Vorläufer:
Ich hatt dies auch. bei meinen 01ern deren 8 hatten zweie das Problem. Beschwerung des Vorläufers wird nicht gehn. Du kannst den Anpreßdruck durch die Feder dahinter vergrößern nur sei vorsichtig. Erst mal, nach fest kommt ab. weiterhin schleift das Federblechle stumpf auf dem Plastik des Vorläufers. nicht Klasse.
Meine Idee war... Stromabnahmebleche des Vorläufers zurückjustieren, dass die Räder auf jeden Fall frei drehen aber ab und zu noch Strom abnehmen. Ist eine Fummelei. Dann die Kupplung von Lok zu Tender justieren, dass jeder Strom da auch ankommt. Und das Hauptaugenmerk auf die Stromabnahme des Tenders zu legen. Ich bin erst zufrieden, wenn der Tender ohne Lok sauber über alle kritischen Teile läuft. Und der hat nur zwei dichtanliegende Stromabnahmepunkte. Da muß der
Gleisbau natürlich mitmachen.
Und nicht zu oft am Vorläufer ziehen, die Halterungsnupsis machen dann irgendwas, nur halten nicht mehr.
Zum Gestängeklemmen der 01
Es gab/gibt Rahmen der 01 die irgendeine Zinkplempe haben, die mit der Zeit schrumpft oder wächst und irgendwann zerfällt.
Meine sind gewachsen und zerfallen (der Bruch am Lager des dritten Radatzes). Ich hätte mir einen Kunststoffrahmen gewünscht, den gibts bis heute aber nicht. Fakt ist, dass sich die Maße des Radstandes geringfügig verändern. Extrem ist dies bei alten Rahmen aus der Zeit vor Tillig.
Wenn das Gestänge nicht mit dem Rahmen wachsen oder schrumpfen will (machts nicht, Hoffnung vergebens) klemmt das Fahrwerk irgendwann. In bestimmten Rahmen lassen sich die Lager der Radsätze für mehr Spiel auffeilen, (hat mich zwei Wochen befriedigt) Nur wirst Du auf längere Zeit nicht um einen neuen Rahmen herumkommen.
Empfehlung meinerseits. Neuer Rahmen komplett mit Räders und Gestänge für 42,50 Euro. Ist zwar teuer aber Du hast Ruhe. Die neuen Rahmen haben mir bisher keine Probleme bereitet. (erster Tillig-Rahmen in 01 120 seit Januar 2001, Karre gebraucht gekauft, läuft perfekt, 01 120 war zwei Jahre vorher schon nicht mehr im Handel, geschätzt 1997 ) Zwei weitere Rahmen in anderen 01ern mittlerweile neu, in Operation is grad ne Beckmann 01,5 aus Bausatz :-(
Und aus dem alten Rahmen mit Radsätzen machst denn nen Denkmal oder ne Ladung oder was weiß ich. Meine Meinung: Gestückerl wird teurer und die 01 isses doch irgendwie wert...
Is in beider Sicht nen Oldtimer und der kostet eben
in ne 101 steck ich das nich.