• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lorenz-Modell: Knickkesselwagen

Mangelware? - die kompakten 4-achsigen gibt es schlichtweg gar nicht.
 
Mit aktuellen Modellen hast du natürlich recht. Der BTTB 4axer ist ja schon lange durch.... Bei dem sind ja auch Varianten bis Ep4 möglich, mit etwas Geschick und Bastelwut ;D

mfg Poldij
 
TT-Knickkessel

Soviel vorweg, der Wagen ist ein reines Epoche 5 (A)- Modell, gebaut bei ASTRA in Rumänien, ist aber voll der Lückenfüller, da der alte 4x-Stärz-Kessel meines Wissens nur noch im Museumsbestand auftaucht. Mit WASCOSA könnte es Lizenzprobleme geben, die haben sogar bestimmte Beschiftungen auf Ihren Wagen wegen sowas. Aber der Rest..., könnte ruinös werden, von den Ausführungen her! Und wegen Reichsbahnmodellen können wir nur hoffen, daß sich jemand der Bauart Franco-Belge erbarmt (ca. 1970 bei der DR eingeführt), das sind zwar glatte und ebene in zwei Bauarten, aber die Kisten laufen auch heute noch und einige sind sogar bei den ÖBB gelandet (eigestellt). Und dann noch die PKP-braunen, DB-alt, SBB-Wagen, also da können sich noch viele austoben! Übrigens sitzt die KK bei dem Wagen im Rahmen und nicht wie weiter vorn vermutet im Dregestell! Die Variante "Shell" halte ich persönlich zwar nicht für besonders erfolgreich, mal sehen, was dann kommt!
Frohes Warten!!!
 
DR_V180, volle Zustimmung, was die DR-Kesselwagen Zas 7850 und 7854 angeht, aber auch eine Neukonstruktion des BTTB-Kesselwagens hätte was. Bei geschickter Konstruktion, sind da Farb- und Formvarianten ohne Ende drin von Epoche II bis IV/Va. Die Wagen wurden noch an die bekannten Waggonvermieter verkauft, liefen dann aber nur noch sehr kurz.

Viele Grüße

Birger

P.S. Der Shell-Wagen könnte eine sehr gute Bastelgrundlage werden.
 
Hallo!

Der Wagen auf dem Foto ist ein H0-Modell von Piko und schon seit Der Bekanntgabe der Aukündigung dort zu sehen (Geht aber nicht aus der Seite hervor - also keine Panik!). Nach eigenen Aussagen von Herrn Lorenz (nachzulesen an mehreren Stellen im Board) kommt der Shell-Wagen als Erstes.

Daniel
 
Weil

Weil ich das gelesen habe (Shell...) habe ich mal geschaut. Das es der HO Wagen ist stand nicht dran und entzog sich meiner Kenntnis. Sorry das ich sie so in die Irre geleitet habe.

Aber vom Braunen Packwagen gibt es auch schon Bilder.
http://www.lorenz-modellbahn.de/Bilder_medium/36020_med.jpg
den habe ich auch noch nicht so von ihm gesehen.
 
Teilweise Off Topic und ein Wunsch:
Ich fänds toll wenn sich Herr Lorenz nach der Fertigstellung des Knickkesselwagens vielleicht den Kesselwagentypen ZZr51 oder ZZh der DR widmen würde. Wenn eine Zusammenarbeit mit Kroli zustande käme, wären sogar schon einige Teile des Fahrwerks vorhanden und beide hätten was davon.



*klatsch* Aua! :boeller: Bin doch wach!
 
barnie schrieb:
Gibt es denn den Wagen schon in Schneeberg zu kaufen?

Und wenn nicht, ab wann ist es der Fall? Könnte da ja mal schnell hinfahren, ist ja nicht zu weit von meiner Zweitheimat entfernt.

Und in welcher Epoche und Bahnverwaltung kommt der Wagen eigentlich zuerst?

Freundschaft!
F.O.

Zu kaufen gibts ihn noch nicht.Stand :heute.

Ich hab mir das fast fertige Muster angesehen,sieht wirklich klasse aus.
Die Bühne,die Tritte und die Aufstiegsleiter sind aus MS,sehr filigran.
Die Kinematik ist am Wagenunterboden befestigt,also zwischen Kessel und Drehgestell.Etliche sep.angesetzte Rohrleitungen am Kessel selbst.Begutachten als fertiges Modell könnt Ihr ihn vermutl.zum Event in Dresden.
Ich hab auch nach dem Preis gefragt: .......

Die Renault-SZM mit Auflieger ab Ende Mai,in versch.Varianten,je nachdem wie die Orginalmarkeninhaber zustimmen ,die Logos etc.zu verwenden.
 
Der Wagen ist da

Hallo !

Konnte heute in Dresden den ersten Wagen erstehen.

Seht selbst !!


Lutz

:dj:
 

Anhänge

  • DSC00004.JPG
    DSC00004.JPG
    18,4 KB · Aufrufe: 180
  • DSC00003.JPG
    DSC00003.JPG
    20,5 KB · Aufrufe: 119
  • DSC00002.JPG
    DSC00002.JPG
    36 KB · Aufrufe: 250
Hallo Lutz

freut mich für dich.
Und doch, obwohl ich net der Epochenfahrer bin, in der dieser eingesetzt ist, gefällt er mir wirklich seeeeehhhhhhhrrrrrrrr gut.
Aber, man ist ja von Herrn Lorenz nischt anderes gewöhnt...

Sepp
 
....und kostete 32,-.
 
ein guter preis für ein schönes modell.

aber ich warte trotzdem auf die VTG-variante. fahren ja schlieslich alle paar stunden vor meiner haustüre lang...

proxy.php
proxy.php
 
Kann jemand was zu den Rolleigenschaften sagen?

Ich hab mir die Kombirail gekauft, die die gleichen Drehgestelle haben müßte. Da sind die Räder so schwer drin, dass bei einem Drehgestell von vornherein sogar der Rahmen gebrochen ist. Außerdem stehen bei mir beide Auflieger deutlich schief, weil einseitig die Achslagerplatten zu tief angeklebt wurden. Zudem muß ich generell anmerken, dass sich bei den Wagen im Gegensatz zum MCi weder Form an sich noch Verarbeitung und Sauberkeit (vor allem der Druck) vollständig mit gängigen Großserienmodellen messen können. Also kleinere Abstriche aber ziemlich viele. Ist aber insgesammt akzeptabel, es gibt schlimmere Fahrzeuge, aber auch bessere. Ich hätte trotzdem etwas mehr erwartet, nicht nur wegen des stolzen Preises.

Daniel
 
Epoche 5!

barnie schrieb:
Welche Epoche ist eigentlich der angebildete Wagen?

Das ist eindeutig Epoche 5, weil 5-stellige PLZ in die Eigentumsmerkmalen:

attachment.php
 
Ich habe gestern beim Dresdner Stammtisch mir die neuesten Errungenschaften von Stofffuchs mal begutachten dürfen, darunter 2 Shell-Knickkesselwagen.
Von der Detailierung und Beschriftung haben die mir gut gefallen, an manchen Kesselstellen war aber teilweise die Farbe etwas dick geraten.

Was mir auffiel, war ein relativ großer Bewegungsspielraum der Drehgestelle um die Fahrzeuglängsachse.
Ich könnte mir vorstellen, daß die doch im Anlageneinsatz mit dem Aufbau etwas schlingern könnten.

MfG
Steffen
 
H-Transport schrieb:
Ich hätte trotzdem etwas mehr erwartet, nicht nur wegen des stolzen Preises.
Hmm verstehe ich jetzt nicht ganz. Wenn man bedenkt, dass der Schwedt-Vierachser von Tillig laut Liste auch über 29 € kostst, der Lorenz-Wagen aber dafür etliche Ätzteile besitzt (insgesamt besteht der Wagen aus über 40 Einzelteilen), ist der Preis nachvollziehbar. Über die Sauberkeit von Lackierung und Bedruckung kann ich nichts sagen, da ich den Wagen nur im unlackierten Zustand kenne.

Andi
 
Hallo!

Nunja, der Tillig-Wagen kostete mal 20 Euro und hat auch zahlreiche sehr filligrane einzeln angesetzte Teile. Bei den Knickkessel, den ich gestern mit Stofffuchs sehen konnte, waren Teile der Lackierung an den Aufstiegen auch schon wieder abgeblättert. Die gleichen Probleme habe ich beim MCi leider trotz aller Vorsicht auch. Ich kann nicht sagen, ob die Teile geätzt oder gestanzt sind, auf alle Fälle ist die Bearbeitung wegen der zahlreichen Biegevorgänge sicher nicht einfach.

Meine Betrachtung in Deinem Zitat bezog sich auch weniger auf den Kesselwagen, sondern vielmehr auf die Kombirail.

ich werd dazu aber nochmal eine etwa umfangreichere Modellvorstellung schreiben und ich hab auch schon Ideen, die Mängel abzustellen. Es lohnt sich einfach, weil die Dinger auch auf übel verlegtem Standardgleis sicher laufen.

Daniel
 
@Daniel:
Das mit der abplatzenden Farbe beim MCi habe ich auch erlebt. Die Farbe hält auf Messing anscheinend schlechter - keine Ahnung, wie andere Hersteller das Problem lösen. Peresvet bekommt es jedenfalls auch nicht hin - meine Seitenkippwagen haben auch schon etwas schwarze Farbe an den Metallteilen verloren. Aber die Dinger sind sowieso überarbeitungsbedürftig. Die Kulisse ist dermaßen schwergängig, dass sich im 350er Radius die Tillig-Steifkupplung aufspreizt(!). Zumindest da hat der Knickkesselwagen keine Probleme.

Andi
 
Meine MCi haben die nicht trennbare Steifkupplung bekommen, der Drehschemelwagen besitzt noch die Standardkupplung. Wieso?

Andi
 
Nachdem ich nun meine beiden gestern erworbenen Knickkesselwagen den ersten Tests unterzogen habe möchte ich euch meinen ersten Eindruck nicht vorenthalten.

Von der ausführung der Details muss man Herr Lorenz ein großes Lob aussprechen.

- Filigrane geätzte/gestanzte Messinganbauteile
- Freistehende Leitungen unter dem Kessel
- saubere Rahmenbedruckung (16,48 m; 93300 Liter; 33 80 784 8 435-3; P ; KE-GP; 11,44 m)

Eingestellt bei der KVG "Kesselwagen Vermietgeselschaft mbh" - Bf Altenburg

Leider habe ich auch Kritikpunkte. Am Rande seien da erwähnt:

- leicht unsaubere Lackierung des Kessels (Dicke farbe, zu wenig Farbe, flecken)
- vorder und end Abschluß des Kessels mit sichtbarem Spalt
- Tritte auf dem Kessel teilweise mit Schwimmhäuten

- Die Kupplungen:

x liegen etwa 4 mm höher als beim Taurus (Die vom Taurus liegt allerdings recht weit unten!)
x müssen erst vorsichtig gebogen werden damit sie überhaupt gegenseitig kuppeln

- Allgemein:

x beobachtet man bei den Wagen ein unangenehmes wackeln. Der Kesselaufbau ist nur an einem der Drehgestelle gegen Wackeln gelagert
x entgleisen die Wagen an den unmöglichsten Stellen. "Ohne Grund" einfach in der Kurve. Ich habe noch nicht genau beobachten können warum.

Als erstes Fazit möchte ich den Knickkesselwagen keineswegs schlecht machen, er gefällt trotz der ersten drei Kritikpunkte sehr und allein die Vorstellung eines 20 Wagen zuges lässt mein Herz schneller raßen.

Jedoch sind punkt 4 und 5 doch sehr unschön. Punkt 4, die Kupplungen, kann mann sicher mit einer Umrüstung auf Kurzkupplung viel verbessern. Bei Punkt 5, Allgemein, jedoch bin ich mir auf den ersten Blick nicht sicher ob sich die Schwierigkeiten so einfach beheben lassen. Eventuell behebt aber ja auch hier die KK alle Probleme.

Irgendwie erinnert mich der Wagen an den TT-Club Seitenkippwagen.

Wer hat ähnliche Sachen an seinen Wagen beobachtet? Entgleisen nur meine Wagen?

Testumgebung: Bettungsgleis auf festem Untergrund

Stofffuchs
 
Zurück
Oben