• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Liebe zur (Modell-) Baureihe 01

So ich habe nun das genze Netz nach Berichten Einbauanleitungen usw. durchgeforstet.

Ich fahre nur Epoche V und möchte ein BR01 als Sonderzug auf die Strecke stellen. Ich habe gelesen dás ein Rauchgenerator Schmutz und irgentwelche Filme auf dem Gleis ablagern. Ich brauch Erfahrungsberichte!!
 
Meine Erfahrungen:

Ich habe irgendwann in den 90er Jahren mal in Wittenberg(?) meine 35'er mit einem Rauchgenerator ausrüsten lassen. Die damalige Technik war wohl noch nicht soweit.

Der Dampfgenerator war im Durchmesser genau so groß wie die Modellesse, weswegen diese weichen mußte und dafür der Generator ober herausschaute. Würde ich niiiie wieder machen lassen. Wenn es einen Dampfgenerator gibt, der in die herkömmliche Esse reinpaßt, sieht das schon wesentlich besser aus. Die Rückwärtsfahrt wurde durch den Einbau stark eingeschränkt, ist aber für die meisten Spielebahner hier, die einfach nur Runden drehen wollen, kein großes Problem. Außerdem sollte der heutige Stand der Technik dies überflüssig machen.

Irgendwelche Ablagerungen auf den Schienen habe ich durch den gelegentlichen Einstaz der Lok nicht bekommen. Wie das nun ist, wenn sie ständig ihre Runden dreht (gerade in Tunnel) weiß ich natürlich nicht. Alles in allem ein schöner Effekt. Trotzdem würde ich nie wieder eine Lok damit ausrüsten lassen oder selbst ausrüsten.

MfG Cargonaut
 
Ich habe da noch weitere Fragen,

Kann man eine Dampfgenerator auch schräg einbauen? Ich dachte mir vielleicht den Rauchgen schräg einzubauen und dann ein Rohr gerade anzupassen.
 
Ich habe den Rauchgenerator schräg eingebaut. Aber Achtung es scheint so, als ob der heiße Dampf der Plaste schadet. Werde eine Kopie der aus Keramik anfertigen und einbauen. Aber zuerst kommt die Beleuchtungsoptimierung. Eine Led vor dem Lichtleiter geht nicht. Werde SMD Leds verwenden. Ob am gekürzten Lichtleiter oder in den Laternen ist noch offen. Die Drähte sind schon dran. Vieleicht auch noch die Umlaufbeleuchtung. Mit Sound und Dampf ist die 01 Spitze. Mir fehlt aber noch eine Möglichkeit den Dampf zu regeln.
 
Hast Du auch ein aussagekräftiges Bild für uns?

Ich habe den Anfang der Arbeiten (vor Weihnachten 06 :braue:) aus Angst vor dem Vergessen für den Zusammenbau (habe meine Zeit ganz richtig eingeschätzt) fotografiert. Den Endzustand und den "Schaden" werde ich demnächst aufnehemen unsd einen Baubericht einstellen. Übrigens habe ich nicht nur den Tender ausgefräst sondern auch die Platine aufs Minimum zurückgeschliffen. Das Licht vorn geht nur so schwach, da die eingebaute LED keine seitliche Abstrahlung hat. Eine gelötete Birne würde das lösen. Ich WILL aber keine Glühbirnen mehr. Das Gelb der goldenweisen LED gefällt mir auserdem besser. Das Bearbeiten der Keramik für die neue Esse ist nicht so einfach. Besser (vor einem Schaden :argh:) ist es den Rauchgenrator oben mit einem Ansatzstück an die schräge lage im Model anzupassen.

Bis hofentlich bald (Morgen ist ja ein Feiertag)


Gernot
 
Hallo.
Ich habe mir (dank SM 25%) die 01.5ÖL von BECKMANN
zugelegt . SUPER Modell.
Meine Frage.
Ich möchte digital fahren WO schließe ich was an
Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen.
Danke im Vorraus.
Gruß aus Schwerin
 
@schmiTTiTT:
Dann erst Recht die Austauschplatine von der Digitalzentrale. Den Bausatz habe ich zum Geburtstag bekommen und heute in die Altbau 01 eingebaut. Das dritte Licht ist mit der originalen Platine schwieriger - an der Austauschplatine sind die Anschlüsse dafür schon vorgesehen. Passen würde z.B. der N025 von Kühn.

Andi
 
Br 01

:fasziniert:Hallo Nulleinser-Fans,ich möchte den Lok-Tenderabstand verringern.Habe hierzu leider nichts zum Thema gefunden. Ich mag grosszügige Gleisradien im sichtbaren Bereich, im verdeckten Bereichen ab R353 (EW1). Ihr habt sicherlich die Lösung.Vielen Dank für die Unterstützung. Mit neTTen Grüssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...die Kupplung zum Tender ist mit dünnen Kabeln für die Stromübertragung versehen.
Sie hat aber auch ein Langloch. Im Kuppelkasten unter dem Führerstand ist ein Anschlagklotz, der verhindert, daß die Kuppelklammer unter dem Führerstand eingezogen wird.
Wenn du diesen entfernst und die Kupplung mit Federn einziehen läßt, liegt der Tender direkt an den Anschlägen der Lok.
Ich hatte noch keine Probleme mit Radien...
(Federn hätte ich noch da)
 
Vielen Dank für Deine Antwort, könnte ich die Federn auch als Ersatzteil bei der Fa. Tillig beziehen, oder anderswo ausser von Dir. Sozusagen muss ich den Kuppelkasten öffnen? Mit NeTTen Grüssen.
 
Vielen Dank für Deine Antwort, könnte ich die Federn auch als Ersatzteil bei der Fa. Tillig beziehen, oder anderswo ausser von Dir. Sozusagen muss ich den Kuppelkasten öffnen? Mit NeTTen Grüssen.

schick mir einfach deine Postaddy - ich schmeiß drei (eine zum wegfliegen) in einen Briefumschlag...
- oder du holst sie am Prenzelberg ab ;)
 
Hab jetzt auch eine!

Hallo ihr Lieben,

nun bin ich auch stolzer Besitzer einer Tillig 01er (Ep.IV) geworden.
Das ist ja wirklich ein feines Teil!

Naja nun habe ich diese nun auch zugerüstet. Bis auf eine Schlauchatrappe hat jetzt alles geklappt (eine Schlauchatrappe ist etwas zerbröselt beim Abgnipsen. Ist ja nicht weiter tragisch, da die Front mit Kupplungs- und Schlauchatrappen komplett bestückt ist.

Nun meine Frage:

Mit welchem Klebstoff ist es empfehlenswert, die Tritte an der Steuerung festzukleben (Kunststoff auf Metall)?
 
Frontbeleuchtung BR 01

Eine Frage habe ich als Neubesitzer einer BR 01 auch: Die Frontbeleuchtung in Fahrtrichtung vorwärts ist sehr schwach. Anfänglch leuchtet nur die Stirnlampe, dann ein wenig der "Rest" an den Puffern. Bei Rückwärtsfahrt ist das Licht am Tender ok.

Frage: leuchten bei anderen Exemplaren die Frontlampen alle gleichmäig hell?
Ich habe den Eindruck, dass bei meiner nur die Stirnleuchte wahrnehmbar ist, die beiden anderen hingegen nicht/ kaum bzw. dort irgendetwas neben den Puffern durchschimmert, aber eben nicht an den Lampen links und rechts vorn.

Sorry für den ggf. unfachmännischen Ausdruck.

Danke,
Blaubär
 
@Blaubär:
Zunächst mal: dass die Lampen am Tender nur bei Rückwärtsfahrt leuchten, ist absolut ok. Die schwache Beleuchtung auf der Pufferbohle gehört zu den Dingen an der 01, die schon längst mal hätten nachgebessert werden sollen. Also: nicht schön, aber bei der Tillig 01 leider "normal".

Andi
 
@Blaubär Die Frontbeleuchtung wie du sie Schilderst, haben alle 01´er.
"Problem" daran ist, das die Glühlampe im Kessel liegt und nur über ein Lichtleiter die Stirnlampen auf der Pufferbohle Beleuchtet. Das das dritte Spitzenlicht heller leuchtet ist somit normal, weil wie gesagt die Glühlampe da hinter ist.
Abhilfe schaffen da nur LED´s.


Mfg Mathias
 
@Blaubär Die Frontbeleuchtung wie du sie Schilderst, haben alle 01´er.
"Problem" daran ist, das die Glühlampe im Kessel liegt und nur über ein Lichtleiter die Stirnlampen auf der Pufferbohle Beleuchtet. Das das dritte Spitzenlicht heller leuchtet ist somit normal, weil wie gesagt die Glühlampe da hinter ist.
Abhilfe schaffen da nur LED´s.


Mfg Mathias

Hallo miteinander,

habe gerade mein Paket mit der BR01 erhalten und mich sogleich ans "Digitalisieren" gemacht. Das hat alles gut geklappt und sie läuft auch ganz geschmeidig.
Die Schwachstelle ist in der Tat die Frontbeleuchtung, die möchte ich unbedingt nachbessern. Kann jemand eventuell seine Erfahrungen beschreiben, wie das mit LED´s am besten zu bewerkstelligen ist?

Gruß aus Bremen
Rolf
 
Zurück
Oben