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Ludmilla (BR132 und ähnliches) Baukasten von TILLIG ab 2024

Kein Stufenzahnradgetriebe ist etwas enttäuschend. Bei der 252 und der neuen BR 250 hat das zu sehr guten Fahreigenschaften geführt. Da lt. Art. Nr. der gleiche Motor verbaut wird, werden die Fahreigenschaften ähnlich wie die der V 180 aus gleichem Haus sein. Na zumindest sind alle Radsätze angetrieben.
 
Interessant ist das dann die DBAG Loks eine andere Ecu Belegung bekommen gegenüber der DR Loks. Sonnst passt das Rangierlicht nicht.

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Warum ist das enttäuschend? Entscheidend ist doch, dass die Lok eine vernünftige Höchstgeschwindigkeit hat und nicht welche Zahnräder verbaut sind.
Da die gleichartig aufgebauten Drehgestellloks alle eine zu hohe Endgeschwindigkeit haben, wird das hier ebenso sein. Die 252 hingegen, mit Stufenzahnrad, hat eine angemessene Geschwindigkeit und ein bedeutend besseres Fahrverhalten.
 
Oh mal wieder geschraubte DG Blenden gab es ja schon ewig nicht mehr.als Neukonstruktion...

Das ist mit der Rahmenblende ( Teil 2)als extra Teil lässt lässt ja schon wieder Bedenken aufkommen in Sachen Spaltmaße...
 
Die Spaltmaße spielen nur bei Ep.V-Loks mit gleichfarbigem Rahmen eine Rolle, bei der Ep.IV-Lackierung ist der Rahmen grau abgesetzt. ;)
Aber acht doppelte Rastnasen zwischen Gehäuse und der Rahmenblende lassen hoffentlich keinen Spalt entstehen und müssen ebenso hoffentlich auch nicht öfter gelöst werden.

MfG
 
Lassen wir uns überraschen -
Eine E24-Schnittstelle hätte die ECU einsparen können und alle Logik vom Dekoder ausführen lassen können. Ich bin der Meinung, dass ESU- oder Zimo-Dekoder das erforderliche nebenbei mit machen - und einfacher zu programmieren sind. (Den lange angekündigten Tillig/ tOm-Programmer gibt es ja noch nicht und der muss auch noch extra bezahlt werden).
 
Da die gleichartig aufgebauten Drehgestellloks alle eine zu hohe Endgeschwindigkeit haben, wird das hier ebenso sein. Die 252 hingegen, mit Stufenzahnrad, hat eine angemessene Geschwindigkeit und ein bedeutend besseres Fahrverhalten.
Für die Geschwindigkeit spielt die Motordrehzahl, der Raddurchmesser und die Übersetzung eine Rolle.
Da der Raddurchmesser bei einer 132 kleiner ist, als bei einer 250, benötigt man also eine ANDERE Übersetzung. 😉
 
Der Vergleich bezog sich auf die V 180, und da ist ja der Raddurchmesser wie bei der 132. Sollte allerdings die Zähnezahl auf den Achsen der Radsätze höher sein, passt das auch. Lassen wir uns, hoffentlich positiv, überraschen. Eine 132 hatte ich vorbestellt, testen kann ich hoffentlich noch vor Weihnachten?
 
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