Das BTTB-Gehäuse passt nie im Leben auf die Roko-Lok. Das Teil ist um Abweichungen im Daumenbreitenbereich zu kurz. Da fehlen mehrere Zentimeter! Außer der Anzahl der Achsen stimmt da gar nichts. Es war ein schickes Spielzeug, mehr nicht.
Die 130 sollte auch als Spielzeug verwendet werden (von Kindern oder Enkeln). Wenn ihr auch noch einen Decoder spendiert wird und es funzt, hat die alte BTTB130 durchaus noch einen guten Spielwert.Ich habe kurz nach der Wende einen Austauschmotor (ich glaube, der Verkäufer war aus Aschersleben) gekauft. Mit dem Motor Fährt die 130 schon Analog sehr gut - sehr feinfühlig regelbar. Wahrscheinlich werde ich auch diese Lok in Angriff nehmen. Möglichkeiten zum Umbau auf Digital und ordentliche Beleuchtung habe ich schon im Board entdeckt. Die Lok behält ihre unmaßstäblichen Abmessungen - ist halt ein BTTB-Modell. Man kann sie ja auch neben die 132 von Roko stellen und Leuten, welche vieleicht Interesse zeigen, den Fortschritt in der Modellentwicklung demonstrieren. Das die Maschine zwangsläufig digitalisiert ist, weil der Umstieg auf DIGITAL immer mehr um sich greift, tut der Sache keinen Abbruch.
Gruß UweP