Moin. Ist eigendlich schonmal alles hier durchgekaut worden. Aber nochmal kurz und knapp zusammengefaßt.
Die Altbau-01 von Tillig hat das neue wirklich schicke Fahrwerk analog der 01.5. oder umgekehrt, wie mann's sieht (die ÜK-01 war ja zuerst da). Die Tender wurden überarbeitet.
Das Gehäuse (Kessel, Führerhaus) ist immer noch das Alte im Finish von BTTB.
Die Lok ist genau solch Überarbeitungs-Zwitter wie die 56er / 86er. Oberhalb von filigraner Steuerung und Radsatzgruppe verließ Tillig die Lust.
Und da laut Umfragen Vielen die überarbeitete 01- Gurke reicht, sich das vorherige Modell mit der groben Metallsteuerung über die Jahre auch gut verkauft hat, wird wohl Tillig keine neue Altbau-01 im zeitgemäßen Finish mit richtigem Kessel, FH und freistehenden Leitungen rausbringen. Die Chance hat man mit der Überarbeitung vertan. SCHADE.
Und wenn, sollte man bei Tillig jetzt lieber ne schicke Altbau-03 auf der Basis des Fahrwerkes kreieren.
Deine Frage, ob und wann es denn nochmal eine "richtige Alte"geben wird, wird Dir wenn überhaupt auch nur jemand von Tillig beantworten könne.
Das einzige, was Tillig an den Modellen noch nachbessert, ist der Preis. Wenn ich sehe, was diese grobgeschnitzten Modelle mittlerweile kosten, aber naja.
Die Reko 03 hat übrigens bis auf die vorbildgerecht auf dem Rahmen angebrachten Hauptluftbehälter das gleiches Fahrwerk. Da gab es ja schon die Nachläufer - Diskusie. Und auch dieses häßliche FH hat sie von der Altbau-01 geerbt. Zuviel Kompromisse fürs verlangte Geld, hat man ja dann auch bei der Umfrage zum "Modell des Jahres" gesehen.
Die Reko-01 aus gleichem Hause hat da weitaus besser abgeschnitten
Zum 01- Fahrwerk. Die sind bei Altbau und Reko vom Gesamtachsstand identisch: 1800 / 2300 / 2300 / 3800. Macht in Summe 12400mm. Hier wurden im Rahmen der Reko lediglich neue geschweißte Drehgestelle und bei einigen Maschinen eben die Boxpock-Räder sowie Radsätze mit verstärkten Speichen verbaut.verbaut.