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Lorenz-Modell: Knickkesselwagen

Von dem Wagen gibt es zurzeit nur den gelben Shell-Wagen, bis Leuna soll es auch andere Varianten geben.

Die bescheidene Farbgebung des Kesselwagens insbesondere des Gelbes ist mir auch aufgefallen. Ich vermute wenn der Kessel kpl. gespritzt wird, dann verschwindet der dunkle Spalt.

Aus den schon genannten Gründen habe ich mir noch den Kauf verkniffen.

johannes
 
ich sag mal wie zu oft: 2. Auflage...
 
Stofffuchs schrieb:
x beobachtet man bei den Wagen ein unangenehmes wackeln. Der Kesselaufbau ist nur an einem der Drehgestelle gegen Wackeln gelagert
x entgleisen die Wagen an den unmöglichsten Stellen. "Ohne Grund" einfach in der Kurve. Ich habe noch nicht genau beobachten können warum.

Stofffuchs

Hallo Stofffuchs,

wie in Dresden besprochen denke ich, daß die beiden Punkte zusammenhängen könnten.
Ich könnte mir vorstellen, daß die Wagen in der Kurve aufgrund der etwas "wackeligen" Lagerung ihren Schwerpunkt zu sehr verlagern und damit auf der kurvenäußeren Schiene aufklettern.
Das wird wohl nur mit ein paar Veränderungen am Fahrwerk behebbar sein.

MfG
Steffen
 
Hi
Mein neuer KW hatte auch ein Entgleisungsproblem, nach einer Weiche. Abhhilfe war schnell zu schaffen, die Tritte an der Bremserbühne standen zu weit innen. Problem gelöst...
Wie entreisst man dem Fahrzeug aber seine Kupplung? Die original verbauten sind ja wohl nicht so toll.
bye :)
watumba !
 
Seitliche Laschen vorsichtig spreizen und Kupplung herausdrehen. Zu dem Kupplungstauschverfahren sollte Herr Lorenz seinen Produkten tatsächlich mal einen entsprechenden Hinweis beilegen.
 
fiffi schrieb:
welche varianten gibt es nun von dem wagen?

Hab mich am WE mit Herrn Lorenz unterhalten. Sie haben schon ne ganze Menge Einsteller wegen Verwendung der Logos angeschrieben und von einigen positive Antworten erhalten. Es gab aber auch Ausreißer. Ein Einsteller der die Verwendung der Logos ohne Zahlung direkt als Hinweis auf seinen Kesselwagen verbietet und ein anderer der wohl 2 - 3 Euro pro Modell haben will!!!
 
Kupplungen nach NEM passen rein, also z.B. Tillig oder Fleischmann. Bei der Kombirail war der Einbau von Tillig-Bügelkupplungen quasi der erste Handgriff.

Daniel
 
Stofffuchs schrieb:
Leider habe ich auch Kritikpunkte.
x beobachtet man bei den Wagen ein unangenehmes wackeln. Der Kesselaufbau ist nur an einem der Drehgestelle gegen Wackeln gelagert ... Stofffuchs

Das dürfte eine nicht konsequent umgesetzte Drei-Punkt-Lagerung als Ursache haben. Dabei liegt das Wagenoberteil an einem Drehgestell auf zwei Punkten auf, während es beim anderen um den Drehzapfen beweglich ist. Wenn die Zwei-Punkt-Auflage bei einem Drehgestell nicht wirksam ist, tritt genau der beschriebene Kippeleffekt ein.
Diese Erfahrung habe ich bei den RoLa-Wagen auch gemacht. Dort habe ich Zwischenlagen eingeklebt, damit die Auflage korrekt gewährleistet wird.

Thomas
 
Hallo

Ich habe nix bei den RoLa Wagen dazwischen gemacht um sie zu stabilisieren, sondern nur überflüssige Plasteteile zwischen Drehgestell und Wagen entfernt.
Die Wagen haben gerne kleine Plastehäute in der "Drehgestellpfanne", daher liegen die Drehgestelle nicht bei der Dreipunktlagerung (DPL) auf, weil sie tiefer liegen.
Nach dem Eingriff macht die DPL das, was sie machen soll.

Mario
 
Knickkesselwagen

Hallo !

Ich konnte in Dresden einen Wagen bei Herrn Lorenz kaufen.

Nun wollte ich einen zweiten Wagen dazu kaufen. Kann mir jemand sage, wo es diesen Wagen noch gibt und in welcher Lakierung.

Oder muß ich erst zu Herrn Lorenz nach Schneeberg fahren um einen Kesselwagen zu erhalten ?

Lutz
 
Frage zum Lorenz-Kesselwagen

In Leuna konnte der neue Knickkesselwagen "ERMEWA" von Lorenz sowohl bei den Bayern (1) als auch "Am Saaleck" (2) im Zugverband beobachtet werden. Allerdings fiel die "herausragende" Höhe des ansonsten schönen Modells auf. Bei (1) stach ins Auge, dass der Kesselscheitel über dem abgesenkten Stromabnehmer der voranlaufenden 155 liegt. Bei (2) war der Unterschied zum aktuellen Tillig-Kesselwagen (4achs.) gravierend. Nach dieser Seite http://www.kvg-kesselwagen.de/wdeutsch/6.3.shtml
dürfte der Kesselwagen von SO bis zum Scheitel in TT 35,6 mm hoch sein- wie hoch ist er real am Modell?
Nach diesem Bild http://www.piko.de/produkt_db/check.php?page=detail&grand_id=3&parent_id=11&child_id=7&id=54900
sind die Schriftfelder am Kessel des TT-Modells zu hoch angebracht?

Thomas
 
Die Modelle sind ca. 37 mm hoch (SOK - Tritte). Was das Anschriftenfeld angeht, würde ich sagen muss man schon einen Vergleich zum Original ziehen und nicht zu einem Modell eines anderen Herstellers. Zum Vergleich mit dem Tillig Kesselwagen sei gesagt das dieser nicht wirklich ein reales Vorbild hat.

Bewerkenswert ist noch, dass bei der neuen Auflage als Ermewa das kippeln des Kessels behoben wurde. Die neuen Modelle laufen meiner Meinung nach deutlich ruhiger und zappeln nicht mehr so.

Plasteklipse zum betreiben der neuen Tilligkupplung im Lorenzschacht liegen dem Knickkesselwagen "Ermewa" bei.

Stofffuchs
 
@Stofffuchs
Danke für die (erste) Antwort.

1. Der TT-Kesselwagen hat eine reales Vorbild.
2. Das Modell eines anderen Herstellers ist schon aussagefähig, schließlich geht es um dasselbe Vorbild - siehe hier:
http://www.ermewa.ch/pdf/fiche_tech_wp_d.pdf
3. Naja, 1,5 mm mehr Höhe fällt eben optisch stärker auf als in der Länge.

Thomas
 
1. Der TT-Kesselwagen hat eine reales Vorbild.

Welches?
1. Leichtbaukesselwagen von 1943 liefen mit Einheitsdrehgestellen
2. Neubaukesselwagen der DR liefen mit zusätzlichem Langträger mit diesen Drehgestellen.
3. Dann gab es noch ähnliche Kesselwagen mit y25 bzw. ARAD Diamonddrehgestellen. Wagen teilweise mit Mittelaufstiegsleiter.

An einem Umbausatz dafür werkel ich grad. Prototyp liegt im Keller.
 
Knick-Kesselwagen und kein Ende

Wie schon hier http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=203972&postcount=154 andeutungsweise erörtert, füge ich ein paar pesönliche Erfahrungen zum Lorenz-Modell hinzu.

Ich habe folgendes verändert:
1. Bühnegeländer mit Aufstieg demontiert und schwarz lackiert - dabei kam ein erheblicher Klebstoffklecks unter dem oberenen Leiterteil zum Vorschein.
2. Lorenz-Kupplungsaufnahme ersetzt durch Normschacht - weil beim "Ausclipsen" der Standard-Kupplung der zu straffe Lorenz-Schacht ausbrach.
3. Anschriftenfelder tiefer gesetzt (nach Vorbildfoto) - die Teile lassen sich aus dem Kessel herausziehen, aber da "enttarnt" man eine ziemlich "robuste" Halterung mit unpräzisem Sitz.
4. Fehlende Seilanker nachgerüstet, da nur die Träger dazu am Wagenrahmen sind; und Bremsumsteller farbig gestaltet.
5. Wagen soweit möglich tiefer gelegt (statt 38 mm jetzt 36 mm)

Für ein Spritzgussmodell sind die Plasteteile an den Kanten ziemlich "gießharzmäßig" abgerundet. Die Montage-Qualität / Passgenauigkeit und Oberflächengüte sind inakzeptabel.

Bilder 1 - 3: Detailansichten des Original-Kessels (Oberfläche)
Bilder 4 + 5: Ansichten der Veränderungen

Fazit: ein ziemlich teurer "Komplettbausatz".

Thomas
 
Hallo ihrs

is das so normal, dass der Knicki sooo viel größer als der Kessel von Tillig is??? Sieht ja richtig unschön aus, wenn man die hinter einander laufen lässt.

Sepp
 
Hallo ihrs

is das so normal, dass der Knicki sooo viel größer als der Kessel von Tillig is??? Sieht ja richtig unschön aus, wenn man die hinter einander laufen lässt.

Sepp

Hi Sepp,
das ist aber genau richtig und vorbildgerecht, da der Säurekessel von Tillig nichts gemein hat mit dem Leichtöl-Knickkessel von Lorenz. Anbei mal ein Bild vom letzten Samstag in Großkorbetha, da sieht man den Tillig-Wagen hinter einem etwa in Größe dem Lorenz'schen entsprechenden Kessel stehen.

Übrigens ist das auch ein Grund dafür, warum man aus den Tillig'schen Kesselwagen keine Ganzkesselzüge bilden kann - es sind nicht DIE Fahrzeuge, wie sie überall zu sehen sind. Genau diese Modelllücke hat Peter geschlossen.
 

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