten, aber genauso einleuchtend finde ich die Argumente von Stardampf, warum er das so geplant hat. Und etwas "Zauberei" gibt es bei der praktischen Umsetzung doch immer.

Gruß Olaf
 

Sehe ich mit Blick auf das Grundkonzept, die Bahnhofsgleispläne, den SB und das Betriebliche auch so, auch wenn SD diesem Aufschlag noch nur den Anschein des Provisoriums geben mag ;).

Jetzt müsste sich allerdings mal der TO äußern. Ingo, wie isset?

Was bislang noch keine entscheidende Rolle gespielt hat: wie sieht es mit der Erreichbarkeit der jeweiligen Anlagenteile aus? Oben und rechts vermute ich die Wand. Da liegen zumindest Teile des oberen Bahnhofs nicht in der normalen Reichweite des "Armkrans" Typ asir88, oder? ...zumal auch noch der Viadukt als "Abstandhalter" davor liegt.
 
Hallo ihr Planer,

ich bin sprachlos ...
Gut dass ich schreibe. Wie schon geschrieben, hab ich momentan viel um die Ohren, diese Woche muss ich erst mal dienstlich wwweg und kann nicht viel machen.

Die Sache mit dem SB in einer Wendeschleife hatte ich auch probiert, bin aber an den sich dann ergebenden 3 Ebenen gescheitert, weil ich nicht auf eine Wendel gekommen bin (oder mich nicht getraut habe).

Sobald ich etwas Luft habe (frühestens nächstes WE) versuche ich mich mal intensiv reinzudenken (bei euch sieht das alles so einfach aus, das nötigt mir echt Respekt ab). Erst dann kann ich wirklich eine Meinung haben. Auf den ersten Blick ist das schon genial - bin mal gespannt ob ein quasi Anfänger wie ich das umsetzen kann.

Ich bin (wie gesagt) jetzt erstmal ein paar Tage weg. Euch allen - besonders SD - vielen vielen Dank, dass ihr euch meinen Kopf zerbrochen habt.

Achso: Erreichbarkeit: Die Anlage wird für einen bevorzugten Platz geplant, muss aber auch mal weichen können (wahrscheinlich rollen). Daher ist Erreichbarkeit ringsum möglich.

Herzliche Grüße
Ingo
 
Letzteres freut zu hören. Denn um SDs plan "sauber" bespielen zu können musst Du m. E. immer auch von hinten an die Anlage rankommen können. Anders entzöge sich die rechte Hälfte des oberen Bahnhofs Deines Zugriffs. Damit würde Rangieren im rechten Teil, z. B. das Abziehen von Wagen vom Ende des gerade eingetroffenen GmP, ziemlich anstrengend, wenn nicht unmöglich werden.
 
Was noch gar nicht erwähnt wurde - wie soll denn gefahren werden, analog oder digital? Und wie wird geschaltet?

@ re-entry:
Bei 0,95 m Anlagentiefe sind - auch mit Feinkostgewölbe, ich spreche da aus Erfahrung :happy: - die hinteren Anlagenteile gerade noch so erreichbar. Zumindest im Fahrbetrieb, beim bauen habe ich es auch lieber etwas bequemer. Aber auch da kommen dem Erbauer die doch recht kompakten Maße der Anlage entgegen.
Dem Endbahnhof würde ich übrigens ein gutes halbes Dutzend Entkuppler spendieren. Wer beim spielen später faul sein will, muß beim bauen eben fleißig sein. :happy:

@ asir88:
Solltest Du Dich tatsächlich dazu entschließen, diesen Gleisplan zu bauen, will ich Dir gerne dabei behilflich sein, im allgemeinen, wie im speziellen (Gleiswendeln).
Bei Interesse - schick mir eine PN.
 
Noch ein kleiner Denkanstoß: Als Alternative für den klassischen Schattenbahnhof wäre da noch die Möglichkeit der Zugwechselkassetten. Praktisch unendlich erweiterbar und kostengünstig zum selber bauen (auch für Anfänger). Außerdem haben die Züge beim Zurückkehren aus dem SB dann immer die richtige Wagenreihungsfolge. Das ist aber nur wichtig, wenn man sich absolut genau am Vorbild orientieren will. Außerdem kann man relativ schnell komplette Garnituren wechseln und auch in den Kassetten aufbewahren.
Dazu steht u.a. auch mehr in diesem Heft https:https://shop.vgbahn.info/miba/shop/anlagen-planung-_933.html

Gruß Olaf
 
Gleisplan

@Stardampf
Der Plan hat echt was - ich ziehe meinen Hut. Da wird es nicht langweilig. Die Landschaft wird auch bestimmt prima.
(Der OOK hätte seine Freude dran.)

@asir88
Den Plan lass Dir mal ordentlich "auf der Zunge zergehen". So was hatten wir schon lange nicht mehr auf dieser Größe.
 
Wie geht's nun weiter?

Hallo Ingo,

Viel wurde hier diskutiert und ein absolut genialer Plan erstellt. Nun hört man gar nichts mehr von dir:braue:. Ist das Projekt eingeschlafen? Wäre wirklich schade.
 
Vielen Dank der Nachfrage.

Das Projekt stirbt nicht. Ich baue das gerade mit Planungssoftware nach. Da ich momentan beruflich stark eingespannt bin, komme ich nur selten mal dazu und dann auch nur kurz.

Laboriere außerdem gerade an den Gleislängen im Bahnhof und habe die Durchfahrtshöhen über dem SB noch nicht so, wie es soll - auch bei 3,5% Steigung nicht. Hab da aber schon eine Idee. Wenns soweit ist melde ich mich - schon aus Eigennutz, allein krieg ich das bestimmt nicht hin.

Viele Grüße
Ingo
 
@ Ingo

mach dir kein Stress
.Dies ist und soll Hobby bleiben.
Natürlich sind wir ungeduldig des weiteren Fortschritts.aber wiederum was gut werden soll braucht Zeit.
ich kann mich da nur anschließen das das ein genialer Plan ist.

Bei Fragen immer Fragen.Nur Mut

MFG Jean
 
Hi allemann,

zuerst mal vielen Dank für die wirklich vielen Blumen!
Ich jebe ja zu: Mir selber jefällt se ooch. Als Kleinbahn in Epoche II könnte das ein Kleinod werden...

Laboriere außerdem gerade an den Gleislängen im Bahnhof
LETZTE WARNUNG:
Dieser Plan ist keine Schnellzugstrecke!

Auch wenn der ICE3 vom Junior hier mal kreisen darf, :happy: die Bahnhofsgleise sind zwischen den Weichenenden nur rund 650 mm lang! Nur, daß nacher niemand enttäuscht ist, weil die 01.5 nicht mit drei D-Zugwagen auf die Gleise paßt - zweie sind hier auch schon zuviel!
Mit kurzen Loks und kurzen Wagen kann man aber auch viel Spaß haben...
asir88 schrieb:
...momentan beruflich stark eingespannt...
Das soll ja vorkommen, da muß das Hobby eben warten.
Das Projekt stirbt nicht. Ich baue das gerade mit Planungssoftware nach.
Erstes freut mich wirklich,
bei letzterem kann ich leider nur wenig helfen, da ich solche Programme nicht verwende.
Sinnvoll ist ein 100mm-Raster über der Zeichnung, womit man - 1:10 ausgedruckt - ausreichend präzise messen kann, wo sich Raster und Gleis jeweils auf dem Plan, wie auch später auf der Anlage, kreuzen sollten :happy: . So haben wir im Verein den Gleisplan vom CAD auf die reale Anlage übertragen und es hat prima funktioniert.
Ich hänge hier mal ein Beispiel an:
 

Anhänge

  • GP 185x95 asir88 Raster001.jpg
    GP 185x95 asir88 Raster001.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 415
LETZTE WARNUNG:
Dieser Plan ist keine Schnellzugstrecke!

Mit kurzen Loks und kurzen Wagen kann man aber auch viel Spaß haben...

Richtig:ja:, kann ich nur bestätigen. Auf meinen Modulen habe ich auch nur 650 - 700 mm Nutzlänge der Bahnhofsgleise. Ist für einen Klein- oder Nebenbahnbetrieb völlig ausreichend. Ich würde nicht großartig versuchen, da noch irgendwo größere Nutzlängen rauszuholen. Ich denke, das zerstört den Charakter der Anlage. Einfach nur so bauen, wie sie geplant ist und du hast viel Spiel- und Fahrspaß :traudich:
 
Hallo zusammen,

der Gleisplan ist ja echt schick, hat den jemand schon einmal in Wintrack abgebildet?
Wenn ja, könnte jemand den Plan zur Verfügung stellen, das wäre echt nett.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Klödhilf
 
Zurück
Oben