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Mein Gleisplan Eure Meinung ? - Isabell2012

E18

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Leipzig
Hallo,

ich möchte gerne Eure Meinung zu meinem Gleisplan hören !

Welche Signale muß ich setzen und wohin !

Epoche IV und V soll es sein !

Für Vorschläge bin ich dankbar.
 

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Rechts fallen die Züge vom blauen Gleis. Ansonsten:
- ersetz die doppelgleisige Strecke durch eine eingleisige (siehste eh' nicht)
- damit vereinfacht sich auch rechts der Weichenhorror
 
Ich würde unbedingt von der linken Bahnhofsausfahrt eine Verbindung zur Nebenbahn schaffen.
 
Begeistert

Der erste Eindruck ist wirklich top. Viel Fahrt auf wenig Platz. Die Grundidee finde ich auch interessant. Aber kleine Änderungsvorschläge hätte ich da noch:

-> wie oben bereits erwähnt sind die Bahnhofsgleise definitiv zu kurz. Die Weiche für das zweite Bahnhofsgleis vor die Weiche, die zum Lokschuppen führt setzen (innerer Kreis, rechts). Ebenso der äußere Kreis auf der linken Seite die Weichen weiter raus.
-> vielleicht sollte man die Hauptstrecke nicht zweigleisig machen, sondern lieber geschickt trennen und zwei eingleisige Strecken draus machen. ...Oder sogar den Bahnhof als V aufbauen und das Bahnhofsgebäude in die Mitte?
Weil zweigleisige HS und so ein kleiner Bahnhof wirkt unecht.

So denn weiter so!
 
- Weichenstraße unten rechts wirkt unharmonisch
- Abstellgleise fehlen
- Geländesteigungen sind unrealistisch
- rechts oben die Brücke ist viel zu nahe an der Kante
- Bahnhof könnte man auf einen Bahnsteig verzichten, dafür Bahnhof mit Bahnsteig dann 2 Gleise, miitig einen Bahnsteig und dann weitere Gleise, damit hast du immer noch drei Bahnsteigsgleise, die Äußeren sind dann als Abstell- und Durchfahrtsgleis nutzbar
- Schattenbahnhof
- dann würde ich auch eingleisig die Hauptrecke planen + Nebenstreckengleis
 
Dein Gleisplan, meine Meinung...

Hallo, Isabell2012,

vielleicht schreibst Du erst einmal, was für eine Betriebssituation Du darstellen willst. Auf den ersten Blick eine reine Fahranlage. Ein Zweiter Blick:
Die Länge der Bahnsteiggleise lassen wahrscheinlich nur kurze Züge zu -> Nebenbahn, ein Inselbahnsteig und dann eingleisig mit Schattenbahnhof, so gut wie keine Rangiermöglichkeiten (es sei denn, Du fährst nur Epoche 5). Bei der Bahnhofsplanung ist der Lokschuppen fehl am Platze, da wäre eher Platz für 'nen Güterschuppen, 'ne Laderampe und vielleicht noch eins, zwei Abstellgleise, wo, wenn nötig, die Rangierlok in den Betriebspausen mit abgestellt werden kann.

Gruß, G12 Reko
 
die Anlage ist schon mal recht gut, nur das Weichengewirre rechts unten ist zuviel, da verlierst duschnell den Durchblick, glaube mir, ich musste das selbst erfahren. :D

zieh die Weichen für den Gleiswechsel in den Bogen rein, und die Weichen für die Bahnsteige ebenso, so gewinst du etwas mehr an Bahnsteiglänge.

Den Bahnhof würde ich auf 3 Gleise umbauen, eins in der mitte auf das von beiden seiten draufgefahren werden kann, gibt noch ein bisserl mehr platz für die Bahnsteige.

Bitte bedenken, es ist nur ein Vorschlag, die angezeigte Platte dient nur zur Längen angabe ;)

cu st
 

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Wenn du von der Hauptstrecke in die Nebenstrecke einfährst, mußt du ja Rückwärts wieder "runter". Das geht natürlich mit rangieren oder Wendezug. Aber wäre es nicht sinnvoller, eine Wendeschleife zu bauen? Mal so als Idee.
 
@Isabell2012

Ich seh bei deinem Plan die gleichen typischen Anfängerfehler welche ich selbst teilweise gemacht habe.
Der Bhf ist definitiv zu kurz! Welche "Züglein" willst du fahren lassen? Wie 110 078-3 schon schrieb, zieh die Weichenstraßen in die Bögen, links wie rechts. Das bringst Einiges. Den Weichenwirrwar rechts konnte ich nicht so richtig nachvollziehen.
Wie ich das interpretiere verwendest du viel 267er Radien. Nicht gut! Immer mit dem größtmöglichen Radius planen. Außerdem sehe ich einige Flexgleise mit Radien unter jeglichem Mindestradius (z.B. links, rechtes Gleis nach der Brücke). Das sieht zwar fürs Erste gut aus, aber einfach nicht realisierbar.
Nächster grober Fehler sind deine Steigungen. Wie hier mehrfachst im Board lesbar ist, ist Mindesthöhe zwischen Ebenen 64mm und die max. "sinnvolle" Steigung 4 Prozent. Bei deinem Plan nicht erreichbar (siehe TT-Hase).
Noch'n Punkt... Du verwendest auf der Hauptstrecke EW1, im Rangierbereich aber EW3. Beißt sich ein bisschen. Versuche so viel wie möglich mit EW2/IBW bzw. EW3 zu planen. Im Rangierbereich ist EW1 wegen der geringen Abmessungen gut einsetzbar.
Und siehe auch TT-Thomas, du fährst dich auf dem Nebengleis fest. Kehrschleife ist eine gute Idee.
Noch'n Tip, stell den verbesserten Plan auch mal als WT-File ein, Anregungen hast du ja nun genug :)

flic
 
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Der Gleisbahn gefällt mir ganz gut. Ich hätte aber noch eine 2. Auffahrt zur oberen Ebene gebaut. Diese aber dann im Berg verschwinden lassen. Viel Spass beim Bauen.:zustimm:
 
Ich schließe mich auch Thomas an, ersetze die doppelgleisige Strecke durch eine eingleisige und versuche die Bahnsteige gebogen zu gestalten, so bekommst Du bestimmt auch längere Bahnsteige raus. Dies ist auf TTakim Anlage sehr schön gelöst. Einfach mal in der Galerie stöbern.
Das Weichengewurschtel unten links würde ich auch noch entwirren.
 
Mein geänderter Gleisplan !

So ich habe den Gleisplan etwas umgeändert !

Hier ist jetzt auch die Datei für wintrack dabei !

Wie findet Ihr jetzt die änderungen ?

MfG Thomas
 

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:gruebel: zwei nicht mal 60 Zentimeter lange Inselbahnsteige? Das reicht für zwei Halberstädter zuzüglich Triebfahrzeug.
weiß nich...
 
Wer vorschläge machen will kann Sie gerne einbringen.
Leider habe ich kein MOBA-Zimmer von Wohnzimmergröße zur verfügung.

Dann könnte man mehr machen ! Eine Messehalle wäre nicht schlecht !
 
ich wird oben im blauen Kreisbogen (Wendeschleife) noch eine ausweiche Einbauen
sozusagen kleiner Nebenbahnhof
 
@Arcon
Kuck noch mal genauer hin - die Anlage ist etwas über zwei Meter lang. Da wären die Bahnsteige nach Deinen Ausführungen fast halb so lang wie die ganze Anlage

@Isabell:
Meine Idee:
Deine Idee komplett begraben und einen kleinen Nebenstreckendurchgangsbahnhof auf den Platz bauen.

Anmerkungen zum Vorschlag folgen gleich!
 

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Wenn der Bahnhof statt an der Haupt- an der Nebenstrecke wäre, würde sich mehr machen lassen.
Hier mal ein Schnellschuß: Zweigleisige Hauptstrecke mit Abzweig - Nebenstrecke durch Durchgangsbahnhof in Kehrschleife.
Im Sbf der Hauptstrecke eine Kehrschleife als Pedant zu der der Nebenstrecke.
Geplant nur mit EW3.
Gruß Jens
 

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@E-Fan,
ich habe die Wintrack-Datei geöffnet und mir die Länge der Gleise anzeigen lassen. Das geht sehr genau, wenn man es will. Will ich aber jetzt nicht....
Außerdem dürften die Gleislängen in Deinem Vorschlag noch kürzer sein, oder?

@Isabell2012: Du hast 267mm Radius Kurven-Gleise verbaut! Ich rate Dir Finger weg davon. Du machst Dich unglücklich. Da kommen alle großen Loks und Wagen nicht ohne Drücken, Schieben und wenn Du Pech hast Entgleisen durch! Glaub mir, ich habe die Erfahrung gemacht und durfte nachher mühselig umplanen, aber nicht im Programm, sondern mit der Säge und anderen Werkzeugen. Das war sehr mühselig.
 
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Dann könnte man mehr machen ! Eine Messehalle wäre nicht schlecht !

Da war`n sie wieder, die Typische Modellbahnprobleme:

Kein Platz, enge Kurven, kurze Weichen und Viel Gleis auf wenig Quadratmeter.......

Abba Messehalle iss och zu groß, `ne 2Felder- Halle in Roßwein ist eine gute Alternative, wenn man MODULE bauen möchte :allesgut:
UND : man muß nicht alleine spielen :brrrrr: :brrrrr: :brrrrr:
 
Und da war noch riesig Platz in der Halle....

abba will ja keiner, Module bauen und mit anderen spielen :argh:
 
@Arcon:
Es geht nicht primär darum elendig lange Bahnsteige da hinzupflanzen wo kein Platz ist sondern einen Gleisplan zu schaffen der nicht überladen wirkt.
Wie hat es Stardampf passend formuliert:
Wo kein Platz is kann man ooch nüscht bauen!
Meine Idee basiert auf dem Bahnhof Berbersdorf. (Gleisplan auf ThWilkens HP zu finden)
Der Hausbahnsteig ist beim Vorbild nur 70m lang - ausreichend für eine vierteilige LVT-Einheit. Im Modell hab ich 40cm genommen. Der Zwischenbahnsteig ist 70cm lang.
Wenn man diesen Bahnhof im Modell als den einer Kleinbahn aufbaut kann man zum einen auf eine Signalisierung durch Formsignale verzichten und zum anderen sich dessen Gewiss sein das die Bahnsteige mehr als ausreichend lang sind da auf Kleinbahnen meist nur zwei bis drei Personenwagen und kurze Güterzüge unterwegs waren die wegen des Zugleitbetriebes ohnehin auf jedem Bahnhof halten müssen.

@jf:
Haste auch mal ein paar Gebäude und Straßen sowie Landschaft in Deine Ideen gestellt? Könnte mir vorstellen das da nicht wirklich Raum für übrig geblieben ist.
 
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