• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Liebe zur (Modell-) Baureihe 01

@stolli:
Die Frage verstehe ich nicht ganz. Um Missverständnissen vorzubeugen: die 01-Radsätze sahen mir zu plastikhaft aus, deshalb habe ich sie lackiert. Die Achsen im Vorläufer habe ich gegen die der 65 getauscht. Diese passen vom Rotton her ohne Lackierung sehr gut zum Rest. Auch die Radsätze der 86 und 50 finde ich auch ohne Lackierung sehr gut - das meinte ich mit "Es ist m.E. nicht unbedingt notwendig".

@TT-Poldij:
Selber geätzt. Von Bahn120 kam der Tipp, es mit der Direkt-Toner-Methode zu probieren. Das Layout habe ich Corel gezeichnet. Nach Lektüre des BR 132-Beleuchtungs-Threads werde ich aber noch etwas ändern (2 Dioden zum Schutz der LEDs in Sperrrichtung).

Andi

habe mal noch schnell paar Bilder für Euch gemacht, wo man schön die Triebwerksbeleuchtung sieht.
Die Radsätze sind von Kroner.Umgebaut habe ich die Lok vor 2 Jahren, wo noch keine Rede war, das Tillig die 01 überarbeitet.Heute würde ich das sicherlich nicht mehr machen.
Weitere 01er werden folgen, wenn Tillig`s neue da ist.Da werde ich dann eine mit meinem 01 Kessel bauen.
An dieser hier werde ich noch die geätzten Aufstiegsleitern von R.D.R. anbringen, er war so gut und hat mir welche zum probieren gegeben.Ich muss sagen, diese Teile sind sehr filigran, genau das richtige für mich.

Anhänge

• DSCI0018_Größenveränderung.JPG
    DSCI0018_Größenveränderung.JPG
    134,6 KB · Aufrufe: 312
  • DSCI0001_Größenveränderung.JPG
    DSCI0001_Größenveränderung.JPG
    194 KB · Aufrufe: 383
  • DSCI0008_Größenveränderung.JPG
    DSCI0008_Größenveränderung.JPG
    211 KB · Aufrufe: 397
  • DSCI0017_Größenveränderung.JPG
    DSCI0017_Größenveränderung.JPG
    141,1 KB · Aufrufe: 291
  • DSCI0016_Größenveränderung.JPG
    DSCI0016_Größenveränderung.JPG
    152,7 KB · Aufrufe: 338
Habe heute auch die Leitern von R.D.R. bekommen - klasse Teile und ganz einfach zu falten! Deutliche optische Aufwertung gegenüber den groben Spritzlingen.
Danke Ronny. Von mir eine ganz klare Empfehlung für die Teile! Leider haste nich erwähnt, dass Du auch noch Aufstiegsleitern für andere Tenderloks hast.

Nr.5 lebt!!!!

Ja es ist mal wieder soweit der Traum von 8x BR 01 Bw Dresden rückt immer näher..........

01 2066-7 ist derzeit in meinen "fitischen".

Veränderungen an der Lok:

Spanstangen zwischen Schleppachse und hinterer Kuppelachse, fehlende Bremse Schleppachse. einfache Bremseinrichtung (einfach ausgelegt). Zum 1. mal auf meiner Anlage ne 01 mit Windleitblechstreben. Lampen von Fruehsen.:fasziniert:

Im Bild die 2. v.rechts.......

Anhänge

• 5x 01.JPG
    5x 01.JPG
    223,5 KB · Aufrufe: 378
Hallo Vorbiz,

meines Wissens nach gab es die Witte-Bleche nur bei der Reko.

Lüdi

Das es dir Lok zu kaufen gibt weiß ich. Ich will mir aus Fragmenten die bei mir noch rumliegen eine neu 01 aufbauen. Ich persönlich mag die großen Wagner-Bleche nicht.

Hallo Vorbiz,

wenn Du schon "Fragmente" hast, warum baust Du nicht mit dem Umbausatz von Beckmann eine Reko-01 draus?

Lüdi

Der Unterschied ist nicht so groß. Du mußt den Öltender nicht bauen, dann hast Du die Kohleversion. Den Aschkasten bietet bestimmt jemand als Ätzteil in Kelinserie an.

Lüdi

Den Aschkasten bekommst Du vielleicht auch von Beckmann. Denn die 01 504 ist ja 'ne Kohle-Lok.

Lüdi

Hi Leute,
hab in diversen Beiträgen von "SMD's" gelesen. Nun meine Frage, sind das besondere LED's und lassen die sich ganz normal verarbeiten - sprich anlöten?

Schöne Grüße, der mette

Das sind oberflächenmontierbare Bauteile, d.h. die Anschlüsse werden auf der Leiterplatte nicht durch Löcher gesteckt, sondern auf die Leiterplatte aufgelötet. Man kann sie natürlich auch in einer fliegenden Schaltung freihand verdrahten. Das ist aber etwas diffiziler als mit klassischen Bauelementen. SMDs gibt es in verschiedenen Größen, üblicherweise etwas kleiner als klassische Bauelemente. Das gilt natürlich auch für LEDs.

Thorsten

Hallo Mette. SMD bedeutet " Surface Mounted Diveces", zu deutsch oberflächenmontierbare ( elektronische ) Bauelemente. Diese haben im Vergleich zu herkömmlichen Bauelementen keine Anschlußdräthe, welche durch die sogenannten Lötaugen einer Leiterplatte gesteckt werden, sondern in die Bauform intigrierte Kontakte, mit welchen sie auf der Leiterplatte auf die entsprechenden Lötstellen aufgesetzt werden. SMD Bauelemente zeichnen sich durch eine flache platzsparende Bauform aus. Komplexe Leiterplatten mit einem hohen Anteil an SMD Bauelementen werden oft im Siedruckverfahren mit Lötpaste versehen, dann bestückt und ähnlich nem großen Backofen durch spezielle Lötmaschinen gefahren. Hoffe, Deine Frage einigermaßen beantwortet zu haben.

Ok schonmal danke für die Info's...wie ist das denn mit dem Einbau in die Frontlaternen der 01? Ist das mit den SMD's sehr kompliziert, bzw. hat da jmd. vllt. irgendwelche Bilder oder weitere Info's?
Schonmal danke im Voraus für die Mühen...

Schöne Grüße, der mette

...das kommt auf dein Auge und deine "ruhige" Hand an...

die Bauform 0603 hat Abmaße von 1,6 x 0,8 mm bei etwa 0,6 mm Höhe.
Wenn dir nun noch vorstellst, daß es auch zweifarbige LED davon gibt (z.B. Warmweiß/rot) und somit der Trägerkörper 2 Anoden und 2 Kathoden (also 4 Anschlüsse) hat, weißt du um die Kontaktabstände.
Machbar ist es aber ;)

@ Bertie. Bezüglich Einbau von SMD LED's in z.B. Fruehsen- Lampen ( gibt es bei Kuswa ), welche der 01 besser zu Gesicht stehen als " die vom Werk " gibt es sehr gute Tips und Anleitungen von Rene Köppe, ich glaube im Thread zur BR 50. 35.

bitte entschuldigt meine laienhaften Fragen aber mit Zurüstteilen kenn ich mich noch nich so weit aus...wie heißen denn die Fruehsen Lampen bei Kuswa, bzw. unter welcher Kategorie findet man die?

Schöne Grüße, der mette

Ok, vielen Dank für die Info's...
wenn ich schonmal bei der =1 bin...ich hab da weiter vorne^^ was von na Kurzkupplung zwischen Lok und Tender gehört mit Hilfe der Feder einer 52...hat da jmd eventuell ein Bild, wie die Deichsel dann mit Feder aussieht?

Schöne grüße, mette

Zurück
Oben