• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Liebe zur (Modell-) Baureihe 01

ich hab mal wieder gebastelt (mit elektr. Unterstützung)....

diesmal keine 01 aber ne 50er tuts auch :allesgut:

Vorbild 50 3014 im letzten DR Betriebszustand vom Bw Dresden, bevor es gen Hermeskeil ging.

Schön Abend:bruell:

Anhänge

• 50 3014.JPG
    50 3014.JPG
    146,3 KB · Aufrufe: 317
Hallo Leute, eigentlich gibt es ja zu meinem Umbau einen eigenen Threat. Es würde mich aber mal interessieren, ob es mittlerweile noch andere Umbauten mit dem neuen Kesseln von Dietrich Heede gibt.

Hier mal noch eine kleine Auswahl von Bildern meiner 01.

Anhänge

• 2.JPG
    2.JPG
    280,7 KB · Aufrufe: 285
  • 3.JPG
    3.JPG
    253,4 KB · Aufrufe: 267
  • 6.jpg
    6.jpg
    211,4 KB · Aufrufe: 305
  • 10.1.jpg
    10.1.jpg
    225,4 KB · Aufrufe: 286
  • 10.jpg
    10.jpg
    235,8 KB · Aufrufe: 253
Hi Holger.

Ich bin an der 01 048, Epoche3, Bw Magdeburg dran. Wollte eigentlich auch schon fertig sein, aber leider ließen mir die letzten Monate keinerlei Zeit für einen Weiterbau des Modells.
Hier schonmal einige Bilder vom größtenteils verrohrten und mit Leitungen versehenen Kessel. Ich hoffe mal, daß ich die Lok zum Herbst hin fertig bekommen.

Anhänge

• P1150253.jpg
    P1150253.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 235
  • P1150254.jpg
    P1150254.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 227
  • IMG_0171.jpg
    IMG_0171.jpg
    280,7 KB · Aufrufe: 261
  • _DSC3758.jpg
    _DSC3758.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 256
  • P1150256.jpg
    P1150256.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 219
Hi Andreas, das sieht ja schon gut aus, aber sind wir die Einziegen ?

Keine Ahnung. Vielleicht bastelt ja so mancher im "Underground" auch an nem Aufhübschen der Tillig Altbau-Gurke mittels Dietrich's Kessel. Was da eindrucksvolles bei rumkommen kann, haste ja mit Deiner"Alten" eindrucksvoll bewiesen- was die Fotos ja bestens beweisen.

Da ich ja ein Vorbild mit 850er Vorlaufrädern gewählt habe, werd ich das Rahmenvorderteil noch mit neuen Blenden versehen, welche ich zwar schon gezeichnet, aber noch nicht ausgefeilt habe. Des weiteren gilt es, die verkürzten Windleitbleche von der Digitalzentrale sowie das FH der 50er anzupassen und zu befestigen.
Der Kessel benötigt noch Aufstiege sowie der Umlauf neue Trittbleche aus Riffelblech von Weinert und dann schaut's schon recht gut aus. Beleuchtung muß natürlich auch noch rein. Ist schon noch ein bischen was zu werkeln.
Naja, in der Ruhe liegt die Kraft. Wenn ich's aber nicht schaffe, die Lok bis zum Weihnachtsstammi in MD fertig zu bekommen, ist wohl mal ne "Strafrunde" auszugeben-grins.

@altbau-01er.
Sieht schick aus, aber die Frontschürze hätte ich nochmal nachlackiert. Die blitzt und blinkt ja wie ne Bordelltür. Gehe ich recht in der Annahme, daß Du der Lok weitere "Gebrauchsspuren" zufügen wirst? Die Zylinderdeckel sowie die Zylinderhähne haste ja schon mit Kalk und Wasserstein versehen. Oder aber, was mir grad einfällt, ist das zufällig durch ausgedampften Sekundenkleber entstanden?

@ Reko Dampfer

nein die weißen Sekundenkleberspuren sind eher an der echten Steinkohle am Tender vorhanden.

Die Farbe an den Schieberdeckeln und Kolbenstopfbüchsen soll eher an die Vermischung zwischen Öl und Kondensat bei Undichten "Büchsen" erinnern....:wiejetzt:

Ich hab auch eine gebaut, Kessel von Dietrich, Zubehör von Kittler, Steuerung Beckmann, mit Sommer-Radsätzen, Sound, Licht und allem drum und dran. Wenn ich es schaffe, stelle ich am WE mal ein paar Bildchen ein.

Heizlok 50 3516

Guten Abend!

heute mal meine neuste Erungenschaft die 50 3516 als Heizlok vom Bw Dresden (ca 1987).

Leider wurde diese Lok noch 1992 in Aue zerlegt.

Zum Modell:

-geän. Kesselleitung von MMC
-neue Frontlampen
-Tendergehäuse Ba. 28`er Neubau
div. Kleinteile
-Lokschilder von Beckert

Nun fehlt nur noch der Speichenvorläufer...

Kritik und Anregung gewünscht....

:wiejetzt:

Anhänge

• 50 tt.JPG
    50 tt.JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 384
  • 50 2.JPG
    50 2.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 368
  • 50 3.JPG
    50 3.JPG
    86,9 KB · Aufrufe: 357
Auf mich wirkt das nicht so, als wäre es eine Heizlok. Die sahen meistens nicht mehr sehr gut aus, wurden ja auch nicht gepflegt und standen fest an einem Ort. Lampen, Schilder, Windleitbleche wurden nicht gebraucht und oft abmontiert. Selbst die Steuerung, Treib- und Kuppelstangen mussten häufig dran glauben. Alles für den Schrottplan ...

Meine Br 01 114

Moin zusammen,
Nun will ich auch mal meine gepimpte 01 114 vorstellen!
Die Lok ist eine alte Tillig und wurde von mir etwas verbessert.
Sie hat folgendes bekommen:
-angemalte Gestänge (Schwarz/Rot)
-neue Leitern am Tender -> darunter ein Gefahrensymbol
-angemalte Räder (komplett Rot)
-angemalten Führerstand
-Heizer (Lokführer fehlt leider da ich keinen hatte :allesgut: )
-Bremsschläuche
-Kupplung (Atrappe) von Weinert

Und das wars äußerlich, innerlich ist sie noch Original und sie fährt deshalb auch etwas bescheiden :boeller:.
Als einziges Vorbildfoto das dabei dieses hier gedint KLICK .

Gruß TT-Krümelchen

Anhänge

• K800_IMG_2388.JPG
    K800_IMG_2388.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 288
  • K800_IMG_2389.JPG
    K800_IMG_2389.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 271
  • K800_IMG_2390.JPG
    K800_IMG_2390.JPG
    64,3 KB · Aufrufe: 269
  • K800_IMG_2391.JPG
    K800_IMG_2391.JPG
    69,8 KB · Aufrufe: 257
  • K800_IMG_2392.JPG
    K800_IMG_2392.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 238
Und das wars äußerlich, innerlich ist sie noch Original und sie fährt deshalb auch etwas bescheiden :boeller:.
Gruß TT-Krümelchen
Was ist bei dir bescheiden? Zu schnell und wenn langsam, dann kraftlos? Dann wirkt Bogusch-Getriebe Wunder. Auslauf gibt´s damit aber nicht. So habe ich einige laufen, bin zufrieden. Da muß man gefühlvoll anhalten, sonst Strom weg=Anker.

Zurück
Oben