• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

maßstäbliche BR130

weiß jemand zufällig ob die erste gelieferte BR 130 noch als V300 001 oder so gelaufen ist? Vielleicht bei der Vorstellung auf der Messe? Da könnte ich mir als Epoche III Fahrer ja auch eine aufs Brett stellen. Also "legal" meine ich. Wenn meine 132 ihre Runden dreht hab ich immer so ein schlechtes Gewissen!:traudich:

Ich habe die Erinnerung an V300 und an eine V3xx, welche beide nicht wie eine V200 aussahen, aber auch rot war. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es V320 oder V310 war.
 
Der erste Prototyp wurde auf der Leipziger Frühjahrsmesse 1970 mit V 300 001 vorgestellt. Diese wurde jedoch nicht von der DR übernommen und ging zurück wegen diverser Mängel. Bild ist im Buch BR 220, 232/234 drin.

Axel
 
V300 001

Ich weiß nicht, an was sich Harka da erinnert. Die V300 001 Stand auf fer Leipziger Frühjahrsmesse 1970 und ging dann an den Hesteller zurück und ist nie bei der DR gewesen. Die 130 001 kam im Juli zur DR und hatte die Endabnahme am 04.08 1970 , also nach Einführung der EDV-Nummern für TFZ.
Gruß
Karl-Georg
 
@Harka

laut nem Bild isse nich Maßstäblich.
Die 130 101-9 muss den 4eckigen Aufsatz haben nicht die zwei runden Lüfter.

Mfg Mathias

Edit: noch nen Bild drangehängt
 

Anhänge

  • JD310104 kopie.JPG
    JD310104 kopie.JPG
    98 KB · Aufrufe: 242
@BR06

Da hast Du leider recht. Suche noch so ein Ersatzteil. Die 130 102-7 hatte aber die Runden.(Gibt´s in meinem Alterungstread zu sehen). Wer helfen kann wegen dem Ersatzteil bitte melden. Wäre überaus dankbar dafür!

MfG
tt-ker
 
@tt-ker:
Ich glaube, es wurde schon im Thread zum Spiele-Max Modell der 130 101 festgestellt: Es gab leider nicht die runden Lüfter, sondern zwei verschiedene Ausführungen. Die 130 101 und 102 dürften zunächst die Version bekommen haben, welche auch bei den "echten" 130 Verwendung fand. Zu diesen passt die Roco-Form leider nicht. Ob sowohl 130 101 als auch 130 102 später die eckigen Lüfter bekommen haben und wenn ja, wann das war, weiß ich leider auch nicht.

Andi
 
@ Andi Wuestner

Besitze Bilder der 130 101 mit genau den "eckigen" Lüftern wie sie Roco sonst auf der 132er verbaut. Zumindestens würden die besser passen als die runden.

MfG
tt-ker
 
@tt-ker
ich suche auch noch den eckigen Aufsatz , brauche den für meine 132´er.
Wird schwer bis garnicht zu bekommen sein.

Mfg Mathias
 
@BR06

Da hast Du leider Recht. Nur deshalb gleich ein ganzes Gehäuse, das muß auch nicht sein. Na ja, sind ja genügend Bastler im Board. Vielleicht hat einer ein´s übrig.

MfG
tt-ker
 
Das mit dem eckigen oder runden Lüfteraufsatz ist von den Revisionsdaten abhängig. Mit den Daten, die an der SM-Maschine stehen, passt das mit den runden Aufsätzen ;) Zumindest waren zu diesem Zeitpunkt runde drauf, ob diese aber mit den runden von Roco identisch sind, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß Stephan
 
da stellt sich aber die Frage warum der Ständige Aufsatz tausch.
Macht doch kein sinn, führt eher zur verwirrung.
Die werden ja wohl nich wenn ein lüfter kaputt ist, nur weil se den nich haben, nen kompletten Austausch vornehmen?

Mfg Mathias

P.S.:Wer traut sich als nächtes an eine Maßstäbliche 130´er ?
 
@harka
Die Lüfter waren und sind immer rund! :wiejetzt:

Die rechteckigen Kästen waren Abdeckungen der Bremslüfter die bei Ablieferung auf einige Lokomotiven der BR 130 und auf alle Lokomotiven der BR 132 bis zur Ordnungsnummer 539 gesetzt wurden. Auch die 142 003 soll zeitweise eine solche Abdeckung besessen haben.
Ab der Lok 132 540 (Baulose ab 1978) wurden die Lokomotiven vom Hersteller mit modifizierter Dachausrüstung geliefert. Dabei kamen Bremslüfter zum Einbau die keine spezielle Abdeckung mehr hatten.
Die runde Abdeckung der 130 102 entsprach der ursprünglichen Bauart, die auch auf den anderen Loks der BR 130 mit eingebauter elektrodynamischer Bremse vorhanden waren (ab der Lok 130 037) und haben mit den Lüftern der späteren Bauart nichts zu tun. Einige Loks der BR 130 besaßen wie gesagt aber auch schon der rechteckigen Aufsatz (130 039, 049, 064, 067 und 070).

mfG Thoralf
 
@harka
Die Lüfter waren und sind immer rund! :wiejetzt:

Die rechteckigen Kästen waren Abdeckungen der Bremslüfter die bei Ablieferung auf einige Lokomotiven der BR 130 und auf alle Lokomotiven der BR 132 bis zur Ordnungsnummer 539 gesetzt wurden. Auch die 142 003 soll zeitweise eine solche Abdeckung besessen haben.
Ab der Lok 132 540 (Baulose ab 1978) wurden die Lokomotiven vom Hersteller mit modifizierter Dachausrüstung geliefert. Dabei kamen Bremslüfter zum Einbau die keine spezielle Abdeckung mehr hatten.
Die runde Abdeckung der 130 102 entsprach der ursprünglichen Bauart, die auch auf den anderen Loks der BR 130 mit eingebauter elektrodynamischer Bremse vorhanden waren (ab der Lok 130 037) und haben mit den Lüftern der späteren Bauart nichts zu tun. Einige Loks der BR 130 besaßen wie gesagt aber auch schon der rechteckigen Aufsatz (130 039, 049, 064, 067 und 070).

mfG Thoralf

Wer genau hinsieht, wird auch merken, daß die Luftansaugung in der Dachschräge unter den Bremswiderstandslüftern auch Unterschiede aufweist. Vom Anfang bis zur 132 539 waren da noch Gitter wie am restlichen Dach (andere Maße) drin. Bei den runden Lüftern wie Sie ab der 540 verbaut wurden, sind die Schlitze in das Blech eingestanzt worden. Wenn mal Bremswiederstandslüfter von der einen auf die anderen Variante getauscht wurden, wurde die komplette Dachsektion getauscht, also ist es beim Modell nur mit dem Tausch der Lüfter allein nicht getan. Ich kenne kein Bild von der letzteren Dachsektion mit eckigen Lüftern, lasse mich aber gern eines besseren Belehren.

Nachtrag:
Hab mir gerade mal die Bilder der 3 142 von Roco angesehen und mußte feststellen, daß die Bremswiderstandslüfter und die Dachsektion zwar korrekt ausgeführt wurden, aber die 2 Dachsektionen davor haben die falschen Ansauggitter. Da hat Roco einfach mal das Gehäuse der 232 683 genommen, mit den MD-Gitter.
 
Hallo , muss jetzt mal was fragen : die 130 101 die Roco anbietet stimmt die ? Das Gehäuse ist ja das von der 132 ? Weichte also die 130 101 im Orginal von ihren Schwestern ab ?
 
Zurück
Oben