• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

maßstäbliche BR130

Das BTTB-Gehäuse passt nie im Leben auf die Roko-Lok. Das Teil ist um Abweichungen im Daumenbreitenbereich zu kurz. Da fehlen mehrere Zentimeter! Außer der Anzahl der Achsen stimmt da gar nichts. Es war ein schickes Spielzeug, mehr nicht.

Die 130 sollte auch als Spielzeug verwendet werden (von Kindern oder Enkeln). Wenn ihr auch noch einen Decoder spendiert wird und es funzt, hat die alte BTTB130 durchaus noch einen guten Spielwert.Ich habe kurz nach der Wende einen Austauschmotor (ich glaube, der Verkäufer war aus Aschersleben) gekauft. Mit dem Motor Fährt die 130 schon Analog sehr gut - sehr feinfühlig regelbar. Wahrscheinlich werde ich auch diese Lok in Angriff nehmen. Möglichkeiten zum Umbau auf Digital und ordentliche Beleuchtung habe ich schon im Board entdeckt. Die Lok behält ihre unmaßstäblichen Abmessungen - ist halt ein BTTB-Modell. Man kann sie ja auch neben die 132 von Roko stellen und Leuten, welche vieleicht Interesse zeigen, den Fortschritt in der Modellentwicklung demonstrieren. Das die Maschine zwangsläufig digitalisiert ist, weil der Umstieg auf DIGITAL immer mehr um sich greift, tut der Sache keinen Abbruch.

Gruß UweP
 
Hallo 130er - Fans

Ich habe in Leuna ein Beleuchtungsbausatz für die 130er erstanden. Jetzt ist es Amtlich. Die 130er wird umgebaut und digitalisiert. Die ersten Schritte habe ich schon unternommen:
- Rahmen gekürzt (wegen der Beleuchtung)
- Halterung der alten Beleuchtung abgesägt
- zusätzliche Ballastgewichte an vorhandene angeklebt
- Digitaldecoder (lenz - silver) verlötet und erprobt - Lok fährt auch ohne
Austauschgetriebe super (hatte schon einen Austauschmotor)
Vorher habe ich die Lok komplett auseinandergebaut, gründlich gereinegt usw.
Den Beleuchtungsbausatz habe ich schonmal probeweise angelötet - funzt einwandfrei. Beim Aufbohren der angedeuteten Scheinwerfer oberhalb der Pufferbohle ist mir leider ein Mißgeschick passiert. Beim Ruf: "Abendbrot ist fertig" - mein Enkelchen ist sehr laut - habe ich etwas gezuckt und jetzt fehlt ein Sückchen Plaste. Mal sehen, wie ich das Problem lösen kann. Hat vieleicht jemand ein BTTB-130er-Gehäuse übrig (nicht umsonst) ??? Wäre echt Stark. Sonst muß der weitere Umbau halt warten.
Äußerlich soll die BTTB-130er (bis auf die Lampen und Rahmen grau (mein Sohn dachte, er tut mir einen Gefallen - er war erst 10 Jahre alt) ihr altes Aussehen behalten. Mit dem grauen Rahmen kann sie vieleicht als Museumslok oder so fahren. Ich würde den Rahmen auch wieder schwarz einfärben wenn es ein besseres Bild macht.
Ich werde über weitere Fortschritte berichten.

Gruß UweP
 
Kann Dir nur Recht geben, habe mir auch einen Maschima einbauen lassen mit Beleuchtung,
dmit ist meine Lok auch nicht bereit in den Schrott zu wandern und wird weiter seine Runden drehen . Auch ich suche , weil ich noch eine ... Schrott-Lok + Haus ... habe eine
Umbauanleitung zur 131 .
Vielleicht kann ja jemand einen Tipp geben - bin ansonsten ein " Schläfer " ... !!!
 
Ahoj Stardampf,
Meine Antwort bezog sich auf den vorigen Beitrag.
Ich selbst besitze die " SM " 130 und weiß, dass meine künftige " 131 " zu kurz ist.
Desdewegen meine Nacfrage nach Tipp´s zum Umbau !!!
Auch ich hatte geschnallt, dass es um die " SM " 130 eigentlich geht - entschuldige - .

Bw-Heide
 
Hallo Stardampf

Soviel ich weis, bist Du einer der Admins. Könntest Du meinen Beitrag in den entsprechenden Thread verschieben?

Gruß UweP
 
Zurück
Oben