• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Liebe zur (Modell-) Baureihe 01

"ich habe die Dioden in Reihe geschalten alle 3 Stück vorn.Das solltest Du vieleicht auch tun.Ich habe 3 Weiße LED( Goldenweiß Yoldal) in aufgebohrte Fruehsenlampen gebaut Dazu einen 10 kohm Wiederstand"
Na ist der Wiederstand nicht etwas hoch?? R=U/I
Drei Dioden in Reihe 2,5 x 3 V und einen Strom von 30 mA.
R=(14V-0,7V-3V)/0,03A = 340 Ohm. Da sollte doch bei 10 kOhm nix mer ankommen. Wo ist mein Fehler??

Ich habe an meiner BR 01 mal die Stromaufnahme gemessen 850 mA im analog Betrieb das ist es ja kein Wunder das sich der Kühn deocer in Rauch aufgelöst hat. Ist diese Stromaufnahme normal?? Welche Decoder habt ihr verbaut, speziel in der BR 01. Ich habe die Lokmaus2 von Roco. Ein mir nicht so gutes System da der Hercules von Kühn damit rummspinnt. Obwohl er analog super läut mit Decoder oder Steckbrücke. Komischerweise läuft aber die 101/232/110/ Desiro usw. mit der Lokmaus und den Decodern. Sollte ich vielleicht mal die Kondensatoren entfernen?

Servus PaL,

Wie siehts mit dem Gewicht aus, wäre schön wenn wir uns da noch treffen würden!!!

Gruß Sven

Hallo Sven,
das Gewicht liegt in der Vitrine bereit, wäre super wenn wir noch vor Mai zm Austausch kommen würden.
Viele "Abfälle" von den 01.5ern hab ich nicht mehr, ist ja auch viel nutzbar davon. Und an der Erwin Kramer hab ich noch nicht begonnen...

Hallo Peter,

kein Thema können wir machen!! Einbauen kann ich es eh nicht da ich seit dem Wochenende einen Gips bis zur Schulter habe!!

Gruß Sven

Habe es jetzt auch endlich geschafft meine 01 wieder flott zu mache. Bin jetzt am überlegen wegen einem Rauchgenerator? Aber irgentwie habe ich noch nicht den Mut gehabt es zu probieren. Hat ein Hersteller auf den vergangenden Messen, einen geigneten Rauchgenerator angeboten?? Bis jetzt konnte ich leider noch keinen finden und im Forum ist die wirkliche Lösung auch noch nirgens beschrieben.

Hallo 01 Freunde
Meine Tender wahren immer zu leicht und haben nicht gezogen.
Ich habe den Kohleaufsatz vorsichtig abgetrent und mit Hitze beständigem Silikon abgegossen.Anschliesend die Form mit Zinn ausgegossen,Lackiert und fertig.
Bringt nochmal ca. 70gramm.Ergebniss :Sehr zufriedene Zugeigenschaften.

HIER

Unterpunkt Abformen, Gießen, Kleben

Best.Nr. 03-006 Silikon Kautschuk 500g € 21,50
Best.Nr. 03-007 Vernetzer extra (20ml) € 4,60

Ja aber mal ganz schlau bemerkt ist eigentlich doch jedes Silikon hitzebeständig. Heißt ja nicht um sonst "Sili..." und ist als Siliziumpolymer hitzebeständig wie Glas etc. Seine gummiartige Konsistenz lässt es oft in die Nähe von Plastikkunststoffen rücken, hat aber damit nicht viel gemein.
Zum Abgießen sind aber eben noch ein paar andere Eigenschaften wichtig, die eben jenes von TTino genannte 2K-Silikon auf das beste vereint.

@TTino: danke für den Tip, gestern wurde es geliefert :ja:

Ja aber mal ganz schlau bemerkt ist eigentlich doch jedes Silikon hitzebeständig.

Einspruch! :motzblau: (etwas off-topic, sorry, muss aber sein!)

Der kohlenstoffhaltige Polymer-Rest am Silizium ist hier das Entscheidende: wenn's dem zu heiß wird, löst er sich gerne in C/CO/CO2 und Wasser auf (gasförmig) und SiO2 (fester weißer Staub) bleibt zurück.
Zu heiß heißt: Temperaturen über der Zersetzungstemperatur des Polymers (> 150 °C), und die brauchen die meisten Metalle meist, um flüssig zu sein.
Dass Metallguss in Formen aus bestimmten Silikonen trotzdem funktioniert :fasziniert: wäre mal eine eigene Diskussionsrunde wert.

Zurück zur 01....

Ich verstehe nicht, warum man unbedingt einen neuen Kohlenkasten gießen muss, ich habe die Plastekohle rausgetrennt,in den Kohlenkasten ein Stück Bleigewicht, welches ich selbst gieße eingesetzt ca. 45g, ( Platz für Decoder nicht vergessen)und danach mit Echtkohle bekohlt. Meine 01/ 03er..... ziehen ohne Probleme D-Züge von mehr als 12 Wagen auf einer Steiguung 3cm auf 1m. Das ist im Vorbild schon eine Steilrampe, welche eigentlich Schiebebetrieb benötigt.In der Ebene ist sie fast unschlagbar,auf Modultreffen keinerlei Probleme mit Mehr als 13 wagen gehabt.meine Tender haben aber auch noch ein Untersetzungsgetriebe von Bogusch.Auch in der Steigung beim anfahren kein duchdrehen der Räder.

Man sollte also etwa nach "Vorbild Steigungen" bauen, und nicht Zahnradbahnen und Straßenbahnkurven

Anfahrkraft.......(nicht ernst nehm)

Hallo!

Also liebe Leutz,ihr wisst doch das die 01 im Anfahren nicht die beste war,also habt ihr es mal versucht beim Anfahren die Steuerung auf 70 % auszulegen und bei ca 5 bar Schieberkastendruck und einer Geschwindikeit von 30-50 Km/h die Steuerung langsam auf 35-40% einzuziehen??? Dann klappts auch mit 13 D-Zugwagen.........

:wiejetzt: Gruß an alle TT-und 01 Fahrer............

Mal eine Frage an die 01.5-Umbauer. Wie bekommt man den Kohleaufsatz elegant herausgetrennt? Löst Ihr den Kleber an oder hilft nur Messer / Fräse?

Edit:
Alte Board-Weisheit: "Stelle eine Frage, und Du wirst unmittelbar danach die Antwort selbst herausfinden."
Also: 5 min in warmes Seifenwasser gelegt, danach den Kohleaufsatz zusammen- und gleichzeitig die Seitenwände gegengedrückt. *Klack* und raus war er.

Andi

Hallo,
Ich habe ebenfalls vor meine 01 118 etwas aufzuarbeiten. Mein Problem ist hierbei die Steuerung die mir nicht so richtig gefällt. Die ist so glänzig, sieht nicht wirklich autäntisch aus. Wie kann ich am besten einfärben? Lakieren oder Brünieren? Was passiert dann mit der roten Farben auf den Kuppelstangen?
Grüßle.

Hallo Thomas,
beim Lackieren (airbrush) würdest Du ja die rot ausgelegten Bereiche mit lackieren. Abkleben ist bei den winzigen Flächen schwer durchführbar.

Da macht sich Brünieren schon viel besser. Dazu gibt es schon dieverse Beiträge. Vorteil - die roten Bereiche bleiben wie sie sind.

Wie bekommt man eigentlich die Treib- und Kuppelstangen von den Radsätzen gelöst? Lassen sich die Zapfen einfach herausziehen? Ich würde gern die Räder lackieren.

Andi

So ist es. Wie bei allen anderen Modellen, die von BTTB abstammen. Mit einem kleinen Schraubenzieher unter der Kuppelstange hebeln, bevorzugt auf dem Achsende. Aufpassen, daß der kleine Bolzen nicht wegspringt und im Teppich verschwindet.

@R.P.:
Danke für den Tipp. Vor allem das Ansetzen auf der Achse macht sich gut ;)

Noch ein paar Fragen zum Thema brünieren. In einem älteren Beitrag wurde erwähnt, dass die Steuerung der 01 sich nicht ohne weiteres brünieren lässt. Stimmt das? Ich habe hier Beize von Fohrmann, mit der ich bisher Metallpuffer nachbehandelt habe.

Wie handhabt ihr das mit den Kunststoffteilen? Nach dem Brünieren wirken die hellgrauen bzw. silbergrauen Plastikteile doch sicher nicht so richtig passend, oder? Lässt sich das mit Farbe kaschieren oder platzt die von solchen beweglichen Teilen zu schnell ab?

Andi

Zurück
Oben