• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Liebe zur (Modell-) Baureihe 01

Ok, vielen Dank für die Info's...
wenn ich schonmal bei der =1 bin...ich hab da weiter vorne^^ was von na Kurzkupplung zwischen Lok und Tender gehört mit Hilfe der Feder einer 52...hat da jmd eventuell ein Bild, wie die Deichsel dann mit Feder aussieht?

Schöne grüße, mette

Lies dazu bitte einfach >>>hier<<< oder >>>hier<<< oder >>>hier<<< weiter!
 
Nr.6 lebt

Nabend!

Nun hat es auch die 6. Altbau 01 auf meine Anlage geschafft, diesmal die erste "überarbeitete".

Nur welche Nummer??? Klar...01 2204 de Tradilok.....

Als weiter Neuheit bei mir,ne fahrbare "Heezluk"wie man bei uns sagen würde....

Vorbild war in Zittau bis ca. 92 im Dienst und steht heut als Denkmal in Zollhaus Blumberg.

Als Link Bilder der Lok zu "Dienstzeiten"....
http://www.reichsbahndampflok.de/blaetter_52_8/52_8012.html

Gruss
 

Anhänge

  • tt lojk1.JPG
    tt lojk1.JPG
    138,8 KB · Aufrufe: 450
  • tt lok2.JPG
    tt lok2.JPG
    84,7 KB · Aufrufe: 399
  • 01 2204 tt.JPG
    01 2204 tt.JPG
    173,4 KB · Aufrufe: 453
Ach ja - die 8012...
Die 52 8012 war eine der am längsten eingesetzten 52.80 des BW Zittau. Sie hatte ein braues Fahrwerk...

Und sie war bei den Personalen auch eine der beliebtesten 52.80 der "Zittauer Endzeit". Das Zeug zur "Starlok" hatte sie nie - schon wegen des braunen Fahrwerks.

FD851
 
Hallo Altbau 01 er
Zeig doch mal ein Bild Deiner 2204 von beiden Seiten in Quali.u.XXL.
Und noch ein Tipp:der Schubstangenschutz oder wie das Dings heißt ist im Original eigentlich immer ROT im Gegensatz zur schönen neuen Tillig-Steuerung.
Habe meine neu erworbene noch am gleichen Abend gepimpt.
Bei allen Serienmodellen vergessene Luftleitungen beidseits ergänzt,Fahrwerk u.Steuerung farbbehandelt,Lampen gegen Tillig-Ersatzteile der BR 80 ersetzt,am Tender drittes Spitzenlicht freistehend angebracht (LED ist ja auf Leiterplatte schon vorhanden)sowie E-Leitungen u. VerteilerKästen unter dem Umlauf,Lokpersonal,Griffstangen,Fett-Top u.Entkalkerfaß ergänzt.
Bilder folgen bei Gelegenheit.
 
...noch ein Tipp:der Schubstangenschutz oder wie das Dings heißt ist im Original eigentlich immer ROT im Gegensatz zur schönen neuen Tillig-Steuerung...


Bastl, was meinst du mit dem "Schubstangenschutz "? beschreib das Teil mal, wo sitzt es? :fragen:
 
Aha - jetzt hab' ich's...

Du meinst den Fangbügel für die Treibstange :D

Ja, der war beim Vorbild, in allen Epochen und Bahnverwaltungen, rot.

Gut aufgepaßt (nur deine Namensgebung verwirrte etwas)
Die einzige "Schubstange" die es an der Heusinger Steuerung gibt ist die waagerechte dünne Stange, die an "das bewegliche senkrechte Teil, gleich hinter den Zylindern" geht :lach: - das ist dann die Schieberschubstange ;)

...zum Kennenlernen der Teile, hier ein LINK
 
So gesehen, hättest du mit Pleuel schon Recht und die Schieberschubstange wäre dann ein Stößel zum Ventilkipphebel ;) obwohl nur wenige Dampfloks Ventilgesteuert waren.

Ich habe eben noch einen Link eingefügt, da kannst du nachsehen (etwas nach unten scrollen)
 
Ja genau kenn ich.Nur lang nicht mehr angesehen.Dort sollte Roco mal nachsehen!!!
Da sieht man im Funktionsschema sehr schön die nacheilende Gegenkurbel (geä.dank Berthie).

Und Hier noch ein sehr schönes Bild vom Original:
 

Anhänge

  • 800px-ANKAW%C3%9C-01-533.jpg
    800px-ANKAW%C3%9C-01-533.jpg
    128 KB · Aufrufe: 221
...den nacheilenden Kurbelzapfen.


oops - du meinst die nacheilende Gegenkurbel? ;) Denn auf dem Kurbelzapfen wiederum sitzt das Treibstangenlager...

(ja ja, ist nicht leicht zu verstehen, was sich die Alten so ausgedacht haben...)



Edit: auf deinem Bild siehst du auch schön, das es eigentlich zwei Flacheisen sind, die unten ein Bolzen verbindet. Der würde die Treibstange auffangen, wenn der Treibstangenbolzen am Kreuzkopf bräche.
 
@TT-Bastl-dd:
Wobei ist sie denn gebrochen - im Betrieb oder beim "Bastln"?

Andi
 
Hallo
Ich setz das mal hier ein. Ich hab hier eine Altbau 01 Epoche 2. Ich habe die Lok neu aufgebaut und fährt tadellos. Ich habe das Fahrwerk und alle Teile der Lok die rot sind neu mit karminrot von Elita lackiert. Das Bild bringt's nicht so rüber,liegt an der Kamera. Ich möchte eine Epoche 4 Lok draus machen. Mal eine Frage an die Experten, was muß ich noch umbauen oder ändern außer der Beschriftung?
 

Anhänge

  • Bild 473.jpg
    Bild 473.jpg
    288,5 KB · Aufrufe: 398
...soll es eine DB-Maschine werden, dann ich das Rot wohl richtig - bei einer DR-01 müßte es wohl eher RAL 3000 sein... :braue:

(versuch mal nach den Satzzeichen ein Leerzeichen einzufügen - der Text liest sich dann flüssiger und kostet auch nicht mehr ;))
Ich war mal so frei.
 
Also 01 2137-?. ?=3 (denk ich)
 
Hallo,

01er mit Nietentender bei der DR dürfte es schon inmitten der Epoche drei nicht mehr gegeben haben. Der paßt besser an eine 03 oder 41er.

Gruß Siggi
 
:traudich:Mein Vorschlag wäre die Radsätze samst Steuerung gegen Die des Aktuellen Modells zu tauschen und den Rest des Fahrwerks in RAL 3000 lackieren.Das Tendergehäuse gegen 2`2`T34 zu tauschen die Griffstangen u.Rohrleitungen aus Messingdraht neu anfertigen und die ganze Lok nach Decalierung mit Revell Klarlack matt überlackieren.
 
Zurück
Oben