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Liebe zur (Modell-) Baureihe 01

Das Witte-Windleitblech-Quiz

....meines Wissens nach gab es die Witte-Bleche nur bei der Reko.

Leider falsch. :allesgut:


Na logisch gab es eine Altbau-01er mit Witteblechen - und das bei der Reichsbahn, natürlich der vor ´45.
Die 01 199 erhielt versuchsweise "Schonsteinwindleitbleche", dessen Bezeichnung jedoch irreführend ist. Das Bild zeigt die 01 199 mit sehr hoch angerdneten eckigen Witteblechen ähnlich der (Versuchs-Öl-Lok) 44 195.
Ergo gab es bei der Reichsbahn eine 01er-Altbau mit Wittblechen.......

:brrrrr:


PS: Bild siehe "Baureihe 01" von transpress auf Seite 52.



Ich bin ja mal gespannt, wann hier die erste 01er mit dem sehr schönen Kessel von Dietrich Heede auftaucht. Daraus sollte sich doch sicher eine ganz leckere 01 bauen lassen.

Da muss ich doch glatt mal zwei Kessel bestellen......
 
Wozu ein o?


Übrigens habe ich jetzt in einem anderen Heft zur 01 gefunden, dass eben jenes beschriebene Bild (#176) in die frühe DB (sprich nach ´45) einzuordnen ist. Scheinbar sind sich die Autoren nicht ganz einig......


Hat jemand zufällig eine Idee, wo ich ein Bild der Lokführerseite der 01 153 finde, als sie die beiden Scheibenvorläufer hatte?
Soll sie, ebenso wie die 01 107, auch auf der Lokführerseite ein kurzes Wagnerblech und auf der Heizerseite ein langes Wagnerblech gehabt haben?
 
Ich habe auf der Messe in Leipzig die 01 501 mit "Fledermausohren" von Piko (H0-Modell) gesehen. Leider habe ich nicht die Artikelnummer dieser Maschine.
Nun weiß ich selber das dies das TT-Forum ist aber vielleicht kann mir ja jemand sagen wo es diese Lok zu kaufen gibt oder wenigstens die Artikelnummer senden. Bei Piko selber ist sie nicht aufgeführt, unsere Händler in Zwickau haben sie auch nicht.
Gruß Uwe
 
Was willst Du denn mit H0????? :bruell:

Die Fledermaus in H0 als Serienlok - bei den massiven erforderlichen Änderungen kann ich dies kaum glauben.
Ich weiß aber durch Zufall, dass der Mobaladen in Leipzig am Chausseehaus mal eine (kleine) Sonderserie gemacht hat (da steht noch eine Lok in der Sammlervitrine und ich hab mit dem Chef darüber geschwatzt...).


Mehr zur Fledermaus in TT findest Du hier:
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=4534&highlight=fledermaus
 
Hallo Peter
Bevor Du mir die Axt um die Ohren haust erkläre ich das mal. Ich sammel die Reko 01 von Piko (19 Loks habe ich) von zweien weiß ich das sie noch fehlen. Die in Leipzig gesehene Maschine war in Piko Verpackung, (Sonderserie ) Ich Ochse habe aber die Press-01 gekauft, weil ich die "Fledermaus" zuspät gesehen habe.
Ich hoffe das ich weiterhin im TT-Board geduldet werde.
Gruß Uwe
 
Ich hoffe das ich weiterhin im TT-Board geduldet werde.


Hallo Uwe,
eigentlich unentschuldbar, läßt sich dies jedoch mit einer Saalrunde zu einem der nächsten Stammtische wieder halbwegs geraderücken...

Nein, mal ohne Spaß, sammel doch was Du magst, macht doch jeder von uns so.
Glaube aber kaum, dass die Fledermaus in der Vitrine verkäuflich ist, da das eine Vitrine mit seinen Modellen von Sonderserien ist. Aber fragen kostet ja nichts.....


.... und viel Spaß mit den zu großen 01ern/01.5ern.... :allesgut:


PS: Meine Frage aus #178 hat sich erledigt, baue nun neben der 01 228 eine andere 01er mit großen Wagnerblechen und Luninwimpel.
 
Hallo 01 Freunde,

hier mal meine 01 114, die ich als ersten Versuch mt Betriebsspuren versehen habe.
Auch Personal hat sie bekommen.

Gruß Andreas
 

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Hallo Andi.

Versuch mal, im Bereich des Tenderfahrwerk's den Schmutz etwas gleichmäßiger aufzutragen. Das wirkt- zumindest auf dem Bild1- recht fleckig. Dann hast Du ja noch ein Modell älterer Bauart mit den "unfiligranen" Radsätzen. Diese würden etwas feiner wirken, wenn Du die Radsterne erst rot lackierst. Danach mischst Du Dir ne richtige Dreckfarbe an, tendierend ins dunkelbraune ( Mischung aus Öl, Dreck und Bremsabrieb beim Vorbild) und lackierst damit die Radsterne erneut- besonders wichtig, daß die Farbe in die Speichenzwischenräume gelangt. Und dann wischst Du ganz vorsichtig die Oberfläche der Radsterne wieder sauber, so das die rote Farbe wieder zum Vorschein kommt. So wirken wie gesagt die Radsterne etwas filigraner. Wie das aussehen kann, schau mal in der Galerie bei "Köppes Anlage" rein. Rene hat das bei nem Modell der Reko-03 gemacht und dort ist ein schönes Bild der Lok zu sehen. Zu guter letzt noch ein bischen die Flächen um die Anschriften an Lok und Tender "putzen".
 
@Andi,

bitte ändere unbedingt noch die Kohlenachbildung, bzw. bring dort unbedingt noch Echtkohle auf!
Meiner Meinung kannst du eine noch so schöne Alterung auf der Lok aufbringen aber durch die hässliche "Kohle" wird das Gesamtbild wieder zerstört und es sieht doch wieder nur nach Spielzeug aus. :bruell:

Grüße Neo
 
Lokpersonal

Hallo Andi,

welche Figuren nimmst du denn als Personal?
Für TT sieht es ja beim Lokpersonal schlecht aus.
Vielleicht eignen sich die neuen Preiserlein "Industrie- und Hafenarbeiter! - Hat damit schon jemand Erfahrung?
 
Hallo!

Lokpersonal gibt es aus Messingguss von Jago. Auf Messen oder Ebay ist das recht günstig zu bekommen und sieht gut aus. Man muss halt selbst lackieren, durch das Material lassen sich die Figuren in Grenzen noch etwas formen.

Daniel
 
Danke für alle Anregungen und Hinweise.

Ich hatte mir mal Figuren zum bemalen gekauft, die liegen aber alle noch „weis“ hier rum.
Davon hat ein Fahrdienstleiter seine Kelle verloren (Heizer).
Die andere Figur konnte ich so verwenden (Lokführer),
jedoch hätten sie etwas kleiner sein können.

Ich habe versucht den Tender etwas zu verbessern.
Auf dem Bild wirkt die Kohle allerdings etwas groß, welche nehmt ihr?

Gruß Andreas
 

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Jetzt ist sie da, wie ich sie kenne. Oder doch nicht?

01 118 der Historischen Eisenbahn Frankfurt als Einmalauflage.

ABER kommt sie wirklich wie Abgebildet raus?

Die geschweisten Zylinder kann mann doch von der 01.5 nehmen ,genau so wie die Lichtmaschiene mit dem Ansatz für die I 54 ?
und Indusimagnete auf beiden Seiten fehlen auch!:argh:
Also so nehm ich sie nicht!!!!!!!!!!!:auslach:
 
Hallo
Ich habe mal eine Frage an unsere 01 Experten. Ich habe diesen Tenderaufsatz einer 01 von Beckmann gekauft. Jetzt meine Frage. Der Kohleaufsatz hat so eine Ladeerhöhung aus Holzbrettern drauf. Ist das nur bei der 01.5 so gewesen oder sind auch Altbau 01er in EP 4 mit so etwas unterwegs gewesen. Mir gehts es darum, ob das Teil weg muß, da mir die Kohleimitation nicht gefällt und diese sowieso weg kommt.
 

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Hab grad mal im 01-Buch vom Transpress-Verlag nachgeschlagen- 01 2207-7 war da die einzig fotografisch dokumentierte Altbau ohne diesen Aufsatz. Was mir aber aufgefallen ist- die Ausführung dieser Tenderaufsätze ist verschieden. Mal hört der Aufsatz in Tendermitte auf, mal ist er durchgehend. Der "Kohlenberg" auf dem Beckmann- Teil ist aber wirklich ein bischen übertrieben
 
Es wird die 01 2137-6. Ist ja eine Dresdnerin. Denn die Decals habe ich schon da. Der Kohleaufsatz ist wirklich derb. Den fräse ich gleich komplett raus. Danke reko dampfer für deine Auskunft.
 
Tender kurzgekuppelt

Hallo all ihr Bastler
ich habe mich gestern mal an die Deichsel, die den Tenderabstand verkürzt, gewagt. Die Plastenase, die den Abstand einschränkt habe ich entfernt, aber wo hänge ich jetzt die Feder ein. Hat da irgend jemand ein Foto gemacht und könnte es hier zeigen? Würde mir sehr weiterhelfen. Danke, im Voraus.
Grüße aus Zwickau, olafo
 
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