• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lorenz-Modell: Knickkesselwagen

Ich kann mich noch an die Ganzzüge mit eva und vtg-Keselwagen zwischen Hamburg und Berlin erinnern, dürften aber ältere Bauarten gewesen sein.
Kesselwagen sind aber auch ein sehr weites Feld und in der Literatur etwas stiefmütterlich behandelt, da zumindest im Westen fast alle Wagen Privatwagen der Vermietegesellschaften waren und somit in Publikationen der DB nicht auftauchten.

ich kann mich da Jan nur anschließen. Jetzt ist ja auch die Frage, wann die Epoche V anfängt. Solch ein Wagen kann ja auch noch auf den letzten Drücker in die Epoche IV hineinrutschen und ein paar wenige Bauarten dieser großen Kesselwagen gab es bei westlichen Wagenvermietern auch schon vor der Wende. Ich muß aber auch dazu sagen, daß gerade bei Kesselwagen auf Grund der Vielfalt der Vorbilder und der oft relativ kleinen Bauserien durch die Bank bei allen Herstellern ein wenig gemogelt wird. Damit müssen wir wohl leben. Ich habe in H0 Kesselwagen gesehen, die eindeutig vierachsig waren, aber Beschriftungen von zweiachsigen Kesselwagen dran hatten. Wer merkt das schon? Aber wie gesagt, wo hört die Epoche IV auf, wo fängt die fünf an. Das ist bei Privatwagen ohnehin nicht so recht zu erkennen. DR-Beschriftungen an Privatwagen hat man noch fast bis 2000 gefunden. Ab da war das ja dann, soweit ich weiß, verboten, so daß man sogar abgestellte Kesselwagen, die seit der Wende nicht mehr bewegt wurden, noch mit Pinsel und Farbe umgezeichnet hat.

Viele Grüße

Birger

Lutz! schrieb:
Also auf der Internetseite von PL steht das der Wagen in Epoche IV DB kommen soll.

Lutz

Heute morgen sagte Herr Lorenz,das o.g. Knickkessel als erstes als,,Shell" produziert werden soll.Also wohl gelb/rote Schtrift bzw.Logo.
Das Muster(Abspritzmuster) hab ich mir auch angesehen,sieht vielversprechend aus.

Hallo,
ist ja mal wieder ein interessantes Modell aus Schneeberg. Kann schon jemand was zum Preis sagen und wann die Auslieferung beginnt (oder hab ich das nur überlesen)? Auslieferung soll ja im 2. Quartal beginnen, wie auf der Homepage von Lorenz zu lesen ist. Hat da vielleicht jemand schon bessere Infos?

Gruß Stephan

Peter Loren in Bad Schlema

Hallo !

In der Ankündigung (hier im Board) zur Modellbahnschau in Bad Schlema ist auch ein Vermerk zu PL.
Herr Lorenz wird anwesend sein und auch etwas verkaufen.

>Kesselwagen< ???

Lutz

Knickkesselwagen

Hallo !

Konnte Heute den Arbeitsstand des Knickkesselwagens der Firma Lorenz im Bild festhalten.
Auf mich machte der Wagen einen sehr guten Eintrug.
Herr Lorenz meinte die ersten Wagen wird es in Dresden geben.

Lutz
:auslach:

Anhänge

• wagen.JPG
    wagen.JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 249
Zwar net meine Epoche, aber sonst schließ ich mich Daniel an, nur etwas anders...

WWAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNSSSSSSSSSIIIIIIIIIIIIINNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN, Klasse...

Sepp

Na für Mario doch Nullproblem, wir wissen es doch alle....

Das sieht ja schon gut aus,können ja dann eine ganze Menge
Farbvarianten kommen.Sieht bestimmt gut aus im Ganzzug hauptsache der Preis bleibt vernünftig,so um die 30 bis 32 Euronen kann man sicher anlegen. Dann kann man noch darüber nachdenken sich einen Ganzzug zuleisten.
Kommt ja auch richig pünktlich, wie angekündigt.
Schachti

schachti schrieb:
...hauptsache der Preis bleibt vernünftig,so um die 30 bis 32 Euronen kann man sicher anlegen. Dann kann man noch darüber nachdenken sich einen Ganzzug zuleisten....

Also wenn ich da mal die hier laufend fahrenden Kesselwagenzüge sehe, kostet der Spaß dann mal locker 660.- - und da sind die Züge noch nicht mal sooo lang.

könnte es mit diesen wagen auch ein sonderset bei sm geben, oder ist das zuviel verlangt, birger hat doch bestimmt ausgefallne schätzchen parat, ich würde sofort zuschlagen

Gibt es denn den Wagen schon in Schneeberg zu kaufen?

Und wenn nicht, ab wann ist es der Fall? Könnte da ja mal schnell hinfahren, ist ja nicht zu weit von meiner Zweitheimat entfernt.

Und in welcher Epoche und Bahnverwaltung kommt der Wagen eigentlich zuerst?

Freundschaft!
F.O.

Sind die Drehgestelle auch von Lorenz? Die sehen mir nicht nach den Tillig Y25 aus.

Auch wenn ich inzwischen mehr zu Epoche3 tendiere, einer wird gekauft. 4achsige Spritkessel in TT sind Mangelware...

mfg Poldij

Zurück
Oben