• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Liebe zur (Modell-) Baureihe 01

Hallo Leute, nur mal so zur Info. Habe versuch einen Seuthe Dampfgenerator einzubauen. (NR24) leider ohne Erfolg da er 5 mm zu lang ist. Unter dem Schornstein sitzt direkt die Schraube um das Fahrwerk zu befestigen. Ich wollte diesen Platz aber für den Dampfgenerator haben, wurde aber nix. also nur zur Info.
 
Beleuchtung

Hallo!

Nachdem es einige schon vorgemacht haben, hab ich mich jetzt auch daran versucht meine Laternen mit SMD-LED zu bestücken. Als erstes Objekt habe ich mir die Altbau 01 ausgesucht. Hier ist die werkseitige Lösung ja wirklich nicht akzeptabel. Anschlüsse hab ich mit 0,15 mm Lackdraht ausgeführt und von unten an die Schürze geklebt. Im Zuge dessen hab ich noch das Fahrwerk lackiert, wertet die Lok schon sehr auf.

Thomas
 

Anhänge

  • PIC_0053.JPG
    PIC_0053.JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 342
  • PIC_0057.JPG
    PIC_0057.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 324
  • PIC_0058.JPG
    PIC_0058.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 341
  • PIC_0061.JPG
    PIC_0061.JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 371
Du hast deine eigenen genialen Lampen beleuchtet-ein Traum.
 
01 2069-1 ensteht..........

so nun kurz vor der Fertigstellung steht meine 01 069,nun auch Matt-Sachwarz lackiert auf meiner Anlage.
 

Anhänge

  • uiuuo.JPG
    uiuuo.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 368
jetz ist sie fertig............

so die Tage kamen noch die Schilder und nun kann sie ja auf Reise gehn ;-)):fasziniert:
 

Anhänge

  • 100_8058.JPG
    100_8058.JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 381
Ja sag mal, wieso steht denn diese schöne Lok auf so´ner fusseligen Tischdecke? Das ist aber gar nicht gut für die Federschleifkontakte - jeder festgesetzte Fussel beeinträchtigt die Stromaufnahme...

Gruß Rolf
 
Hier hätte ich bitte mal ne Frage an die Gurus.

Habe jetzt meine 01 Tillig aus der Reparatur zurückbekommen.
Leider wieder das Problem: Gestänge fängt nach 10 Runden an zu hängen. Scheinbar hab ich ein Rahmenproblemchen. Das habe ich aber mit Gedult und WD40 Ströpfchen nun soweit selber lösen können.

Trotz allem stehen die 2 Fronträder. Ich kenne leider den Fachbegriff nicht, also belehrt mich gleich.

So wie es aussieht fehlt hier Gewicht, so dass die Räder nicht genügend auf das Gleis gedrückt werden.
Somit engleist sie leider in den Radien, weil die Räder nur geschoben werden. Ich sehe hier aber keine Möglichkeit der Beschwerung.

Ich muss aber erwähnen, dass die Achsen der Räder leichtgängig sind wenn ich sie mit dem Finger bewege.
 
die Räder des Vorlaufgestells haben kleine Stromabnahmebleche, vielleicht drücken die ja zu sehr und blockieren dabei die Räder? Den unteren Deckel abnehmen, Räder raus & die Blechstreifen etwas zurückbiegen. Dann wieder zusammensetzen.

Damit sollte sich das Problem lösen lassen.

mfg Poldij
 
Vorläufer:
Ich hatt dies auch. bei meinen 01ern deren 8 hatten zweie das Problem. Beschwerung des Vorläufers wird nicht gehn. Du kannst den Anpreßdruck durch die Feder dahinter vergrößern nur sei vorsichtig. Erst mal, nach fest kommt ab. weiterhin schleift das Federblechle stumpf auf dem Plastik des Vorläufers. nicht Klasse.
Meine Idee war... Stromabnahmebleche des Vorläufers zurückjustieren, dass die Räder auf jeden Fall frei drehen aber ab und zu noch Strom abnehmen. Ist eine Fummelei. Dann die Kupplung von Lok zu Tender justieren, dass jeder Strom da auch ankommt. Und das Hauptaugenmerk auf die Stromabnahme des Tenders zu legen. Ich bin erst zufrieden, wenn der Tender ohne Lok sauber über alle kritischen Teile läuft. Und der hat nur zwei dichtanliegende Stromabnahmepunkte. Da muß der Gleisbau natürlich mitmachen.

Und nicht zu oft am Vorläufer ziehen, die Halterungsnupsis machen dann irgendwas, nur halten nicht mehr.


Zum Gestängeklemmen der 01

Es gab/gibt Rahmen der 01 die irgendeine Zinkplempe haben, die mit der Zeit schrumpft oder wächst und irgendwann zerfällt.
Meine sind gewachsen und zerfallen (der Bruch am Lager des dritten Radatzes). Ich hätte mir einen Kunststoffrahmen gewünscht, den gibts bis heute aber nicht. Fakt ist, dass sich die Maße des Radstandes geringfügig verändern. Extrem ist dies bei alten Rahmen aus der Zeit vor Tillig.
Wenn das Gestänge nicht mit dem Rahmen wachsen oder schrumpfen will (machts nicht, Hoffnung vergebens) klemmt das Fahrwerk irgendwann. In bestimmten Rahmen lassen sich die Lager der Radsätze für mehr Spiel auffeilen, (hat mich zwei Wochen befriedigt) Nur wirst Du auf längere Zeit nicht um einen neuen Rahmen herumkommen.

Empfehlung meinerseits. Neuer Rahmen komplett mit Räders und Gestänge für 42,50 Euro. Ist zwar teuer aber Du hast Ruhe. Die neuen Rahmen haben mir bisher keine Probleme bereitet. (erster Tillig-Rahmen in 01 120 seit Januar 2001, Karre gebraucht gekauft, läuft perfekt, 01 120 war zwei Jahre vorher schon nicht mehr im Handel, geschätzt 1997 ) Zwei weitere Rahmen in anderen 01ern mittlerweile neu, in Operation is grad ne Beckmann 01,5 aus Bausatz :-(
Und aus dem alten Rahmen mit Radsätzen machst denn nen Denkmal oder ne Ladung oder was weiß ich. Meine Meinung: Gestückerl wird teurer und die 01 isses doch irgendwie wert...


Is in beider Sicht nen Oldtimer und der kostet eben :romeo: in ne 101 steck ich das nich.
 
Ja jehan jetzt hab ichs warscheinlich.

Die Feder dahinter war / ist ab , ohne mein Mitwirken, und man hat sie bei der Reparatur vergessen neu zu montieren. Das wird es wohl sein.
Muss mal schauen wer mir das richten kann, da traue ich mich nicht heran. Man muss ja die Führung komplett abnehmen um die Feder wieder befestigen zu können. Die ist blöderweise nur mit Plastikpunkten befestigt.

Mein Rahmen scheint aber aus Plastik zu sein. Die 01 habe ich im Januar 2007 bei Spielemax erstanden.

PS: Der Tender zieht 5 Y Wagons bei maximal möglicher Steigung.
Er sollte also perfekt laufen.
 
Verklickt..... büdde wechmachen... gibbet da nich ne Funktion, eigene Beiträge innerhalbs 20 Min selber löschen zu können?
 
Sieh zu, das Du dat Stückerl Pufferbohle mit Feder wieder rankriegst. Bild im Anhang. Art. 223470 bei http://www.modellbahnshop-sebnitz.de . Kosten 2,20 Euro. Ohne wird das nix. Einen My Anpreßdruck braucht der Vorläufer, schon wegen der Stromabnahmekabels, die werden sonst immer dafür sorgen, dass der Vorläufer aus die Gleise raus wandert...

Wobei ich grad überleg... bei meinen Öfen sah dies anners aus. Da warn drei Fingers dran. Ich komm nu erst morgen auf den Dachboden.

Tante Edit hat eben den dritten Finger aufm Bild gesehen, ich geh übermorgen meine Brille abholen.
 

Anhänge

  • 223470.jpg
    223470.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 208
Auch wenn das Modell von Tillig bald überarbeitet wird, wollte ich meiner 01 dann doch ein Mindestmaß an Verfeinerung gönnen.

Bild 1: Man glaubt nicht, was so ein bisschen rote Farbe ausmacht (Weinert RAL 3002, aufgetragen mit Airbrush, zuvor mit Weinert Grundierung grundiert)

Bild 2: Die beiden Laternen stammen von Herrn Lorenz. Oben habe ich nur die Öffnung auf 2 mm aufgebohrt, ein Stück Evergreen-Profil eingesetzt und dort hinein ein 1 mm Plexiglas-Stück als Lichtleiter gesteckt.

Bild 3:
In der Pufferbohle befindet sich eine von hinten schwarz lackierte Platine, auf der die beiden goldenweißen 0603 LEDs festgelötet sind. Vorn drauf stecken dann die beiden Laternen von Lorenz. Geklaut habe ich die Idee bei Tillig - ehe wieder einer motzt.

Bild 4:
So sieht das dann angeschaltet aus.

Bild 5:
Die Glühlampe samt Fassung ist weg, dafür sitzt dort eine Platine mit Schnittstelle. Irgendwann kommt dort statt des Brückensteckers ein Funktionsdecoder rein, damit ich das Licht auch wieder ausschalten kann.

Andi
 

Anhänge

  • 01_01.jpg
    01_01.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 411
  • 01_02.jpg
    01_02.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 361
  • 01_03.jpg
    01_03.jpg
    42 KB · Aufrufe: 352
  • 01_04.jpg
    01_04.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 347
  • 01_05.jpg
    01_05.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 357
Bild 1: Man glaubt nicht, was so ein bisschen rote Farbe ausmacht (Weinert RAL 3002, aufgetragen mit Airbrush, zuvor mit Weinert Grundierung grundiert)

Andi

Sag ich ja, komisch, daß dies fast alle H0-Hersteller drauf haben. Ich weiß - es kostet 3,- mehr.
 
Sag ich ja, komisch, daß dies fast alle H0-Hersteller drauf haben. Ich weiß - es kostet 3,- mehr.
Es ist m.E. nicht unbedingt notwendig. Die beiden 65er-Radsätze von Gützold im Vorläufer sind z.B. nicht lackiert, ohne dass das im Vergleich zum Rest auffallen würde.

Andi
 
@Rene:
Ich glaube, so viel Arbeit wie Du mache ich mir mit meiner nicht (mehr). Trotzdem interessiert mich, was Du mit den Radsätzen gemacht hast - nachbearbeitet oder komplett getauscht?

Andi
 
@Rene - Deine 01 sieht schon mal ziemlich gut aus.
Was am Tender aus meiner Sicht noch verbesserungswürdig wäre, sind geätzte Aufstiegsleitern. Warte auch schon sehnsüchtig drauf, denn die Plastespritzlinge sehen doch recht grob aus. Stimmen eigentlich die Zylinder bei dieser Epoche?
 
Hallo,

mir gefällt der Umbau von Rene Köppe und daß er uns die Bilder davon zeigt.

Die folgenden Ausführungen sollen die Leistungen von Rene Köppe keineswegs schmälern. Ich wäre froh, wenn ich soetwas zustande bringen würde.
Der Frage von ulle nach den Zylindern bin ich mal nachgegangen. Das älteste mir vorliegende Bild mit EDV-Beschilderung ist vom 20. Mai 1971 und zeigt die Lok mit anderen Zylindern - Schweißzylinder? - und ohne Eckventil-Druckausgleicher. Wann sie diese Zylinder erhalten hat, müßte man noch herausfinden.
 
Abhilfe könnten hier die geschweissten Zylinder aus dem Umbausatz zur BR 01.5 von Beckmann schaffen.
 
Es ist m.E. nicht unbedingt notwendig. Die beiden 65er-Radsätze von Gützold im Vorläufer sind z.B. nicht lackiert, ohne dass das im Vergleich zum Rest auffallen würde.

Andi

Und weshalb machst du das dann-ich will alle Dampfer so ab Werk, die 65 ist die einzige TT-lok die mir ab Werk paßt . Mal sehn wie die 44 wird.
 
Zurück
Oben