• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ludmilla (BR132 und ähnliches) Baukasten von TILLIG ab 2024

Nein, sicher nicht.
Bei mir haben alle Loks grundsätzlich auf beiden Kupplungen und somit z.T. gekürzte Zurüstteile.
Das ist dann halt ein Kompromiss. Nur die Zurüstteile dann im Bereich der Pufferbohle ganz wegzulassen, kommt für mich wegen der sonst zu sehenden Löcher nicht in Betracht.
Die gekürzten Bremsschläuche insbesondere bei vier Schläuchen je Seite auf eine Höhe zu feilen, ist aber mühsam.

MfG

Hallo, was gibt es denn für Soundlösungen für welche Decoder für die Ludmilla?

Wir haben ja aktuell jede Menge Varianten oder kommende Varianten, die auch unterschiedliche Motoren im Original hatten oder haben. Wäre ja schade, wenn die Modelle alle gleich „orgeln“.

Hallo,
habe die BR 241 von Tillig mit einem Loksound 5 Micro ausgestattet.
Nach dem Einbau habe ich die entsprechende Programmierung für meine individuelle Wünsche vorgenommen, was die Lichtsteuerung angeht. Mit dem Lokprogrammer habe ich versucht, Sound und Decodereinstellungen auf den Loksound -Decoder zu schreiben. Die Decodereinstellungen ließen sich übertragen.

Leider hat die Soundübertragung nicht funktioniert.
Habe den Decoder aus der BR 241 ausgebaut und in ein anderes Fahrzeug eingebaut.
Da lief die das Schreiben des Sounds tadellos.
Hat jemand auch das Problem, dass die Soundübertragung mit der BR 132 /241 nicht klappt?
Ich vermute, die Ursache sind die Pufferkondensatoren.

Leider besitze ich den Profiprüfstand nicht.
Ich gehe davon aus, dass es damit funktioniert, da man meines Kenntnisstandes den Decoder ja nur im ausgebauten Zustand an den Prüfstand anschließen kann.

Alternativ könnte ja eine andere Lok als Prüftstand missbraucht werden, falls Du Recht hast und die Elkos das Problem sind.

Mit einem anderen Fahrzeug lässt sich der Sound auf den Decoder aufspielen. Nur wenn der Decoder in der BR 241 eingebaut ist, lässt sich der Sound nicht aufspielen. Hat jemand auch schon dieses Phänomen festgestellt?

Mit der Einschränkung dass die Bespielung des Sounds nur über ein Fremdfahrzeug funktioniert, kann ich leben.
Ich war halt neugierig, ob ich der Einzige mit dem Phänomen bin.

Da ich auch ESU nutzen werde, interessanter Hinweis, wenn es dann Februar ist und die EBS kommt :)

Der Lautsprecher ist beim Loksound5 micro auf dem Decoder über die braunen Kabel schon aufgelötet.
Dadurch fiel die Löterei auf der Lokplatine weg.
Leider haben Auflagefläche des Lautsprechers Rastnasen für den Zuckerwürfel. Die müssen entfernt werden, um eine ebene Auflagefläche zu schaffen und der Lautsprecher sonst nicht an den vorgesehenen Platz im Tank nicht passt.
Nach dem entfernen der Rastnasen auf der Auflagefläche des LS habe ich die Auflagefläche mit doppelseitigem Klebeband versehen.
Dadurch wollte ich sicherstellen, dass der Lautsprecher luftdicht mit dem Gehäuse der Lok verbunden ist.
Das Ergebnis war zufriedenstellend. Durch die große Schallkapsel im Gehäuse der Lok kommen die tiefen Töne sehr gut zur Geltung.

Ich gehe davon aus das in der Lok auch eine Ladeschaltung vorinstalliert ist wie bei der E77 auch. Entweder diese deaktivieren oder außerhalb den Sound aufspielen. So in der Lok geht es jedenfalls nicht.

Hallo, der Pufferspeicher ist nur aktiv wenn SUSI Signale empfangen werden, diese sollten beim Programmieren eigentlich aus sein.
Zum Testen einfach mal SUSI im LS5 deaktivieren....

Zurück
Oben